Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 14:15

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25021 Beiträge • Seite 1044 von 1669 • 1 ... 1041, 1042, 1043, 1044, 1045, 1046, 1047 ... 1669

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon tyr » Do Jul 25, 2024 14:59

bfg 4006 hat geschrieben:Hallo !

Ein Teil meiner Vorfahren kommen aus Ostpreussen, und nicht aus dem Oblast Kaliningrad......*

Allerdings hat das mit den Ortsnamen auch noch einen Haken :

Viele alte ostpreussische Namen sind litauischen Ursprungs, wurden dann so um 1937 /38 eingedeutscht und tragen jetzt einen russischen oder polnischen Namen.

Aus meiner Familienforschung weis ich das man alle drei Namen kennen sollte.
Beispiel die Kreisstadt Pillkallen ( die einzige deutsche Stadt mit 4 L im Namen), 1938 dann Schloßberg, nach 1945 Dobrowoslk.
Wenn man dann kleine Ortschaften sucht, kann man die überhaupt nicht mehr finden.
Der Geburtsort meines Großvaters lag an der Grenze zu Litauen. Das Dorf hat mehrmals im Krieg den Besitzer gewechselt,
weil praktisch erster deutscher Ort den die Sowjets erobern wollten, und die Wehrmacht um jeden Quadratmeter gekämpft hat.
Das Dorf ist völlig zerstört und nicht wieder aufgebaut worden.

* das Häuschen meiner Großeltern steht noch und die alte Hausnummer ist immer noch dran.....und gilt auch noch !!!!

lg bfg

Nicht litauischen Ursprung, sondern prußisch/pruzzischen Ursprung. Die Pruzzen waren ein baltisches Volk, das seit Jahrtausenden dort lebte, udn sich im Laufe des Mittelalters mit den slawisch/germanischen Einwanderern mischte, udn so die Ostpreußen als Ethnie entstand.
Und ja, die naszis haben im Zuge der Germanisierung viele Orte, vor allem im deutschen Osten, also Ostpreußen udn Schlesien, eindeutschen lassen, oder neue Namen im Zuge Verwaltungsgebietsreformen erfunden. Was diese Orte, bis auf wenige Ausnahmen in den Mischgebieten an den nördlichen Rändern Schlesiens, vor 1945 nie hatten, waren polnische Namen.
In Ostpreußen wurden viele Orte nach dem Krieg von den Polen zerstört und aufegeben, genauso wie die Tschechen im Sudentenland. Man hatte einfach keine Menschen zur Besiedelung. Niederschlesien wurde vor allem durch zwangsumgesiedelte Ukrainerpolen besiedelt...in Oberschlesien blieb eine große Zahl der ursprünglichen bewohner erhalten, in dem man sie einfach polonisierte.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » Do Jul 25, 2024 15:30

Qtreiber hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Es muss endlich jeder mal kapieren, dass man nicht auf der Welt zu sein, damit man ein erholsames Leben hat, sondern damit man in erster Linie seinen Pflichten nachkommen muss.
Das hätte auch einer meiner Freunde von der Piusbruderschaft gesagt haben können.

Nix Piusbrüder, das war der Inhalt meiner Fremdlehre bei Hardcore-Protestanten im Habeck-Land und das war dort nicht anders als bei unserem kath. Betriebsmaurer, der bei der SS war.
Dann hatte ich mal einen Ober-Stasi als Chef, der ein paar Goldmedallien geholt hat und zuvor Trainer an der Sporthochschule in Leipzig war, der war auch nicht schlechter.

Das war immer so in Deutschland und ich weis nicht warum das jetzt anders sein soll.
Ein System wo der Einzelne nix tut und sich auf den Anderen verlässt funktioniert nicht.
Bevor der Deutsche im Negerdorf um den Kral tanzt, wird erst der Platz gepflastert und ein Klo aufgestellt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Do Jul 25, 2024 19:06

Das war keine Kritik, sondern einfach nur eine wertneutrale Feststellung.
Ok. Bei meinen Freunden heißt es, dass wir auf der Welt sind, um uns den Himmel zu "verdienen", aber ist das nicht auch vergleichbar mit "seinen Pflichten nachkommen"?
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 25, 2024 20:15

Also über dem Eingang meiner Schule stand "Bete und Arbeite".
Alles klar?

So wird man ein guter arbeitsamer Protestant.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Do Jul 25, 2024 20:36

Du meinst Kalvinist..

Über meiner stand Mädchenmittelschule... :lol:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 25, 2024 20:56

...und es war dann keine Mittelschule, oder wie jetzt? :lol:
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Do Jul 25, 2024 21:04

Der Himmel ist ja undefiniert, der eine erlebt den "Himmel" als Plankton und ich wollte ihn gern als Kater in einem kleinen Anbindestall erleben mit Eimermelkanlage. Das wird jetzt wohl auch nichts mehr.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Do Jul 25, 2024 22:18

Südheidjer hat geschrieben:...und es war dann keine Mittelschule, oder wie jetzt? :lol:

Nein, in der DDR gab es keine Mittelschulen, schon gar keine speziell für höhere Töchter, man hatte sich nur nie die Mühe gemacht, den Schriftzug aus dem Kaiserreich zu entfernen. Heute ist es ein Gymnasium.
tyr

Beitragvon waelder » Fr Jul 26, 2024 14:18

Verfassungsschutz warnt
Russland fährt Sabotage hoch - auch in Deutschland

Es ist eine eindringliche Warnung, die das Bundesamt für Verfassungsschutz ausspricht: Russland plane Sabotageakte auf deutschem Boden, es gebe "vermehrt Hinweise auf mögliche Aktivitäten in Deutschland". So steht es in dem neuen Sicherheitshinweis, den der Nachrichtendienst am Freitag veröffentlicht hat.

https://www.n-tv.de/politik/Russland-fa ... 18003.html
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon tyr » Fr Jul 26, 2024 14:23

Wir haben doch einen Freund in Übersee, der mal eben einen existentiellen Teil unserer Infrastruktur wegbombt, was bleibt da noch für Putin?
Ein Anschlag auf die Deutsche Bahn? Das würde wohl kaum jemanden auffallen.. :lol: :lol:
Putin braucht keine Sabotage betreiben, das macht unsere Regierung in Buntland ganz allein ... Putin muss isch nur zurücklehnen und zugucken... aber das bertelsmannsche Propagandaschmierblatt muss ja Leute wie Dich bei laune halten.. aber vielleicht sind ja ScholzBearbockLindnerMärz Putims Agenten? :prost:
tyr

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 26, 2024 14:49

Von wegen Grenzschutz funktioniert nicht:

https://www.merkur.de/bayern/urlaub-am- ... 07186.html
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 26, 2024 15:12

Warum kleben die Eltern ihren schulpflichtigen Kindern denn keine Bärte an und so ein bischen auf älter trimmen.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Fr Jul 26, 2024 15:30

Südheidjer hat geschrieben:Warum kleben die Eltern ihren schulpflichtigen Kindern denn keine Bärte an und so ein bischen auf älter trimmen.

Es ist aber auch kompliziert: Wenn man 'rein will, muss man sich jünger machen als man ist.
Will man 'raus, ist es grad umgekehrt. :lol:
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Fr Jul 26, 2024 18:45

Solange in diesem Lande noch SPDler, Grüne und Narzies frei rumlaufen dürfen,
der öffentl. Dienst überteuert sowie inkompetent ist, ist es mir egal was mit diesem Drecksland passiert.
T5060

Beitragvon AF85 » Fr Jul 26, 2024 20:55

Die deindustriealisierungs Kampagne unserer hervorragenden Regierung läuft auf Hochtouren, die nächste große Firma plant einen großen Stellenabbau, ZF will14000 Stellen streichen.
Aber unser Kanzler hat das morgen wahrscheinlich schon wieder vergessen.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25021 Beiträge • Seite 1044 von 1669 • 1 ... 1041, 1042, 1043, 1044, 1045, 1046, 1047 ... 1669

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines