Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 10:43

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24984 Beiträge • Seite 931 von 1666 • 1 ... 928, 929, 930, 931, 932, 933, 934 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Pegasus_o » Sa Mai 04, 2024 22:12

Kormoran2 hat geschrieben:Heute kam in allen Nachrichtensendungen die Meldung, dass plakateklebende Helfer von radikalen Gegnern zusammengeschlagen wurden. Das betraf Wahlhelfer verschiedener Parteien. Was sagt uns das?

Das hat es so noch nie gegeben. Eine Schwelle zur Gewaltanwendung ist überschritten worden.

Angriffe auf AfD Wahlkämpfer hat es durchaus schon gegeben, die schafften es nur nicht auf Seite 1, denn die waren ja selber Schuld...

Seit die Grünen die AfD als Hautangriffsziel abgelöst haben, horcht die Presse hier auf.
Pegasus_o

Beitragvon Fassi » Sa Mai 04, 2024 22:38

Bullshit , Angriffe auf Wahlkampfhelfer sind weder neu noch waren sie die ständige Opferpartei beschränkt. Bloß hat da bis vor ein paar Jahren keiner drüber berichtet, oder vielleicht mal in den örtlichen Nachrichten unter Polizeibericht. Aber jetzt bringt es Klicks und damit Geld. Somit kommt es heute halt in die breite Öffentlichkeit. Beleidigungen sind übrigens auch Usus, und da wird noch weniger drüber berichtet. Und wie gesagt, dass geht parteiübergreifend.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mai 04, 2024 23:58

Bullshit , Angriffe auf Wahlkampfhelfer sind weder neu noch waren sie die ständige Opferpartei beschränkt. Bloß hat da bis vor ein paar Jahren keiner drüber berichtet, oder vielleicht mal in den örtlichen Nachrichten unter Polizeibericht.

Da hast du auch wieder Recht. Aber nun hat es einen Kandidaten für Brüssel erwischt. Das ist schon neu. Ich frage mich: Hat der keine Helfer, die das Plakatieren übernehmen? Ist die SPD schon so weit ausgedünnt?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » So Mai 05, 2024 2:01

Als ehemaliger Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistener hätte ich mir vor 35 Jahren nicht träumen lassen, mal den Chef eines Rüstungs-Konzerns wie Rheinmetall in seiner Forderung zu unterstützen.

Mein "Nachbar" Armin Pappberger, Chef von Rheinmetall, fordert die Wehrpflicht.

Bild: "„Zeitenwende ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe“: Rheinmetall-Chef macht sich für Wehrpflicht stark"

https://www.bild.de/politik/inland/rheinmetall-chef-papperger-macht-sich-fuer-wehrpflicht-stark-66336ea75905a74092f02ae8

Bild hat geschrieben:...
Braucht Deutschland wieder eine Wehrpflicht?

Der Chef des deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall, Armin Papperger (61), ist dafür: „Eine Wehrpflicht könnte sich positiv auf die Bereitschaft für unsere Landesverteidigung auswirken.“ Hierfür müsse sie aber sowohl „sicherheits- als auch gesellschaftspolitisch und militärisch sinnvoll ausgestaltet werden“.
...

[OT: Ich hätte jetzt gedacht, der Herr Pappberger ist älter...]

Laut Bild-Artikel fehlen der Bundeswehr 20.000 Soldaten. Ich würde mal sagen, 50.000 Wehrpflichtige pro Jahrgang sollte das Ziel sein.
Das sind noch nicht mal 8% eines jeden Jahrgangs. Die sollten zu finden sein, körperlich und geistig fit genug, den Job zu schaffen. Extremisten müssen rausgefiltert werden. Man sollte hinter der Bundesrepublik stehen, so wie die Gründungsväter und -mütter sich das Land mal gedacht und gewünscht haben.

Die übrigen 650.000 bis 700.000 eines jeden Jahrgangs der jungen Bundesbürger machen 15 Monate ihre Bürgerdienstpflicht. Kindergarten-Assistenz, Pflege, Haushaltshilfe, Bäume-Pflanzen usw.

https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!

Wir wären schlagartig viele Sorgen in der Gesellschaft los. Das Pflegepersonal würde kräftig durchatmen, wenn sie z.B. auf Station Unterstützung hätten, beim Bettenschieben, Urin-Ente-Ausleeren, Betten neu beziehen, Essen verteilen, Assistenz beim Umlagern eines Patienten usw.
Senioren wären froh, wenn sie einmal täglich oder wöchentlich Unterstützung hätten und so möglichst lang in ihren eigenen vier Wänden alt werden könnten. Das würde auch Entlastung bei den Senioren-Heimen geben und wesentlich billiger wäre es auch.
Die Profi-Erzieher im Kindergarten wären froh, wenn sie Unterstützung von einer jungen Dame oder Kerl hätten, die/der die Gitarre rausholt und mit der Rasselbande ein Liedchen anstimmt.
Oder draußen auf dem Rasen mit den Bällen rumkickt.

Und wer vor oder während seines Dienstes merkt, daß man in seinem Dienst-Sektor eine Lehre machen möchte, der schwenkt um, quasi Laufbahnwechsel auf Profi-Krankenpfleger.
Oder bei der Bundeswehr eben zur 4-, 8-, 12- oder 20-jährigen Verpflichtung als Zeitsoldat.

Die freiwilligen Feuerwehrleute und THWler werden von Bürgerdienstpflicht befreit, wenn sie sich zu 10 Jahren ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr (oder THW) verpflichten.

Ich war letztens an einem Sonntag abend um ca. 20 Uhr in Munster und dachte, wenn man schon mal in einer Metropole mit Burger King ist, dann könnt man sich ein Spar-Menü gönnen.
Während ich auf Menü wartete stellte ich fest, daß die anderen Gäste fast durchgängig Uniform anhatten. Das waren alles Soldaten und Soldatinnen, die nach dem Wochenende wieder am Standort einliefen und bevor es in die Kaserne geht, schauten die eben auch bei Burger King vorbei.
Ich dachte so, warum holen die sich nicht noch in der BW-Kantine was zu futtern? Ich schaute zuhause dann mal ins Internet und was ich da so herausfinden konnte war der Zustand, daß man am Freitag bei der BW wohl noch ein Lunch-Paket fürs WE bekommen kann und dann ist Pustekuchen bis Montag.
Warum gibt es an so einem großen BW-Standort wie Munster nicht eine Kantine, in der man Sonntags bis 21:00 Uhr noch was zu futtern kriegt, auch Burger mit Pommes, halt alle "Kleinigkeiten" was die Soldaten gerne noch nach der Anreise hätten. Auch Reis mit Gemüse und ggf. Hühnchen puzt man doch gerne noch weg. Oder einen schön belegten Sandwich.
Und danach noch mit einem Six-Pack mit ein paar Kameraden für 2 Stunden auf die Stube und um 23:00 Uhr geht's in die Heia.
Die Bundeswehr muß attraktiver werden und mit sowas fängt das an.

Und nochmal: Ich fand die Pflicht zum Zivildienst damals schei..., aber es hat mir als Mensch viel gebracht. Und ich war nach der Dienstzeit ab und zu immer nochmal auf Station für eine Tasse Kaffee und um mit den ehemaligen Kollegen schnacken.
Dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein.
Und immer noch, wenn ich Leute vom DRK treffe, die dort hängengeblieben sind, dann schnacken wir wieder und lassen die Zeiten aufleben.
Und als Zentralist und Ausbilder Dzezie jetzt die Wochen hinten in der Zeitung stand, dann kommen die Erinnerungen hoch. Immerhin wurde er 85. Andere liebe DRK-Kollegen von damals sind früher gegangen.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » So Mai 05, 2024 4:31

Pegasus_o hat geschrieben:Angriffe auf AfD Wahlkämpfer hat es durchaus schon gegeben, die schafften es nur nicht auf Seite 1, denn die waren ja selber Schuld...

Seit die Grünen die AfD als Hautangriffsziel abgelöst haben, horcht die Presse hier auf.

Leider ja.
Es wurde aktuell auch jemand von der AfD körperlich angegriffen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... n1050.html
In den TV Nachrichten wird darüber natürlich nicht berichtet, nur die Übergriffe gegen die SPD oder Grüne werden aufgebauscht

Die Täter bei dem SPD Übergriff wurden bislang nicht geschnappt auch sind keine Namen bekannt und auch keine Täterbeschreibung, aber die wurden zur Vorsorge schonmal dem rechten Spektrum zugeordnet. Sowas macht sich immer gut :
https://www.sueddeutsche.de/politik/spd ... -99-914926
Es würde mich nicht wundern wenn ganz normale Bürger und Arbeiter aus der politischen Mitte den verkloppt haben. Achso das sind ja neuerdings Rechte :lol:
fedorow

Beitragvon tyr » So Mai 05, 2024 7:16

Südheidjer hat geschrieben:Als ehemaliger Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistener hätte ich mir vor 35 Jahren nicht träumen lassen, mal den Chef eines Rüstungs-Konzerns wie Rheinmetall in seiner Forderung zu unterstützen.

Mein "Nachbar" Armin Pappberger, Chef von Rheinmetall, fordert die Wehrpflicht.

Bild: "„Zeitenwende ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe“: Rheinmetall-Chef macht sich für Wehrpflicht stark"

https://www.bild.de/politik/inland/rheinmetall-chef-papperger-macht-sich-fuer-wehrpflicht-stark-66336ea75905a74092f02ae8

Bild hat geschrieben:...
Braucht Deutschland wieder eine Wehrpflicht?

Der Chef des deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall, Armin Papperger (61), ist dafür: „Eine Wehrpflicht könnte sich positiv auf die Bereitschaft für unsere Landesverteidigung auswirken.“ Hierfür müsse sie aber sowohl „sicherheits- als auch gesellschaftspolitisch und militärisch sinnvoll ausgestaltet werden“.
...

[OT: Ich hätte jetzt gedacht, der Herr Pappberger ist älter...]

Laut Bild-Artikel fehlen der Bundeswehr 20.000 Soldaten. Ich würde mal sagen, 50.000 Wehrpflichtige pro Jahrgang sollte das Ziel sein.
Das sind noch nicht mal 8% eines jeden Jahrgangs. Die sollten zu finden sein, körperlich und geistig fit genug, den Job zu schaffen. Extremisten müssen rausgefiltert werden. Man sollte hinter der Bundesrepublik stehen, so wie die Gründungsväter und -mütter sich das Land mal gedacht und gewünscht haben.

Die übrigen 650.000 bis 700.000 eines jeden Jahrgangs der jungen Bundesbürger machen 15 Monate ihre Bürgerdienstpflicht. Kindergarten-Assistenz, Pflege, Haushaltshilfe, Bäume-Pflanzen usw.

https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!

Wir wären schlagartig viele Sorgen in der Gesellschaft los. Das Pflegepersonal würde kräftig durchatmen, wenn sie z.B. auf Station Unterstützung hätten, beim Bettenschieben, Urin-Ente-Ausleeren, Betten neu beziehen, Essen verteilen, Assistenz beim Umlagern eines Patienten usw.
Senioren wären froh, wenn sie einmal täglich oder wöchentlich Unterstützung hätten und so möglichst lang in ihren eigenen vier Wänden alt werden könnten. Das würde auch Entlastung bei den Senioren-Heimen geben und wesentlich billiger wäre es auch.
Die Profi-Erzieher im Kindergarten wären froh, wenn sie Unterstützung von einer jungen Dame oder Kerl hätten, die/der die Gitarre rausholt und mit der Rasselbande ein Liedchen anstimmt.
Oder draußen auf dem Rasen mit den Bällen rumkickt.

Und wer vor oder während seines Dienstes merkt, daß man in seinem Dienst-Sektor eine Lehre machen möchte, der schwenkt um, quasi Laufbahnwechsel auf Profi-Krankenpfleger.
Oder bei der Bundeswehr eben zur 4-, 8-, 12- oder 20-jährigen Verpflichtung als Zeitsoldat.

Die freiwilligen Feuerwehrleute und THWler werden von Bürgerdienstpflicht befreit, wenn sie sich zu 10 Jahren ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr (oder THW) verpflichten.

Ich war letztens an einem Sonntag abend um ca. 20 Uhr in Munster und dachte, wenn man schon mal in einer Metropole mit Burger King ist, dann könnt man sich ein Spar-Menü gönnen.
Während ich auf Menü wartete stellte ich fest, daß die anderen Gäste fast durchgängig Uniform anhatten. Das waren alles Soldaten und Soldatinnen, die nach dem Wochenende wieder am Standort einliefen und bevor es in die Kaserne geht, schauten die eben auch bei Burger King vorbei.
Ich dachte so, warum holen die sich nicht noch in der BW-Kantine was zu futtern? Ich schaute zuhause dann mal ins Internet und was ich da so herausfinden konnte war der Zustand, daß man am Freitag bei der BW wohl noch ein Lunch-Paket fürs WE bekommen kann und dann ist Pustekuchen bis Montag.
Warum gibt es an so einem großen BW-Standort wie Munster nicht eine Kantine, in der man Sonntags bis 21:00 Uhr noch was zu futtern kriegt, auch Burger mit Pommes, halt alle "Kleinigkeiten" was die Soldaten gerne noch nach der Anreise hätten. Auch Reis mit Gemüse und ggf. Hühnchen puzt man doch gerne noch weg. Oder einen schön belegten Sandwich.
Und danach noch mit einem Six-Pack mit ein paar Kameraden für 2 Stunden auf die Stube und um 23:00 Uhr geht's in die Heia.
Die Bundeswehr muß attraktiver werden und mit sowas fängt das an.

Und nochmal: Ich fand die Pflicht zum Zivildienst damals schei..., aber es hat mir als Mensch viel gebracht. Und ich war nach der Dienstzeit ab und zu immer nochmal auf Station für eine Tasse Kaffee und um mit den ehemaligen Kollegen schnacken.
Dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein.
Und immer noch, wenn ich Leute vom DRK treffe, die dort hängengeblieben sind, dann schnacken wir wieder und lassen die Zeiten aufleben.
Und als Zentralist und Ausbilder Dzezie jetzt die Wochen hinten in der Zeitung stand, dann kommen die Erinnerungen hoch. Immerhin wurde er 85. Andere liebe DRK-Kollegen von damals sind früher gegangen.

Ja, wir müssen wieder fähig werden Kriege zu führen... Pistolerus (SPD)... :klug:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon urw » So Mai 05, 2024 12:28

fedorow hat geschrieben:Es wurde aktuell auch jemand von der AfD körperlich angegriffen.
In den TV Nachrichten wird darüber natürlich nicht berichtet, nur die Übergriffe gegen die SPD oder Grüne werden aufgebauscht ...
Lt. dieser Quelle: opposition24.com/meldungen/nordhorn-landtagsabgeordneter-der-afd-angegriffen/
wurden zwei Pseudo-Grüne in Essen von Arabern angegriffen.

Rumpelstilzchen hat geschrieben:... Julian Reichelt schreibt auf X dazu:

“Der Spiegel erfindet eine Zeugenaussage, die laut Polizei gar nicht existiert, und lässt die Beschreibung eines Täters weg (“arabischstämmig”), um dann einen mahnenden Kommentar über schlimme rechte Hetze zu zimmern.

Warum verschweigt Nancy Faeser, dass es sich bei den Tätern um Araber handeln soll? Warum tut sie so (“verbales Abrüsten”), als ginge es hier um rechtsextrem motivierte Gewalt? Warum täuscht die Innenministerin das Land?” ...
Bei rechts*** sind ja in D. ausschließlich die Deutschen gemeint, als ob die Hunnen & Mauren alle links wären :roll:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Spänemacher58 » So Mai 05, 2024 12:44

@südheidjer
in den meisten deiner Beiträge stimme ich dir ohne Einschränkung zu, du sprichst oft aus meiner Seele aber nicht bei der Wehrpflicht!
Ich bin strickt gegen die Einführung einer Wehrpflicht weil:
- sich soviele wehrtaugliche, selbst Spitzensportler verpisst haben (Michael Schumacher hat keinen Wehrdienst geleistet, sein Bruder Ralf Schumacher schon!)
- sich unser Bundeskanzler Scholz der die "Zeitenwende" erklärt verpisst hat
- Joschka Fischer und viele Grüne gegen die Bundeswehr protestiert haben und Soldaten angegriffen haben
- Die Kriegstreiber wie Strack-Zimmermann, Pappberger und Hofreiter im Ernstfall nicht ihren Arsch hinhalten und nur fordern.
- Die Bundeswehr, die eigentlich nur zur Verteidigung Deutschlands gegründet wurde für Auslandseinsätze (Afghanistan) Wo wir nichts zu suchen hatten mißbraucht wurde
- die "Klimakleber" der Generation Z würden sich genau wie unsere Neubürger an einer Dienstpflich vorbeimogeln

Heutzutage würde ich verweigern und lieber im Zivieldienst Ärsche abputzen aber damit wird Deutschland auch nicht verteidigungsbereit.
Es ist schon ein Unterschied, ob man als ZIVI Essen ausgefahren hat oder im kalten Krieg wie ich im Panzer saß und eine Überlebenschance von höchstens 12 h hatte!

Pappberger braucht " Fachkräfte" für die Bedienung seiner Kampfpanzer, nur bewirbt sich kaum jemand. Ich würde es nicht mehr tun!
In Pappbergers Vita auf Wiki kann ich nicht feststellen ob Pappberger selbst jemals gedient hat.
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Englberger » So Mai 05, 2024 14:38

Spänemacher58 hat geschrieben:Ich bin strickt gegen die Einführung einer Wehrpflicht weil:
- sich soviele wehrtaugliche, selbst Spitzensportler verpisst haben (Michael Schumacher hat keinen Wehrdienst geleistet, sein Bruder Ralf Schumacher schon!)
- sich unser Bundeskanzler Scholz der die "Zeitenwende" erklärt verpisst hat
- Joschka Fischer und viele Grüne gegen die Bundeswehr protestiert haben und Soldaten angegriffen haben
- Die Kriegstreiber wie Strack-Zimmermann, Pappberger und Hofreiter im Ernstfall nicht ihren Arsch hinhalten und nur fordern.
- Die Bundeswehr, die eigentlich nur zur Verteidigung Deutschlands gegründet wurde für Auslandseinsätze (Afghanistan) Wo wir nichts zu suchen hatten mißbraucht wurde

Hallo,
da hast du Recht; imho könnte nur eine europäische Berufsarmee mit motivierten Leuten was bringen. Englisch Standartsprache, dann kann man mit Amis usw kommunizieren, einheitliche Bewaffnung und vor allem Motivation, das ist das A und O wenns ernst wird.Brunnenbohren und Mädchenschulen können NGOs auch.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Oberpfälzer » So Mai 05, 2024 15:52

Das sind doch alles Phantastereien.
Man hat die ganze Struktur mit Kreiswehrersatzämtern und Kasernen komplett zerstört. Schaut euch mal bei euch in der Nähe an, was in den letzten 20 Jahren aus den ehemaligen Standorten geworden ist. Alles abgerissen oder vergammelt.

Die Wehrpflicht war vor über 20 Jahren schon extrem ungerecht, weil nur noch ein paar Deppen eingezogen wurden.

Wie lange überlebt ein ukrainischer Wehrpflichtiger an der Front im Schnitt? Ein paar Stunden oder ein paar Tage? So ein modernes Schlachtfeld mit Dronen und verbundenen Waffensystemen erfordert Spezialisten.

Das Traurige ist, dass die Menschheit auch nach dem ganzen Wahnsinn des 20. Jahrhunderts anscheinend immer noch nicht klüger geworden ist.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Qtreiber » So Mai 05, 2024 16:21

Oberpfälzer hat geschrieben:Das Traurige ist, dass die Menschheit auch nach dem ganzen Wahnsinn des 20. Jahrhunderts anscheinend immer noch nicht klüger geworden ist.

Der Mensch ist die dümmste Spezies, die den Planeten je bewohnt hat. Ein Aussterben dieser Art wäre daher auch nicht bedauernswert.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » So Mai 05, 2024 16:22

Oberpfälzer hat geschrieben:Das sind doch alles Phantastereien.
Man hat die ganze Struktur mit Kreiswehrersatzämtern und Kasernen komplett zerstört. Schaut euch mal bei euch in der Nähe an, was in den letzten 20 Jahren aus den ehemaligen Standorten geworden ist. Alles abgerissen oder vergammelt.

Im Bunker "Valentin" bei Bremen konnte alle 48 Std. ein U-Boot fertiggestellt werden. Ein Kreiswehrersatzamt kann umgehend bei den Landkreisen eingerichtet werden, die Daten liegen vor, Ärzte können verpflichtet werden, gerechtere Lösungen die andere Hilfsdienste einschließen und auch Mütter berücksichtigen, kann man bei Gesetzgebung einfachst einbinden.

Mein Vorschlag ist, jede/r der der noch was verrichten kann, muss in seinem Leben 8.000 Std. Gemeinschaftsdienst leisten. Frauen kann man pro Kind 2.000 Std. anrechnen, Hauspflege der Eltern auch.
Und wer sich arbeitslos oder für Bürgergeld meldet, muss halt erst sein Gemeinschaftsdienst-Konto tilgen. Geht ganz einfach. Ausländer machen dann halt einfach Sozialdienst. Das geht alles.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Mai 05, 2024 17:10

Wie der Zufall es will: Aus der NDR-Sendung "Hallo Niedersachsen" von gestern:

"Bundeswehr-Schnupperkurs in Munster: Zu Gast bei der Truppe"

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Bundeswehr-Schnupperkurs-in-Munster-Zu-Gast-bei-der-Truppe,hallonds87344.html

(Dauer ca. 4 Minuten)

Ich hatte vor 35 Jahren mit einem Kumpel, der für 12 Jahre zur Bundeswehr gegangen ist, die Diskussion über die Wehrpflicht. Ich war damals gegen die Wehrpflicht und er dafür. Eines seiner Argumente war, daß die Bundeswehr mit der normalen Zivil-Bevölkerung verzahnt sein muß. Ansonsten besteht die Gefahr, daß die Bundeswehr zu abgeschottet ist und womöglich ein Eigenleben entwickelt.
Nach Aussetzen der Wehrpflicht vor vielen Jahren haben wir gesehen, daß dieser Weg falsch war. Das Personal fehlt und die Zustände bei der Truppe sind teilweise unter aller Sau.
Wenn man liest, daß den Soldaten warme Unterwäsche fehlt, dann fragt man sich, wie es zu solchen Zuständen kommen konnte. Oder die Munition beim Übungsschießen massiv rationiert wird. Die Fahrzeuge größtenteils nicht einsatzbereit sind.
Die Bundeswehr ist ein Mangel-Truppe geworden und da frage ich mich, ob den Soldaten unter diesen Bedingungen der Dienstalltag Zufriedenheit bereitet.
Ich habe mich immer mal wieder mit Soldaten in den letzten Jahrzehnten unterhalten. An Engagement fehlt es nicht. Aber irgendwann resignieren die und warten sehnsüchtig auf ihr Dienstende mit 55.

Früher hatte ein Jahrgang in Deutschland über 1 Million Leute, 50% Mädels, 50% Jungs. Also rund 400.000 bis 500.000 neue Rekruten jedes Jahr.
Wir reden jetzt von 20.000 bis 50.000 Leuten, die jährlich ihre Dienstzeit bei der Bundeswehr beginnen sollten, also 5% bis 10% von der damaligen Anzahl.
Strukuren wie Kasernen etc. lassen sich dafür noch ausreichend reaktivieren.

Drohnenfliegen kann man auch in 15 Monaten lernen. Und es wird ja auch Leute geben, die sich statt der 15 Monate dann für 4 oder 8 Jahre verpflichten.

Problem ist eine links-grüne Lehrerschaft, die aktuell immer wieder verhindern will, daß die Bundeswehr sich öffentlich bei den jungen Leuten präsentieren möchte.
Diese links-grüne Lehrerschaft hat es auch erfoglreich die letzten 40 Jahre verhindert, daß IT-Ausbildung an den Schulen mehr Gewicht bekommt. Lieber noch eine Theatergruppe als Leistungskurs, statt Informatik mit beim Unterricht anzubieten.
Physik und Mathe ist ja auch Teufelszeug.

Ich würde mich heute übrigens immer noch bei einer Dienstpflicht für eine zivile Tätigkeit entscheiden. Bundeswehr wäre nichts für mich. Das muß auch jeder selbst für sich entscheiden. Mit lustlosen Pflicht-Soldaten ist der Bundeswehr nicht geholfen. Aber ich denke, pro Jahrgang gibt es 5 bis 10% junger Leute, für die die Bundeswehr in Frage käme.
So ein Schnupperkurs wie oben bringt auch Einblicke in das, was einen bei der Bundeswehr erwartet.
Südheidjer

Beitragvon Fassi » So Mai 05, 2024 17:33

Südheidjer hat geschrieben:Mit lustlosen Pflicht-Soldaten ist der Bundeswehr nicht geholfen.

Das war die Bundeswehr zu Wehrdienstzeiten. Ich hab bislang noch nicht einen getroffen, der wirklich 100% freiwillig da war. Die meisten, wie ich halt auch, weil der Zivildienst einfach die schlechtere Alternative war. Und nur sehr wenige, für die die Zeit beim Bund als Wehrpflichtiger keine verschwendete Zeit war. Selbst ein paar Z Leute haben das gesagt und waren nur wegen der Kohlen und teilweise fehlender Jobs Z- Soldat.

War ja bei mir nicht nennenswert anders. Wäre ich nicht in der Inst gelandet und hätte an Fahrzeugen geschraubt, wären die 10 Monate vollkommen sinnfreie Zeit gewesen. Putzen, Betten und Wäsche machen sowie schießen konnte ich vorher schon. Meine Zivilwaffen sind auch um längen besser als der Kram, den ich an Handfeuerwaffen beim Bund in den Händen hatte. Ich hab bei dem Verein auch 15kg zugenommen, mal so nebenbei bemerkt. Und im Ernstfall hätte ich es wie mein Opa in 45 gehalten; so lange im Wald leben, bis der Spaß vorbei ist. Und mit der Ansicht war ich nicht der einzige.

Gut, eine Erkenntnis hab ich noch mitgenommen. Ab dem Spruch: "Bist du dumm, stark und stinkst wie nen Tier, geh zum Bund, werd Unteroffizier." ist leider mehr Wahrheit dran, als einem lieb ist. Mit Ausnahme vielleicht der Neckermann- Dienstgrade.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » So Mai 05, 2024 18:06

Was folgt daraus Fassi? BW abschaffen?

Wenn sich alle Menschen der halbwegs freien Länder im Wald verstecken, bis der Spuk vorbei ist, hätten die Autokraten und Diktatoren freie Bahn.
Das kann ja nicht die Alternative sein.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24984 Beiträge • Seite 931 von 1666 • 1 ... 928, 929, 930, 931, 932, 933, 934 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines