Barbicane hat geschrieben:Pegasus_o hat geschrieben:
Die klassischen Fächer wie E-Technik, Masch-Bau oder Physik schwächeln, wie schon seit Jahren. Die sind halt schwierig und ohne gute Mathe und Physikkenntnisse läuft da nix.
Da stimme ich zu, anscheinend wollen sich immer weniger Leute mit diesen Fachgebieten beschäftigen.
Man sollte aber nicht nur immer auf das Niveau der Studierenden schielen.
Wenn man sich die Meister heute anschaut, wird man feststellen dass diese Ausbildung auch massiv an Qualität eingebüßt hat.
In vielen Berufsgruppen bekommt man den Meistertitel heute fast nachgeworfen.
Vor einigen Jahren gab es ja schon diesen Brandbrief viele Mathelehrer und Professoren, daß Studierende keine ausreichenden Mathe-Kenntnise mehr an der Schule lernen. Z.B.
Tagesspiegel (vom 22.03.17): "Brandbrief gegen Bildungsstandards: Der Aufstand der Mathelehrer"
https://www.tagesspiegel.de/wissen/der-aufstand-der-mathelehrer-4921984.html
Ich denke, daß die Bildungspolitik die letzten Jahrzehnte viel zu viel in Richtung "Studium" lief, als ob das das Heil wäre. Da wurden auch Studiengänge geschaffen, da frage ich mich immer, ob das ein "Studium" sein muß. Was studiert man bei "Touristik"? Kann man das Wissen nicht auch über eine Lehre als Reiseverkehrskaufmann und danach 'nem Aufbaulehrgang "Betriebswirt" erlangen? Da gab's doch früher diese "staatl. geprüfte XY-Wirte".
Die Bildung in Deutschland wird vermutlich noch viel schlechter werden, weil schlicht das Personal fehlt. Vor 10 Jahren hätte ich noch gedacht, notfalls nochmal ein paar Jahre Richtung Lehrer (Quereinsteiger) zu gehen. Inzwischen garantiert nicht! Ich bin doch nicht irre.
Lehrer müssen zukünftig massiv von überflüssigem Büro-Scheiss erlöst werden und viele (Helikopter)Eltern sollten sich mal überlegen, ob sie zukünftig nicht das ein oder andere Mal besser die Füße still halten sollten und auch die Klappe halten sollten. Schule hat auch was mit Erziehung zu tun und das heißt Grenzen aufzuzeigen, die es einzuhalten gilt in einer Gesellschaft. Wer die nicht einhält spürt die Sanktionen. Ist im Erwachsenenleben nicht anders.