Isarland hat geschrieben:meyenburg1975 hat geschrieben:DWEWT hat geschrieben: Noch Fragen?
Wenn alle Öko machen und auch die weniger guten Standorte das 70 Prozent Level erreichen, brauchen wir über 40 Prozent mehr Fläche.
Zu was? damit die Preise gedrückt werden? Landwirte kapieren es einfach nicht.
DWEWT hat geschrieben:Woraus nur geht das Bestreben hervor, das Volk ernähren zu wollen/müssen. Ökonomisch sinnvoll wäre es, die Eigenversorgung bis zu dem Anteil zu gewährleisten, der einen angemessenen Preis garantiert. Der Rest sollte Billigkram von irgendwoher sein. So zumindest sieht/praktiziert das die deutsche Industrie; und der ging/geht es gut dabei.
Die Diskussion hier war gerade um die ökologische /energetischer Vorzüglichkeit vom Biolandbau. Das geht nicht ohne den Blick auf den Flächenbedarf! Das ist ein Schwachpunkt und wird sehr wahrscheinlich auch einer bleiben. Insbesondere auf den schwächeren Standorten.
Was den Preis angeht, wird man in Deutschland nicht durch Reduktion der Produktion eine "Hochpreisblase" schaffen. Insbesondere nicht, wenn sich der globale Lieferstrom wieder normalisiert.
Ich bin intelligent genug um zu wissen, dass ich die Welt nicht ernähren kann. Und auch schlau genug, dass ich sie als Bauer(und auch der Rest der Ökos) nicht retten kann. Aber da wiederhole ich mich