Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 11:13

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 1411 von 1667 • 1 ... 1408, 1409, 1410, 1411, 1412, 1413, 1414 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Fr Feb 21, 2025 20:12

Fassi hat geschrieben:Da muß ich Otto absolut zustimmen. Es ist für die meisten ist es Zeitverschwendung und macht auf Dauer dumm.
Eigene Erfahrung? :mrgreen:
Fassi hat geschrieben:Außer vielleicht TTV, dass hab ich erst da wirklich kennen und nutzen gelernt.
Gruß
Siehste. Und da profitierst du heute noch von, wenn man so manchen Post über "Engagement" bei der Arbeit von dir liest. :lol:
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 21, 2025 20:18

Qtreiber hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:Außer vielleicht TTV, dass hab ich erst da wirklich kennen und nutzen gelernt.
Gruß
Siehste. Und da profitierst du heute noch von, wenn man so manchen Post über "Engagement" bei der Arbeit von dir liest. :lol:

Jetzt hat auch der Südheidjer kapiert, wofür TTV steht. :lol:
...vorher grübelte ich, ob Fassi bei der BW statt Panzer einen Deutz pilotierte.
Südheidjer

Beitragvon Otto Mohl » Fr Feb 21, 2025 20:34

Ich sehe es da ein bisschen anders als Fassi.

Die ersten Wochen in der Grundausbildung waren noch halbwegs sinnvoll (für den Fall, der Russe käme). In den letzten Wochen hat das schon nachgelassen.

In der Stammeinheit war es verlorene Lebenszeit. Ich habe wegen ein bisschen Aua auch ordentlich kzh gemacht und dann zuhause renoviert. Als ich wieder in der Kaserne war, habe ich wöchentlich Voltaren und Schuhcreme für mein späteres Leben organisiert.

Aber es gab da auch absolut nichts zu tun. Tagesaufgabe z.B.: sauberen abgeschmierten LKW abkärchern und abschmieren.
Aufgabe über Wochen: bei Tarnnetzen Vollzähligkeit überprüfen. Da klar war, dass nie jemand unsere Arbeit überprüft, geschweige denn jemals Teile nachbestellt, war das auch sehr schnell erledigt.

Tatsächlich gab es einmal folgenden Tagesablauf:
Morgens antreten
Frühstück auf Stube
Warten auf weiteres
Mittag
Mittagspause
Vorbereiten auf Dienstschluss
Dienstschluss

Im letzten Monat war große Übung angesetzt. TTV nicht möglich. Alle mussten mit zwei Wochen in den Osten. Ey, wir haben monatelang nichts, gar nichts gemacht und mussten die Woche vor der Übung Überstunden machen, weil die Führung das Packen irgendwie zeitlich unterschätzt hatte. Ein absoluter Saftladen. Beim Bund haben halt alle, die da länger sind, arbeiten und denken voll verlernt.

Die Übung hingegen war super. Ich habe mich dann "msg nach eigenem Ermessen" schreiben lassen. Hab trotzdem alles mitgemacht. Schießen, draußen Schlafen, drinnen in NVA-Bettwäsche schlafen, Krieg spielen, saufen...im Osten gibt's halbe Liter.

Es gab für jeden pro Tag ein Bier. Dann bist du hin: "bitte 6 Bier für Stube xy" und der Kamerad kurz danach: "bitte 6 Bier für Stube xy". An Bier hat es jedenfalls nie gemangelt.
Otto Mohl

Beitragvon freddy55 » Fr Feb 21, 2025 20:53

Hab´s erst heute meinem Schwiegersohn ( Verpisser ) gesagt, der Bund hat keinem geschadet, kamen die Mamabubis mal vom Küchentisch weg. :lol: :prost:
Ja, und ich war bei der Luftwaffe, da war jeden Tag sinnvolle Tätigkeit :D ein bisschen goldenes Seil gehört natürlich dazu als W 15 :D

.
freddy55

Beitragvon Qtreiber » Fr Feb 21, 2025 20:58

Was sich hier für Charaktere outen. Ich bin ehrlich entsetzt. :shock:
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Fr Feb 21, 2025 20:59

freddy55 hat geschrieben:Hab´s erst heute meinem Schwiegersohn ( Verpisser ) gesagt, der Bund hat keinem geschadet, kamen die Mamabubis mal vom Küchentisch weg. :lol: :prost:
Ja, und ich war bei der Luftwaffe, da war jeden Tag sinnvolle Tätigkeit :D ein bisschen goldenes Seil gehört natürlich dazu als W 15 :D

.

Unser aktueller Wahlkreis-MdB musste die Bundeswehr wegen Problemen oberhalb des Halses verlassen.
Soweit ich die Sache nach 30 Jahren beurteilen kann, hat sich dieser Zustand bis heute nicht verbessert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon freddy55 » Fr Feb 21, 2025 21:00

Hast n Problem :?: :?:

.
freddy55

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 21, 2025 21:25

freddy55 hat geschrieben:Hab´s erst heute meinem Schwiegersohn ( Verpisser ) gesagt, der Bund hat keinem geschadet, kamen die Mamabubis mal vom Küchentisch weg. :lol: :prost:

Du mußt deinen Schwiegersohn mal ein bischen auf Vordermann bringen. :lol:
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Fr Feb 21, 2025 21:29

freddy55 hat geschrieben:Hast n Problem :?: :?:

.

Das galt nicht dir.
Qtreiber

Beitragvon freddy55 » Fr Feb 21, 2025 21:54

Südheidjer hat geschrieben:

Du mußt deinen Schwiegersohn mal ein bischen auf Vordermann bringen. :lol:

Da sorgt schon seine Frau dafür :lol: :lol: ist ja schließlich meine ..........

.
freddy55

Beitragvon Groaßraider » Fr Feb 21, 2025 22:05

Otto Mohl hat geschrieben:Ich sehe es da ein bisschen anders als Fassi.

Die ersten Wochen in der Grundausbildung waren noch halbwegs sinnvoll (für den Fall, der Russe käme). In den letzten Wochen hat das schon nachgelassen.

In der Stammeinheit war es verlorene Lebenszeit. Ich habe wegen ein bisschen Aua auch ordentlich kzh gemacht und dann zuhause renoviert. Als ich wieder in der Kaserne war, habe ich wöchentlich Voltaren und Schuhcreme für mein späteres Leben organisiert.

Aber es gab da auch absolut nichts zu tun. Tagesaufgabe z.B.: sauberen abgeschmierten LKW abkärchern und abschmieren.
Aufgabe über Wochen: bei Tarnnetzen Vollzähligkeit überprüfen. Da klar war, dass nie jemand unsere Arbeit überprüft, geschweige denn jemals Teile nachbestellt, war das auch sehr schnell erledigt.

Tatsächlich gab es einmal folgenden Tagesablauf:
Morgens antreten
Frühstück auf Stube
Warten auf weiteres
Mittag
Mittagspause
Vorbereiten auf Dienstschluss
Dienstschluss

Im letzten Monat war große Übung angesetzt. TTV nicht möglich. Alle mussten mit zwei Wochen in den Osten. Ey, wir haben monatelang nichts, gar nichts gemacht und mussten die Woche vor der Übung Überstunden machen, weil die Führung das Packen irgendwie zeitlich unterschätzt hatte. Ein absoluter Saftladen. Beim Bund haben halt alle, die da länger sind, arbeiten und denken voll verlernt.

Die Übung hingegen war super. Ich habe mich dann "msg nach eigenem Ermessen" schreiben lassen. Hab trotzdem alles mitgemacht. Schießen, draußen Schlafen, drinnen in NVA-Bettwäsche schlafen, Krieg spielen, saufen...im Osten gibt's halbe Liter.

Es gab für jeden pro Tag ein Bier. Dann bist du hin: "bitte 6 Bier für Stube xy" und der Kamerad kurz danach: "bitte 6 Bier für Stube xy". An Bier hat es jedenfalls nie gemangelt.

Faulpelze, Dumme, und Schaftreiber wurden immer so eingesetzt, da können die nix kaputt machen... :regen:
In der Inst. an der Donau war es sinnvoller und lehrreicher für mich.
Zuletzt geändert von Groaßraider am Fr Feb 21, 2025 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon T5060 » Fr Feb 21, 2025 22:06

freddy55 hat geschrieben:Hast n Problem :?: :?:

.

Nö, wegen dem nicht.... :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » Fr Feb 21, 2025 22:12

TTV mach ich an der Arbeit nicht, aber halt mittlerweile auch nicht viel mehr wie im Arbeitsvertrag steht. Wirklich profitiert hab ich vom Marderabschleppseil; damit kann man auch prima Trecker abschleppen oder irgendwo rausziehen. Ist nur nen bisschen unhandlich. Und schade, dass mich die Wache mit dem Auto nicht reingelassen hat, als wir die überschüßigen 400l Motoröl in den Altölbehälter gekippt haben.

Ich komm aus ner Jägerfamilie und hab frühstmöglich selbst den Jagdschein gemacht, von daher konnte ich sowohl schießen (generell den Umgang mit Schusswaffe) wie auch erfolgreich im Wald verstecken schon lange vor der Bundeswehr. Durch zwei berufstätige und selbstständige Eltern konnte ich auch schon putzen, Schrank einräumen und Betten machen. Ok, was nicht ganz so nutzlos war, war die Wachausbildung durch die Krk Jungs, die damals schon im Kosovo waren. Aber wie gesagt, viel neues brauchbares hab ich in der Grundi nicht gelernt, eher nachher in der Inst. Ohne die wäre es wirklich verschwendete Zeit gewesen. Der Tagesablauf unserer "Kampfkompanien" sah nicht viel anders aus wie oben beschrieben. Vielleicht in einigen Zügen mit etwas mehr Sport durchsetzt.

Apropos Stammeinheit, die Frage kam ja weiter vorne. Von wegen Bauerssohn und Wehrdienst. Wir hatten da einen Kameraden mit Milchvieh und kranken Vater daheim. Der kam nach der Natopause zum Dienst, durfte um 4 Uhr spätestens wieder heim und war von Manövern und sonstigem befreit.

Dann eher während der Schulzeit mehr verpflichtende Praktika, in denen sich die ausgesuchten Berufe nicht wiederholen dürfen und wo auch min. handwerklicher Job verpflichtend ist. Um die Jugend auf der Breite in Kontakt diversen Arbeitsrichtungen zu bringen und so evtl. schon mal Gedanken über den weiteren Werdegang anzuregen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon freddy55 » Fr Feb 21, 2025 22:32

Reinhold du warst nur zu schnell, hat sich ja geklärt :prost:

.
freddy55

Beitragvon tyr » Fr Feb 21, 2025 22:45

Manfred hat geschrieben:Die nächste Messertat:

"28-Jährige auf offener Straße erstochen, Zeugin sah Frau mit zwei Messern"

"Unmittelbar nach der Tat wurden eine 44-jährige Frau und ein 42-jähriger Mann vorläufig festgenommen. Gegen die Frau mit marokkanischer Staatsangehörigkeit und den Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit werde nun weiter ermittelt."

https://www.focus.de/panorama/welt/in-e ... 40725.html

Und noch eins:

Messerattacke am Holocaust-Mahnmal in Berlin: Eine Person schwerverletzt, Tatverdächtiger festgenommen
https://www.nius.de/kriminalitaet/news/ ... f15e278db8
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 1411 von 1667 • 1 ... 1408, 1409, 1410, 1411, 1412, 1413, 1414 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines