Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 23:07

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 1564 von 1665 • 1 ... 1561, 1562, 1563, 1564, 1565, 1566, 1567 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon fb1996 » Do Aug 14, 2025 19:16

DMS hat geschrieben:Nun hat D. 5,5 Millionen Bürgergeldempfänger + 3 Millionen Arbeitslose.

Das Pluszeichen suggeriert, es würde sich um insgesamt 8,5 Millionen Menschen handeln, das ist aber nicht der Fall.
fb1996

Beitragvon MikeW » Do Aug 14, 2025 20:03

ja und nein :wink:
Im Frühjahr 2024 bezogen 5,5 Mio Bürgergeld , davon waren 1,7 Mio arbeitslos gemeldet
Im Frühjahr 2025 bekommen 2,7 Mio ALG , davon bekommen 1,1 Mio ALG I , der Rest bekommt ALG II also Bürgergeld

in Summe Somit 5,5 + 1,1 Mio Leistungsempfänger

kann aber auch anders sein ... ist so oder so zu viel
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 14, 2025 20:28

Wobei anzumerken ist, daß das ALG I eine Versicherungsleistung ist, die durch die Beiträge von Arbeitnehmer und Arbeitgeber finanziert wird, also üblicherweise nicht aus Steuermitteln.
Südheidjer

Beitragvon fb1996 » Do Aug 14, 2025 20:31

MikeW hat geschrieben:kann aber auch anders sein

So ist es, laut https://statistik.arbeitsagentur.de/Sta ... onFile&v=1 sind es nämlich zusammen 4,805 Mio. erwerbsfähige Menschen, die Leistungen nach SGB II (Bürgergeld) oder SGB III (Arbeitslosengeld) erhalten haben, 991.000 Menschen mit Anspruch auf Arbeitslosengeld und 3.877.000 Menschen mit Anspruch auf Bürgergeld. Hinzu kommen 1.413.000 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte beim Bürgergeld (der Großteil davon Kinder unter 15 Jahren), d.h. ich komme in Summe auf 6,218 Mio. Menschen, die Leistungen nach SGB II oder SGB II beziehen, nicht die von Dir genannten 6,7 Mio.

Zum Vergleich: im Jahr 2005 (das von @DMS erwähnte Ende der Kanzlerschaft Gerhard Schröders) waren es in Summe 8,17 Mio. Menschen, der Tiefpunkt war 2022 mit 6,05 Mio. Menschen erreicht (siehe https://de.statista.com/statistik/daten ... ittswerte/ und https://de.statista.com/statistik/daten ... ozialgeld/).
fb1996

Beitragvon fedorow » Do Aug 14, 2025 21:10

Naja, was soll man da groß sagen. Wir wissen das die AfD mit aktuell 26 % die CDU /CSU mit 24 % deutlich überholt hat. SPD und Grüne sind weitgehend unwichtig.
Eigentlich erfreulich und man muss dem Wähler auch mal Respekt zollen, die ich immer als Versager und Mitläufer kritisiert habe. Ich glaub hirnlos war auch mal dabei.
Aber das ist nunmal meine Meinung.
Man sieht zurzeit zumindest eine leichte Besserung da immer mehr Wähler aufwachen.
Problem ist nur : Der Wähler ruft erst die Feuerwehr, wenn die Bude bereits vollständig abgebrannt ist.
Das Feuer brennt nun seit 20 Jahren lichterloh was diese Versager von der CDU mit Merkel damals 2005 entfacht hat.
Was soll die Feuerwehr hier noch groß retten ?
fedorow

Beitragvon MikeW » Do Aug 14, 2025 21:25

fb1996 hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:kann aber auch anders sein

So ist es, laut https://statistik.arbeitsagentur.de/Sta ... onFile&v=1 sind es nämlich zusammen 4,805 Mio. erwerbsfähige Menschen, die Leistungen nach SGB II (Bürgergeld) oder SGB III (Arbeitslosengeld) erhalten haben, 991.000 Menschen mit Anspruch auf Arbeitslosengeld und 3.877.000 Menschen mit Anspruch auf Bürgergeld. Hinzu kommen 1.413.000 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte beim Bürgergeld (der Großteil davon Kinder unter 15 Jahren), d.h. ich komme in Summe auf 6,218 Mio. Menschen, die Leistungen nach SGB II oder SGB II beziehen, nicht die von Dir genannten 6,7 Mio.

Zum Vergleich: im Jahr 2005 (das von @DMS erwähnte Ende der Kanzlerschaft Gerhard Schröders) waren es in Summe 8,17 Mio. Menschen, der Tiefpunkt war 2022 mit 6,05 Mio. Menschen erreicht (siehe https://de.statista.com/statistik/daten ... ittswerte/ und https://de.statista.com/statistik/daten ... ozialgeld/).

Die Zahlenaufdröselei ob nun 6,218 oder 6,7 Mio ist doch aber vor dem Hintergrund, daß es generell zu Viele sind völlig uninteressant.
Du kannst bestimmt auch angeben um welche Euro Summe es sich da monatlich handelt ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon fedorow » Do Aug 14, 2025 21:28

Das Problem ist ja noch ein anderes als nur die Politik : Es reicht nicht nur die Versager in der Regierung also die Altparteien gegen die AfD auszutauschen, sondern das gesamte System ist das Problem was die über Jahre aufgebaut haben :
GEZ-Medien, sogar Verfassungsgerichte oder egal wo man in den staatlichen Behörden hinsieht, wurden bewusst linksgrüne Gestalten installiert welche diese Lobby um jeden Preis unterstützen.
Dazu kommen Unsummen an Steuergelder für die installierten linksgrünen NGO.
Das erklärt dann unseren katastrophalen IST-Zustand.
Und die sitzen fest im Sattel. Das wird ne Mammutaufgabe diesen Saustall wieder halbwegs in Ordnung zu bringen.
Und man darf nicht vergessen das die nächsten Jahre auch noch die Altparteien mit ihrem System genauso weiter regieren.
Es kommt also nochmal dicker, denn der Schaden wird täglich größer.
Und glaubt nur nicht das diese Politik über die Polizei irgendwelche kriminelle Clanviertel oder Ghettos hochnimmt, da trauen die sich eh nicht rein. Die treten bei unbescholtenen Bürgern die Türe ein, die diese katastrophale Politik kritisieren.
fedorow

Beitragvon ratzmoeller » Do Aug 14, 2025 22:06

fedorow hat geschrieben:wurden bewusst linksgrüne Gestalten installiert welche diese Lobby um jeden Preis unterstützen.

Nach 50 Jahren Marsch durch die Institutionen der Alt-68er Linken etablierte sich durch selbstverstärkende Effekte ein System welches nicht mal eben durch eine gewonnene Wahl ausgehebelt werden kann.
Vermutlich dürfte es nach dem Kipppunkt 2015 ebenfalls 50 Jahre dauern hier wieder eine Änderung durchzuführen.
ratzmoeller

Beitragvon fedorow » Do Aug 14, 2025 22:12

Ich will da sicher keinen beunruhigen wenn ich schreiben würde was ich hier die nächsten 10 Jahre so erwarte.....
Aber nur soviel : Es hat seine Gründe warum ich weitere Staatsbürgerschaften habe. Wird für mich unterm Strich teuer wegen der Wegzugssteuer und kann ich nun auch nicht mehr ändern. Hab da zulange auf Veränderungen in D gehofft und einfach zulange abgewartet. Bin ja immer noch hier.
Was solls.
Bezahl ich halt, aber ich sag besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Denn eins könnt ihr mir glauben und das kann ich versichern : Diese Kiste hier wird ganz übel enden weil wir den Punkt "Point of no Return" leider überschritten haben. Der Karren rollt nun ungebremst den Berg runter und unten steht ein Baum.
Man kann mal 2 Jahre Chaospolitik locker wieder ausbügeln aber sicher keine 20+ Jahre die sich nun tief in die hintersten Strukturen reingefressen hat.
Das ist nicht mehr möglich.
Schadensbegrenzung könnte man umsetzen werden manche äussern, aber da seh ich auch wenig Hoffnung aus mehreren Gründen.
Der nächste wird mich nun fragen warum ich dann überhaupt AfD wähle wenn es es zu spät ist : Das kann ich wie folgt beantowrten. Diese Partei wähle ich aus Prinzip weil ich Versagern KEINE Stimme gebe.
Zuletzt geändert von fedorow am Do Aug 14, 2025 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon ratzmoeller » Do Aug 14, 2025 22:20

fedorow hat geschrieben:Diese Kiste hier wird ganz übel enden weil wir den Punkt "Point of no Return" leider überschritten haben.

Dem kann ich nur zustimmen.
Hierzulande werden schon auf unterster Ebene sinnvolle Entscheidungen und Entwicklungen von linken,subversiven Elementen hintertrieben.
ratzmoeller

Beitragvon fedorow » Do Aug 14, 2025 22:31

Ich bin da immer zwiegespalten. Zum einen hat der Michl das verdient was kommen wird da er über Jahre so gewählt hat. Auf der anderen Seite wurden die in den Medien täglich verblödet und können eigentlich nichts dafür das sie ihren eigenen Untergang unbewusst gewählt haben. Die wurden bewusst in eine Falle gelockt könnte man sagen.
Aber das interessiert später keinen mehr. Den Naturgesetzen ist das Vorspiel und die Ursache egal : Diese angerührte Stinkbrühe muss und sie wird auch ausgelöffelt werden. Und zwar nicht nur vom Michl als Verursacher sondern den nachfolgenden Generationen.
Hab ja oben von richtig strukturellen also von nachhaltigen Problemen gesprochen, was die hier mutwillig angerichtet haben.
Ich rede nicht von einem platten Reifen den man mal eben in 10 Minuten austauschen kann. Was die hier an Schaden angerichtet haben, kannst teilweise überhaupt nicht mehr reparieren.
fedorow

Beitragvon 210ponys » Fr Aug 15, 2025 6:50

naja selbst wenn in 2-3Jahren die Afd in "richtige" Regierungsverantwortung kommt. (Länger wird es die jetzige Regierung auch nicht machen) Wie sollen die das Ruder nochmals rumreisen?
Die können die vielen Unternehmen wo pleite gegangen sind oder ausgewandert auch nicht wieder herbeizaubern! Genauso wie die vielen Milliarden wo in der ganzen Welt verplempert werden.
Zudem halten die anderen an der macht um jeden Preis fest, in Berlin gibt es Jährlich 40 000 Einbürgerungen. Und vermutlich wie in jeder Großstadthalt. Und die werden sicher nicht die Afd wählen sondern ihre Wohlstandsparteien.
Ich wünsche mir, für unsere Kinder und Enkel das die Afd in alleinige Regierungsverantwortung kommt und die Letzen 20 Jahre aufarbeitet, aber eins muss allen klar sein der Wohlstandsverlust ist nicht mehr zu bremsen und wird alle treffen! Am schlimmsten aber die wo sich was erarbeitet haben!
210ponys

Beitragvon DMS » Fr Aug 15, 2025 6:58

fedorow hat geschrieben:Ich bin da immer zwiegespalten. Zum einen hat der Michl das verdient was kommen wird da er über Jahre so gewählt hat. Auf der anderen Seite wurden die in den Medien täglich verblödet und können eigentlich nichts dafür das sie ihren eigenen Untergang unbewusst gewählt haben. Die wurden bewusst in eine Falle gelockt könnte man sagen.
Aber das interessiert später keinen mehr. Den Naturgesetzen ist das Vorspiel und die Ursache egal : Diese angerührte Stinkbrühe muss und sie wird auch ausgelöffelt werden. Und zwar nicht nur vom Michl als Verursacher sondern den nachfolgenden Generationen.
Hab ja oben von richtig strukturellen also von nachhaltigen Problemen gesprochen, was die hier mutwillig angerichtet haben.
Ich rede nicht von einem platten Reifen den man mal eben in 10 Minuten austauschen kann. Was die hier an Schaden angerichtet haben, kannst teilweise überhaupt nicht mehr reparieren.

So milde bin ich da nicht. Nicht zu unrecht: NIchtwissen (gewolltes/behauptetes oder unterlassenes) schützt vor Strafe nicht (zurecht). Also die bekommen die Rechnung schon vollkommen zu Recht. Aber das muss man positiv sehen, die Jungen können ja wirklich nix dafür, was die satte-alte Gesellschaft ihnen aufbürdet. Aber es wird keine Wende geben, bis D. tatsächlich darnieder liegt - übers Verstehen geht da offensichtlich nix. Und nie war es so einfach und bequem, an Hintergrundinformationen zu gelangen, denn der Journalismus ist ja gekauft (Hofberichterstatter). Da hat man auch eine Pflicht als Bürger.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon DMS » Fr Aug 15, 2025 7:04

210ponys hat geschrieben:naja selbst wenn in 2-3Jahren die Afd in "richtige" Regierungsverantwortung kommt. (Länger wird es die jetzige Regierung auch nicht machen) Wie sollen die das Ruder nochmals rumreisen?
Die können die vielen Unternehmen wo pleite gegangen sind oder ausgewandert auch nicht wieder herbeizaubern! Genauso wie die vielen Milliarden wo in der ganzen Welt verplempert werden.
Zudem halten die anderen an der macht um jeden Preis fest, in Berlin gibt es Jährlich 40 000 Einbürgerungen. Und vermutlich wie in jeder Großstadthalt. Und die werden sicher nicht die Afd wählen sondern ihre Wohlstandsparteien.
Ich wünsche mir, für unsere Kinder und Enkel das die Afd in alleinige Regierungsverantwortung kommt und die Letzen 20 Jahre aufarbeitet, aber eins muss allen klar sein der Wohlstandsverlust ist nicht mehr zu bremsen und wird alle treffen! Am schlimmsten aber die wo sich was erarbeitet haben!

Ja, das Ruder rumreißen wird nicht gehen. Aber den Wahnsinn stoppen, das ist doch möglich. Dieses ständig behauptete Abschaffen der Bürokratie als Beispiel. Denn da tut sich ja ebenfalls 0,00 - entgegen anderer Behauptungen. Man will und muss ja den Bürger klein halten und beschäftigen und auf Trapp halten. Das ist doch der Hauptgrund (natürlich nicht nur). Das wäre schon weitgehend möglich, zweifellos.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Falke » Fr Aug 15, 2025 8:22

Fast amüsieren mich ja dieses kleinparteiische Hickhack und die gegenseitigen Schuldzuweisungen für den Niedergang - weil man das Große Ganze im Hintergrund nicht sehen will.
In 50 oder gar schon in 10 Jahren wird in D., in Ö. und in halb Europa keiner mehr die Namen der "Altparteien" oder irgendwelcher Alternativen kennen.
Da wird die Unterteilung wieder "Gläubiger oder Ungläubiger" sein. Die kommende Hauptglaubensrichtung ist schon ziemlich sicher.
Der Wandel vollzieht sich bzw. wächst gut versteckt heran: unter den Burkas ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 1564 von 1665 • 1 ... 1561, 1562, 1563, 1564, 1565, 1566, 1567 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines