Wie ist das denn bei Angehörigen, die nicht mehr zur Wahl können? Klar, für die kann man Briefwahl machen, aber da ist es meines Wissens nach so, daß der Wahlberechtigte immer noch seinen Wahlwunsch klar und deutlich dem ankreuzenden Helfer klar machen muß. Kann der Wahlberechtigte seinen Wunsch nicht mehr klar äußern, dann darf der Angehörige/Helfer nicht einfach das ankreuzen, was er sich vorstellt, was der Wahlberechtigte wohl wählen würde wenn er könnte.
Oder es gibt eine schwerere Stimmgewichtung für jeden Hektar den man besitzt. Oder für jede 1000,- Euro, die man im Jahr Einkommensteuer zahlt 10% mehr Stimme.
Sind doch alles tolle Ideen vom Südheidjer, oder? Und ich hab' sogar eine Berufsausbildung!
Wie man so junge Leute ohne jegliche Lebenserfahrung über Liste in die Parlamente bringen kann ist schon bedenklich.
Was vielleicht mal frei und gut gedacht war, wird genutzt, um eben eine hippe Partei zu sein.
Der Bundestag kriegt's ja nicht hin, sich zu verkleinern, obwohl das Bundesverfassungsgericht das meines Wissens schon lange angemahnt hat. Mein Vorschlag wäre, daß alle inkompetenten Abgeordneten einen Schritt vortreten müssen und dann geschlossen abtreten. Dann wäre das Problem mit dem zu großen Bundestag gelöst.
Bei den Landtags-Parlamenten analog.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet