Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 8:27

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24976 Beiträge • Seite 126 von 1666 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon meyenburg1975 » Di Okt 25, 2022 18:36

Isarland hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben: Noch Fragen?

Wenn alle Öko machen und auch die weniger guten Standorte das 70 Prozent Level erreichen, brauchen wir über 40 Prozent mehr Fläche.

Zu was? damit die Preise gedrückt werden? Landwirte kapieren es einfach nicht. :lol:

DWEWT hat geschrieben:Woraus nur geht das Bestreben hervor, das Volk ernähren zu wollen/müssen. Ökonomisch sinnvoll wäre es, die Eigenversorgung bis zu dem Anteil zu gewährleisten, der einen angemessenen Preis garantiert. Der Rest sollte Billigkram von irgendwoher sein. So zumindest sieht/praktiziert das die deutsche Industrie; und der ging/geht es gut dabei.

Die Diskussion hier war gerade um die ökologische /energetischer Vorzüglichkeit vom Biolandbau. Das geht nicht ohne den Blick auf den Flächenbedarf! Das ist ein Schwachpunkt und wird sehr wahrscheinlich auch einer bleiben. Insbesondere auf den schwächeren Standorten.

Was den Preis angeht, wird man in Deutschland nicht durch Reduktion der Produktion eine "Hochpreisblase" schaffen. Insbesondere nicht, wenn sich der globale Lieferstrom wieder normalisiert.

Ich bin intelligent genug um zu wissen, dass ich die Welt nicht ernähren kann. Und auch schlau genug, dass ich sie als Bauer(und auch der Rest der Ökos) nicht retten kann. Aber da wiederhole ich mich :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Di Okt 25, 2022 19:24

germane hat geschrieben:
Hat er den Verbrauch aller seiner LUs mit eingerechnet?

Da ich deren Verbrauch bei Arbeiten in meinem Betrieb mit geltend machen kann, habe ich ihn natürlich berücksichtigt. Komiker!
DWEWT

Was ist los mit der Alternative?

Beitragvon Barbicane » Di Okt 25, 2022 20:23

Immer wenn man denkt die können nicht noch peinlicher werden, bringen die so ein Ding! :lol:

Ff1IB6dXwAETIdg.jpeg.jpg
Ff1IB6dXwAETIdg.jpeg.jpg (69.61 KiB) 720-mal betrachtet

Eine Quelle von vielen.

Deren Marketingexperte sollte sich mal Gedanken über seinen Job machen! :D
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon 4911 » Di Okt 25, 2022 20:34

Ein markanter Rechtschreibfehler über der Schlanken.
Ansonsten vielleicht gar nicht soo falsch.
4911

Beitragvon Botaniker » Di Okt 25, 2022 20:36

Diese sogenannte "Alternative" ist halt geistig noch nicht über die erste Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hinaus gekommen. n8
Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Di Okt 25, 2022 20:36

Das muß ein Fake sein!!!

Der rechten Frau fehlen Zöpfe.

(Die deutschen Mädchen, die ich im Schlepptau der Wiking-Jugend gesehen habe, hatten alle Zöpfe und die ggf. schick als Frisur zusammengesteckt.)
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Di Okt 25, 2022 21:05

Ein Bild, das die Entwicklung in Deutschland auf den Punkt bringt:
Vorwärts in die Steinzeit...

311861722_5698784376851648_7377536132703290765_n.jpg
311861722_5698784376851648_7377536132703290765_n.jpg (70.66 KiB) 676-mal betrachtet

Quelle: https://www.facebook.com/photo/?fbid=5698784536851632
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 4911 » Di Okt 25, 2022 21:08

Botaniker hat geschrieben:Diese sogenannte "Alternative" ist halt geistig noch nicht über die erste Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hinaus gekommen. n8

Ich würde trotzdem die Schlanke als Partnerin bevorzugen.
4911

Beitragvon Englberger » Di Okt 25, 2022 21:14

DWEWT hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Über was?

Dass dein Schlüter dreckigen Diesel ausstößt?
Dass deine Rinder zu viel CO2 ausfurzen und zu viel Wasser verbrauchen?

Schwadroniert ihr über solche Themen auch wenn ihr mit dem Diesel SUV zum Ökostammtisch fahrt?

Meine Schlüter können sicher so manches aber leider nicht Diesel ausstoßen; das wäre in der jetzien Situation wirklich genial!
Ja, meine Rinder rülpsen Methan. Das Wasser für ihre Fleischerzeugung stammt allerdings aus dem Regen. Nur ca. 4% beim bundesdeutschen Riundvieh und nur 0,5% bei meinem Rindern, stammt aus dem Trinkeassernetz. Ich halte das für vertretbar.
Der Ökostammtisch ist mittlerweile digital und falls nicht, fahre ich mit Benzinantrieb zu den Treffen.

Da wir nun schon mal bei den fossilen Energieträgern sind, hier nun mal ein paar Daen zu meinem Energieaufwand. Der normale deutsche Landwirtschaftsbetrieb bekommt je ha LF, nach Angabe des Zoll, 21€ Agrardieselentlastung erstattet. Das bedeutet, dass je ha LF ziemlich genau 100l Diesel verbraucht werden. Nach meinem aktuellen Antrag, sind es bei mir genau 56,89L Diesel/ha. D.h., jeder ldw. Betrieb, der einen Antrag stellt, verbraucht fast doppelt soviel Diesel wie ich! Wenn man dann noch die Ernergieaufwendungen für die Herstellung von N und PSM hinzurechnet, kommt man, bei Anwendung von 100kg chem.synth. N, schon auf das Energieäquivalent von 200L Diesel. Für die PSM fällt durchschnittlich der Energieinhalt von 18L Diesel an. In Summe sind das dann 218L Diesel/ha. Meine Getreide-Erträge liegen bei 69 bis 79% der hier üblichen konv. Erträge. Im Bereich der tierischen Erzeugung sogar bei 85% der hier normalen Leistungen. Über die Fruchtfolge berechnet, liegen die Erträge immer noch bei durchschnittlich 70% der konv. Erzeugung, die Verwertung in meiner Veredelung vorausgesetzt. D.h. im KLartext, dass ich fast 70% des konv. Ertrages zustande bringe, ohne ein Gramm min. N und ohne PSM. 70% Ertrag und 161L Diesel je ha eingespart! Noch Fragen?

Hallo,
ganz so schlecht liegt die "konvenztionelle" Landwirtschaft auch nicht. Hab ja schon öfter geschrieben warum Bio bei mir hier in ZentralF nicht funktionierte.
Wir liegen(Muku 100 ha vollarondiert 6-10ha Getreide) bei ca 36Liter/ha Diesel und geben ca 60 kg N/ha. Dieses Jahr bisher gar nix; gestern erst geliefert und sauteuer.
Kalk wäre bei uns das wichtigste, aber ist abartig teuer und oft Scheissqualität. War auf der Alb umsonst und fein.
Heute war meine "beste Frau von allen" auf ner Infoveranstaltung zur Hofübergabe. In unserem Department sind ca 1000 Betriebe zum übernehmen und Junglandwirte sind rar. Thats the problem.
Wobei unser Hof einer der einfachsten sein dürfte, und wir werden in Holland Belgien Deutschland und Frankreich suchen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon meyenburg1975 » Di Okt 25, 2022 21:18

Südheidjer hat geschrieben:Das muß ein Fake sein!!!

Der rechten Frau fehlen Zöpfe.

Das hab ich mir auch so gedacht…
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Botaniker » Di Okt 25, 2022 21:40

4911 hat geschrieben:
Ich würde trotzdem die Schlanke als Partnerin bevorzugen.

Was mich keine Sekunde wundert, man soll ja auch von einem männlichen Wiederkäuer nicht mehr als Rindfleisch erwarten. :prost:
Botaniker

Beitragvon 4911 » Di Okt 25, 2022 21:46

Danke für deine abfällige Bemerkung.
4911

Beitragvon LUV4.0 » Mi Okt 26, 2022 7:43

Botaniker hat geschrieben:Diese sogenannte "Alternative" ist halt geistig noch nicht über die erste Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hinaus gekommen. n8

Womit sie in bester Gesellschaft im ach so bunten Deutschland ist. Die ,,Fachkräfte" die sich hier ansammeln haben ja die gleichen Vorstellungen.
LUV4.0

Beitragvon Botaniker » Mi Okt 26, 2022 8:16

LUV4.0 hat geschrieben:Die ,,Fachkräfte" die sich hier ansammeln haben ja die gleichen Vorstellungen.

Mit dieser hohlen Aussage bestätigst du nur, dass geistig auf dem gleichen Niveau stehst wie die Labertüten die "die Bauern" pauschal für alles Erdenkliche verantwortlich machen.
Botaniker

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 26, 2022 9:11

Dass das Frauenbild in sehr vielen „Auswandererländern“ Richtung Europa nicht dem aktuell gelebten, geschweige denn dem vielfach gewünschtem deutschen Gegenüber entspricht, kann man aber kaum in Abrede stellen…
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24976 Beiträge • Seite 126 von 1666 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines