Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 18:29

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 141 von 1666 • 1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 10, 2022 14:53

Wir könnten das auch so machen, daß man sich im Bekanntenkreis umhört, wer nicht zur Wahl geht und dann übernimmt man von diesen Nichtwählern das Wahlrecht. Wahlbenachrichtigungen eingesackt und dann mit der Sammlung ab ins Wahllokal.

Wie ist das denn bei Angehörigen, die nicht mehr zur Wahl können? Klar, für die kann man Briefwahl machen, aber da ist es meines Wissens nach so, daß der Wahlberechtigte immer noch seinen Wahlwunsch klar und deutlich dem ankreuzenden Helfer klar machen muß. Kann der Wahlberechtigte seinen Wunsch nicht mehr klar äußern, dann darf der Angehörige/Helfer nicht einfach das ankreuzen, was er sich vorstellt, was der Wahlberechtigte wohl wählen würde wenn er könnte.

Oder es gibt eine schwerere Stimmgewichtung für jeden Hektar den man besitzt. Oder für jede 1000,- Euro, die man im Jahr Einkommensteuer zahlt 10% mehr Stimme.

Sind doch alles tolle Ideen vom Südheidjer, oder? Und ich hab' sogar eine Berufsausbildung! :lol:

Wie man so junge Leute ohne jegliche Lebenserfahrung über Liste in die Parlamente bringen kann ist schon bedenklich.
Was vielleicht mal frei und gut gedacht war, wird genutzt, um eben eine hippe Partei zu sein.

Der Bundestag kriegt's ja nicht hin, sich zu verkleinern, obwohl das Bundesverfassungsgericht das meines Wissens schon lange angemahnt hat. Mein Vorschlag wäre, daß alle inkompetenten Abgeordneten einen Schritt vortreten müssen und dann geschlossen abtreten. Dann wäre das Problem mit dem zu großen Bundestag gelöst.
Bei den Landtags-Parlamenten analog.
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » Do Nov 10, 2022 15:14

Südheidjer hat geschrieben:
Und ich hab' sogar eine Berufsausbildung! :lol:

Wegen Überqualifizierung würdest du bei den "Grünen" schon mal nicht landen können. :wink:
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 10, 2022 15:30

Kultusministerin ohne Ausbildung hat doch was :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Fassi » Do Nov 10, 2022 15:41

Südheidjer hat geschrieben:Wie ist das denn bei Angehörigen, die nicht mehr zur Wahl können? Klar, für die kann man Briefwahl machen, aber da ist es meines Wissens nach so, daß der Wahlberechtigte immer noch seinen Wahlwunsch klar und deutlich dem ankreuzenden Helfer klar machen muß. Kann der Wahlberechtigte seinen Wunsch nicht mehr klar äußern, dann darf der Angehörige/Helfer nicht einfach das ankreuzen, was er sich vorstellt, was der Wahlberechtigte wohl wählen würde wenn er könnte.

Schöne Theorie, die Praxis sieht doch da schon seit Jahren anders aus. Nicht umsonst gehen Parteisaldoten gerne als Wahlhelfer in die Altenheime. Kann man bei uns immer schön an den Wahlergebnissen erahnen, ein Altersheim gehört nem CDU- Mitglied und eins nem SPDler. Beide in unterschiedlichen Briefwahlgebieten. Bei uns im Dorf wählt auch immer ne Autistin mit Hilfe vom Vater. Ob das wirklich ihre eigene Wahl ist, sei mal dahin gestellt. Von daher könnten wegen Eltern ruhig für ihre Kinder wählen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Nov 10, 2022 15:46

Südheidjer hat geschrieben:Wir könnten das auch so machen, daß man sich im Bekanntenkreis umhört, wer nicht zur Wahl geht und dann übernimmt man von diesen Nichtwählern das Wahlrecht. Wahlbenachrichtigungen eingesackt und dann mit der Sammlung ab ins Wahllokal.

Auf die Idee sind auch schon andere gekommen
https://www.fr.de/rhein-main/kreis-gros ... 96784.html

Südheidjer hat geschrieben: Wie ist das denn bei Angehörigen, die nicht mehr zur Wahl können? Klar, für die kann man Briefwahl machen, aber da ist es meines Wissens nach so, daß der Wahlberechtigte immer noch seinen Wahlwunsch klar und deutlich dem ankreuzenden Helfer klar machen muß. Kann der Wahlberechtigte seinen Wunsch nicht mehr klar äußern, dann darf der Angehörige/Helfer nicht einfach das ankreuzen, was er sich vorstellt, was der Wahlberechtigte wohl wählen würde wenn er könnte.

Praktisch findet das doch keine Beachtung, da wird für Oma und Opa das kreuz an der richtigen Stelle gemacht.
Es ist ja eigentlich auch egal ob der Wähler geschäftsfähig ist.
Mittlerweile dürfen ja auch beeinträchtige Menschen zum Beispiel mit Down Syndrom wählen, auch wenn Sie nicht geschäftsfähig sind und auf Betreuung angewiesen sind. https://touchdown21.info/de/seite/5-tri ... ehlen.html
Da kann man ehrlich gesagt auch Kinder wählen lassen, Mündigkeit und so ist da dann ja egal.

Südheidjer hat geschrieben:Oder es gibt eine schwerere Stimmgewichtung für jeden Hektar den man besitzt. Oder für jede 1000,- Euro, die man im Jahr Einkommensteuer zahlt 10% mehr Stimme.

Das wäre dann das preußische Wahlrecht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiklass ... 20erhalten.

Südheidjer hat geschrieben:Sind doch alles tolle Ideen vom Südheidjer, oder? Und ich hab' sogar eine Berufsausbildung! :lol:

Wie man so junge Leute ohne jegliche Lebenserfahrung über Liste in die Parlamente bringen kann ist schon bedenklich.
Was vielleicht mal frei und gut gedacht war, wird genutzt, um eben eine hippe Partei zu sein.

Der Bundestag kriegt's ja nicht hin, sich zu verkleinern, obwohl das Bundesverfassungsgericht das meines Wissens schon lange angemahnt hat. Mein Vorschlag wäre, daß alle inkompetenten Abgeordneten einen Schritt vortreten müssen und dann geschlossen abtreten. Dann wäre das Problem mit dem zu großen Bundestag gelöst.

Mein Vorschlag wäre die Diäten und allgemeinen Kompensationen an die allgemeine Wirtschaftslage anzupassen.
Das würde schon mal passen, allgemein wäre es auch zu begrüßen die repräsentative Demokratie repräsentativer zu machen.
Wenn Leute in Fachgremien über ein bestimmtes Gesetz abstimmen sollten sie zum Beispiel dazu verdonnert werden die Folgen eines solchen Gesetzes in der Praxis einmal zu erleben. Würde gegen den gefühlten und echten Elfenbeinturm helfen.
John Deere 6320Premium

Beitragvon beihei » Do Nov 10, 2022 17:23

Südheidjer hat geschrieben:Wir könnten das auch so machen, daß man sich im Bekanntenkreis umhört, wer nicht zur Wahl geht und dann übernimmt man von diesen Nichtwählern das Wahlrecht. Wahlbenachrichtigungen eingesackt und dann mit der Sammlung ab ins Wahllokal......

Könnte auch damit enden das auf Verkaufsportalen Folgendes angeboten wird : " Verkaufe höchstbietend mein Wahlrecht/ Stimmrecht zur Bundestagswahl"

Südheidjer hat geschrieben:....Der Bundestag kriegt's ja nicht hin, sich zu verkleinern, obwohl das Bundesverfassungsgericht das meines Wissens schon lange angemahnt hat. Mein Vorschlag wäre, daß alle inkompetenten Abgeordneten einen Schritt vortreten müssen und dann geschlossen abtreten. Dann wäre das Problem mit dem zu großen Bundestag gelöst.

Dann könnte ja eine Bundestagssitzung in meinem Wohnzimmer stattfinden. :lol:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 10, 2022 17:38

Allein der Traum, inkompetente Abgeordnete könnten das zugeben und zurück treten, wiederspricht jeglicher Weltanschauung aller Berufspolitiker :lol: :lol: :lol:
Wir haben heute den 10.11. und nicht den 1.4.! :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Nov 10, 2022 18:07

Da ist es doch schön, das sich jeder Aufstellen lassen kann um in den Gemeinderat, Landtag oder Bundestag gewählt zu werden. Vor allem für die, die meinen so fundierte politische und gesellschaftliche Kenntnisse zu haben.
Trecker-fahrer

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Nov 10, 2022 18:46

Trecker-fahrer hat geschrieben:Da ist es doch schön, das sich jeder Aufstellen lassen kann um in den Gemeinderat, Landtag oder Bundestag gewählt zu werden. Vor allem für die, die meinen so fundierte politische und gesellschaftliche Kenntnisse zu haben.

In der Theorie schon auf kommunaler Ebene geht das vielleicht auch.
Wenn du in des Landes oder Bundespolitik Fuß fassen willst, musst du aber Unmengen an Zeit investieren, um auf die guten Listenplätze zu kommen und um sich für entsprechende Posten zu empfehlen.
Alleine dadurch sind ja auch Studienabbrecher in bestimmten Parteien überrepräsentiert, die investieren so viel Zeit in die Parteiarbeit, dass sie im System vorankommen darunter leidet dann das Studium.
Genau das ist auch das Problem, weil dieses System Opportunisten bevorzugt und das dazu führt, dass Menschen aus der Mitte der Gesellschaft in der Politik unterrepräsentiert sind.
So aus dem Bauch raus, müssten 20% der Politiker im Bundestag Juristen sein, dann haben wir noch einen großen Teil der Politiker, die direkt aus der Uni in Amt und Würden wechseln. Das ist kritisch, weil es quasi bis auf die Jugend kaum Berührungspunkte zum Lebensalltag der Bevölkerung gibt, die Sie repräsentieren.

Die Reflexe sitzen noch
John Deere 6320Premium

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 10, 2022 18:58

langholzbauer hat geschrieben:Allein der Traum, inkompetente Abgeordnete könnten das zugeben und zurück treten,

Das ist ja das Schöne an der Intelligenz: Jeder glaubt, reichlich davon abbekommen zu haben. :lol:
langholzbauer hat geschrieben:Wir haben heute den 10.11. und nicht den 1.4.! :wink:

Naja, aber immerhin kurz vorm 11.11. :wink:
Trecker-fahrer hat geschrieben:Da ist es doch schön, das sich jeder Aufstellen lassen kann um in den Gemeinderat, Landtag oder Bundestag gewählt zu werden. Vor allem für die, die meinen so fundierte politische und gesellschaftliche Kenntnisse zu haben.

Schön, zu sehen, dass hier im Forum auch noch naive Idealisten vertreten sind. :D
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 10, 2022 19:22

Naja, als parteiloser unabhängiger Einzelkandidat muß man meines Wissens nach eine bestimmte Anzahl an Unterstützer-Unterschriften sammeln und dem Wahlausschuss vorlegen. Sonst wird man nicht zugelassen. In der Gemeinde kann man das noch erreichen, aber für den Landtag bzw. Bundestag wird's schon sehr schwierig, die geforderte Anzahl Unterstützer zusammenzukriegen.
Ansonsten geht's nur über die Parteien und dort muß man sich dann durchsetzen.....wenn die einen nicht wollen, dann war's das. Und dafür muß man auf Parteilinie sein.

Ich hatte mal überlegt, als parteiloser Einzelkandidat mich für die Gemeinderatswahl aufstellen zu lassen. Die Anzahl Unterschriften hätte ich wohl zusammenbekommen (die Unterstützer müssen einen ja nicht wählen, das ist nicht gefordert).
Aber wenn man jeden Tag 10, 11 oder 12 Stunden beruflich unterwegs ist, dann wird das schon schwierig mit der Zeit. Und seinen Haushalt und den privaten Krams, der so täglich anfällt, den hat man dann auch noch nicht erledigt. Schnell sind da 60 oder mehr Stunden die Woche schonmal wegverplant...ohne Politik.
Als Student wäre das eher machbar gewesen...aber dann wär's vermutlich auch ein Fall von Kreißsaal-Hörsaal-Plenarsaal geworden, also genau das, was wir hier kritisieren: Keine berufliche Erfahrungen außerhalb des Politik-Betriebes....und wenn's in der Politik gelaufen wäre, wäre ich vermutlich ein weiterer Studien-Abbrecher geworden, hätte mich also nicht bis Studienabschluss durchgebissen.
Südheidjer

Beitragvon 826 » Do Nov 10, 2022 19:50

@ südheidjer: erstens stimmen deine Beschriebungen der Politikwelt (meine Frau engagiert sich gerade dort) und zweitens schätze ich deine Ehrlichkeit und Fähigkeit zur Selbstkritik....(könnte auch im Faden "das finde ich wirklich schön" stehen...... :D
826

Beitragvon AF85 » Do Nov 10, 2022 20:15

Südheidjer hat geschrieben:Der Bundestag kriegt's ja nicht hin, sich zu verkleinern, obwohl das Bundesverfassungsgericht das meines Wissens schon lange angemahnt hat. Mein Vorschlag wäre, daß alle inkompetenten Abgeordneten einen Schritt vortreten müssen und dann geschlossen abtreten. Dann wäre das Problem mit dem zu großen Bundestag gelöst.

Mein Vorschlag wäre , für den Bundestag oder auch Landtag einen begrenzten Etat bereit zu stellen , je mehr dann im Bundes oder Landtag dann drin sitzen desto weniger bekommt dann jeder einzelne.
AF85

Beitragvon T5060 » Do Nov 10, 2022 20:53

Wer pflügt, ist RECHTS ! :mrgreen: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 10, 2022 21:07

Ich bin auch für Leistungslohn für Politiker. :wink:
Dann würde die aktuelle Regierung wegen Insolvenz komplett zurück treten müssen , weil es in der BRD noch nie so schnell abwärts ging , wie aktuell.
Achtung! Das enthält viel Ironie.
Aber die aktuelle ( nicht wahrgenomnene) Diskussion über die Erhöhung der Bezüge der Abgeordneten passt überhaupt nicht zu Entwicklung des BIP.

Das Problem ist doch schon seit mindestens 20-30 Jahren absehbar gewesen.
Alle Parteien haben ihre Nachwuchsschmieden.
Diese holen ihre Jünger schon spätestens im Gymnasium ab.
Falls es dann doch mal ein engagierter Mensch aus der Praxis durch genug Zuspruch über den Kreistag hinaus schafft, rennt er gegen soviele Mauern aus Inkompetenzen an wichtigen Stellen bis er das Amt oder seine Überzeugung aufgibt.
Mir sind da noch immer diejenigen davon lieber, welche sich in die Wirtschaft zurück ziehen und ihre Kontakte und Erfahrungen nutzen, als die Schleimi's, welche sich in der Politik einnisten...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 141 von 1666 • 1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines