Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:15

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24483 Beiträge • Seite 1622 von 1633 • 1 ... 1619, 1620, 1621, 1622, 1623, 1624, 1625 ... 1633

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Nov 10, 2025 13:48

Eine mir gut bekannte Familie hat jetzt ihre Villa ausgeschrieben und wird nach Spanien ziehen , dort haben sie bereits ein Haus. Waren früher totale CSU Anhänger und haben jetzt die Schnautze voll von deutscher Politik .

Eine andere ehem Kundin hat gerade angerufen , sie hätte jetzt in Kapstadt ein Haus am Hang mit Meerblick gekauft und würde ab sofort pendeln , halbes Jahr in Kapstadt , halbes in BRD bei ihrer Tochter . Angeblich darf sie dort nur 6 Monate im Jahr leben , komisch irgendwie .. Das Haus hätte 250 qm Wohnfläche und 2000 qm Grund , Hauptsache das Geld ist ausser Landes meinte sie . 220 K hätte es gekostet .
Ob es wahr ist kann ich nicht überprüfen .
Sturmwind42

Beitragvon DMS » Mo Nov 10, 2025 14:07

Kein vernünftig denkender Mensch investiert mehr als nur das Nötigste in D.. D. verzeichnet die höchsten Netto-Abflüsse (aller!) OECD-Staaten, siehe https://www.iwkoeln.de/studien/christian-rusche-aktuelle-entwicklungen-von-direktinvestitionen.html. Also in den letzten 6 Jahren sind rund 500 Mrd. Euro abgeflossen (offiziell), die privaten Kapitalabflüsse sind da m.A. nach nicht erfasst. Das war und ist auch das einzig Richtige, es sei denn man fühlt sich richtig gut regiert.
Das Gewollte ist ja nunmehr wirklich für jeden sichtbar und spürbar. Ich hab mein Geld längst im Ausland investiert -und das war goldrichtig-. Und die großen Hypotheken -die sich D. mit Freuden- freiwillig aufgelastet hat, drücken den Haushalt in 4 Jahren entzwei - selbstverständlich ebenfalls gewollt. Die Saat geht eben auf, also das ist doch wirklich kein Wunder, sondern logisch. Ja, da kann/muss man flüchten, normal wird dieses Land nicht mehr, es sei denn die Wirklichkeit schlägt hart zu, und das wird diese. Aber ob sich die dumme Masse dann ändert, bleibt fraglich, wahrscheinlicher ist dass diese aufhören zu kuscheln und sich (reiche) Opfer als Schuldige suchen und in Haftung nehmen. In der Masse sind die dann sehr stark -und nicht mehr lieb- zumindest bei denen, die diese als die Schuldigen kennzeichnen. Die tatsächlich Reichen sind das -selbstverstänlich- nicht, die haben ja längst alles verschwinden lassen, somit bleibt Mittelstand + Immobilienbesitzer. Mit dem Vermögensregister sowie digitalem Euro wird das dann schnell umgesetzt, tja, dann ist es zu spät, aber Mitleid muss man ja keines mehr haben - bis auf Ausnahmen (junge Menschen, Hilflose u.Ä.). Mitläufer=mitgegangen, mitgefangen.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 10, 2025 16:07

DMS, warum wanderst du deinem investierten Geld nicht hinterher?

Der Dax lief übrigens die letzten 12 Monate (knapp) besser als der Nasdaq und als der Dow-Index so und so.

Und 82% auf 5 Jahre beim Dax sind nun mal auch nicht sooooooo schlecht. Gut, der Nasdaq hat in 5 Jahren knapp 100% gemacht, aber ist da vielleicht auch viel heiße KI- und Quanten-Luft drinne?

Deutschland wird nicht untergehen, genauso wie die Klima-Apokalypse nicht kommen wird.

Fraglich ist, wie sich die Gesellschaft entwickeln wird. Politisch geht's immer mehr in die beiden Extremen, der Abstand zwischen Arm und Reich wird immer größer, ein nicht unerheblicher Teil der (jungen) Bevölkerung ist schlecht ausgebildet und hat eine schlechte Perspektive und wenig Antriebskraft, das zu ändern.
In den USA sieht es nicht viel besser aus.

Wo ist es besser?
Südheidjer

Beitragvon DMS » Mo Nov 10, 2025 16:15

Südheider, willst du mich ausweisen? Dass dir die Wahrheit nicht gefällt, ändert aber nix daran, dass diese eintritt. Aber ja, deine Partei reisst das Ruder schon noch rum, glaub nur weiter fest daran und erteile deine Zustimmung, weiter so! Und, vom Untergang hab ich nix geschrieben. Die Machtverhältnisse bleiben ja ohnehin, also was willst du mir sagen oder aber warum so gereizt? Mir sind -und waren- Schicksale der unteren Klasse nie egal, nie, ich bin eben kein Egoist.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
DMS

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 10, 2025 16:44

Ich habe keine Partei. Ich bin unabhängig und parteilos.
Ich denke aber, das bei den aktuellen Gegebenheiten die CDU die besten Absichten und Voraussetzungen hat, um den Dampfer wieder auf Kurs zu bringen. Ist halt schwierig mit Teilen der SPD, die immer querschießen.

Welche Partei könnte es besser? Oder sollten wir unsere Staatsform ändern, z.B. 'ne Monarchie? So ganz abwegig finde ich den Gedanken nicht. Frage wäre, wer macht den Monarch? Erb-Monarchie fände ich jetzt nicht gut, weil das Risiko von Blindgängern über Generationen sehr groß ist. Über Wahl-Königtum wie es das früher in Deutschland jahrhundertelang gab, könnte man nachdenken. Frage wäre, wer wählt den Monarchen? Wieder die Fürsten oder soll man auch Teilen des Volkes Stimmrecht einräumen?
Das würde den Staat viel, viel schlanker machen und damit günstiger für den Steuerzahler.
Auch würde vermutlich die Handlungsfähigkeit des Staates um Klassen besser sein.

Mal gucken, ob der Südheidjer morgen um 5:00 Uhr unangemeldet Besuch kriegt. :lol:

Ich glaube, von der Gloria bekäm ich jetzt bestimmt a Busserl.
Südheidjer

Beitragvon DMS » Mo Nov 10, 2025 16:55

Warum glaubt man den immer noch, dass es darum geht etwas zu verbessern...... Das ist doch nicht das Ziel, im Gegenteil. Indizien/Beweise gibt es doch in Hülle und Fülle, oder aber warum wird denn nix für den Standort D. getan. Warum ist das denn so. Nein, auch daran ist nicht die SPD schuld. Der Kurs der SPD ist relativ klar, auch unter der Ampel. Nein, es ist die CDU -der Merz- der alles gemacht hat, nur um an die Macht zu kommen und zu bleiben. Deshalb geht der Ampel-Kurs im Kleid der CDU-SPD genau so weiter. Und, das war von vornherein klar. Die CDU hat die Seite gewechselt, ja, reden tun diese anders. Aber was zählt ist das Handeln.
DMS

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 10, 2025 17:25

DMS, nur als aktuelles Beispiel das Gebäudeenergiegesetz (Habecksches Heizungshammer-Gesetz). Im Koalitionsvertrag wurde vereinbart, dieses GEG abzuschaffen. Jetzt schießt die SPD queer:

Bayerischer Rundfunk hat geschrieben:...
Der Koalitionspartner SPD hat offenbar andere Vorstellungen. Das Heizungsgesetz bzw. das Gebäudeenergiegesetz soll nicht abgeschafft, sondern lediglich reformiert werden, betont Nina Scheer, energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. "Wichtig ist, dass wir keinerlei Verunsicherung schaffen", sagt sie im BR24-Interview. Das Gesetz müsse weiter dafür sorgen, dass die Wärmewende und der Umstieg auf die Erneuerbaren vorankomme.
...
Unterstützung bekommt Scheer von ihrer Parteikollegin und Bauministerin Verena Hubertz. Auch sie will daran festhalten, dass neue Heizungen mit mindestens 65 Prozent klimaneutralen bzw. erneuerbaren Energien betrieben werden müssen.
...

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/heizungsgesetz-abschaffung-reform-wann-was-sich-aendert,V0MhjvU

Die Bauministerin Hubertz ist auch SPD. Und die Nina Scheer ist nur auf dem Papier Sozi, in der Realität ist sie grüner als viele Grüne, genauso wie ihr Vater es war.

Dem Friedrich Merz wird es nicht einfach gemacht in seiner Koalition. Und die SPD hätte die Chance, durch bürgerfreundliche Gesetze wieder Wähler aus ihrer Stammwählerschaft zurückzugewinnen, macht sie aber nicht.
Der "kleine Mann" wählt inzwischen blau.
Südheidjer

Beitragvon DMS » Mo Nov 10, 2025 17:36

Es wurde ja im Koalitionsvertrag die Abschaffung (!) vereinbart. Abschaffung, ist eindeutig Abschaffung. Davon zu unterscheiden wäre die Vereinbarung einer Änderung des Gesetzes - es wurde aber die Abschaffung vereinbart.
Würde (!) es um das Land/Volk gehen, muss er eben auch auf die Einhaltung des Vertrages pochen. Und das darf/muss er. Ist ja ein Vertrag. Das macht er natürlich nicht, weil er will ja weiter Kanzler sein. Dann würde es eben Neuwahlen geben, na und ? Das ist eben Demokratie. Aber was solls, dann kommt eben noch ein weiteres gebrochenes Wahlversprechen dazu, egal.
DMS

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 10, 2025 17:53

Gäbe es aktuell Neuwahlen, dann hätten wir anschließend statt einer Zweier-Koalition eine Dreier-Koalition mit zusätzlich den Grünen in der Regierung.

https://dawum.de/

Dann wäre eine vernünftiges Regieren noch weniger möglich.
Also muß Friedrich Merz und die CDU weiterhin immer wieder Kröten der SPD schlucken, um noch das Beste rauszuholen. So ist nun mal Politik, leider.
Die SPD weiß ja um ihre Macht, die weit über ihren Wählerzuspruch hinausgeht.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mo Nov 10, 2025 18:33

Kannst Du die eigenen Link's nicht richtig lesen?
Da steht die letzten Tage deutlich und sinnvoll eine Mehrheit für Schwarz/Blau zusammen über 50%.
Die Parität der beiden schwankt nahezu täglich.

Nicht wenige Wähler besonders in der produktiven Schicht und den ländlichen Gebieten hatten sich genau so eine nationalkonservative Koalition schon bei der letzten Wahl gewünscht.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Manfred » Mo Nov 10, 2025 18:34

Dirk Pohlmann zum Stand seiner Alfred-Herrhausen-Recherchen:

"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 10, 2025 19:30

langholzbauer hat geschrieben:Kannst Du die eigenen Link's nicht richtig lesen?
Da steht die letzten Tage deutlich und sinnvoll eine Mehrheit für Schwarz/Blau zusammen über 50%.
Die Parität der beiden schwankt nahezu täglich.

Nicht wenige Wähler besonders in der produktiven Schicht und den ländlichen Gebieten hatten sich genau so eine nationalkonservative Koalition schon bei der letzten Wahl gewünscht.

Daß das AfD-Lager eine Koalition mit der CDU möchte, ist ja nun nicht zu überhören.
Nur zur "Heirat" gehören zwei. Was meinst du, wieviele Schnitten in meinem Leben nicht "mit mir gehen" wollten? :lol: Und ich hät' so gern gewollt....
Was meinst du, wieviele CDU-Wähler auf keinen Fall eine Koalition mit der AfD möchten. Schwupps sind deine imaginären 50% Pustekuchen.

Wenn dann kann es eine Annäherung zwischen AfD und CDU erstmal nur auf unterer Ebene geben, also in den Kommunen. Dann nach und nach bröselt vielleicht die Brandmauer, oder auch nicht.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mo Nov 10, 2025 20:06

Genau darin liegt das Problem unserer Gesellschaft.
Die AfD hat den Großteil der konservativen Christdemokraten aufgefangen, weil die Werteunion darin versagt hat, die enttäuschten Wähler und Lokalpolitiker/innen aufzufangen.
Wie vor 100 Jahren puscht der Ausschluss die Randgruppen mehr, als eine frühe Integration in demokratische Prozesses.
Wollen/müssen wir wirklich die ganze Sch... mit Hyperinflation und Extremistenregierung bis hin zu Kriegserklärungen wiederholen?

Ich sage deutlich Nein!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 10, 2025 20:17

langholzbauer hat geschrieben:Wie vor 100 Jahren puscht der Ausschluss die Randgruppen mehr, als eine frühe Integration in demokratische Prozesses.
:prost:
Ich wiederhole mich: Wenn ich einem Großmaul nachweisen will, dass er nichts kann in meinem Handwerk, verschließe ich ihm nicht die Werkstatttür, sondern öffne sie und sage: "Ja, dann komm' und mach'." Und dann kann er voll eine Bruchlandung hinlegen oder mich positiv überraschen.
Und nein, die AfD ist nicht die Wiedergeburt der, ihr wisst schon wer.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Lenkfix » Mo Nov 10, 2025 20:26

Südheidjer hat geschrieben:Also muß Friedrich Merz und die CDU weiterhin immer wieder Kröten der SPD schlucken, um noch das Beste rauszuholen. So ist nun mal Politik, leider.
Die SPD weiß ja um ihre Macht, die weit über ihren Wählerzuspruch hinausgeht.

Genau das ist das Problem das ewige Rumgeeiere und Gewurstel nur zum Machterhalt, aber so kann man nicht führen und auch keinen Krieg gewinnen. Lieber ein schrecken mit Ende als ein schrecken ohne Ende ! Lehre 1. Semester Kindergarten.
Lenkfix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24483 Beiträge • Seite 1622 von 1633 • 1 ... 1619, 1620, 1621, 1622, 1623, 1624, 1625 ... 1633

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines