Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 17:47

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 1198 von 1665 • 1 ... 1195, 1196, 1197, 1198, 1199, 1200, 1201 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Südheidjer » Di Okt 22, 2024 18:55

Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?

Minister Robert Habeck will ein weiteres "Sondervermögen" auflegen, um die Wirtschaft zu sponsern. Also mehr Schulden und damit ein weiteres Aufweichen der Schuldenbremse.

Bild: "„Deutschland-Fonds“ soll Firmen helfen: Habeck plant Milliarden-Paket für die Wirtschaft"

https://www.bild.de/politik/inland/habeck-plant-milliarden-paket-fuer-die-wirtschaft-6717bcbe54022378ac1c1fa7

Die Ampel-Regierung wird einen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen. Ich könnte ja sagen, interessiert mich nicht mehr großartig, ich hab 2/3 oder mehr meines Lebens gelebt und nur noch 1/3 oder weniger vor mir.
Aber es gibt Leute, die haben Kinder und wünschen sich, daß die Kinder nicht die Schuldenlast zu tragen haben, die die vorhergehende Generation erzeugt hat, weil sie mit dem Geld rumgeaast haben wie verrückt. Solide Haushaltspolitik geht auf jeden Fall anders.
Man stelle sich mal vor, die FDP wäre nicht mit in der Regierung und wie SPD und Grüne dann alleine die Kohle bisher rausgedonnert hätten.
Südheidjer

Beitragvon freddy55 » Di Okt 22, 2024 19:08

Somit hab ich bei der letzten Wahl taktisch richtig gewählt :D :D aber bei der nächsten wird das nicht mehr funktionieren, da sind die gelben weg :roll: , da hat sich der Linder am 18. Januar rausgeschossen mit seiner Rede bei den Demos.

.
freddy55

Beitragvon Lenkfix » Di Okt 22, 2024 19:44

freddy55 hat geschrieben:Somit hab ich bei der letzten Wahl taktisch richtig gewählt aber bei der nächsten wird das nicht mehr funktionieren,

So so, das ist so ähnlich wie in der Kneipe das Schild " Morgen gibts Freibier "
Lenkfix

Beitragvon freddy55 » Di Okt 22, 2024 20:09

Das ist Käse, hätte ich CDU gewählt, wäre meine Stimme verloren gewesen, weil das war mir schon vor der Wahl klar. Bei der nächsten Wahl wird´s schwieriger, weil ich will weder Sozis noch diese Bio Müslis, und ganz sicher keine Extremen, weder links noch rechts. Und die Wirtschaft will das auch nicht, und wenn die Wirtschaft nicht läuft, geht´s allen nicht gut.

.
freddy55

Beitragvon beihei » Mi Okt 23, 2024 6:36

Agrohero hat geschrieben:
freddy55 hat geschrieben:Motorrad fahren ohne Sound, ist wie vög..... ohne Schn..... und wenn so blöde Schilder rumstehen halte ich meine erst recht auf Drehzahl :prost:

.

Wo kann, man denn heut zu Tage noch geil kurven jagen ?
In jungen Jahren ging das noch im Harz oder Elm labwald .
Beides nicht so weit von uns .
Heut fahre ich meiner liebsten zuliebe kein moped mehr dafür manchmal roadster aber bei den ganzen Wohnmobilen und Rennradfahrern kannst das heut zu tage knicken :gewitter:

Auf der Nordschleife und dabei ohne Andere zu gefährden, die das so nicht möchten.
Heute fahre ich noch Moped, meiner Liebsten zu Liebe, weil Sie das Motorradfahren liebt.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon beihei » Mi Okt 23, 2024 6:46

freddy55 hat geschrieben:Das ist Käse, hätte ich CDU gewählt, wäre meine Stimme verloren gewesen, weil das war mir schon vor der Wahl klar. Bei der nächsten Wahl wird´s schwieriger, weil ich will weder Sozis noch diese Bio Müslis, und ganz sicher keine Extremen, weder links noch rechts. Und die Wirtschaft will das auch nicht, und wenn die Wirtschaft nicht läuft, geht´s allen nicht gut.

.

Ich denke keine Stimme ist verloren. Hättest du CDU gewählt wäre es eine Stimme der Opposition gewesen.
Ich wähle das wo ich denke das meine Interessen am Besten vertreten sind, selbst auf die Gefahr hin das diese Partei am Ende die 5 % - Hürde nicht schafft und mich so gar nicht vertreten kann .
Ich wähle keinen Müll um Anderen etwas auszuwischen.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Agrohero » Mi Okt 23, 2024 7:04

freddy55 hat geschrieben:Somit hab ich bei der letzten Wahl taktisch richtig gewählt :D :D aber bei der nächsten wird das nicht mehr funktionieren, da sind die gelben weg :roll: , da hat sich der Linder am 18. Januar rausgeschossen mit seiner Rede bei den Demos.

.

Der hatte wenigstens die Eier sich der geballten Wut zu stellen!
Wer rausgeschossen gehört ist die Personalie des kompletten Bauernverbandes , der hat verhindert das wir etwas erreicht haben .
Das was erreicht wurde ist gesamt europäisch und durch die Kämpfe unserer benachbarten berufskollegen und nicht durch unsere spazierfahrten nach Anweisungen der Polizei :gewitter:
Agrohero

Beitragvon T5060 » Mi Okt 23, 2024 19:48

TRUMPF Laserschneidmaschinen hat im Inland und im Export 20 % weniger Umsatz/Auftragseingang

Aber wenn ich mir gerade die Angebote der Insolvenzversteigerungen ansehe,
da werden meist Maschinen angeboten die 10 Jahre und älter sind.
Also schon recht kaputtgespart oder die neueren Maschinen sind geleast bzw. verpfändet
oder auch von den Gesellschaftern gemietet. Das ist heute schon lustig bei Insolvenzgutachten.
Immer zu erst klären, wem gehört was oder wer hat da noch die Hand drauf.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Do Okt 24, 2024 1:34

HUELSTA kann man jetzt auch steigern, die Firma ist aber auch schon bald 10 Jahre krank.
Der Verbraucher war wohl nicht mehr bereit, viel Geld für saubere Verarbeitung und ein zeitloses Design hinzulegen.
Man was war ich stolz als ich vor 20 Jahren mein Wohnzimmer ( eher ne Bib ) und das Büro in Huelsta ausgestattet hatte.

Die andere große Firma in Stadtlohn, Kemper, hat sich jedoch wieder flott entwickelt und ist für JD eine richtige CashCow geworden.

Manchmal muss auch immer erst mal ne Pleite sein, damit Neues entstehen kann.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Okt 24, 2024 2:16

Also allmählich kann man Robert Habeck wirklich als Murks-Minister bezeichnen.

Bild: "„Schon ein Hammer!“: Lindner knöpft sich Habecks Wirtschaftsplan vor"

https://www.bild.de/politik/inland/das-ist-schon-ein-hammer-lindner-knoepft-sich-habecks-wirtschaftsplan-vor-671955e7a0e636753eda8849

Bild hat geschrieben:...
Habecks Lösung: einen milliardenschweren „Deutschland-Fonds“ auflegen. Der Fonds soll Firmen unterstützen, z.B. neue Maschinen anzuschaffen. Das Ziel: mehr Investitionen und damit neues Wachstum.

Allerdings: mit Finanzminister Christian Lindner (45, FDP) – oder Bundeskanzler Olaf Scholz (66, SPD) scheint dieses Vorhaben überhaupt nicht abgestimmt zu sein. Im Gegenteil: „Robert Habeck fordert eine fundamental andere Wirtschaftspolitik für Deutschland. Das ist schon ein Hammer“, kommentierte Lindner den Habeck-Plan.
...

Kooperation sieht definitiv anders aus. Und dann wundert sich Minister Habeck und die Grünen, wenn sie Gegenwind aus der eigenen Koalition, aus der Opposition und immer mehr aus dem Wählervolk bekommen.
Schlechter kann man kaum handeln. Ist das Abgehobenheit oder Unvermögen?
Südheidjer

Beitragvon TommyA8 » Do Okt 24, 2024 6:07

Mein Eindruck zur aktuellen Lage (aus dem Herzen BWs, also der Region wo sehr viele Maschinenbauer usw. sitzen):
Viele Firmen im Maschinen und Anlagenbau haben jetzt seit ca. 1,5 Jahren ca. 20% weniger Auftragseingang.
Ein Jahr wurde mit Kurzarbeit überbrückt, jeder hat gehofft dass es besser wird.

Leider ist es bis jetzt nicht besser geworden, die Einschätzung ist, dass es vor Mitte kommendes Jahr nicht besser wird (nach der Wahl?).
Daraus folgt, dass bei vielen Unternehmen der Personalabbau startet. Meist so ca. 15%.

Ich befürchte dass ist das neue "normal".
Damit wird auch der oft prognostizierte Fachkräftmangel nicht so dramatisch,
die 15% die jetzt aus den Betrieben ausscheiden (nach Sozialplan) sind gut ausgebildet und wissen was arbeiten bedeutet.

Ein Jahr ohne Job geht, ab dann wird es für viele Existenzbedrohend, die Motivation was neues zu finden ist also hoch.

Jeder Wechsel ist ja auch eine Chance, für den einen oder anderen geht es da bestimmt besser weiter.

Nachdenkliche Grüße
Tommy
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Qtreiber » Do Okt 24, 2024 6:22

TommyA8 hat geschrieben:Damit wird auch der oft prognostizierte Fachkräftmangel nicht so dramatisch,...

Wie sagt der Rheinländer: "Nix ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut ist."
Qtreiber

Beitragvon 210ponys » Do Okt 24, 2024 6:54

TommyA8 hat geschrieben:Mein Eindruck zur aktuellen Lage (aus dem Herzen BWs, also der Region wo sehr viele Maschinenbauer usw. sitzen):
Viele Firmen im Maschinen und Anlagenbau haben jetzt seit ca. 1,5 Jahren ca. 20% weniger Auftragseingang.
Ein Jahr wurde mit Kurzarbeit überbrückt, jeder hat gehofft dass es besser wird.

Leider ist es bis jetzt nicht besser geworden, die Einschätzung ist, dass es vor Mitte kommendes Jahr nicht besser wird (nach der Wahl?).
Daraus folgt, dass bei vielen Unternehmen der Personalabbau startet. Meist so ca. 15%.

Ich befürchte dass ist das neue "normal".
Damit wird auch der oft prognostizierte Fachkräftmangel nicht so dramatisch,
die 15% die jetzt aus den Betrieben ausscheiden (nach Sozialplan) sind gut ausgebildet und wissen was arbeiten bedeutet.

Ein Jahr ohne Job geht, ab dann wird es für viele Existenzbedrohend, die Motivation was neues zu finden ist also hoch.

Jeder Wechsel ist ja auch eine Chance, für den einen oder anderen geht es da bestimmt besser weiter.

Nachdenkliche Grüße
Tommy
naja so optimistisch sehe ich das nicht mehr! Ja Bw war mal eine führende Region des Maschinenbaus, aber wen ich sehe das kein einziger Maschinenbauer in der Lage ist Maschinen für Zukunftstechnologien zu produzieren. Und diese alle aus China oder Asien kommen! Aber Deutsche Firmen hier die Leute in Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit schicken, aber im gleichen Zug werke im Ausland bauen. Zeigt mir das nur eins alle wollen weg aus Deutschland, ob die Gründe das viel zu teure Personal, die Rahmenbedienungen der Politik, oder was auch immer muss jeder für sich selber entscheiden.
210ponys

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 24, 2024 7:26

Mal ehrlich, wer will denn noch investieren, wenn hier in Deutschland sich in den Medien nur noch alles um "Reichensteuer" und Enteignungen dreht...Warum in irgendwas "inn-mobiles" Invest, welches von heute auf morgen kollektiviert werden kann...Das ist doch wie in der Landwirtschaft momentan, man nimmt die "guten" Zeiten mit, Investiert wird aber nicht, weil man nicht weiss, was morgen passiert....
elchtestversagt

Beitragvon tyr » Do Okt 24, 2024 7:42

Das Geschwätz interessiert wahrscheinlich nur peripher. Hauptpunkt für den Abstieg sind exorbitante Energiekosten, exorbitanten Kosten für den Faktor Arbeit durch zu hohe Steuer- udn Abgabenlast. Überbordene büroktratische Regelungen, hochkompliziertes Steuerrecht, die Sanktionitis aufnahmefähiger udn -williger großer Märkte....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 1198 von 1665 • 1 ... 1195, 1196, 1197, 1198, 1199, 1200, 1201 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines