Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 11:04

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1558 von 1666 • 1 ... 1555, 1556, 1557, 1558, 1559, 1560, 1561 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon 210ponys » Mo Aug 04, 2025 12:38

Pegasus_o hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:

Viele Rentner und wenig Aktive führt in jedem System zu Problemen und wenn dann die Wirtschaft insgesamt schwächelt, wird es zum Desaster. Wir werden live dabei sein!

das stimmt so nicht! Deutlich über 30 Milliarden werden Zweckentfremdet Jahr für Jahr. oder für Personen ausgegeben die nie einbezahlt haben. Rentner könnten eine 4 Prozentpunkte höhere Rente bekommen!
210ponys

Beitragvon Pegasus_o » Mo Aug 04, 2025 13:56

210ponys hat geschrieben:
Pegasus_o hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:

Viele Rentner und wenig Aktive führt in jedem System zu Problemen und wenn dann die Wirtschaft insgesamt schwächelt, wird es zum Desaster. Wir werden live dabei sein!

das stimmt so nicht! Deutlich über 30 Milliarden werden Zweckentfremdet Jahr für Jahr. oder für Personen ausgegeben die nie einbezahlt haben. Rentner könnten eine 4 Prozentpunkte höhere Rente bekommen!

Das ist ein Scheinargument.
Nehmen wir die Mütterrente, also Frauen, die weniger in die Rentenkasse eingezahlt haben, weil sie Kinder großgezogen haben. Warum sollten die eine niedrigere Rente bekommen, als Kinderlose? Sind letztere nicht die, die das System ausnutzen? Ohne Kinder keine Rente, das steht bei jedem Rentensystem fest.

Würden sie das Geld aus dem Steuersystem bekommen statt aus der REntenkasse, würden die Rentner vielleicht mehr Geld bekommen, dafür aber mehr Steuern bezahlen.
Pegasus_o

Beitragvon 210ponys » Mo Aug 04, 2025 14:45

die Mütterente ist aber nicht der Grund das, das System so nicht mehr Funktionieren wird! Da meine Mutter auch zufällig Mütterente bekommt, das ist ein Witz und zeigt nur mal wieder wie wenig dieses Land für sein Volk übrig hat!
210ponys

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 04, 2025 17:53

Es erschließt sich mir nicht, warum für vor 1992 geborene Kinder weniger Erziehungszeiten angerechnet werden sollten, als für Kinder, die ab 1992 geboren wurden. Wer auf diese Ungleichbehandlung gekommen ist, dem gehören die Ohren langgezogen.
Aber warum hat man sich nicht grundsätzlich auf 2 Jahre Erziehungszeit geeinigt. Ich denke, damit hätte man leben können.

Desweiteren gehört die Mütterrente, genauso wie alle anderen versicherungsfremden Leistungen der deutschen Rentenversicherung, aus Steuermitteln finanziert:

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCtterrente#Finanzierung

Wikipedia hat geschrieben:Die Bundesregierung finanzierte die Rentenreform zunächst aus der Rentenversicherung. Seit 2018 werden zusätzlich (zum derzeitigen Bundesanteil für Kindererziehungszeiten) Steuermittel für die Rentenreform verwendet werden.[11] Nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung wird die Mütterrente zu 40 % von Rentnern (Verzicht auf Rentenerhöhungen) zu 48 % von DRV-Beitragszahlern (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) und zu 12 % durch Erhöhung des steuerfinanzierten Bundeszuschusses finanziert.

Die deutsche Rentenversicherung spricht sich für die vollständige Finanzierung der Mütterrente durch Bundesmittel aus, da es sich um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe handele und es keinen Grund gäbe, „weshalb die Beitragszahler auch Mütterrenten für diejenigen finanzieren sollen, die nie selbst in die Rentenversicherung eingezahlt haben (z. B. Selbständige, Ärzte, Anwälte, Apotheker, Architekten)“,[13] aber trotzdem Ansprüche haben.
...

Wäre das der Fall, dann würde man erkennen, daß die deutsche Rentenversicherung NICHT am Kollabieren ist.

Der deutsche gesetzlich Kranken- und Rentenversicherte ist die Melkkuh des deutschen Sozialsystems.
Die Unterdeckung bei den KK-Beiträge der Bürgergeldempfänger in der gesetzlichen Krankenversicherung hatte ich ja schon mehrfach angesprochen.
Diejenigen, die mit ihren Gehältern kurz vor den Beitragsbemessungsgrenzen für KK und Rente liegen (die gutverdienende Mittelschicht), haben die Oberarschkarte.
Oberhalb davon wird es mit den Abzügen wieder besser, weil nur noch 42% Einkommensteuer und eventuell etwas Soli auf die letzten Euros zu zahlen sind.
Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Aug 04, 2025 21:15

Bei diesem Thema geht mir der Hut hoch weil der bankrotte deutsche Staat nach dem Krieg wieder einmal pleite war und es ging nur über das Umlageprinzip da keine Rücklagen da waren.
Dann wurde dummes Zeugs über einen "Generationen-Vertrag" gelabert, auch heute noch! Eine Lüge!
Ein Vetrag muß nach meinen bescheiden Jura Kenntnissen zumindest von 2 Parteien unterzeichnet werden und ich habe nie einen solchen Vertrag unterzeichnet
https://www.poppress.de/wirtschaft/2025 ... ng/114837/ hier wird sogar unterstellt, dass ich als Boomer einen Vertrag gebrochen habe den ich nie unterzeichnet habe!
Generationen-Vertrag ist Lüge, Bürgergeld an Bürger die keine Bürger sind ist Lüge und alleine die Wörter "Rentenversicherung und Sozialversicherung" sind auch Lüge, denn in eine richtige Versicherung muß man einzahlen wenn man etwas haben will und das ist weder bei Renten noch Krankenversicherung der Fall.
Ich bin mit 14 Jahren in die Lehre als Werkzeugmacher gegangen und habe ab dann in die sogenannten "Versicherungen" eingezahlt, 2 Jahre Bundeswehr gemacht und war mit 25 Jahren schon "Besserverdiender" an der Beitragsbemessungsgrenze und habe 50 Beitragsjahre.
Nun wird einem die gute Rente, die schon durch Reformen enorm gekürzt wurde geneidet und ich muss die Rente versteuern weil ein parasitärer Beamter das so eingeklagt hat.
In meiner Zeit als gutverdienender Boomer musste ich alle Eskapaden der BRD (Bankrottsky Republik Deutschschland) mittragen.

- die Wiedervereinigung: Die BRD hätte niemals die Renten der DDR Bürger zahlen können ohne selbst pleite zu gehen, also griff man in die Rentenkasse der BRD Boomer und ich musste sowohl dem dreckigen Mauerschützen, dem Stasi Agenten und auch deren unschuldigen Opfern die Rente mit meinen Beiträgen zahlen

- die Russlanddeutschen. In den 1990 Jahren kamen sie mit Sack und Pack, Oma und Opa, alles was mal einen deutschen Schäferhund hatte und wieder wurde in die Rentnkasse gegriffen

An allen diesen versicherungsfremden Leistungen mussten sich Beamte, Selbstständige und Freiberufler nicht beteiligen-
Dann gab es noch Parasiten wie Joschka Fischer, der weder einer geregelten Arbeit nachging und auch keine Sozialversicherung zahlte, keinen Wehrdienst absolvierte aber Polizisten schlug. Hofreiter und Olaf Scholz waren nicht viel besser!

So, das musste ich mal loswerden
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon DMS » Di Aug 05, 2025 6:22

Spänemacher58: System erkannt - alles zutreffend. Es kommt weiter dazu, dass Geld in den guten Zeiten in Hülle und Fülle tatsächlich vorhanden war. Und die Geburtenentwicklung ja nicht vom Himmel gefallen ist, sondern vielmehr sich seit 40 Jahren eindeutig in den Statistiken gezeigt hat. D.h. die Verantwortlichen wussten, wie sich das System zwangsläufig entwickeln wird. In "normalen" Staaten wurde deshalb logischerweise auf teilweise Kapitaldeckung umgestellt, d.h. der Staat hat Geld am Kapitalmarkt und oder Aktienmarkt angelegt. D.h. mehrere Vorteile, die Zinsen/Dividenden erhöhen dann sogar die Rücklage und das System wird stabilisiert. Da aber eines der wichtigsten Ziele das Ausrauben und Niedermachen D. war und ist, machte man -richtig- ganz einfach nix. Und die dumme Masse ist eben dankbar und zufrieden-kann man tatsächlich nix machen, wo nichts ist, ist nichts. Und so machten und machen die Politiker eben einfach so weiter, die Ziele werden umgesetzt und der Wähler schluckt ja alles. Also warum ändern? Nein, der Wähler will es so.

Fällt mir noch ein: Es kann auch kein wirksamer Vertrag vorliegen, weil ja da die Vertragsfreiheit vorliegen müsste. Es ist aber doch ein Zwang, in das System einzuzahlen bis zu einer Gehaltsgrenze - schon allein deshalb ist es eine Lüge. Mit so einfachen Tatsachen müsste ja schon der Betrug von vornherein auffliegen. Aber es wird geschwiegen und sich abgelenkt, passt alles. Aber es passt schon, ich warte dann auf die Einführung einer Rente mit 70 -das wird und muss kommen. Da gibt es viel höhere Ziele zu finanzieren wie Rüstung, da sind ja dann die Ausgaben mit 250 Mrd. doppelt so hoch wie der Zuschuss zur Rente. Also dafür ist Geld in Hülle und Fülle auch jetzt noch da. Das passt alles, das Gemecker nehme ich erst ernst, wenn es sich im Wahlverhalten tatsächlich ausdrückt, sonst nicht mehr.
Zuletzt geändert von DMS am Di Aug 05, 2025 6:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon beihei » Di Aug 05, 2025 6:40

Spänemacher58 hat geschrieben:.......
Dann gab es noch Parasiten wie Joschka Fischer, der weder einer geregelten Arbeit nachging und auch keine Sozialversicherung zahlte, keinen Wehrdienst absolvierte aber Polizisten schlug. Hofreiter und Olaf Scholz waren nicht viel besser!

So, das musste ich mal loswerden

Letztgenannte bzw. deren Jünger habe ich am Wochenende kennengelernt . In einem Gespräch kamen wir auf die Rente zu sprechen . Meine Argumente waren das ich inzwischen nun auch schon fast 48 Jahre in das System einzahle und es werden am Ende auch über 50 Jahre sein und mir nun anhören muß das ich als Boomer die Kasse plündere und ich wahrscheinlich mit Kürzungen , Steuererhöhungen und Boomer- Soli leben muß und das auch auf meine privaten Vorsorgungen fürs Alter, weil ich schon vor 30 Jahren wußte, das geht sich nicht aus. Da habe ich wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Was bekomme ich von dieser Links- Grünen Sch... zu hören : Du wirds schon nicht verhungern.
Spätestens mit der Wiedervereinigung hätte man das Rentensystem reformieren müssen . Selbstständige und Beamte hätten auch einzahlen müssen. Geschenke an Rentner wie z.B. Rente mit 63 hätten man lassen sollen. Versicherungsfremde Leistungen weg aus der Rentenversicherung.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon DMS » Di Aug 05, 2025 6:45

"Du wirst schon nicht verhungern" - ist also die aktuelle Variante von: Wenn kein Brot da ist, müssen sie eben Kuchen essen. Ja, an Dummheit und Verachtung kaum zu überbieten. Kann man sich doch nur abwenden. Zeigt aber doch schön, wie tatsächlich "gedacht" wird. Keine Selbstzweifel, statt dessen fest verankert, uns gehts gut und allen anderen auch, passt alles. Es besteht kein Änderungsbedarf/-zwang.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Südheidjer » Di Aug 05, 2025 14:37

beihei hat geschrieben:Was bekomme ich von dieser Links- Grünen Sch... zu hören : Du wirds schon nicht verhungern.

Den Spruch habe ich ähnlich auch schon aus der links-grünen Ecke gehört.
Oder

"Uns geht's doch gut!"

"Was willst du mit deinem ganzen Geld?"

"Du brauchst doch nicht mehr arbeiten."

Nur mal so als Beispiele.

Eine der schlauen grünen Sprücheklopferin verfrühstückt übrigens seit Jahren, was ihre Vorfahren erarbeitet hatten bzw. was meine Vorfahren über den Lastenausgleich unter anderem ihrer Familie zahlen mußten.

Ich sehe es immer wieder, die Grün-Beseelten sind oftmals eine ganz faule Bande.
Aber mit einem moralisch hohen Anspruch.

Wer eine gute Stunde Zeit haben sollte, der schaue sich mal das aktuelle Gespräch zwischen Prof. Christian Rieck und dem Kabarettisten Vince Ebert (Dipl.-Physiker) an:

In dem Gespräch werden bedenkleiche Veränderungen in unserer Gesellschaft angesprochen, wenn es z.B. um Meinungsfreiheit und die berühmte "Schere im Kopf" geht.
Südheidjer

Beitragvon Ronnie » Di Aug 05, 2025 14:59

Nüüü,

Wenn ich mal in Rente bin will ich nicht nur dasitzen und warten, bis ich sterbe, eventuell will ich noch was erleben, mit den Kindern, mit den Enkeln, Reisen, Hobby, etc.
Und dafür brauch man eben Geld.
Leben will ich auch, und das nicht schlecht, aber auch nicht in Luxus, ich will nicht jeden Tag Butterbrot essen, jedoch auch nicht jeden Tag Hummer mit Trüffel essen.

Eigentlich ähnlich wie jetzt Leben, nur ohne Arbeiten gehen zu MÜSSEN.

Und dafür ist die Rente incl. der Rentenkasse da, und nicht um irgendwelche sachen zu Finanzieren, wo nicht sein müßten.

Klar, Politiker in Rente/Pension geht es immer gut, die bekommen satte Bezüge, ob sie wollen oder nicht ;-)

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Südheidjer » Di Aug 05, 2025 15:57

@Spänemacher, hat dein Arbeitgeber und damit auch du nicht davon profitiert, daß 1990 die Zone in die BRD integriert wurde? Westdeutschland war damals auf dem besten Wege in die wirtschaftliche Rezession und durch die Fusionierung mit der DDR ergab sich ein großer Markt mit einem hohen Nachholbedürfniss und Konsum der Bürger drüben. Das spülte richtig Geld in die Kassen vieler westdeutscher Unternehmen und westdeutscher Bürger. Die Wirtschaft kriegte einen richtigen Schub.
Wieviele "Gebrauchtautos" wurden 1990/91 nach drüben vertickt? Die alte Karre ging für einen guten Preis nach drüben und man selbst hat sich ein neues Auto oder jungen Gebrauchten geholt.
Viel von dem Geld, was die Ossis durch den Umtauch bekamen, floss umgehend zurück in die westdeutsche Wirtschaft.

Wieviel Volksvermögen der DDR wurde durch die Treuhand schlecht aufgelöst und zu wenig Geld gemacht? Ich glaube, da wäre echt mehr drin gewesen. Aber es gab keine Vorlage für so einen Fall.
Man sollte deswegen auch vorsichtig mit Vorwürfen an die Treuhandleute sein. Da gab es sicherlich viele, die sich bemühten, das Beste für Volkswirtschaft und auch die Beschäftigten rauszuholen. Ich denke da immer an Detlef Carsten Rohwedder, den vermutlich linke Terroristen dann ermordeten. Was wäre gewesen, wenn Detlef Carsten Rohwedder die Treuhand weiter geführt hätte? Ich glaube, der hätte mehr für Volk und Ost-Bürger rausgeholt als seine Nachfolgerin Birgit Breuel.

Ach ja, wir haben übrigens auch Kunden drüben im Chemie-Dreieck, Leuna, Schwarze Pumpe oder wie das heißt. Und wenn ich unsere Kundenliste der letzten 25 Jahre durchgehen würde, dann fände ich sicherlich noch viel mehr Ost-Kunden, als mir jetzt einfallen.

Als ich 1990 das erste mal in Magdeburg war, da war ich ein wenig erschrocken, wie grau und marode alles war. Als ich ca. 2005 beruflich ein paar mal nach Magdeburg mußte, da war von dem grauen-maroden nicht mehr viel übrig. Es war beeindruckend, was sich in den 15 Jahren alles zum Guten getan hatte.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Di Aug 05, 2025 16:05

Wenn in der DDR eine Fabrikanlage oder ein Produkt modern war, dann entsprach es dem Stand der Technik von 1970 im Westen. Der Westen konnte damals meist die Produktionsleistung der DDR einfach mit den im Westen stehenden Produktionsanlagen mit erfüllen. Damit war auch klar, dass das alles 30 Jahre dauert (die magischen 30 Jahre, als Beurteilung einer jeden Epoche wie auch der Zeitraum 30 Jahre ist bis sich die Natur -- und der Boden braucht um sich von einem Eingriff zu erholen). Konnte halt damals so nicht kommuniziert werden, dann wären die Ossies durchgedreht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon MikeW » Di Aug 05, 2025 18:06

Naja... :wink:
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon RABE-Profi » Di Aug 05, 2025 18:08

Südheidjer hat geschrieben:Als ich 1990 das erste mal in Magdeburg war, da war ich ein wenig erschrocken, wie grau und marode alles war. Als ich ca. 2005 beruflich ein paar mal nach Magdeburg mußte, da war von dem grauen-maroden nicht mehr viel übrig. Es war beeindruckend, was sich in den 15 Jahren alles zum Guten getan hatte.

In dem Scheißladen steckt ja auch mein Geld drin.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon T5060 » Di Aug 05, 2025 19:18

Kiffen,
Kinderlosigkeit,
Umverteilungswahn,
Überbürokratisierung,
das https://www.bild.de/leben-wissen/medizi ... 4972c74775
und weisgottnoch was alles

Das Deutsche Volk hat aber einen richtig großen Knall

Da helfen weder CDU noch AfD oder die Linke

und das Grünpack samt der ganzen linken Medien gehören verboten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1558 von 1666 • 1 ... 1555, 1556, 1557, 1558, 1559, 1560, 1561 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines