Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 06, 2026 23:57

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24965 Beiträge • Seite 1221 von 1665 • 1 ... 1218, 1219, 1220, 1221, 1222, 1223, 1224 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Rohana » Fr Nov 15, 2024 12:20

Südheidjer hat geschrieben:Bisher war es so, daß trotz hoher Produktionskosten und damit hoher Verkaufspreise die Kunden in aller Welt die deutschen Qualitätprodukte kauften. Jetzt sind die Produktionskosten aber immer mehr aus dem Ruder gelaufen (Energie, Löhne, Steuern) und die Wettbewerber bieten global immer bessere Produkte an.

Für mein Gefühl kommt noch dazu, dass Qualität mittlerweile nichts mehr wert ist. Es interessiert doch nur noch der Preis. Qualität hilft da, wo billig kaufen sehr schnell sehr teuer wird, aber für viele Kunden und/oder viele Anwendungen scheint Minderwertigkeit kein Problem zu sein, hauptsache billig.
Immer mehr Produktion wird abwandern und damit der Wohlstand.

Produktion hängt nicht nur an Energie, und Wohlstand hängt nicht nur an Produktion.
Top Ten der billigsten Energie für Unternehmen gefällig? Lybien Angola Äthiopien Syrien Bhutan Leshoto Nigeria Ägypten Sudan Sambia... (cf https://de.globalpetrolprices.com)
Lohnkosten und Steuern sind da wohl auch nicht SO hoch...
Rohana

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 15, 2024 12:42

Rohana, die Länder, die das Knowhow haben und günstige Energie, die werden das Rennen machen.
China, Indien und Co waren vor ein paar Jahrzehnten noch sehr rückständig. Und wie haben die inzwischen aufgeholt. Ich schaute bis vor ein paar Jahren regelmäßig in ein internationales Programmierforum. Da tummelten sich Programmier-Leute aus aller Welt. Und du glaubst nicht, was die auf dem Kasten hatten. Die kamen aus Brasilien, Indonesien, Afrika, China...die werden uns alle abhängen.

Deutschland ist nicht die Insel der Glückseeligkeit. Wir sind ein Export-Land! Wir leben im globalen Wettbewerb.

Mit günstiger Energie und Bildung kriegst du nach und nach jede Volkswirtschaft nach vorn gepusht. Wenn die Rahmenbedingungen passen, dann geht's ab.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 15, 2024 12:53

Da kommen wir langsam in die Richtung der Wahrheit...
Qualität kommt von guter Ausbildung und Fertigungstiefe.
Zur Ausbildung gehört auch die Verknüpfung mit der Forschung.
D. hat sich mit der Abschaffung des dt. Ingenieurwesens und dessen Folgen selbst auf die Abstiegsleiter begeben.
Wenn ein Staat, der über Generationen weltweit die sichersten Bauwerke, Eisenbahnen bis hin zu AKW geplant und auch gebaut hat, sowie die besten Ärzte ausbildet , diesen Vorsprung international verschenkt und das Niveau seiner Ausbildung nach unten angleicht, dann kann er ohne eigene Rohstoffe und Energielieferanten nicht mehr vorne mithalten.
Vom Verschenken von Sozialleistungen und Waffen kann niemand leben.
Allmosen muss man sich leisten können, wenn man nicht selbst irgendwann darauf angewiesen sein will. :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Fr Nov 15, 2024 13:58

Leute, der Drops ist doch längst gelutscht.
Es gibt eine Dokureihe "Die gefährlichsten Schulwege der Welt".
Da haben die Kinder teilweise 3 Stunden Schulweg. Und den gehen sie! Weil sie (oder ihre Eltern) hungrig sind nach Bildung. Wer von uns "Boomern" kennt nicht "Du sollst es einmal besser haben als wir."?
Und in Deutschland? Da wird geklagt, wenn der Weg zur Bushaltestelle länger als 5 Minuten dauert. :roll:
Ich schau mir auf YT gerne Videos an, wo Arbeiter z.B. in Pakistan Massenprodukte herstellen. Da frage ich mich dann immer, was passiert, wenn bei denen die nächste Generation keinen Bock mehr auf diese eintönige Arbeit hat. :? Ok. Vieles wäre automatisierbar. Die haben eben Arbeitskräfte satt. Aber ganz Pakistan ein einzig Volk von Ingenieuren und Programmierern? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber wo es um Bürokratie geht:
Gestern kam im Radio die Nachricht, dass für viele Städte und Gemeinden die Überprüfung der Unterschriftenlisten kleiner Parteien für die Zulassung zur Wahl eine Herausforderung wären.
Dazu meine ernste Frage: Müssen die kleinen Parteien, die zur Wahl zugelassen werden wollen, JEDES Mal so eine Unterschriftenliste vorlegen?
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 15, 2024 14:15

Ja,
Der Drops Deutschland ist gelutscht. :cry:
Aber deshalb darf man, als " alter autochtoner Ureinwohner" doch trotzdem öffentlich drüber nachdenken , woran es lag und liegt.?
Wenn die Einsicht der gemachten Fehler sich früher verbreitet, müssen die letzten werktätigen Bewohner vielleicht nicht ganz so lange bluten und blechen?
Lass mir doch wenigstens das Bisschen Hoffnung!

Wäre D. ein ganzes Land voll gut ausgebildeten Ingenieuren und Programmierern, würden echte Fachkräfte Schlange stehen um hier arbeiten und davon lernen zu können.
Aber wer will denn von " irgendwas mit Medien" oder " Master of Sciens in Politikwissenschaften " was lernen, das ihn in der alten Heimat weiter bringt, wenn er hier genug verdient hat um zurückzukehren?
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Fr Nov 15, 2024 14:33

langholzbauer hat geschrieben:Ja,
Der Drops Deutschland ist gelutscht. :cry:
Aber deshalb darf man, als " alter autochtoner Ureinwohner" doch trotzdem öffentlich drüber nachdenken , woran es lag und liegt.?

Mein Beitrag war weniger auf den vorhergehenden von dir bezogen, sondern allgemeiner Art.
Gestern im Radio, die Meldung, dass auch der Verband der Maschinen- und Anlagenbauer klagt.
Aussage: Zum einen schwächelt in China (bisher einem bedeutenden Absatzmarkt) die Konjunktur und zum anderen haben die Chinesen sehr gut aufgeholt. Mit anderen Worten: Die machen das, was sie bisher in Deutschland gekauft haben, einfach selbst. Wer in der Vergangenheit gedacht hat, dass die deutsche Vorherrschaft (z.B. bezügl. Qualität etc.) sich niemals ändern wird, hat sich eben geirrt. Deshalb bin ich als Qtreiber sehr zuversichtlich, dass mein Beruf eine grandiose Zukunft in Deutschland hat. :lol:
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 15, 2024 14:53

Für die Mitarbeiter des Solarmodul-Herstellers heißt es wohl auch demnächst: "ab zum Arbeitsamt".

FAZ: "Solarhersteller Meyer Burger verliert großen Kunden"

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/solarhersteller-meyer-burger-verliert-grossen-kunden-110113463.html

Und schaut man auf die Entwicklung des Aktienkurses, dann scheint das Ende nah.

Und immer wieder liest man im Internet von grün Beseelten, daß in Deutschland der Untergang der Solar-Industrie hätte über Förderung verhindert werden können. Ne, wenn ein Unternehmen oder Branche grundsätzlich nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen produzieren kann, dann ist Feierabend.

Was lernen deutsche Schüler eigentlich heute noch über Wirtschaft? Meine Vermutung: Nüscht!

Werden an deutschen Schulen noch Börsenspiele veranstaltet oder ist das inzwischen kapitalistisches Bäh?

Gibt es schon eine Monopoly-Version mit Planwirtschaft?
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 15, 2024 15:43

Naja,
@Qtreiber's Antworten ergänzen sich mit meiner.
Vielleicht ist D. wirklich in der Vorreiterroller, weil sich nahezu alle nördlichen Industriestaaten dem Zenit der Industrialisierung und des Wohlstandes nähern, der eben nur noch einen Niedergang durch Dekadenz zulässt.
Die Geschichte des römischen Reiches und die Biebel mit Babylon liefern schon Beispiele dazu.
70 Jahre nach dem letzen Krieg können sich leider die wenigsten Menschen noch auf das Wesentliche des Lebens besinnen... :oops:
Ich finde es aber verwerflich, dass D. nach USA, als größte Sponsoren einen Stellvertreterkrieg in UA finanzieren um ihre Waffensysteme zu testen und zu erneuern!
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 15, 2024 15:49

Zum Beitrag vom Südheidjer sollte man auch die Technologie und Forschung in der Solarbranche betrachten, die nicht unwesentlich von dt. Staat durch Steuern des Volkes finanziert wurde!
Selbiges trifft auf die Windkraft inkl. der Flügelfertigung zu .
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Fr Nov 15, 2024 16:04

langholzbauer hat geschrieben:Vielleicht ist D. wirklich in der Vorreiterroller, weil sich nahezu alle nördlichen Industriestaaten dem Zenit der Industrialisierung und des Wohlstandes nähern, der eben nur noch einen Niedergang durch Dekadenz zulässt.
Die Geschichte des römischen Reiches und die Biebel mit Babylon liefern schon Beispiele dazu.
In der Geschichte der Menschheit hat sich noch nie eine sog. "Hochkultur" gegen unendlich auf diesem hohen Level halten können. Irgendwann sind sie alle in der Bedeutungslosigkeit versunken.
Qtreiber

Beitragvon DMS » Fr Nov 15, 2024 16:34

Qtreiber hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Vielleicht ist D. wirklich in der Vorreiterroller, weil sich nahezu alle nördlichen Industriestaaten dem Zenit der Industrialisierung und des Wohlstandes nähern, der eben nur noch einen Niedergang durch Dekadenz zulässt.
In der Geschichte der Menschheit hat sich noch nie eine sog. "Hochkultur" gegen unendlich auf diesem hohen Level halten können. Irgendwann sind sie alle in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Das Land muss auch nicht unbedingt an erster Stelle in Europa stehen - das hatte auch nicht vor Vorteile, auch in zweiter Reihe kann man leben, wie zahllose andere europäische Staaten beweisen. Das alles kann gesteuert werden - wie wiederum andere Staaten beweisen, dessen Regierungen zum Wohle ihres Vokes die Rahmenbedingungen gestalten. Die derzeitigen inländischen "Führer" kapieren das aber nicht - noch weniger wollen sie es zugeben, dass es so keinen Weg zurück gibt. Es ist ja so angenehm, den wichtigen Staatslenker eines reichen Landes zu spielen und mit Mrd. nur um sich zu werfen sowie seinem Klientel das Geld zuzuschaufeln. Es ist eben -dank dem vollkommen verblödetem Wähler- so wie es ist, viel Tafelsilber-Verschuldungsspielraum bleibt ja nicht. Man hat sich jahrzehntelang etwas vorgemacht. Mit den verbliebenen Resten muss man allerdings s o f o r t und drastisch gegensteuern und in die Zukunft investieren, um nicht in der vollkommenen Bedeutungslosigkeit -oder auch Unruhen- zu landen - aber das wird Jahre dauern und die Dramatik ist keineswegs überall angekommen. Bei den Altparteien sowieso nicht. Die Politik hat sich nun zu 100% den eigenen inländischen Problemen zu widmen - und kein Schauspiel mehr aufzuführen, da hätte sie genug damit zu tun - Schluss mit der Schauspielerei. Und die gravierenden Zeitbomben -waren auch Jahrzehnte bereits absehbar- kommen ja noch. Ich kenne z.B. kein anderes europäisches Land, in dem die Bürger Angst haben müssen, später eine wenn auch niedrige, zugesagte-erworbene (!) Rente auch tatsächlich zu bekommen. Das ist aber so in einem unheimlich reichen Land genannt D..
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 15, 2024 17:15

Unser Land hat mit der nächsten Wahl die Chance, sich über eine innenpolitische Stärkung neu aufzustellen.
Allein die verhärteten international verdorbenen Kaderstrukuren in den etablierten Parteien verhindern die Nutzung .
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 15, 2024 17:30

Qtreiber im Energiewende-Thread hat geschrieben:
AF85 hat geschrieben:Der dümmst Wirtschaftsminister aller Zeiten

ui ui ui ui ui ui ui......dünnes Eis. Der Herr Kanzlerkandidat ist nämlich sehr empfindlich, was deftige Kritik an seiner Person anbetrifft. :klug:

Also bei einem Feldwebel i. R. rückte die Polizei und Staatsanwaltschaft an, weil er ein Schmäh-Post bzgl. des Robert Habeck auf X geteilt hatte. Sachen gibt's....

Bild: "Wirbel um Habeck-Beleidigung im Netz: Nach fiesem „Schwachkopf“-Post kam plötzlich die Kripo!"

https://www.bild.de/politik/inland/robert-habeck-nach-fiesem-schwachkopf-post-kam-die-kripo-6735cf322dcf290eb7d81f9b

Bild hat geschrieben:Ein Rentner teilt auf X ein Posting, in dem Vizekanzler Robert Habeck (55, Grüne) als „Schwachkopf“ bezeichnet wird. Daraufhin zeigt ihn der Grünen-Politiker wegen Beleidigung an – und schließlich steht die Kriminalpolizei vor seiner Tür, samt Durchsuchungsbeschluss. Wie konnte es dazu kommen? Stimmt hier noch die Verhältnismäßigkeit?

Stefan Niehoff (64) aus dem unterfränkischen Burgpreppach (rund 1400 Einwohner), ein Ex-Bundeswehr-Feldwebel, kann noch immer nicht glauben, dass die Beamten seinetwegen und wegen seines Internet-Posts anrückten. „Ich fiel fast aus dem Bett, als zwei Polizisten auf meinem Hof standen“, so Niehoff zu BILD.
...

Tja, ich denke, dann darf man sich nicht wundern, wenn die deutschen Polizeibeamten eine Überstunde nach der anderen schieben müssen und sich die Akten bei deutschen Gerichten stapeln bis unter die Decke.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 15, 2024 17:58

Passende Antwort dazu hatte ich ja am Dienstag schon im Energie- Faden geschrieben...
langholzbauer

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Nov 15, 2024 18:13

Südheidjer hat geschrieben:
Qtreiber im Energiewende-Thread hat geschrieben:
AF85 hat geschrieben:Der dümmst Wirtschaftsminister aller Zeiten

ui ui ui ui ui ui ui......dünnes Eis. Der Herr Kanzlerkandidat ist nämlich sehr empfindlich, was deftige Kritik an seiner Person anbetrifft. :klug:

Also bei einem Feldwebel i. R. rückte die Polizei und Staatsanwaltschaft an, weil er ein Schmäh-Post bzgl. des Robert Habeck auf X geteilt hatte. Sachen gibt's....

Bild: "Wirbel um Habeck-Beleidigung im Netz: Nach fiesem „Schwachkopf“-Post kam plötzlich die Kripo!"

https://www.bild.de/politik/inland/robert-habeck-nach-fiesem-schwachkopf-post-kam-die-kripo-6735cf322dcf290eb7d81f9b

Bild hat geschrieben:Ein Rentner teilt auf X ein Posting, in dem Vizekanzler Robert Habeck (55, Grüne) als „Schwachkopf“ bezeichnet wird. Daraufhin zeigt ihn der Grünen-Politiker wegen Beleidigung an – und schließlich steht die Kriminalpolizei vor seiner Tür, samt Durchsuchungsbeschluss. Wie konnte es dazu kommen? Stimmt hier noch die Verhältnismäßigkeit?

Stefan Niehoff (64) aus dem unterfränkischen Burgpreppach (rund 1400 Einwohner), ein Ex-Bundeswehr-Feldwebel, kann noch immer nicht glauben, dass die Beamten seinetwegen und wegen seines Internet-Posts anrückten. „Ich fiel fast aus dem Bett, als zwei Polizisten auf meinem Hof standen“, so Niehoff zu BILD.
...

Tja, ich denke, dann darf man sich nicht wundern, wenn die deutschen Polizeibeamten eine Überstunde nach der anderen schieben müssen und sich die Akten bei deutschen Gerichten stapeln bis unter die Decke.

Uih, Uih, Uih, ich glaube ich muß mich auch bremsen! Ich kannte diesen Feldwebel aus Ebern und war zu seiner Zeit in seiner Einheit auf Uffz-Lehrgang.
In Russland werden Leute weggesperrt weil sie gegen den Krieg sind, in D kommt Kripo und Verfassungsschutz wenn man gegen die Grünen ist
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24965 Beiträge • Seite 1221 von 1665 • 1 ... 1218, 1219, 1220, 1221, 1222, 1223, 1224 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines