Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 12:50

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1556 von 1666 • 1 ... 1553, 1554, 1555, 1556, 1557, 1558, 1559 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon MikeW » Sa Aug 02, 2025 20:24

Schwachsinn ist dieses Gelaber von Renteneintrittsalter usw

Die Politiker gehören nach 5 max 10 Jahren Dienst im Auftrag des Volkes raus aus dem Staatsdienst und rein ins normale Arbeitsleben ... an die Werkbank, auf den Acker, in den Stall , in den Pflegedienst und all die anderen Arbeitsjobs !

Dann hat sich das mit dem Geschwätz vom zwangsweiße immer länger Arbeiten und ständigen Geld des Volkes verprassen und verschenken blitzartig erledigt.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Aug 02, 2025 20:34

Würde alles arbeitsfähige mit 2 gesunden Händen, was überall rumgammelt und allimentiert werden muss auch arbeiten, würden die Sozialkassen überquellen.
Fendt 308 ci

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 02, 2025 20:41

Nun...
Es ginge D. und damit allen Bürgern besser, wenn jeder Politiker vor seiner Land- und/oder Bundestagskarriere mindestens 2Jahre seinen Lebensunterhalt in der freien Wirtschaft selbst erarbeitet haben sollte.
Aber das bleibt ein Traum...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Sa Aug 02, 2025 21:01

langholzbauer hat geschrieben:Nun...
Es ginge D. und damit allen Bürgern besser, wenn jeder Politiker vor seiner Land- und/oder Bundestagskarriere mindestens 2Jahre seinen Lebensunterhalt in der freien Wirtschaft selbst erarbeitet haben sollte.
Aber das bleibt ein Traum...

Na aus deinen geforderten 2 Jahren mache wir mal lieber 10 Jahre. Bei 2 Jahren würden irgendwelche Pseudo-Pro-Forma-Beschäftigungsverhältnisse kreiert werden.
Südheidjer

Beitragvon Ronnie » So Aug 03, 2025 1:54

Nüüü,

Würde alles arbeitsfähige mit 2 gesunden Händen, was überall rumgammelt und allimentiert werden muss auch arbeiten, würden die Sozialkassen überquellen.

Wenn genug Arbeit da ist, dann ja.

Aber wenn wenn man Rentner zurückholen will und andere sollen länger und mehr Arbeiten, aber was bitteschön?
In der Industrie ist man ja froh, wenn man 80% der Arbeitsplätze erhalten kann, was glaubt die Politik denn, was da bald los ist?
Da wird der Markt bald geflutet mit Arbeitssuchenden.

Die Gewerkschaften konnten für mehr Lohn alle Hebel in Bewegung setzen, incl. Streik, jetzt bei der Arbeitsplatzsicherung hört man weniger bzw. weniger Engagement.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Südheidjer » So Aug 03, 2025 3:40

Ronnie hat geschrieben:In der Industrie ist man ja froh, wenn man 80% der Arbeitsplätze erhalten kann, was glaubt die Politik denn, was da bald los ist?
Da wird der Markt bald geflutet mit Arbeitssuchenden.

Das befürchte ich auch. Die bisher mit guten Industrie-Löhnen von 30 Euro aufwärts "verwöhnten" Gegenden (Bayern und BaWü vorne weg) werden sich eventuell noch umgucken, wie der Arbeitsmarkt kippt.
Auf alle Fälle werden es die Ü55 schwer haben, einen neuen gutbezahlten Job zu finden. Ich sehe es ja in meinem Umfeld. Die 30-jährigen, die was auf dem Kasten haben und in Saft und Kraft stehen, die werden von Rheinmetall weggesaugt. Für die Älteren ist Pustekuchen.
Die kommen dann in den Betrieben unter, die keine 20,- Euro brutto die Stunde zahlen können oder wollen. Im Alter von 63 verabschieden die sich alle in Rente auch mit Maximal-Renten-Abschlägen von 14,4% und verdienen sich dann lieber noch 500 Euronen zur Rente dazu und vielleicht noch hie und da etwas "Schwarzarbeit" so unter Freunden.
Ich hatte mich letztens in meinem Umfeld umgehört, wie die ihren "Renteneintritt" planen. Überall "Pssst....ich bin mit 63 weg".
Die Politik hat diesbezüglich nicht den blassesten Schimmer von der Realität.
Und wenn schwerwiegende Eingriff in die Rentenerwartung der jetzigen Ü50 getätigt werden, also denjenigen, die schon 30, 40 oder mehr Arbeitsjahre auf dem Buckel haben, dann haben wir bei der nächsten Regierung eine blaue absolute Mehrheit bzw. die CDU kann den Juniorpartner machen. Wir werden Straßenschlachten sehen. Es kocht im Volk, was Minsterin Reiche da anzettelt. Die spielt mit dem Feuer.
Südheidjer

Beitragvon Ronnie » So Aug 03, 2025 6:43

Nüüü,

So sieht es aus, in den 80ern hat die Industrie dem Handwerk die Arbeiter abgeworben mit hohen Stundenlöhnen und zulagen für jeden Scheiss, wie Schicht, Schmutz, und und und.
Damals ging wer konnte in die Industrie, verdiente gutes Geld bei geregelter Arbeit, hatte eine Gewerkschaft und keine Sorgen.

Jetzt wendet sich das Blatt, mal sehen wo die Reise hingeht.

Ich bin jetzt seit 35 in Lohn und Brot, mit 15 Lehre angefangen, mit 18 meinen Pflichtwehrdienst gemacht, soll jetzt noch 16 Jahre Arbeiten, dann wäre ich 67.
Also habe ich jetzt 2/3 hinter mir, der Gedanke war mit 65 Abzugsfrei zu gehen, ob das noch klappt weiß ich nicht, das weiß niemend.
Ich bin im Handwerk, Elektriker, verdiene gutes Geld, was wird jedoch mit denen, die nach mir kommen, z.B. mein Kind?

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon 210ponys » So Aug 03, 2025 7:45

Sachsen: Eklat bei Feuerwehrmeisterschaften.
https://www.msn.com/de-de/sport/motorsp ... ocialshare
Sofortiges Verbot :lol:
210ponys

Beitragvon 210ponys » So Aug 03, 2025 8:22

Ronnie hat geschrieben:
Ich bin im Handwerk, Elektriker, verdiene gutes Geld, was wird jedoch mit denen, die nach mir kommen, z.B. mein Kind?

Guddie Ronnie

Wer gutes Geld verdient und Finanziell unabhängig ist ,hat ein Starkes Bildungsbürgertum. Aber genau das möchte der Staat nicht, er will Hamster im Hamsterrad. Wo von ihm abhängig sind.
210ponys

Beitragvon beihei » So Aug 03, 2025 8:29

Lenkfix hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Kennst du fedo persönlich, dass du das so gut einschätzen kannst?

Nein kenne nicht persönlich, er aber hat ensprechendes Wissen mit Weitsicht über den kleinen Tellerrand hinaus, denke sogar das er ein Spätzünder ist und erst seit 4-5 Jahren bei AFD, davor Prottest-Nichtwähler und in 2015 noch braver CDU-Wähler war, als vormals alias Marius wirklich was auf dem Kasten, und erkannt das die Karre im galopp rückwärts in richtung Kalkutta nach unten schlingert.
beihei hat geschrieben:Oder gehts du davon aus das die schweigende Mehrheit diese poltische Meinung stillschweigend abnickt?

Genau so siehts aus, die Bequemlichkeit hat einen hohen Stellenwert und solange alles läuft sind alle zufrieden ok, bis ca. 2012 hat Politik mich auch nicht interessiert aber mit wirtschaftlichem Weitblick sieht man schnell & früh was sein und nicht sein kann, (ähnlich einem Hof wo rückwärts scharrt, oder die 3 Mann Werkstatt mit aber 10 Büroangestellten plus 2 Mannager) Guten Zeiten schlechte Zeiten ok, aber fakt z.Zt. wird bei uns das Sondervermögen unserer Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel verprasst. Betroffen ist das Arbeitende und Steuerzahlende Volk.

Das mit fedo , das mußt du wissen.
Das wäre mir zu abstrakt und zu widersprüchlich

Es mag sein das es auch Bequemlichkeit ist. Aber nicht nur. Eine schweigende Mehrheit bedeutet nicht automatisch das Sie etwas nur abnicken. Vielleicht passt Ihnen das Format nicht wie z. B. hier diskutiert wird. Man holt sich hier schnell eine "blutige Nase" wenn man hier die Dinge anders sieht und anders sieht,bedeutet nicht automatisch das man irgendeinen gegenteiligen poltischen Lager verordnet werden muß. Es könnte auch bedeuten das Diejenigen einen anderen Weg sehen , aber die Richtung stimmt.
Und wenn , man sollte die Meinung Anderer respektieren , sonst ist man nicht anders als Diejenigen die man als Gegner ausgemacht hat.
Auch kritisches Hinterfragen bedeutet nicht automatisch das man den Gefragten bloßstellen oder angreifen möchte. Eine sachliche Antwort (ohne Beleidigungen) zeugt davon das man es mit Jemanden zutun hat der sich ernsthaft mit Dingen auseinandersetzt.
Leider ist das nicht immer so.
Ich selber ecke immer wieder mit meinen kritischen Fragen an . Warum ? , deine Antwort zeigt doch das man sachlich antworten kann .
Aber nein , mal bin ich ein Links-Grüner , mal möchte man mich auf den Boden liegend sehen, um mir am Liebsten in die Fresse zutreten ( ein Post der vor Wochen, leider nach wenigen Minuten wieder gelöscht wurde, von wem auch immer), mal werden meine Äußerung völlig aus dem Zusammenhang gerissen um mir dann etwas zu unterstellen. Ich hab das Gefühl das Leute schon Schaum vor dem Mund haben nur weil ich etwas frage. Anscheinend ein Tabubruch. Wenn ich aber nicht nachfrage ; meinetwegen auch in Frage stelle, könnte man es auch als abnicken einstufen.
Will man das hier , eine Gruppe von Ja- Sagern. Was ist dann der Unterschied zur schweigenden Mehrheit?
Wo wir wieder bei der schweigenden Mehrheit sind. Die evt. nur nicht hier auftreten , weil sie Gründe haben , berechtigt oder nicht, hier nicht zu schreiben.
Aber das Alles wäre Stoff für einen eigenen Faden.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon 304 » So Aug 03, 2025 9:39

Ronnie hat geschrieben:Ich bin im Handwerk, Elektriker, verdiene gutes Geld, was wird jedoch mit denen, die nach mir kommen, z.B. mein Kind?

Darf auch ins Handwerk kriegt aber nur noch knapp über Branchenmindestlohn. Sowas wie Gewerkschaft gibts im Handwerk ja quasi nicht. Einziger Ausweg wäre der Sprung in die Selbständigkeit, aber der wird heute wegen Auflagen und Zahlungsmoral der Kundschaft immer schwieriger und ist auch nicht jeder der Typ dafür.

Duales Studium in der Industrie mit viel Praxiserfahrung aus dem handwerklichen/landwirtschaftlichen Elternhaus, dürfte auch in Zukunft der erfolgreichste Weg sein. Wird aber zukünftig deutlich mehr Konkurrenz um wenigen Stellen geben.
304

Beitragvon 210ponys » So Aug 03, 2025 9:49

wie kann man darauf kommen das es mehr Konkurrenz um wenige stellen geben wird?
210ponys

Beitragvon ratzmoeller » So Aug 03, 2025 10:06

304 hat geschrieben:Duales Studium in der Industrie mit viel Praxiserfahrung aus dem handwerklichen/landwirtschaftlichen Elternhaus, dürfte auch in Zukunft der erfolgreichste Weg sein. Wird aber zukünftig deutlich mehr Konkurrenz um wenigen Stellen geben.

Da die Zeiten zusehends unsicherer werden,die Anforderungen und Leistungserwartungen der Industrie eher weiter zunehmen,eine Karriere wie "...irgendwas mit Medien." oder "Influencer" für einige auch schon nicht mehr den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg verspricht,kommt der "Öffentliche Dienst" und "Verbeamtung" als klassische Lösung des Bildungsbürgertums wieder in den Blickpunkt.
ratzmoeller

Beitragvon ratzmoeller » So Aug 03, 2025 10:26

Südheidjer hat geschrieben:Und wenn schwerwiegende Eingriff in die Rentenerwartung der jetzigen Ü50 getätigt werden, also denjenigen, die schon 30, 40 oder mehr Arbeitsjahre auf dem Buckel haben, dann haben wir bei der nächsten Regierung eine blaue absolute Mehrheit bzw. die CDU kann den Juniorpartner machen. Wir werden Straßenschlachten sehen. Es kocht im Volk, was Minsterin Reiche da anzettelt. Die spielt mit dem Feuer.

Was die Stimmung im "Volk" seit Jahren,wenn nicht Jahrzehnten zum Kochen bringt,sind doch nicht nur die Versuche am Rentensystem zu manipulieren,sondern gleichzeitig das (gegen-)leistungslose Anrecht auf Sozialleistungen auszuweiten.Wobei man in diesem Punkt allerdings nicht unerwähnt lassen sollte,daß dies nur mit höchstrichterlicher Schützenhilfe hinsichtlich des Anspruchs und Vehikels auf "Soziale Teilhabe" ermöglicht wurde.
ratzmoeller

Beitragvon Qtreiber » So Aug 03, 2025 16:17

beihei hat geschrieben:Die politische Diskussion beschränkt sich allenfalls auf wenige hundert User. Die Meinung der restlichen fast 60000 User hier im LT muß das aber nicht unbedingt abbilden.

Ich bin hier ja nicht in ALLEN Unterforen aktiv. Aber dennoch frage ich mich, wie viele der 60 000 User wohl "Karteileichen" sind. :? Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man hier nur seeehr schwer wieder rauskommt. :lol:
Wini hat geschrieben:Das Renteneintrittsalter muß jetzt wegen der Erderwärmung auf 70 rauf !

Gruß
Wini

Da ist Jemand beim Hopsen wohl wieder zu oft an die Decke gestoßen. :mrgreen:
Südheidjer hat geschrieben:Es kocht im Volk, was Minsterin Reiche da anzettelt. Die spielt mit dem Feuer.
Wo Reiche Recht hat, hat sie Recht. Der Fehler wurde 1957 gemacht, als Adenauer noch meinte, "Kinder gibt es immer.".
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1556 von 1666 • 1 ... 1553, 1554, 1555, 1556, 1557, 1558, 1559 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines