Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 13:08

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24998 Beiträge • Seite 1426 von 1667 • 1 ... 1423, 1424, 1425, 1426, 1427, 1428, 1429 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon elchtestversagt » Di Feb 25, 2025 15:21

Nun, der wirkliche Wahl-"Gewinner" ist eindeutig die SPD.
Esken hat ja schon klar gemacht, das man sich nicht unter Wert verkaufen will und man nicht alle Wünsche der CDU mitmachen will.
Das erinnert mich an Zeiten in Nds, die erste Amtszeit von Weil und der grünen Sippe um den Meyer...Die haben die Politik in Nds gemacht, nicht die SPD. Es wurde jedesmal sehr deutlich gemacht, das, wenn nicht der Grüne Wille geschehe, die Koalition beendet wird. Das haben die eine ganze Periode durchgezogen ( bis dann die GroKo in Nds kam...). Jetzt hat der Weil dazugelernt...
Die SPD wird die CDU am Nasenring durch die Arena führen, jeden Tag...
elchtestversagt

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 25, 2025 15:37

T5060 hat geschrieben:Christlich-Sozialistische Koalition .... mal was Neues

Die Bundesbank macht Minus und dann auch gleich 20 Mrd. €

Willkommen in der DDR

Bild: "Rund 19,2 Milliarden Euro Minus: Bundesbank macht erstmals seit 1979 Verlust"

https://www.bild.de/politik/bundesbank-erleidet-historischen-verlust-erstmals-seit-1979-rote-zahlen-67bd951cd1e5ac3c115e3334

Bild hat geschrieben:...
Was sagen Experten?

▶︎Commerzbank-Chefökonom Jörg Krämer (59) zu BILD: „Die hohen Verluste der Bundesbank liegen an der damaligen Entscheidung der Europäischen Zentralbank, in großem Stil Staatsanleihen zu kaufen. Die Bundesbank war als Teil der EZB gezwungen, ebenfalls Anleihen zu kaufen und das kurzfristig zu finanzieren. Solange die EZB-Leitzinsen negativ waren, hat sie daran verdient. Jetzt bei wieder positiven Leitzinsen sorgen die Zinszahlungen für hohe Verluste. Das ist vergleichbar mit einem Häuslebauer, der sich kurzfristig verschuldet und dann von steigenden Zinsen überrascht wird.“

▶︎Ifo-Chef Clemens Fuest (56) zu BILD: „Die Verluste sind Folge der Staatsanleihenkäufe in der Niedrigzinsphase. Folge ist, dass der deutsche Staatshaushalt für Jahre keine Dividende von der Bundesbank erhalten wird. Man hat es mit den Staatsanleihenkäufen übertrieben und ist zu spät aus der expansiven Politik ausgestiegen.“
...

Die Meinungen der beiden anderen "Experten" aus dem Bild-Artikel habe ich mal weggelassen, weil die keine Ahnung haben und/oder politisch gesteuert sind, Stichwort "IMK/Hans-Böckler-Stiftung".

Prof. Hans-Werner Sinn warnt übrigens schon seit Jahren davor, daß uns die expansive Geldpolitik auf die Füße fallen wird. Tja, da liegt er mal wieder richtig. Der Prof. Sinn hat die Mechanismen der Wirtschaft verstanden.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Di Feb 25, 2025 17:28

Es werden Gerüchte gestreut, die SPD plane, sich durch übermäßige Forderungen einer Koalition zu verweigern, und spekuliere auf nochmalige Neuwahlen.

Fände ich nicht logisch. Der kleine Koalitionspartner profitiert oft bei er nächsten regulären Wahl und bei Neuwählen wäre evtl. auch das BSW im Parlament und die Zahl der zu verteilenden Pöstchen bei einer 3er-Koaliton geringer.

Wir werden sehen. Klingbeil plant ja seinen Aussagen nach für monatelange Verhandlungen. Solange bleibt uns die aktuelle Regierung erhalten.

Evtl. hoffen sie auch einfach, dass Trump das Ukraine-Problem vom Tisch schafft, bevor sie dazu wieder größere Entscheidungen treffen müssen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon DMS » Di Feb 25, 2025 17:36

Manfred hat geschrieben:Es werden Gerüchte gestreut, die SPD plane, sich durch übermäßige Forderungen einer Koalition zu verweigern, und spekuliere auf nochmalige Neuwahlen.

Fände ich nicht logisch. Der kleine Koalitionspartner profitiert oft bei er nächsten regulären Wahl und bei Neuwählen wäre evtl. auch das BSW im Parlament und die Zahl der zu verteilenden Pöstchen bei einer 3er-Koaliton geringer.

Wir werden sehen. Klingbeil plant ja seinen Aussagen nach für monatelange Verhandlungen. Solange bleibt uns die aktuelle Regierung erhalten.

Evtl. hoffen sie auch einfach, dass Trump das Ukraine-Problem vom Tisch schafft, bevor sie dazu wieder größere Entscheidungen treffen müssen.

Das hab ich mir auch schon überlegt! Dann hätte die SPD die Möglichkeit, mit dem "beliebten" (warum auch immer!) Pistolius anzutreten. Wären ja 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt........ Dann würde sich vielleicht doch noch eine Chance für eine andere Koalition bieten. Mehr als mögliche Variante, die SPD macht ja wenig Anstalten, sich zu bewegen. Deutliches Kennzeichen dafür ist ja auch, dass der Klingelbeutel weiter machen darf.
200 Mrd. will ja der Merz an Geld als Sondervermögen=Schulden aufbringen. Dazu dann die 700 Mrd. der EU mit frisch gedrucktem Geld. Na dann.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon 240236 » Di Feb 25, 2025 17:48

Manfred hat geschrieben:Es werden Gerüchte gestreut, die SPD plane, sich durch übermäßige Forderungen einer Koalition zu verweigern, und spekuliere auf nochmalige Neuwahlen.

Wenn das kommt, dann wählen noch mehr Blau und es kommt keine Partei mehr aus. mit denen zu koalieren.
240236

Beitragvon AF85 » Di Feb 25, 2025 18:49

240236 hat geschrieben:

Wenn das kommt, dann wählen noch mehr Blau und es kommt keine Partei mehr aus. mit denen zu koalieren.

Da fällt Ihnen die Brandmauer wieder auf den Fuß, wie ich schon sagte, die war der größte Fehler ,jetzt ist Merz der SPD total ausgeliefert
AF85

Beitragvon DMS » Di Feb 25, 2025 18:53

AF85 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Da fällt Ihnen die Brandmauer wieder auf den Fuß, wie ich schon sagte, die war der größte Fehler ,jetzt ist Merz der SPD total ausgeliefert

Und das hat er ja vorher bereits gewußt (genau wie der Wähler). Die Wahl ist schließlich so ausgegangen wie vorausgesagt in den Umfragen. Also steckt da mehr dahinter? Und Ziel war hauptsächlich, die Wähler abzufischen? Und er hat ja noch Glück, dass die Grünen nicht auch noch mitquatschen bei der Regierungsbildung.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon 240236 » Di Feb 25, 2025 18:59

Glück oder Unglück? Die SPD nutzt halt jetzt ihre Machtstellung aus.
240236

Beitragvon Qtreiber » Di Feb 25, 2025 20:00

Manfred hat geschrieben:Wir werden sehen. Klingbeil plant ja seinen Aussagen nach für monatelange Verhandlungen. Solange bleibt uns die aktuelle Regierung erhalten.

War auch Thema der angesetzten Sondersitzung der "Weltrettungsstunde" in meiner Werkstatt. Mein Gesprächspartner meinte, dass Scholz wahrscheinlich bis Herbst durchregiert. Nichts ist unmööööglich, ...
DMS hat geschrieben:mit dem "beliebten" (warum auch immer!) Pistolius
DAS frage ich mich auch immer, WARUM der so beliebt ist. :?
AF85 hat geschrieben:Da fällt Ihnen die Brandmauer wieder auf den Fuß, wie ich schon sagte, die war der größte Fehler ,jetzt ist Merz der SPD total ausgeliefert
Hab' heut' irgendwo bei "X" gelesen (Post von gestern): "Heute hat der Untergang der CDU begonnen." Nun, man wird sehen.
240236 hat geschrieben:Glück oder Unglück? Die SPD nutzt halt jetzt ihre Machtstellung aus.

Tja, ist schon blöd, wenn man sich einer (kleineren) Partei vollkommen ausliefert.

14343
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 25, 2025 20:43

Wenn die SPD jetzt nicht in die Pötte kommt und konstruktiv einen Politikwechsel in Wirtschaft und Migration mitträgt, dann wird die Union das massivst öffentlich anprangern und so die SPD auf unter 10% drücken, falls es zu Neuwahlen kommen sollte. Der Knackpunkt ist "Verantwortung für's Land".
Das wissen auch viele SPDler.
In den nächsten Wochen wird innerhalb der SPD-Führung Blut fließen. Da wird es ein Hauen und Stechen um den zukünftigen Kurs der SPD und auch um Posten geben.
Der Linksruck der Grünen zeigt, wohin diese Partei will. Die dürfen sich gerne zukünftig um die ultralinken Wähler mit den Linken kloppen.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Di Feb 25, 2025 20:58

Südheidjer hat geschrieben:In den nächsten Wochen wird innerhalb der SPD-Führung Blut fließen. Da wird es ein Hauen und Stechen um den zukünftigen Kurs der SPD und auch um Posten geben.

In einem "Welt"-Interview sagte letztens Wolfgang Bosbach: "Wir kennen ja die Landeslisten der SPD. Von daher kann ich sagen, dass die SPD-Fraktion im neugewählten Bundestag deutlich linker ist als die Fraktion im jetzigen Bundestag."
Tja, Fritze. Wer mit dem Teufel Suppe essen will, muss einen langen Löffel haben.

14345
Qtreiber

Beitragvon 4911 » Di Feb 25, 2025 21:05

Auf Bild-online hab ich grad einen Artikel gelesen. "So knallhart sprach SPD-Kanzler Schmidt über Migration"

Kann man darüber spekulieren, wen er am Sonntag gewählt hätte.
4911

Beitragvon Qtreiber » Di Feb 25, 2025 21:09

4911 hat geschrieben:Auf Bild-online hab ich grad einen Artikel gelesen. "So knallhart sprach SPD-Kanzler Schmidt über Migration"

Kann man darüber spekulieren, wen er am Sonntag gewählt hätte.

Mit Schmidt, Strauss und Konsorten gäbe es keine AfD, weil sie nicht nötig wäre. :klug:

14346
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 25, 2025 21:11

4911 meint den folgenden Bild-Artikel: https://www.bild.de/politik/inland/was-wuerde-schmidt-tun-zuwanderung-schafft-mehr-probleme-als-sie-loest-67bc66d9db9c805aefebcda2
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Di Feb 25, 2025 21:16

Die nächsten 10 Jahre sind dem Niedergang geweiht, findet euch mit ab, ihr könnt eh nix dagegen tun.

Wer soll denn was dagegen machen ? Die deutsche Frau ? Die deutschen Weiber huren heutzutage bei weitem mehr rum wie die Kerle, Kinder müssen per Kaiserschnitt zur Welt kommen,
damit es Löchle scharf und spitz bleibt. Deutsche Manager denken bis zum nächsten Karriereschritt, der in Quartalszahlen gemessen wird. Könnt ihr alles knicken, das wird nix mehr.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24998 Beiträge • Seite 1426 von 1667 • 1 ... 1423, 1424, 1425, 1426, 1427, 1428, 1429 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines