Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 13:23

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1560 von 1666 • 1 ... 1557, 1558, 1559, 1560, 1561, 1562, 1563 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon beihei » Mi Aug 06, 2025 7:14

tyr hat geschrieben:Also belassen wir es dabei? Selbstmord aus Angst vor dem Tod?

Und genau das bedeutet es nicht . Nur weil ich die Pest nicht haben will , wähle ich die Cholera.
Nein , es braucht eine Kraft mit guten Personal und realistischen Zielen und die gibt es nicht
Nur weil man die Alternative im Namen trägt, ist man eine.
Die AFD konzentriert sich fast ausschließlich auf das eine Thema ; die Universallösung für Alles . Wenn man sich mal die Mühe gibt und zuhört oder mal das Programm durchliest , kommt nach diesem einen Thema nicht mehr viel oder es sind Luftschlösser.
Probleme benennen, ja , aber es muß auch der ( schmerzliche) Weg zur Lösung benannt werden und das fehlt.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon DMS » Mi Aug 06, 2025 7:23

Lenkfix hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die ganze westl. Welt ist uferlos verschuldet.
Ein solide finanziertes Deutschland würde dann beim Stürzen der anderen westl. Staaten genauso mitgerissen,
wenn wir uns jetzt todgespart hätten. Die Schulden werden global weginflationiert.

Aber uns bleiben dazu noch die abgewirtschaftete Infrastruktur aus den 70iger und vor Adolf, alle kaputte Straßen marode Brücken usw. da sind die übrigen EU und westl.- Staaten einfach weitaus besser in die Zukunft aufgestellt, einfach mal raus aus der eigenen Blase und über den Tellerrand bei unseren Nachbarn nachschauen, dann sieht man was los ist und wo Renovierungsstau/Rückstand und Zukunftsmusik spielt.

Und zusätzlich hat man Millionen Menschen noch hereingeholt - und die müssen und werden ja versorgt werden. Auch da ist ja D. das einzige Land der Welt, das ein solches Experiment gemacht hat (genau wie bei der Energie-Transformation). Aus gutem Grund macht das so kein anderes Land der Welt. Gerade in der heutigen Zeit, in der die menschliche Arbeitskraft weniger wichtig ist. Ja, D. hat sich ohne Zwang freiwillig -aus Selbstüberschätzung bzw. auf Anweisung- Lasten auferlegt, für die eben bezahlt werden muss. Da braucht sich niemand zu wundern, die Rechnungen müssen bezahlt werden. Und die werden nicht von den Parteien bezahlt, sondern von den Leistenden, von wem auch sonst. So einfach löst sich das nicht, "weginflationieren" klingt nach Lösung, bringt aber harte Einschnitte=Betrug für die Sparguthaben, Ansprüche werden wertlos. So ganz ohne gesellschaftliche Verwerfungen geht das auch nicht. Genau deshalb sinkt die Leistungsbereitschaft (zurecht) ja stetig weiter, weil die Ansprüche (Rente) sich ja entwerten. Alles ein Teufelskreislauf, logische Folge der katastrophalen Politik.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Lenkfix » Mi Aug 06, 2025 8:13

T5060 hat geschrieben:Und Junge so meinte ich das mit der AfD: Ohne das Asylproblem ist die AfD eine tote Partei :lol: :lol:

Und trotz Taschenrechner und PC ist die Schule noch nicht tot, es wird immer noch das 1 x 1 und ABC gelehrt. Die Parteiprogramme sollte man schon lesen können und auch verstehen wo der Schuh drückt. Heute scheinen wieder viel Kulturbirnen statt Wirtschaftsleuchten unterwegs zu sein ?
Lenkfix

Beitragvon aldersbach » Mi Aug 06, 2025 8:20

T5060 hat geschrieben:Die Klärung der Asylfrage ist das Ende der AfD. Dann bleibt noch eine neoliberale Partei mit 8 - 12 % Potential.
Erst eine Eskalation der ungezügelten Einwanderung würde der AfD ins Amt verhelfen. Löst die AfD dann die Asylfrage,
hat sich die AfD selbst abgeschafft. Bleibt noch die Schuldenfrage: Die ganze westl. Welt ist uferlos verschuldet.
Ein solide finanziertes Deutschland würde dann beim Stürzen der anderen westl. Staaten genauso mitgerissen,
wenn wir uns jetzt todgespart hätten. Die Schulden werden global weginflationiert. Unser bisheriger Wohlstand
basierte die letzten 50 Jahre daraus, dass D. eben keine Insel ist. In dem Moment wo D. eine Inselpolitik macht,
sind wir erst recht ganz ganz arm. Das ist eine sehr zähe bilaterale Entwicklung, die ich Weidel sogar zutraue,
aber nicht den Hohlbratzen, die die AfD tragen.

Ich kritisiere den kleinen blauen Traktor ja immer mal wieder, wenn er morgens das Falsche bei sich einwirft und dann wirres Zeug schreibt, aber diese Analyse ist zu 100 Prozent richtig - Chapeau!
aldersbach

Beitragvon Manfred » Mi Aug 06, 2025 8:22

T5060 hat geschrieben: Die Schulden werden global weginflationiert.

Global ja, aber in D halt nur teilweise, weil unsere tatsächlichen Schulden zu einem großen Teil im Sozialsystem und der Staatsdienerversorgung etc. stecken.
Da muss der Zusammenbruch so groß werden, dass erst das Sozialsystem ebenfalls komplett zusammenbricht, damit man die Schulden draus weginflationieren kann.
Argentinien 2.0.

Und wenn man schon mit voller Absicht in die Inflation fährt, sollte man vorher wenigstens kräftig in die Infrastruktur investieren, statt dass Geld völlig sinnlos raus zu blasen, wie es von der Leyen und Merz machen.

Die viel bessere Lösung, aber politisch wohl in D nicht durchsetzbar:
Einführung einer eigenen, aktien- und rohstoffbasierten Währung parallel(!) zum Euro,
90% Bürokratieabbau und mind. 50% Personalabbau in den öffentlichen Haushalten,
Liberalisierung des Energiemarktes, Reduzierung des Sozialsystems auf eine Grundsicherung,
und wenn die neue Struktur steht und das Wirtschaftswachstum wieder einsetzt, dann raus aus der Schuldenunion und die bestehenden Schulden in Euro weginflationieren lassen.

Das würden ein paar harte Jahre, aber dann hätte D wieder eine echt wirtschaftliche Perspektive ohne vorher durch den Totalcrash gehen zu müssen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 06, 2025 8:40

Lenkfix hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die ganze westl. Welt ist uferlos verschuldet.
wenn wir uns jetzt todgespart hätten. Die Schulden werden global weginflationiert.

Aber uns bleiben dazu noch die abgewirtschaftete Infrastruktur aus den 70iger und vor Adolf, alle kaputte Straßen marode Brücken usw. da sind die übrigen EU und westl.- Staaten einfach weitaus besser in die Zukunft aufgestellt, einfach mal raus aus der eigenen Blase und über den Tellerrand bei unseren Nachbarn nachschauen, dann sieht man was los ist und wo Renovierungsstau/Rückstand und Zukunftsmusik spielt.

Was @ Lenkfix beschreibt begann, als eine rote Regierung mit dem Abbau der Sozial(ver)sicherung, allem voran der Riesterrente, ihr Klientel verriet und von der Wählerschaft nicht dafür abgestraft wurde.
Die dringend nötigen Reformen damals wurden zu einem Beutezug für die Privatwirtschaft am Staat freigegeben.

Damals haben Politiker aller Richtungen begriffen, dass sie ungestraft den Staat und damit das Volk ausplündern und ihre politischen Träume ausleben können.
Das folgende Experiment GroKo hat anfangs noch funktioniert, weil damals in der 2. Reihe noch Moral und Verantwortung mit regierte.
Es hätte trotzdem keine Wiederholung geben dürften.
Denn ohne eine starke treibende Opposition funktioniert keine Demokratie!
Das ist es auch, was uns von Nordamerika abhängt und auf das Niveau von Bananenrepubliken herunter wirtschaftet.

Zu @lenkfix's letztem Beitrag sollte er in der Grundschule mal einfache Rechenaufgaben ohne Taschenrechner stellen, oder Dikdate schreiben lassen, wie wir sie selbstverständlich in dem Alter können müssten...

Das " Weginflationieren" was @T5060 beschreibt, geht massiv zu Kosten der BRD , weil damit auch die offenen Forderungen aus Außenhandel entwertet werden, die Basis unseres Wohlstandes sind. :klug:
Aber das scheint die aktuelle Politik noch nicht begriffen zu haben.
In den Plenarsälen sitzen leider immer weniger Leute mit abgeschlossener wirtschaftlicher Ausbildung.
..
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DMS » Mi Aug 06, 2025 9:33

Man könnte ja die unverzinsliche 1 Billion Target II-Forderung mit unendlicher Laufzeit endlich mal einfordern. Das Geld zur Hälfte festverzinslich angelegt, die andere Hälfte in Aktienfonds. Da das selbstverständlich nicht kommt, steigt der Druck unaufhörlich. Aber was kommt ist die Erhöhung des Renteneintrittalters. Da fehlt dann plötzlich das Geld, aber da wird man sich dann schon einig.
Die Wirtschaftsweisen trommeln ja längst kräftig dafür. Besonders witzig immer das Argument "die Lebenserwartung steigt ja". Sie stieg. Besonders in D. hat man ja eine niedrigere Lebenserwartung als im Rest der EU. Und: Das EU-Land geht ja sogar jetzt schon viel früher in Rente. Also wieder eine Halblüge. Aber egal, es wirkt und wird ja durchgezogen.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon ratzmoeller » Mi Aug 06, 2025 11:41

DMS hat geschrieben:Aber was kommt ist die Erhöhung des Renteneintrittalters.

DMS hat geschrieben:Die Wirtschaftsweisen trommeln ja längst kräftig dafür. Besonders witzig immer das Argument "die Lebenserwartung steigt ja".

Nehmen wir mal an es würde im Sinne der Wirtschaft in den nächsten Jahren so umgesetzt.
Wenn dann die Boomer-Jahrgänge in die Kiste gesprungen sind-was kämen dann als nächstes für Vorschläge zur Arbeitnehmer-Aquise?
Verschärfend käme ja noch dazu dass die Boomer reichlich handwerkliche Berufe erlernt und ausgeübt haben,aber die Millenials oder gar Generation-Z lieber was "...mit Medien.","Internet",klassisch im Büro,Hauptsache die Bezahlung und die Work-Life-Balance stimmt,bevorzugt.
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Mi Aug 06, 2025 12:56

aldersbach hat geschrieben:Ich kritisiere den kleinen blauen Traktor ja immer mal wieder, wenn er morgens das Falsche bei sich einwirft und dann wirres Zeug schreibt, aber diese Analyse ist zu 100 Prozent richtig - Chapeau!

Nicht ich habe mir das Falsche eingeworfen, wahrscheinlich hast du deine Wirkstoffe nicht hoch genug dosiert und konntest es deshalb nicht verstehen.

Wer im Sozialismus sein Wohlergehen sieht, soll in Venezuela oder in Albanien mal Urlaub machen, das heilt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon RABE-Profi » Mi Aug 06, 2025 18:24

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig wiedergeben kann, aber ich meine gelesen zu haben, daß es eine Petition geben soll, bei der die Bauern verpflichtet werden sollen, 1 Million Bäume und 100000 km Hecken zu pflanzen um Wasser zu sparen und Klima schützen.
Man bräuchte 200000 Unterschriften.
Ich ahne Böses.

Man merkt doch genau, wo ein Baum steht, ist der Ertrag nur noch 50% in diesem Bereich, weil die Bäume und Hecken das ganze Wasser wegziehen.
Hoffentlich fressen die Leute dann das Laub der Gehölze.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Ronnie » Mi Aug 06, 2025 20:05

Nüüü,

Als ich noch jung war, etwa 40-50 jahre her, da hatte viele Straßen, viele Wege eine Hecke oder dergleichen, sei es auch nur Brombeere, an der wir die Beeren gezupft haben.
An jeder Viehweide war als Grenze eine Hecke oder Gebüsch, voll mit Raupen und Viehzeugs, damals haben wie Eimerweise Raupen gesammelt und Eidechsen gejagt.
Jetzt ist man ja schon froh, wenn man mal eine Eidechse sieht. Von den Hecken bzw. Brennnesselhecken sieht man relativ wenig, und wenn dann ohne Raupen.
Also so ganz abwegig finde ich die Idee nicht, muss halt im Verhältnis sein von Zweck und Nutzen.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 06, 2025 20:35

Ist das dann das bayerische Bienenrettungsmodell auf ganz D. erweitert?
Die Kommunen vernichten jedes Leben entlang aller Straßen, Radwege und Trampelpfade, damit auch der dümmste Spaziergänger nicht über eine Bromberranke stolpern könnte, aber die Bauern sollen dafür möglichst kostenlos auf ihrem Privateigentum ökologischen Ausgleich schaffen?

Aber die Million Baumkeimlinge habe ich sicher in den letzten 35 Jahren schon erfolgreich und über diverse Landschaftspflegeprogramme gefördert vernichtet, damit unser wertvolles Berggrünland und wichtige Luftaustauschkanäle um die Ortschaften herum erhalten bleiben.???
Das werden aber Initiatoren und Unterzeichner solcher Petitionen nie begreifen
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon AF85 » Mi Aug 06, 2025 22:30

aldersbach hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die Klärung der Asylfrage ist das Ende der AfD. Dann bleibt noch eine neoliberale Partei mit 8 - 12 % Potential.
Erst eine Eskalation der ungezügelten Einwanderung würde der AfD ins Amt verhelfen. Löst die AfD dann die Asylfrage,
hat sich die AfD selbst abgeschafft.

Ich kritisiere den kleinen blauen Traktor ja immer mal wieder, wenn er morgens das Falsche bei sich einwirft und dann wirres Zeug schreibt, aber diese Analyse ist zu 100 Prozent richtig - Chapeau!

Sehe ich überhaupt nicht so, wir haben weit mehr Probleme als nur die ungezügelte Einwanderung und das spricht die AfD auch regelmäßig an, nur wird das von den treuen Altparteienwählern gerne ignoriert.
AF85

Beitragvon T5060 » Mi Aug 06, 2025 23:08

AF85 hat geschrieben:
aldersbach hat geschrieben:
hat sich die AfD selbst abgeschafft.

Sehe ich überhaupt nicht so, wir haben weit mehr Probleme als nur die ungezügelte Einwanderung und das spricht die AfD auch regelmäßig an, nur wird das von den treuen Altparteienwählern gerne ignoriert.

Ja Junge, dann bringe das doch bitte in verständlich nachvollziehbarer Darstellung rüber, bei Federow hört man nach 25 Wörtern auf zu lesen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon AF85 » Mi Aug 06, 2025 23:19

Na ja, die Union hat ja vor der Wahl das Programm der AfD zum Teil übernommen nur nach der Wahl davon nichts eingehalten. Merz ist ein Kanzler der gebrochenen Wahlversprechen, und das in einem Ausmaß wie es das vorher noch nie gegeben hat.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1560 von 1666 • 1 ... 1557, 1558, 1559, 1560, 1561, 1562, 1563 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines