bfg 4006 hat geschrieben:Hallo !
Ein Teil meiner Vorfahren kommen aus Ostpreussen, und nicht aus dem Oblast Kaliningrad......*
Allerdings hat das mit den Ortsnamen auch noch einen Haken :
Viele alte ostpreussische Namen sind litauischen Ursprungs, wurden dann so um 1937 /38 eingedeutscht und tragen jetzt einen russischen oder polnischen Namen.
Aus meiner Familienforschung weis ich das man alle drei Namen kennen sollte.
Beispiel die Kreisstadt Pillkallen ( die einzige deutsche Stadt mit 4 L im Namen), 1938 dann Schloßberg, nach 1945 Dobrowoslk.
Wenn man dann kleine Ortschaften sucht, kann man die überhaupt nicht mehr finden.
Der Geburtsort meines Großvaters lag an der Grenze zu Litauen. Das Dorf hat mehrmals im Krieg den Besitzer gewechselt,
weil praktisch erster deutscher Ort den die Sowjets erobern wollten, und die Wehrmacht um jeden Quadratmeter gekämpft hat.
Das Dorf ist völlig zerstört und nicht wieder aufgebaut worden.
* das Häuschen meiner Großeltern steht noch und die alte Hausnummer ist immer noch dran.....und gilt auch noch !!!!
lg bfg
Nicht litauischen Ursprung, sondern prußisch/pruzzischen Ursprung. Die Pruzzen waren ein baltisches Volk, das seit Jahrtausenden dort lebte, udn sich im Laufe des Mittelalters mit den slawisch/germanischen Einwanderern mischte, udn so die Ostpreußen als Ethnie entstand.
Und ja, die naszis haben im Zuge der Germanisierung viele Orte, vor allem im deutschen Osten, also Ostpreußen udn Schlesien, eindeutschen lassen, oder neue Namen im Zuge Verwaltungsgebietsreformen erfunden. Was diese Orte, bis auf wenige Ausnahmen in den Mischgebieten an den nördlichen Rändern Schlesiens, vor 1945 nie hatten, waren polnische Namen.
In Ostpreußen wurden viele Orte nach dem Krieg von den Polen zerstört und aufegeben, genauso wie die Tschechen im Sudentenland. Man hatte einfach keine Menschen zur Besiedelung. Niederschlesien wurde vor allem durch zwangsumgesiedelte Ukrainerpolen besiedelt...in Oberschlesien blieb eine große Zahl der ursprünglichen bewohner erhalten, in dem man sie einfach polonisierte.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet