Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 21:07

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 885 von 1665 • 1 ... 882, 883, 884, 885, 886, 887, 888 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon tyr » Mi Mär 27, 2024 8:33

Terreblanche hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Und das findest Du toll?
Es liegt vor allem daran, das iun den benannten Ländern das Volk nicht mit Bürgergeld u.ä. dauerhaft beglückt wird.
In Polen ist nach einem Jahr Arbeitslosengeld finito, danach reichts gerade so für die tägliche Flasche Billigwodka.
In Rumänien sieht es noch sehr viel erbärmlicher aus, in Rumänien ist der Massenwohlstand durch den EU- Beitritt nicht gerade gestiegen, eher im Gegenteil.
Ich hab hier oft privat mit Rumänen zu tun, vor allem die Älteren, die die spezielle Art des rumänischen Sozialismus noch live erlebt haben, sidn einhellig der meinung das sich nichts verbessert, aber vieles verschlimmert hat. Den bleibt gar nichts anderes übrig, als ins Ausland arbeiten zu gehen, wobei das Traumziel aller mir bekannten Rumänen eigendlich Italien, nicht Deutschland, ist. Italien ist kultur- udn sprachnah, nur ist es für Rumänen deutlich schwieriger dort zu bleiben, als in Deutschland.
Besonders glücklich sind die mir bekannten allerdings hier auch nicht in Deutschland.
Von den Polen kommen übrigens immer weniger, seit dort wirtschaftliche Proporität herrscht. Inzwischen fast nur noch aus den armen östlichen Randgebieten oder den wirtschaftlich unterentwickelten Gebieten des ehemaligen deutschen Ostpreußens.
Einer von meiner polnischen Verwandschaft arbeitet hier in Grenznähe in einer Autowerkstatt mit 2000€ netto, bei deutlich niedrigeren Lebenshaltungskosten, da lohnt sich Deutrschland nicht mehr, im Gegenteil, inzwischen gibt es in der Grenzregion etliche Deutsche, die nach Polen arbeiten gehen.

Kenne Rumänien sehr gut. Da hat sich sehr wohl der Lebensstandart deutlich verbessert seit dem EU Beitritt. Nur ist es so, daß nach dem Zumsammenbruch des Kommuismus in den 90er Jahren erst mal ein ganz großes Loch entstand. Da herrschte praktisch Anarchie und die Wirtschaft wurde total runtergefahren. Die Vermögensverteilung ist auch sehr ungleich geworden, manche wurden mit einem Stück Feld, welches plötzlich Bauland war reich, andere verkauften die Niere für 200 Mark und setzten das in Zigaretten und Bier um.
Früher waren da alle arm, ausser den kommunistischen Kadern, heute haben 50% einen Lebensstandart, der nicht schlechter ist als der eines einfachen deutschen Arbeiters. Die anderen 50% schleppen sich halt so durch. Wenn die hier jammern, dann auch aus Kalkül.

Ich kenn Leute, die fahren bis heute private Hilfstransporte nach Rumänien, die sehen das wiederum eher so, wie meine Rumänen hier...
Es gibt natürlich auch in Rumänien Gebiete, die sich wirtschaftlich entwickelt haben, es gibt aber offenischtlich auch das völlige Gegenteil, vor allem wohl in den ländlichen, etwas abgelegenden Gebieten. Die älteren Rumänen sidn übrigens überzeugt, das in Rumänien die securitate regiert, bzw ihre Nachfolger, was sich auch mit meinem Faktenwissen über das Land deckt.... der ihre "Wende" war sehr speziell..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mi Mär 27, 2024 8:36

beihei hat geschrieben:Ich finde es gut und besser, wenn es noch welche gibt die arbeiten.
Es gibt Beispiele dafür das es Deutsche gibt die nur eins können ... unproduktiv schwätzen.
Toll würde ich es finden wenn so manche Deutsche mal wieder den Arsch hoch bekämen.
So und nun gehe ich körperlich arbeiten.. damit der ein oder andere Deutsche einen warmen Arsch hat. Klugscheissen mit warmen Arsch geht besser, hab ich mir sagen lassen.

Dazu musst Du die Arbeitslosenunterstützungsmechanismen wieder auf einen vernünftigen Boden bekommen, was nicht möglich sein wird.
Das Ganze Sozialzeugs ist eine milliardenschwere Industrie geworden, und eine gigantische Pöstchengenerierungs- und versorgungsmaschine des links grünen Neuadels
Der Arbeitslose, oder Sozialgilfeempfänger ist nur Mittel zum Zweck der Umverteilung der Steuermittel hin zur eben erwähnten Schicht.
Zuletzt geändert von tyr am Mi Mär 27, 2024 8:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Qtreiber » Mi Mär 27, 2024 8:37

tyr hat geschrieben:......
Ich hab hier oft privat mit Rumänen zu tun, ....... Den bleibt gar nichts anderes übrig, als ins Ausland arbeiten zu gehen,.....

DAS ist in meinen Augen das eigentliche Problem. Dass die ihren Lebensunterhalt nicht in ihrem Land verdienen können, dafür ins Ausland müssen und uns die Arbeit verrichten, die von der hiesigen Bevölkerung nicht (mehr) gemacht werden will. In meinen Augen ist das ein "Kolonialismus der modernen Art".
Qtreiber

Beitragvon tyr » Mi Mär 27, 2024 8:39

Qtreiber hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:......
Ich hab hier oft privat mit Rumänen zu tun, ....... Den bleibt gar nichts anderes übrig, als ins Ausland arbeiten zu gehen,.....

DAS ist in meinen Augen das eigentliche Problem. Dass die ihren Lebensunterhalt nicht in ihrem Land verdienen können, dafür ins Ausland müssen und uns die Arbeit verrichten, die von der hiesigen Bevölkerung nicht (mehr) gemacht werden will. In meinen Augen ist das ein "Kolonialismus der modernen Art".

ja, und ich kann es nachempfinden, schließlich ging es uns Ossis nach der Wende genauseo, zumindest dem real arbeitenden Teil...
tyr

Beitragvon Englberger » Mi Mär 27, 2024 10:16

tyr hat geschrieben: zumindest dem real arbeitenden Teil...

Hallo,
wie hoch war der deiner Meinung nach?
Grad im Spiegel nen Artikel über Zwickau gelesen ; erste Audis dort, dann Trabis, jetzt Eautos von VW. Das Know How ist da in der Ecke, es kommt auf die Organisationsstruktur(System) an was draus wird.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 27, 2024 10:23

tyr hat geschrieben:...
Dazu musst Du die Arbeitslosenunterstützungsmechanismen wieder auf einen vernünftigen Boden bekommen, was nicht möglich sein wird.
Das Ganze Sozialzeugs ist eine milliardenschwere Industrie geworden, und eine gigantische Pöstchengenerierungs- und versorgungsmaschine des links grünen Neuadels
Der Arbeitslose, oder Sozialgilfeempfänger ist nur Mittel zum Zweck der Umverteilung der Steuermittel hin zur eben erwähnten Schicht.

Es ist immer leicht, auf den Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern herum zu hacken.
Viel teurer kommen unsere Volkswirtschaft die vielen Angestellten und Bürokraten in gut bezahlten Mehrfachstrukturen und überblähten Verwaltungen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Mi Mär 27, 2024 11:16

langholzbauer, bist du des Wahnsinns! Dann hätten wir schlagartig noch mehr Arbeitslose und Bürgergeldempfänger.

Unterm Strich würde es sich natürlich eigentlich für den Staat lohnen, denn ein "Hartzer" ist immer noch wesentlich günstiger als ein Angestellter im Amt.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 27, 2024 11:21

Südheidjer hat geschrieben:...
Unterm Strich würde es sich natürlich eigentlich für den Staat lohnen, denn ein "Hartzer" ist immer noch wesentlich günstiger als ein Angestellter im Amt.

Und die ganzen produktiven Kräfte und Finanzen, welche an den Büroplätzen hängen würden auch frei werden. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mi Mär 27, 2024 11:29

Man hört so bei den gewerblichen Kleinbetrieben und den Bauernhöfen ab 300.000 € Jahresumsatz momentan nur zwei Sätze:

"Du musst dich voll rein knien, sonst wird es nichts!"
Damit ist weniger der Zeitanspruch gemeint, sondern mehr ein sehr hoher Anspruch an die Produktionstechnik (Qualität und Rationalität) und gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse

"Wir finden keine Nachfolger"
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Mi Mär 27, 2024 11:47

Englberger hat geschrieben:
tyr hat geschrieben: zumindest dem real arbeitenden Teil...

Hallo,
wie hoch war der deiner Meinung nach?
Grad im Spiegel nen Artikel über Zwickau gelesen ; erste Audis dort, dann Trabis, jetzt Eautos von VW. Das Know How ist da in der Ecke, es kommt auf die Organisationsstruktur(System) an was draus wird.
Gruss Christian

Laut statlicher Statistik über ein Viertel der ostdeutschen Gesamtbevölkerung :roll:
tyr

Beitragvon tyr » Mi Mär 27, 2024 11:51

langholzbauer hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:...

Es ist immer leicht, auf den Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern herum zu hacken.
Viel teurer kommen unsere Volkswirtschaft die vielen Angestellten und Bürokraten in gut bezahlten Mehrfachstrukturen und überblähten Verwaltungen.

Es geht nicht um "rumhacken" Es geht darum, daß das deutsche Sozialsystem, , bzw das deutsche System im Allgemeinen , ist ein Arbeitsverhinderungssystem ist.... vor allem verhindert was eigenverantwortlich zu handeln. Es ist rein auf Konzernwirtschaft ausgerichtet, siehe z.B. letzten Tarifabschluss der deutschen Bahn.
Reine Konzerwirtschaft, die nichts anderes ist als eine verbrämte Planwirtschaft, funktioniert auf Dauer bekanntlich nicht, vor allem nicht, weil es keinerlei persönliche Verantwortungen gibt..
Und das der Apperat uns teuer kommt, hab ich geschrieben, aber das ist ja dér Sinn dieser Veranstaltung, der Arbeitslose ist nur Mittel, quasi das Produkt.
Deswegen ist das Interesse des Apperats, oder wie ich es nenne, der Sozialindustrie, dafür zu sorgen, das die Arbeitslosigkeit real sinkt, und nicht nur auf dem Papier.
Im gegenteil, es wedern immer neue resourcen, "Kunden" gehoben, um die Umverteilung am Laufen zu halten.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Mi Mär 27, 2024 12:30

langholzbauer hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:...

Und die ganzen produktiven Kräfte und Finanzen, welche an den Büroplätzen hängen würden auch frei werden. :wink:

Ich weiß.....aber es wird sich leider nichts ändern. Da gäbe es soviel Einsparpotentiel.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Mi Mär 27, 2024 13:26

Südheidjer hat geschrieben:Ich weiß.....aber es wird sich leider nichts ändern. Da gäbe es soviel Einsparpotentiel.

Hallo,
gegen Naturgesetze gibts kein Mittel,
es ist das Gesetz von Parkinson zum Bürokratiewachstum.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon keinbauer » Mi Mär 27, 2024 14:53

https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 7d01d550b0
keinbauer

Beitragvon Qtreiber » Mi Mär 27, 2024 15:01

Es wäre schön, wenn beim Verlinken von Zeitungsbeiträgen wenigstens die Titelzeile mit angegeben würde.
Ich habe nämlich keine Lust, auf irgendein "Ckickbaiting" 'reinzufallen.
Persönlich habe ich mich diesbezüglich vom guten Beispiel des Südheidjers "anstecken" lassen.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 885 von 1665 • 1 ... 882, 883, 884, 885, 886, 887, 888 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines