Ich hab grad das von tyr verlinkte video angeschaut. Kurze Bemerkungen dazu:
Allein die düstere Musik, die spärlich erleuchtete Bühne, spärlich ausgestattet - Freunde - da habt ihr nichts mehr zu erwarten (wie ich ja seit Jahren schreib), die Frage ist nur, wie viel man abgeben darf.
Zum "Inhalt": - der H. spricht von Lösungen, die er (seine Partei) anbieten will. Davon konnte sich der Bürger doch die letzten 3 Jahre ausreichend überzeugen. Ich brauch solche Lösungen nicht. Was mir aber gefiel (er war doch soweit ehrlich), dass er k e i n e r l e i Wohltaten versprach. Also da wird n u r noch gefordert - von den Leistenden.
Der Merz: Ein Lob auf die Demokratie. Suggeriert dass Zwietracht an allem Schuld ist.
Der Scholz: Wie ein Pfarrer. Spricht von Stimmung, Ehrlichkeit, Miteinander. Der Puls beim Scholz geht ja seit Kurzem tatsächlich über 30.
Fazit: Fast 0,00 Inhalt, nichts als Schwurbelei, keinerlei positiver Blick in die Zukunft. Der D. hat nichts-aber auch gar nichts mehr zu erwaren. Wenn von "schwierigen Zeiten" fabuliert wird, wird mir schon übel. Es war noch nie leicht, aber wenn man mit Geld nicht umgehen kann und die Industrie niedermacht, wirds logischerweise nicht besser - also meine Stimme bekommt ihr so nicht (anhand der letzten 20 Jahre sowieso nicht). Im Gegenteil, nie mehr !

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet