Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 14:36

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 901 von 1666 • 1 ... 898, 899, 900, 901, 902, 903, 904 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 18, 2024 7:05

BeKuB hat geschrieben:eine Frage an die AfD-Anhänger hier: Wie ist die Haltung der Partei zum Nahostkonflikt?

Ich bin zwar kein AfD-Anhänger, dennoch:
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2149663
https://www.nzz.ch/international/die-af ... ld.1826517
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... s-100.html
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 18, 2024 7:09

"Job-Schock für Hunderte Mitarbeiter
Wärmepumpen-Hersteller gibt Standort in Deutschland auf"

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... d-auf.html
Qtreiber

Beitragvon tyr » Do Apr 18, 2024 7:18

Qtreiber hat geschrieben:
BeKuB hat geschrieben:eine Frage an die AfD-Anhänger hier: Wie ist die Haltung der Partei zum Nahostkonflikt?

Ich bin zwar kein AfD-Anhänger, dennoch:
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2149663
https://www.nzz.ch/international/die-af ... ld.1826517
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... s-100.html

Die AfD ist ja auch in Größenordnungen eine ostdeutsche Partei und da ist es mit diesem Thema besonders schwierig, schwieriger als vielleicht im "Westen", vermute ich.
Die DDR stand eindeutig auf der Seite der damaligen sozialistischen PLO Arafats, übrigens dem eigendlichen Erfinder einer palestinensischen Nation...
Das wirkt bis heute bei vielen nach. Außerdem stellen sich menschen immer gern hinter den "David", vor allem wenn es sie nichts kostet.
Und die AfD ist noch nicht so "etabliert", das der Führung in Berlin es gelingt, eine Linie einfach so par Ordre du Mufti durchzusetzen, es wird deswegen vermutlich keine einheitliche Linie bei dem Thema geben.
Es ist auch ein sehr minenbewehrtes Feld, von dem man sich, wenn man klug ist, möglichst weit fern hält.... in D. gilt das prinzipell für alles was, was mit Juden zu tun hat., man kann dabei hierzulande nur verlieren.
Die hier unten an der Basis, sind mehrheitlich der Meinung, die sollens auskämpfen, damit irgendwann ruhe wird, udn wir sollten uns nicht einmischen...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 18, 2024 7:24

tyr hat geschrieben: Außerdem stellen sich menschen immer gern hinter den "David", vor allem wenn es sie nichts kostet.

Im arabischen Raum gibt es 450 Millionen Menschen, in Israel gut 6 Millionen Juden.
Wer da David ist, ist Ansichtssache.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon tyr » Do Apr 18, 2024 7:29

Das mag so sein, die meisten betrachten den arabischen Raum auch nicht als Block, nichtmal die Palestinenser. Die Meisten sehen nur in den Nachrichten die Karte mit dem großen Israel und dem kleinen Gazastreifen....
Das der arabischen Raum auch kein Block ist, sieht man schon daran, das sich das Haus Saud in der Iranfrage offiziell, und in der Palestinänserfrage inoffiziell (innenpolitische Gründe) hinter Israel gestellt hat. Auch die Ägypter, die ethnisch keine Araber sind, aber trotzdem vom Westen mit dazu gezählt werden, stehen in den meisten Fragen hinter Israel, auch wenn sie das nicht ganz so offen kommunizieren. Das selbe gilt für die meisten Staaten Nordafrikas.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Do Apr 18, 2024 8:40

Qtreiber hat geschrieben:"Job-Schock für Hunderte Mitarbeiter
Wärmepumpen-Hersteller gibt Standort in Deutschland auf"

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... d-auf.html

Stellt Grundfos auch Wärmepumpen her? Auf deren Internetseite fand ich dazu auf die Schnelle auch nichts.
Aber im Prinzip bauen die schon Pumpen, die "Wärme" pumpen, sprich Warmwasser. Dafür sind die Pumpen berühmt.

Der NDR-Artikel dazu: "Grundfos will Standort in Wahlstedt schließen"

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Grundfos-will-Standort-in-Wahlstedt-schliessen-,grundfos102.html

NDR hat geschrieben:...
IHK sieht keinen Abwanderungs-Trend

Die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck ist von der Entscheidung des Unternehmens überrascht, erklärt der stellvertretende Geschäftsführer Rüdiger Schacht. Er sieht aber keinen Trend bei der Abwanderung von Unternehmen aus Schleswig-Holstein: "Im Wirtschaftsleben ist es nun einmal so, dass über Standorte nachgedacht wird. Aus unternehmerischer Sicht müssen Standorte auch immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden. Generell kann man sagen, dass es so einen Trend in Schleswig-Holstein nicht gibt. Im Gegenteil: Wir haben immer noch eine Knappheit an Gewerbeflächen."

Vor nicht einmal einem Jahr hatte der schwedische Automobilzulieferer Autoliv verkündet, bis 2027 mehr als 400 Stellen zu streichen. Die Gründe waren auch hier die Verlagerung der Produktion und ein weltweiter Sparkurs.

Ich denke, wenn man in S-H die neuen Arbeitsplätze von z.B. NorthVolt gegen rechnet, dann bleibt die nächsten Jahre trotzdem ein Minus an Arbeitsplätzen.
Aber das entschärft den Fachkräftemangel....die Fachkräfte fehlen ja angeblich so und so.
Und die jungen Leute bevorzugen gerne die 4-Tage-Woche.
Alles nicht so schlimm. Man muß halt die positiven Seiten sehen.
Südheidjer

Beitragvon SechzgerHias » Do Apr 18, 2024 8:55

Südheidjer hat geschrieben:
[...]
Aber das entschärft den Fachkräftemangel....die Fachkräfte fehlen ja angeblich so und so.
Und die jungen Leute bevorzugen gerne die 4-Tage-Woche.
Alles nicht so schlimm. Man muß halt die positiven Seiten sehen.

Und die Boomer bevorzugen die Altersteilzeit ab 60 :wink:
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon Südheidjer » Do Apr 18, 2024 9:29

SechzigerHias, da nehme ich mich nicht aus, wenigstens, was den Wunsch betrifft.
Aber andererseits...irgendwas würde ich schon noch nebenbei arbeiten, wenn der Hauptjob in Teilzeit wäre.

Passend dazu:

Bild: "Wirtschaftsbosse fordern Mehrarbeit: Sind wir etwa nicht fleißig genug?"

https://www.bild.de/politik/inland/wirtschaftsbosse-fordern-wir-sollen-alle-mehr-arbeiten-661fc9f2771f7821abc83e60

Bild hat geschrieben:...
Fest steht: Die Deutschen sind international Faulenz-Meister. Im Schnitt arbeitet ein Beschäftigter nur 25,8 Stunden/Woche. Schlusslicht unter den wichtigsten Ländern weltweit (OECD).

Gründe u. a.: Tarifverträge mit relativ niedriger Wochenarbeitszeit (35- oder 36-Stunden-Woche). Außerdem arbeiten rund zwölf Millionen Deutsche in Teilzeit (neun Mio. Frauen, knapp drei Mio. Männer). Ein Plus von 30 Prozent gegenüber dem Jahr 2010.
...

Bei der Teilzeitquote schlummert noch viel Arbeitspotential.

Beispiel: Die sogenannten DINKS, "Double income, no kids."
Wenn ich jetzt 'ne Olle hätte und keine Kinder, dann könnte man sich schon überlegen, kürzer zu treten beim Job, weil ja ein Leben zu zweit günstiger ist (Skaleneffekte) und man beim Ableben des Partners die Witwen-/Witwer-Rente kriegt, oder?
(Und das Ersparte des Partners vermutlich auch.)
Ich würde die Höhe der Witwen-/Witwer-Rente an die Anzahl Kinder koppeln.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 18, 2024 9:43

Ich verstehe nicht, woher die Zahl 25,8 Wochenstunden kommt.
Hier wird die Zahl 34,7 genannt.
https://www.wiwo.de/erfolg/trends/diw-s ... 59396.html
Da ich aber nur ein kleiner Qtreiber bin, kann mir vielleicht jemand schlaueres die Differenz erklären. :?

Südheidjer hat geschrieben:Ich würde die Höhe der Witwen-/Witwer-Rente an die Anzahl Kinder koppeln.

Uiuiuiuiuiuiuiu......Da kämen aber ganz schnell Bezeichnungen wie "Wurfprämie" auf. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon SechzgerHias » Do Apr 18, 2024 10:09

@Südheidjer mich stört die Aussage "die jungen Leute" bevorzugen 4 Tage Woche.

Bei mir im Büro sind es ausschließlich Boomer die Freitags die Füße hochlegen, oder sogar jeden Tag ab Mittag.
Klar, warum auch mehr buckeln, sitzt man doch in seiner abbezahlten Bude die man für 3 Erdäpfel gebaut hat.
Und eigentlich ist man ja eh schon mit einem Fuß in der Frührente.

U40 darf malochen, die Kinder werden in die Kita geschoben damit sich das irgendwie ausgeht.
Hausbau ist sowieso eine Utopie, und gleichzeitig darf man die Golden-Generation die nächsten Jahrzehnte durchfüttern.

Ich wäre ganz vorsichtig mit "die jungen Leute"

Frührente sofort abschaffen, oder nur mit großem Abschlag. Oder man kann nachweisen dass es körperlich nicht mehr geht.
SechzgerHias

Beitragvon Südheidjer » Do Apr 18, 2024 10:16

Qtreiber hat geschrieben:Ich verstehe nicht, woher die Zahl 25,8 Wochenstunden kommt.
Hier wird die Zahl 34,7 genannt.
https://www.wiwo.de/erfolg/trends/diw-s ... 59396.html
Da ich aber nur ein kleiner Qtreiber bin, kann mir vielleicht jemand schlaueres die Differenz erklären. :?

Kann ich dir erklären: Der von dir verlinkte Artikel basiert auf den Zahlen einer Studie vom DIW. Das ist die Marcel-Fratzscher-Truppe. Die biegt sich alles hin, wie sie es haben wollen, Hauptsache die Bundesregierung kommt gut bei weg.

Qtreiber hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Ich würde die Höhe der Witwen-/Witwer-Rente an die Anzahl Kinder koppeln.

Uiuiuiuiuiuiuiu......Da kämen aber ganz schnell Bezeichnungen wie "Wurfprämie" auf. :mrgreen:

In der DDR konnte man den Starterkredit für junge Familien auch "abkindern".

Einige Jahrzehnte vorher gab es glaube ich das Mutterkreuz für deutsche Mütter.
Das muß man ja nicht 1 zu 1 kopieren.

Wir brauchen mehr Kinder statt Inder. Forderte das nicht schon Jürgen Rüttgers?

Ich hätte mit dem umgangssprachlichen Begriff "Wurfprämie" übrigens kein Problem. Man muß einige Dinge manchmal auch mit Humor nehmen.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 18, 2024 10:23

tyr hat geschrieben:Das mag so sein, die meisten betrachten den arabischen Raum auch nicht als Block, nichtmal die Palestinenser. Die Meisten sehen nur in den Nachrichten die Karte mit dem großen Israel und dem kleinen Gazastreifen....
Das der arabischen Raum auch kein Block ist, sieht man schon daran, das sich das Haus Saud in der Iranfrage offiziell, und in der Palestinänserfrage inoffiziell (innenpolitische Gründe) hinter Israel gestellt hat. Auch die Ägypter, die ethnisch keine Araber sind, aber trotzdem vom Westen mit dazu gezählt werden, stehen in den meisten Fragen hinter Israel, auch wenn sie das nicht ganz so offen kommunizieren. Das selbe gilt für die meisten Staaten Nordafrikas.

Was sie in großer Mehrheit gemein haben ist das Hass auf den Westen und insbesondere auf die Juden, die in deren Augen alle abgemurkst gehören.
Da muss man sich erstmal dauerhaft behaupten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Manfred » Do Apr 18, 2024 10:24

Ich habe in meinem Umfeld diverse junge Leute, die deutlich überobligatorisch arbeiten.
Ein so richtig arbeitsscheues Exemplar kenne ich persönlich gar nicht, wenn ich darüber nachdenke.

Aber bei denen, die in 2. Generation 1-Kind-Familie irgendwann zwischen 1 und 6 Einfamilienhäuser und Wohnungen erben werden und dazu evtl. noch einen ordentlichen Batzen Anlagekapital, muss die Motivation dann schon irgendwo aus einem anderen Antrieb als die Bestreitung des Lebensunterhalts kommen.

Ich frage mich hauptsächlich, wer die viele Arbeit in diesem Land irgendwann noch bewältigen soll.
Wer nichts tut, wird ausgehalten, wer hat, braucht nicht, und die paar, die dazwischen noch verbleiben, werden durch die Staatsquote ausgepresst wie Zitronen.
Fast ein Wunder, dass von den Jungen überhaupt noch wer arbeiten mag. Und sie tun es trotzdem.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon beihei » Do Apr 18, 2024 10:46

SechzgerHias hat geschrieben:@Südheidjer mich stört die Aussage "die jungen Leute" bevorzugen 4 Tage Woche.

Bei mir im Büro sind es ausschließlich Boomer die Freitags die Füße hochlegen, oder sogar jeden Tag ab Mittag.
Klar, warum auch mehr buckeln, sitzt man doch in seiner abbezahlten Bude die man für 3 Erdäpfel gebaut hat.
Und eigentlich ist man ja eh schon mit einem Fuß in der Frührente.

U40 darf malochen, die Kinder werden in die Kita geschoben damit sich das irgendwie ausgeht.
Hausbau ist sowieso eine Utopie, und gleichzeitig darf man die Golden-Generation die nächsten Jahrzehnte durchfüttern.

Ich wäre ganz vorsichtig mit "die jungen Leute"

Frührente sofort abschaffen, oder nur mit großem Abschlag. Oder man kann nachweisen dass es körperlich nicht mehr geht.

Hier wird jetzt auch alles über einen Kamm geschert.
Erstmal die Boomer als solches können nichts dafür. Das Problem ist seit 60 Jahren bekannt und nicht seit gestern. Die Boomer haben trotzdem 45 Jahre und mehr in Sozialsysteme , unter Anderem in die Rentenversicherung, gezahlt. Durchfüttern ist in diesem Zusammenhang daneben.
Zumindestens ich zahle als Selbstständiger trotzdem in dieses marode System ein. Die Diskussion müßte darüber gehen ob Selbstständige und Beamte grundsätzlich in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen müssen . Aber diese Diskussion und die darausfolgende Maßnahmen hätten man vor Jahrzehnten führen müssen.
Desweiteren kannst du nicht aus deinem beruflichen Umfeld pauschalisieren. Ich, und bin nicht der Einzige , malochen mit über 60 Jahren noch voll mit. Für mich sind es als Selbstständiger die arbeitsintensivsten Jahre meine Beruflebens .. ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Letzte Woche hab ich mit meinem Nachbarn gesprochen . Er möchte sich so langsam aus dem "Arbeitsleben" verabschieden...... Er ist Beamter und 45.
Arbeitsleben habe ich in Anführungsstrichen gesetzt . 3 Tage die Woche macht er " Homeoffice". Gartenarbeit gehört anscheind zur Kernaufgabe in seinem Tätigkeitfeld.
Zur Zeit renovieren wir ehrenamtlich unserer Sportheim nach der Flut. Die Ü 50 bringen die Sache voran . Die U 40 fallen dadurch auf, dass die Bierkasten erleichert werden und das heiße Luft hergestellt wird.
Beispiele die natürlich nicht allgemein gültig sind .
Übrigens Frührente , was ist Frührente?
Wer früher in Rente geht , kann entweder nicht mehr arbeiten und bekommt eine Erwerbsminderungsrente oder er bekommt eine Rente mit Abschlägen und das muß man sich leisten können.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon SechzgerHias » Do Apr 18, 2024 11:19

Klar habe ich meine Meinung übertrieben dargestellt.

Aber mir geht einfach dies Junge-Leute-Bashing langsam sowas von auf den Zeiger.

Durchfüttern:
Das Rentenpaket 2 ist für mich nichts anderes.
Dass wir den demografischen Wandel schultern müssen ist klar, aber dass einfach keinerlei Anstalten gemacht werden,
die kommende Mehrbelastung für die junge Generation in irgend einer Weise abzufedern, ist nichts anderes als unfair.

Dass das Problem schon vor Jahrzehnten angegangen werden hätte sollen, ist klar. Da wurde schon viel versäumt.
Aber jetzt wären vielleicht noch ein paar Jahre, um da was nachzuholen.
Das neu Generationenkapital ist ist ein ganz kleiner Anfang, aber ansonsten ist das Rentenpaket 2 ein gewaltiger Schlag in das Gesicht meiner Generation.

Dann fehlen auch noch zig tausend Pflegekräfte, Altersheime, allgemein das Gesundheitswesen.

Eigentlich müsste man sagen, tschau Deutschland. Aber leider gibt's halt kein zweites Bayern auf der Welt...

Zum Thema "Wurfprämie":
Finde ich tatsächlich einen Lösungsansatz.
Das hat Bismarck damals bei seiner Rente nicht bedacht, dass sich Kinder nicht mehr lohnen. Davor warst ja ohne Kinder im Alter aufgeschmissen.
SechzgerHias

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 901 von 1666 • 1 ... 898, 899, 900, 901, 902, 903, 904 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines