Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 3:15

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24966 Beiträge • Seite 1217 von 1665 • 1 ... 1214, 1215, 1216, 1217, 1218, 1219, 1220 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Nov 12, 2024 19:07

Eine super Rede der hoffentlich zukünftigen Kanzlerin: https://www.youtube.com/watch?v=8EPvYaoUP0A
Die Union wird durch Merz sicher noch in den Abgrund gezogen...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Wini » Di Nov 12, 2024 20:21

Ich mein' auch, jetzt wird es langsam Zeit für ein großes AfD-Wahlplakat an der Stallwand:
Ackern für Deutschland AfD

Ist die Ampel kaputt, gilt nämlich Rechts vor Links in unserem Land !

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon tyr » Di Nov 12, 2024 22:12

T5060 hat geschrieben:Noch so 90 Tage, dann darf ich Blau wählen, denn ohne Blau ändert sich nichts.
Kannste schwarz sein oder sozialdemokratischer Facharbeiter aus alter Familientradition,
wie du willst, es hilft nix anderes, wir müssen unsere Freiheit, die freie Meinung und den Papiermangel beseitigen.
Hamse Corona fehlt das Klopapier und wenn die USA mit überwältigender Mehrheit einen politisch Verfolgten wählen,
dann fehlt auf einmal das Druckpapier. In England machen die Bauern Selbstmord und in Brasilien haben die Bauern kein Geld mehr für Pflanzenschutz.
So geht es nicht weiter ... mir brauchen keine Leute von Blackrock oder von GoldmanSachs.

Wer Politik mit Schulden finanziert, schaufelt die Steuern aus der Arbeit des kleinen Manns als Zinsen in die Taschen der Finanzkonzerne und in die Wohnmobile der Beamten.

Nach allen derzeitigen Umfragen wird die Merz-CDU mit den Grünen regieren. Merz hat schon angekündigt, den Ukrainekrieg weiter zu forcieren, in dem er mit den Grünen Kriegstreibern, die dann unter sich sind, die Tauruslieferungen genehmigen wird, was keine taktische Bedeutung hat, aber uns strategisch zur offiziellen Kriegspartei machen wird, mit allen Folgen, denn ohne deutsches Militärknowhow nutzen den Ukrtainern die Raketen nichts. Wir wären für doe Zielauswahl, die Pogrammierung und die Zielbegleitung zuständig.... wären also direkt involviert. Es ist naiv zu glauben, das dies ohne Konsequenzen bleibt...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 12, 2024 23:12

Die Geschichte scheint sich zu wiederholen...
Kaum 91 Jahre nach dem 1. Totalversagen der Sozen und ihrer Opposition sehen sehr viele Bürger und Wähler wieder keine wählbaren Alternativen mehr in der Mitte.
Es ist einfach nur erschreckend, wie schnell sich die Demokratie an der abgehobenen Machtbesessenheit der Parteikader verschleißt! :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 13, 2024 0:34

tyr hat geschrieben:Nach allen derzeitigen Umfragen wird die Merz-CDU mit den Grünen regieren.

Und dann bleibt ACAB Außenministerin?! :shock:
Na, Prost Mahlzeit. :prost:

"Ampel-Aus und Neuwahlen: Annalena Baerbock gerät in Erklärungsnot"
(Anm. des Qtreibers: WANN konnte ACAB jemals was - sinnvoll - erklären?)

Sie lässt auch an diesem Dienstag keinen Zweifel daran, dass sie gerne nach der kommenden Bundestagswahl Außenministerin bleiben würde, in welcher Konstellation auch immer.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... a216&ei=29
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Mi Nov 13, 2024 2:33

Startup-Szene fordert ein Ende der Brandmauer und eine Politik der bürgerlich-rechten Mitte und Mehrheit und eine absolute Mehrheit der AfD 2029 zuverhindern.

https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 36a40eba52
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DMS » Mi Nov 13, 2024 5:51

langholzbauer hat geschrieben:Die Geschichte scheint sich zu wiederholen...
Kaum 91 Jahre nach dem 1. Totalversagen der Sozen und ihrer Opposition sehen sehr viele Bürger und Wähler wieder keine wählbaren Alternativen mehr in der Mitte.
Es ist einfach nur erschreckend, wie schnell sich die Demokratie an der abgehobenen Machtbesessenheit der Parteikader verschleißt! :klug:

Der Merz hat gestern vor der DEHOGA gesprochen. Seine wichtigste Aussage: "In der ersten Halbzeit werden wir eine Steuerreform verabschieden. Die Unternehmenssteuern werden höchstens 25% betragen. Die Gewerbesteuer wird abgeschafft".
Wer -vor allem wie- werden aber die kommenden Katastrophen angegangen? Ja, das geht dann wieder nicht, weil...... Im Jahr 2040 werden die Staatsausgaben (Zuschuss zur Rente) 500 (!!!) Mrd. betragen - das sind noch 15 Jahre, ein Wimpernschlag. Dazu Verfall Infrastruktur 600 Mrd., Abwanderung Industrie, Rückstand Industrie, Bildungskatastrophe, Verfall Gesellschaft, Massenzuwanderung, weiter Vermögen nach oben.
Wer die dann wieder fehlenden Einnahmen zahlen muss, steht auch fest. Daneben werden die Rentenansprüche enteignet werden, darauf kann man sich einstellen. Die Abzüge erhöhen sich aber ständig ! -Dann darf man sich auch nicht wundern, dass Teilzeit ansteigt und die Leistung(sbereitschafft) verfällt. Aber das will der Bürger nicht hören, der will hören "uns geht`s gut". Der Verfall ist so nicht aufzuhalten. Keine Besserung für die Mitte, keine! Hätte die Politik einen F u n k e n Anstand würde sie wenigstens dafür sorgen, dass der Bürger nicht drangsaliert und entmündigt wird. Aber keine Spur. Warum begreift der Leistende das weiterhin nicht, keine Ahnung, so ändert sich wieder nix.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 13, 2024 6:39

DMS, wo kommt deine Zahl von 500 Mrd. Euro Zuschuss zur Rente in 2040 her?

Aktuell sind es knapp über 100 Mrd. Euro und das ist eine Erstattung nicht beitragsgedeckter Leistungen.

Deutsche Rente (14.08.2024): "Bundesmittel und Bundeszuschüsse: Staat erstattet Kosten für nicht beitragsgedeckte Leistungen"

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2024/240719-bundesmittel-bundeszuschuss.html

Deutsche Rente hat geschrieben: Die Einnahmen der Deutschen Rentenversicherung bestehen nicht nur aus den Beiträgen der Versicherten und der Arbeitgeber. Auch der Staat beteiligt sich an der Finanzierung. Hierfür werden der Rentenversicherung Steuermittel in Form von Bundeszuschüssen und weiteren Bundesmitteln überwiesen. 2023 waren dies insgesamt rund 112,4 Milliarden Euro.

Die Bundeszuschüsse gliedern sich in drei verschiedene Zuschüsse an die allgemeine Rentenversicherung: Den allgemeinen Bundeszuschuss von rund 54,2 Milliarden Euro, den zusätzlichen Bundeszuschuss von rund 14,6 Milliarden Euro und den Erhöhungsbetrag zum zusätzlichen Bundeszuschuss von rund 15,4 Milliarden Euro. Zu den weitergefassten Bundesmitteln zählt die Beteiligung des Bundes an der knappschaftlichen Rentenversicherung in Höhe von rund 4,9 Milliarden Euro.

Die Bundeszuschüsse an die allgemeine Rentenversicherung stellen keine Subvention dar; vielmehr wird der Rentenversicherung ein Großteil der Kosten für sogenannte nicht beitragsgedeckte Leistungen erstattet. Diese erbringt sie für den Bund, ohne hierfür Beiträge erhalten zu haben. Die Finanzierung erfolgt aus Steuermitteln, da diese Leistungen nicht nur den Versicherten der Rentenversicherung, sondern auch der Allgemeinheit zugutekommen. Hierzu zählen etwa eine höhere Bewertung von Rentenzeiten in den neuen Bundesländern oder von Zeiten der Berufsausbildung, die Zahlung von Altersrenten vor Erreichen des regulären Rentenalters ohne entsprechende Abschläge (zum Beispiel die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte) sowie die rentensteigernde Berücksichtigung von Zeiten der Fachschulausbildung und des Mutterschutzes. Das Steuersystem bildet hierfür das geeignete Instrument, da es alle Bürgerinnen und Bürger im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit heranzieht.

Der Zuschuss des Bundes machte bei Einführung der dynamischen Rente im Jahr 1957 rund 24 Prozent der gesamten Einnahmen der allgemeinen Rentenversicherung aus. Im Jahr 2023 lag der Anteil der Bundeszuschüsse an den Einnahmen bei gut 22 Prozent. Auch in den nächsten Jahren ist zu erwarten, dass der Anteil der Bundeszuschüsse am Gesamtbudget der Rentenversicherung zwischen 22 und 24 Prozent liegen wird.

Neben den Bundeszuschüssen an die allgemeine Rentenversicherung und den Bundesmitteln für die knappschaftliche Rentenversicherung erhält die Rentenversicherung weitere Bundesmittel. Hierzu zählen die Beiträge des Bundes für Kindererziehungszeiten (2023 rund 17,3 Milliarden Euro) und für Erstattungen (2023 rund 6,1 Milliarden Euro). Die Erstattungen des Bundes erfolgen hauptsächlich für Rentenzahlungen, die aus den Sonder- und Zusatzversorgungssystemen der DDR abgeleitet sind.

Die Höherbewertung der DDR-Renten sind bald vorbei, weil die Empfänger weniger werden, sprich sie sterben weg.

Die Rente werden immer höher besteuert, je später man in Rente geht. Das sind Einnahmen für den Staat. Meine Elterngeneration, die teilweise noch leben, zahlen meines Wissens nach nur auf 50% ihrer Rente Steuern. Ich werden mit (fast) 100% dabei sein.

Die abschlagsfreie Rente mit 63 ist zu überdenken. Generell sind die Abschläge, wenn man früher in Rente geht, auf den Prüfstand zu stellen.
Wenn ich mit 63 statt 67 in Rente gehe, dann habe ich 14,4% Abschlag bei der Rente. Aber 4 Jahre länger diese Rente. Wenn man da die Summen bildet bis zum angenommen 80. Lebensjahr, dann fährt man mit dem frühen Ausstieg aus dem Arbeitsleben wesentlich besser.
Es müßte so sein, daß der erarbietete Rentenanspruch entsprechend gestreckt wird auf die mehr Jahre in Rente. Dann wären die Abschläge aber garantiert höher.
Aktuell sinkt auch die Lebenserwartung.

Die gesetzliche Rente wird seit 40 Jahren schlecht geredet. Und trotzdem existiert sie.
Das System ist gut, aber sollte durch eine eigene private kapitalgedeckte Altersversorgung ergänzt werden. Aber bitte vernünftig und nicht so wie bei Riester etc.

Was mir Sorgen macht ist, daß viele junge Leute meinen nur noch 25-30 Stunden arbeiten zu müssen, u.a. weil die gesetztliche Rente eh kollabiert. Das werden dann die zukünftigen Sozialbedürftigen sein.
Ranklotzen sollte stattdessen angesagt sein.

Und der Staat muß (!) schlanker werden.

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) fängt an:

Bild hat geschrieben:...
Auch wird Rhein die Nachbesetzung jeder dritten frei werdenden Beamten-Stelle streichen – mit Ausnahme im Schul-Bereich und der Polizei. Rhein: „Wir setzen auf einen sparsamen Staat: Wir sparen nicht bei unseren Bürgern, sondern bei uns selbst.“
...

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/steuer-einbruch-bundesland-verschiebt-gehalts-erhoehung-fuer-beamte-67330a0a3535194c82cb6108

Wenn wir unseren Staatsapparat entbürokratisieren würden, dann würde irrsinnig viel Geld für wichtige Dinge zur Verfügung stehen!
Die Wirtschaft würde eine starke Fessel los werden, wenn man dort mit dem Rotstift alle Blödsinns-Gesetze und -Verordnungen streicht.
Südheidjer

Beitragvon DMS » Mi Nov 13, 2024 6:47

Die Zahl nannte der M. Gürne vorgestern in der Sendung "Börse vor acht - ARD 19.53 Uhr". Ich hab mich auch erschrocken. Es existieren ja unterschiedlichste Annahmen (Berechnungen), wie sich die Renten entwickeln. Fakt ist ja derzeit, jeder 5. Euro wird vom Staat bezahlt. In den kommenden Jahrzehnten wird es dann jeder 3.Euro werden, die Staatseinnahmen werden sich ja auch erhöhen und höher sein (inflationsbedingt), als derzeit. Die Zahl ist also relativ zu sehen. An der Entwicklung ist m.A. nach aber nichts zu deuteln, das wird so kommen.
Tatsache ist doch, es m u s s dringendst gegengesteuert werden. Die Aktiengestützte Rente (FDP-Vorhaben) wird ja nun n i c h t umgesetzt, die wäre ja als Sondervermögen -also Schulden- eingeführt worden. Es ist ja "nur" ein Symptom für den Zustand des Landes - und dem Fortwährenden Verdrängen und Nichthandeln. Die Tatsachen werden aber eintreten, und dann ist es zu spät, die Verlierer stehen dann betrogen da.
Zuletzt geändert von DMS am Mi Nov 13, 2024 7:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 13, 2024 7:14

Die Aktienrente, wie die Ampel (bzw. FDP) sie geplant hatte, halte ich für großen Murks, weil eben finanziert mit Schulden. Nein, die Bürger/Rentenversicherten müssen ihren Beitrag leisten. Das AP7-Programm der Schweden halte ich für interessant:

https://www.das-parlament.de/aussen/europa/schweden-setzt-bei-der-rente-auf-eine-eigene-mischung

Ich würde es aber flexibler machen, also z.B. daß man früher im Leben Ansprüche auf das angesparte Vermögen hat und auch, daß man freiwillig mehr als 2,5% seine Bruttos ansparen kann. Und das muß alles einfach zu begreifen sein.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Mi Nov 13, 2024 7:29

DMS hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Die Geschichte scheint sich zu wiederholen...

Der Merz hat gestern vor der DEHOGA gesprochen. Seine wichtigste Aussage: "In der ersten Halbzeit werden wir eine Steuerreform verabschieden. Die Unternehmenssteuern werden höchstens 25% betragen. Die Gewerbesteuer wird abgeschafft".
Wer -vor allem wie- werden aber die kommenden Katastrophen angegangen? Ja, das geht dann wieder nicht, weil...... Im Jahr 2040 werden die Staatsausgaben (Zuschuss zur Rente) 500 (!!!) Mrd. betragen - das sind noch 15 Jahre, ein Wimpernschlag. Dazu Verfall Infrastruktur 600 Mrd., Abwanderung Industrie, Rückstand Industrie, Bildungskatastrophe, Verfall Gesellschaft, Massenzuwanderung, weiter Vermögen nach oben.
Wer die dann wieder fehlenden Einnahmen zahlen muss, steht auch fest. Daneben werden die Rentenansprüche enteignet werden, darauf kann man sich einstellen. Die Abzüge erhöhen sich aber ständig ! -Dann darf man sich auch nicht wundern, dass Teilzeit ansteigt und die Leistung(sbereitschafft) verfällt. Aber das will der Bürger nicht hören, der will hören "uns geht`s gut". Der Verfall ist so nicht aufzuhalten. Keine Besserung für die Mitte, keine! Hätte die Politik einen F u n k e n Anstand würde sie wenigstens dafür sorgen, dass der Bürger nicht drangsaliert und entmündigt wird. Aber keine Spur. Warum begreift der Leistende das weiterhin nicht, keine Ahnung, so ändert sich wieder nix.

Die Gewerbesteueren sind eine der wenigen Einahmequellen der Städte udn Gemeinden, das ist keine Bundessteuer, das kann ein Kanzler gar nicht entscheiden... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 13, 2024 7:33

Deutschland ist bei der Bildung auf dem falschen Trip.

Sehr viele Grundschüler können nach der 4. Klasse nicht ausreichend lesen, schreiben und rechnen und die 8. Klässler haben kaum Ahnung, wie man einen PC nutzt.
In der 8. Klasse sind die Leute doch 14 bis 15 Jahre, oder?

Tagesschau: " Vergleichsstudie zu Jugendlichen // "Klicken und wischen" statt digitaler Kompetenz "

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/digitale-kompetenzen-jugendliche-100.html

Smartphone und Tablets können an der ein oder anderen Stelle eine sinnvolle Ergänzung im Unterricht sein, aber von 15-Jährigen würde ich erwarten, daß sie mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Bildberarbeitung am PC fit sind. Sind sie aber nicht!
Von Programmierung ganz zu schweigen.

Und noch nie war es so einfach und kostengünstig, sich mit Technik und IT zu beschäftigen.

Ich befasse mich ja aktuell mit KI im weitesten Sinne, also auch mit Techniken, um (große) Datenmengen zu verarbeiten und grafisch darzustellen. Die ganze Software dazu ist Open Source und kostenlos. Dazu habe ich eine Internetseite gefunden (ich glaube aus Rheinland Pfalz), auf der man ohne Ende sogenannte Tutorials zu diesem Themen findet.
Man muß es nur machen und sich damit beschäftigen.
Wenn ich 40 Jahre jünger wäre, dann würde ich durch den Lernstoff durchgehen, wie durch Butter. Jetzt im Alter merke ich, wie es mir schwerer fällt.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 13, 2024 7:35

tyr hat geschrieben:Die Gewerbesteueren sind eine der wenigen Einahmequellen der Städte udn Gemeinden, das ist keine Bundessteuer, das kann ein Kanzler gar nicht entscheiden... :roll:

Doch.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Mi Nov 13, 2024 7:36

Informationen, egal zu welchem Thema, sind heute so leicht zu beschaffen wie noch nie in der menschlichen Geschichte, und trotzdem macht es nur eine Minderheit...
tyr

Beitragvon tyr » Mi Nov 13, 2024 7:38

Südheidjer hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Die Gewerbesteueren sind eine der wenigen Einahmequellen der Städte udn Gemeinden, das ist keine Bundessteuer, das kann ein Kanzler gar nicht entscheiden... :roll:

Doch.

Nein... da gibt es noch Keis/Städtetage, Landesregierungen und einen Bundesrat, der da mitentscheidet. Die Gewerbesteuer kann nur abgeschafft werden, wenn die Städte udn Gemeinden einen Ausgleich aus anderen Töpfen bekommt, es wäre also nur eine Verschiebung der Kosten auf einen anderen Topf.
Die meisten Städte, Gemeinden und Kreise sind heute schon massiv unterfinanziert.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24966 Beiträge • Seite 1217 von 1665 • 1 ... 1214, 1215, 1216, 1217, 1218, 1219, 1220 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines