Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 15:42

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 1200 von 1665 • 1 ... 1197, 1198, 1199, 1200, 1201, 1202, 1203 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Südheidjer » Fr Okt 25, 2024 12:53

Moin Manfred,

über die fehlende Transparenz denke ich seit Monaten nach. Immer wieder stelle ich fest, daß es schwierig wird, sich Zahlen zu recherchieren, z.B. was Staatsausgaben anbelangt.
Stichwort Flüchlinge, Bürgergeld etc.
Beim öffentlich rechtlichen Rundfunk weiß man von außen auch nicht, wohin das ganze Geld der Beitragszahler fließt.
Da bräuchte es völlig transparente Gehaltsstrukturen. Teilweise werden die jetzt ja im ÖRR kommen. Schauen wir mal.

Es ist unser Geld!!!
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Fr Okt 25, 2024 12:58

Für die Wessis, die gerne mal etwas mehr DDR verstehen möchten: Ein Interview mit der wunderbaren Regine Hildebrandt aus dem Jahre 1991 beim Günter Gaus.

Leider ist die Regine Hildebrandt viel zu früh verstorben. Ich hätte ihr ein länges Leben gewünscht.
Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Okt 25, 2024 17:07

Sorry Südheidjer, aber was ist an der FDGB Frau (ist sie überhaupt eine? wunderbar?

Anklage über Anklage gegenüber der BRD, die diesen Scheißstaat DDR gerettet hat!
Ich hätte die Wiedervereinigung nicht gebraucht, denn mir ging es als fleissiger Bundesbürger in 25km Entfernung zur Bundeshauptstadt Bonn sehr gut.

Ich habe 2 Jahre die BRD an der Grenze vor den Kommunisten geschützt, 30 Jahre den Soli für den Wiederaufbau dieses von Sozialisten heruntergewirtschafteten Staates gezahlr und die Rente für Stasi Leute, Mord- Grenzer und gleichzeitig für ihre Opfe

Und jetzt wieder das gleiche. Wir werden von einem totalitären, ökosozialistischen Regime beherrscht, was diesen Staat herunterwirtschaftet!
Leider wird es beim nächsten Neuanfang keinen Marshall-Plan von USA geben.

Meine einzige Hoffnung und Dank an die Bürger der neuen Bundesländer: Verhindert mit eurer Stimme die Macht der Altparteien die diesen Staat gezielt kaputt machen.
Wir brauchen keine DDR 2.0 sind aber schon bei DDR 1.5

Die Ossis sind die einzigen die erkennen wo der Weg hingeht, während ein Großteil der Wessis sich noch wohlfühlt
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Neuland79 » Fr Okt 25, 2024 17:47

So ein Interview ist schon spannend im Rückblick. Ihre DDR Sprache. Nach 5min fühlt man sich wieder zurück versetzt in die gute alte Zeit. Dich fasziniert wahrscheinlich ihre Ehrlichkeit, schon ein krasser Kontrast zum heutigen Palaver. Aber waren die DDR keine verlorenen Jahre? Schön, dass sie das so empfindet und dass es für sie so war. Für viele sah das komplett anders aus. Die hatten mittlerweile Familie und konnten kein Studium mehr aufnehmen oder mal eben das Abitur nachholen. Wenn man jahrelang von Schule und teilweise auch Eltern darauf trainiert wurde, sich ins System einzupassen, sich einzufügen, besser nicht zu hinterfragen, dann war der Umsturz ins neue System heftig. Viele habens nicht mehr geschafft, manchen wurde die Existenz unter den Füßen weg gerissen.

Mein Opa, der die DDR Märsche immer als *Zensur* Märsche bezeichnet hat und sich eine Wiedervereinigung so sehr gewünscht hatte, dank verlorener Jahre war es für ihn leider zu spät. Und jetzt marschieren die Leute schon wieder alle gegen was auch immer. Für alle Kinder, die mit 6 Wochen in Wochenkrippen gehen durften und danach oft gar nicht mehr fähig waren emotionale Bindungen aufzubauen, wars auch zu spät. Das sind die heutigen "sozial kompetenten Eltern und Großeltern" der DDR. Muss man sich auch nicht wundern, was da bei rum kommt. Aber die DDR brauchte ja die Frauen als Arbeitskräfte und die Eltern mussten Schichten und von Mo-Sa arbeiten um quasi nichts davon über zu haben. Babyjahr kam 1975? Die letzte Wochenkrippe schloss 1992? Der Westen hatte das zwar nach dem Krieg auch kurzzeitig, hat das aber nach verheerenden Studien abgeschafft, die der DDR selbstverständlich bekannt waren. Dann noch diese komische *Zensur* Erziehung, die Kinder bloß nicht zu sehr zu verzärteln und wenn sie nicht funktionieren, dann muss man eben mit psychischer oder physischer Gewalt nachhelfen.

Dazu die bittere Erfahrung in der Wendezeit, wie man 40 Jahre unter Druck gesetzt und belogen und betrogen wurde. Wie die arbeitsscheuen Kollegen mit Parteibuch über den anderen standen und alle Prämien kassiert haben. Und sich mit ihren Wendehälsen als die besten Kapitalisten ever herausstellten. In der *Zensur* Zeit konnte man wenigstens noch sagen, dass man sonst umgebracht worden wäre, hätte man den Job nicht erledigt. In der DDR reichten schon persönliche Vorteile, um das System am Laufen zu halten. Die Lehrer, die Kinder durch die Schule gejagt und Treppen hinunter gestoßen haben... >>> Aber es gab ja so viele gute SEDler und auch die Stasi Mitarbeiter waren gar nicht alle schlecht. Und die Kinder, die abends im Kinderbett auf ihren Vater gewartet haben in dem Wissen, dass er vielleicht abgeholt wurde, waren eben komisch. Geschenkt. Tyr wird auch gleich wieder bestätigen, wie toll die DDR war. Für meine Eltern 40 verlorene Jahre.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Fr Okt 25, 2024 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Fr Okt 25, 2024 17:48

Sorry Spänemacher, dann hast du die Regine Hildebrandt wohl nicht verstanden.

Was du alles im Leben schon erreicht hast, das wissen wir ja alle. Da machst du ja kein Geheimnis draus.

Hatte die SBZ die selben Vorraussetzungen wie die Westzonen? Bisher dachte ich immer, daß die Sowjetunion die SBZ wesentlich mehr bzgl. Reparationen ausgeweidet hätte, als es USA, GB oder Frankreich in den Westzonen machten.

Meinst du nicht, daß es vielleicht Sachen gab, die man nach Ende der DDR für Gesamtdeutschland hätte übernehmen sollen? Mir fällt da so die medizinische Versorgung ein und das Bildungssystem. Da hätte man sich bewährte Rosinen rauspicken sollen.
Die Skandinavier hatten sich glaube ich schon zu DDR-Zeiten vom Bildungssystem Sachen abgeguckt und für sich übernommen.

Aktuell wird in Deutschland diskutiert, im medizinischen Sektor regionale Versorgungszentren (RVZ/MVZ) aufzubauen. Das geht doch schon in Richtung DDR-Polyklinik. Wir auf dem Land sind doch inzwischen bei der medizinischen Versorgung die Gearschten. Wenn das bei dir anders aussehen sollte, dann ist das für euch toll.

Was hätte man deiner Meinung nach mir den ganzen SED-, Stasi- oder NVA-Leuten machen sollen? Vielleicht an die Wand stellen? Oder ins Exil nach Russland abschieben?
Auch das sprach Regine Hildebrandt übrigens in den Interview an, daß man an diese Sache mit "Schuld" und "Verantwortung" differenziert rangehen sollte und jeden SEDler etc. diesbezüglich einzeln zu betrachten hat. Was du machst ist eine pauschale Verurteilung, ohne die DDR gekannt zu haben, außer durch den Blick durch den Grenzzaun.
Ich kannte die DDR auch nur eingeschränkt durch ein paar Transit-Trips nach West-Berlin und einen einzigen Tagesbesuch in Ost-Berlin.
Aber nachdem ich Ossis kennengelernt hatte, hab' ich mein Sichtfeld etwas erweitert. Und Neugier an Geschichte hab' ich auch, so daß ich mir gerne Dinge zur Deutschen Geschichte durchlese und ansehe.

Ich hab' übrigens auch Soli bezahlt. Und vielleicht zahle ich den Soli immer noch, falls Kapitalerträge solipflichtig sein sollten....weiß ich jetzt nicht aus dem Stand.

Und zahlt der Bayer nicht üppigst mittels Länderfinanzausgleich für dein Bundesland NRW?
Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Okt 25, 2024 18:19

Südheidjer, da gebe ich dir Recht, die DDR hatte unter den Russen nicht die gleichen Chancen wie die Westzonen und wurde mehr ausgebeutet.
In meiner Region waren die Franzosen, die auch arm und schlimmer als Besatzungsmacht als Briten und Amis waren ähnlich wie die Russen.
Gottseidank hat uns unser großer Freund USA gefüttert und nicht ausgebeutet, weshalb ich immer ein Freund der USA bleiben werde

Aber was diese Frau da so schwafelt: "Mehr Zusammenhalt, Miteinander und Menschlichkeit" das sind Märchen!

Haben sich die DDR Bürger nicht untereinander, ja sogar in der Familie untereinander denunziert?
Der erste DDR Bürger der über Botschaft Prag bei uns in Ahrweiler ankam hatte schon seine Familie, Frau und 3 Kinder in der DDR zurückgelassen.
Er hatte viel Durst, war faul und wurde bei seinem neuen Arbeitgeber nach einer Woche gekündigt.
Auf seinem unverständlichen Sächsisch meine das [zensiert] " ihr müsst in der BRD mal alle eure Kümmeltürken nachhause schicken"
Beim Aldi in Bad Neuenahr an der Kasse wollten die neuangekommenen Ossis in ballonseidenen Trainingsanzügen die Einheimischen zur Seite schieben nach dem Motto
"jetzt sind wir an der Reihe wir haben lange genug angestanden! Ellenbogen hatten die ossis auch wenn es ums Begrüßungsgeld ging

Und zu deiner These medizinische Versorgung: die war zur meiner Kindheit und Jugend in der alten BRD immer hevorragend.
Erst in den letzten 15 Jahren wo unser Staat immer mehr den Bach runter geht wird es sehr, sehr schlecht.

Ja, ich habe immer nur durch den Zaun geguckt, aber als ich das erste mal in den neuen Bundesländern war und das Elend sah, habe ich nicht gedacht das Deutsche wie die Hottentotten in total verwahrlosten Städten hausten. Istanbul war dagegen nobel.
Ich wüßte nichts was es wert gewesen wäre von der DDR zu übernehmen, aber leider machen unsere Politiker das jetzt mit Planwirtschaft und Subventionen
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Okt 25, 2024 18:31

@ Südheidjer
ich wohne nicht in NRW sondern in RLP, zwar nur 15 km von der Grenze.
Und ja, die Bayern müssen leider für das seit 1991 sozialistisch rot grün regierte RLP zahlen!
Sorry an die Bayern, ich schäme dafür, daß das erfolgreiche und fleissige Bayern für die Misswirtschaft in Rheinland Pfalz aufkommen muß!
Altmaier(CDU) Kohl (CDU) Und Vogel (CDU) haben nach dem Krieg das strukturschwache arme Rheinland Pfalz wieder aufgebaut und auf einen guten Weg gebracht.
Seit 1991 SPD oder rotgrün. Ein Skandal nach dem anderen, Nürburgring, Flughäfen Hahn und Zweibrücken und dann die Ahrtalkatastrophe 2021 direkt vor meiner Haustür
Spänemacher58

Beitragvon Neuland79 » Fr Okt 25, 2024 18:39

Spänemacher58 hat geschrieben:Aber was diese Frau da so schwafelt: "Mehr Zusammenhalt, Miteinander und Menschlichkeit" das sind Märchen!

Den fand ich auch gut. Deswegen sind so hoch sozial kompetente Menschen aus der DDR hervor gegangen und wegen dem massiven Zusammenhalt hat sich niemand getraut etwas zu sagen und es wurde nur hinter verschlossenen Türen gesprochen und jeder hatte Angst vom Kollegen oder wen auch immer bespitzelt zu werden. Mag sein, dass sich Leute mit Beziehungen untereinander etwas zugeschanzt haben und ganz nett zu ihr waren, weil sie Leiterin und Studierte war, aber meine Familie hat immer ihr eigenes Ding gemacht und den Partei- und Kirchen"zusammenhalt" gemieden.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Okt 25, 2024 19:08

@Neuland79
100% Zustimmung
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Okt 25, 2024 19:18

Der absolute Hammer dieser hässlichen Kriegstreiberin https://www.n-tv.de/politik/Strack-Zimm ... 14406.html
Und ja sie hat durchaus Ähnlichkeit mit der DDR Hildebrandt, beide sehen aus wie ein Mann.

Nato Soldaten in ukrainischer Uniform? Deutsche Soldaten?
Ich glaube die Flack Zimmermann hat mehr als eine Schraube locker und weis nicht das die Nato ein Verteidigungsbündnis ist und keine Nato Staat von Russland angegriffen wurde.
Kann man sie nicht wegen Kriegsverbrechen anzeigen?
Ich bin als Ex Soldat kein Pazifist aber diese Frau ist untragbar und will unbedingt eine Konfrontation mit Russland
Spänemacher58

Beitragvon tyr » Fr Okt 25, 2024 20:24

Diese NATO- Soldaten gibt es doch längst. Es ist lange bekannt, das NATO- Spezialisten die Patriots bedienen, die Langsteckenraketen vor Ort programmietren und als sonstige Berater dienen. Auch an der Front als Kommandosoldaten. Vie mehr kann die NATO auch personell nicht leisten, da macht Panzerstrack nur dicke Backen...
Polen kriegt seine ukrainische Legion nicht zusammen, udn wir nicht das litausche Batallion...wen will die NATO noch schicken?
Als die USA im Irak udn in Afghanistan mit ihren Verbündeten einfiel, war das doch auch schwer in ordnung, schließlich hat man Brunnen gebohrt und Mädchenschulen erichtet... oder so...
Die Nordkoreaner wollen vielleicht auch nur Brunnen bohren.. :lol:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Fr Okt 25, 2024 20:34

Neuland79 hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:Aber was diese Frau da so schwafelt: "Mehr Zusammenhalt, Miteinander und Menschlichkeit" das sind Märchen!

Den fand ich auch gut. Deswegen sind so hoch sozial kompetente Menschen aus der DDR hervor gegangen und wegen dem massiven Zusammenhalt hat sich niemand getraut etwas zu sagen und es wurde nur hinter verschlossenen Türen gesprochen und jeder hatte Angst vom Kollegen oder wen auch immer bespitzelt zu werden. Mag sein, dass sich Leute mit Beziehungen untereinander etwas zugeschanzt haben und ganz nett zu ihr waren, weil sie Leiterin und Studierte war, aber meine Familie hat immer ihr eigenes Ding gemacht und den Partei- und Kirchen"zusammenhalt" gemieden.

Nana, nu nmal mal nicht zu schwarz... Du warst zur Wende gerade 10 Jahre alt.... es war im normalen Leben, außerhalb der Parteiblase, nun nicht so, das man sich nicht offen über Misstsände unterhalten hat. Und gerade in der Jugendkultur der mittleren Achtziger gab es erhebliche offene Opposition, das ließ sich gar nicht beherrschen.
Die DDR - Führung war durchaus zu zugeständnissen gezwungen, und hat sie auch gemacht, auch wenn sie es nicht offen zugab.
Und eins ist Fakt, auf der unteren Ebene war die Freiheit des Einzelnen in der DDR sehr viel größer als heute, natürlich nur , solange man der Politik nicht in die Quere kam.
Das kamen die meisten Normalos auch nicht, für die Meisten war Stasi udn Bautzen nicht relavant, sie bekamen Zeit ihrens Lebens nie in Kontakt damit. Da war viel Mythos hinter vorgehaltener Hand.... heute noch schlimmer, seit uns dei Wessis die DDR erklären wollen.. :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Fr Okt 25, 2024 20:38

Spänemacher58 hat geschrieben:@Neuland79
100% Zustimmung

Das kannst Du gar nicht wissen, Dein wissen beziehst Du doch auch nur aus dem Unsinn, der so als angebliche Geschichte veröffentlicht wird.
Und die wird vom selbsternannten Gerwinner diktiert... :roll:
Neuland hat mit ihren 10 Jahren eine völlig parallele DDR erlebt^^
tyr

Beitragvon tyr » Fr Okt 25, 2024 21:07

Stiller Abschied von der Ukraine
Trotz aller Lippenbekenntnisse, fest an der Seite des Landes zu stehen, mehren sich die Hinweise, dass der politische Westen nach einem Ausstieg aus dem Krieg sucht. Ist das auch der Hintergrund des Treffens mit US-Präsident Biden in Berlin gewesen?

https://overton-magazin.de/hintergrund/ ... r-ukraine/
tyr

Beitragvon Qtreiber » Fr Okt 25, 2024 21:59

Spänemacher58 hat geschrieben:Und ja sie hat durchaus Ähnlichkeit mit der DDR Hildebrandt, beide sehen aus wie ein Mann.

Deshalb wurde sie ja auch von "EMMA" zum "Sexist Man Alive" ernannt. :lol:

"FDP-Politikerin
„Emma“ erklärt Marie-Agnes Strack-Zimmermann zum „Sexist Man Alive“"

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Alive.html
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 1200 von 1665 • 1 ... 1197, 1198, 1199, 1200, 1201, 1202, 1203 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines