Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 21:01

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24563 Beiträge • Seite 1635 von 1638 • 1 ... 1632, 1633, 1634, 1635, 1636, 1637, 1638

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 01, 2025 17:46

DMS hat geschrieben:Du hast doch die Ausgaben des Bundes als Grundlage hergenommen.

Nein.
Südheidjer hat geschrieben:Doch, die Steigerung der Ausgaben für Bildung lag über der Inflationsrate.
In 1995 75 Mrd. Euro bis 2024 dann 184 Mrd. Euro ist eine jährliche Steigerung von rund 3%.
https://de.statista.com/statistik/daten ... sausgaben/

Die Überschrift über der Grafik lautet: "Ausgaben der öffentlichen Haushalte in Deutschland für Bildung von 1995 bis 2024".
Unter "öffentliche Haushalte" verstehe ich Bund, Länder und Kommunen.

DMS hat geschrieben:Die Ausgaben sind nicht gestiegen, da liegst du falsch, aber von mir aus kannst du ja glauben was du willst.

Doch, sie sind stärker gestiegen als die Inflation und das war meine Aussage.
Ich habe die von mir oben verlinkten Zahlen zur Inflation mal zusammengerechnet. Zwischen 1995 und 2024 gab es in Summe etwas über 71% Gesamtinflation. Wir hatten also keine Halbierung der Kaufkraft, auch wenn es sich manchmal so anfühlte.
Die Ausgaben für Bildung stiegen zwischen 1995 bis 2024 auf rund 240% in Bezug auf 1995, also 140% mehr als 1995.

Und das bei überwiegend fallenden Kinderzahlen.
Südheidjer

Beitragvon Pegasus_o » Mo Dez 01, 2025 19:14

Am Geld liegt es nur am Rande, wenn das Bildungswesen verkommt.

Klar, wäre schön, wenn es in den Schulen nicht reinregen und die Klos funktionieren würden. Das hat aber nichts damit zu tun, daß jedes Jahr etwas aus dem Lehrplan gestrichen wird, die Noten besser werden oder es nicht gelingt, für jede Schule wenigstens einen Lehrer für das Fach Informatik anzustellen.
Pegasus_o

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 01, 2025 20:08

Die häußlichen Umgebungen haben sich die letzten Jahrzehnte oftmals geändert. Wie dolle beschäftigen sich die Eltern mit den Kindern. Sind die Kinder quasi seit Geburt auf Entdeckungsreise oder werden sie lieber irgendwo geparkt, sei es vorm TV oder dann besser schon im Kinderhort? Wie viel wird vorgelesen, wie oft wird rumgetollt? Wie viel wird gebastelt?

Wie viel unnützen Verwaltungskrams hat man den Lehrern ans Bein gebunden? Man kann ja Lehrkräfte als Angestellte einstellen, aber doch nicht in den großen Ferien 6 Wochen auf die Straße setzen, also entlassen. Einmal zu Beginn Zeitarbeitsvertrag will ich ja noch für vernünftig halten, aber anschließend braucht die Lehrkraft einen festen Job. Immer in der Schwebe, das reizt doch keinen in den Lehrberuf zu gehen!

Wie wäre eine Lehrerausbildung enger verzahnt mit den Schulen, vielleicht sogar mit der Wunschschule aus seinem Heimatort?

Ich glaube, viele Lehrer hätten gute Konzepte in der Schublade, man läßt sie nur nicht. Das Ministerium legt politisch von oben herab alles fest.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mo Dez 01, 2025 20:15

Hab mich mustern lassen, bin KT-GS also kriegstauglich mit Geh - und Sehhilfe :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Dez 01, 2025 21:10

T5060 hat geschrieben:also kriegstauglich mit Geh - und Sehhilfe :lol:

Da gibts schon den passenden Untersatz :mrgreen:
https://icon2.cleanpng.com/20180330/ptq/avc0vxdfa.webp
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Dez 01, 2025 21:17

Ich nehme da lieber sowas wie einen Bobcat in der Extrem-Geländeversion und die Ladeschaufel nehme ich als Panzerung, wenn ein Frontalangriff kommt :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Dez 02, 2025 1:29

Ihr könnt wählen was ihr wollt und ihr könnt fordern was ihr wollt: Es geht bis 2030 bergab und danach weis auch noch niemand wie es weiter geht.
Das kann so auch keine Partei retten und die Bimbos sind auch nicht schuld, es ist einfach das Volk das nicht mit zieht, egal was man macht.
Das Volk ist stinkfaul, egoistisch, rechthaberisch und hat von nix Ahnung. Gut das gab es schon immer, aber früher waren so um die 10%, heute ist das Mehrheit.
Wir alles sehr schwierig, bis unlösbar, weil auch kein Rücken von aussen kommt, im Gegenteil von Aussen bläst uns noch mehr Dreck rein.

Thomas Gottschalk geht, Heinzi Riesenhuber wurde die Tage 90, Hermann Otto Solms 85 ... das waren mal drei, die die achtziger und die Neunziger mitgetragen haben.
Nur Lothar Matthäus ist immer noch keine 30. :lol:
T5060

Beitragvon Qtreiber » Di Dez 02, 2025 7:36

T5060 hat geschrieben:Ihr könnt wählen was ihr wollt und ihr könnt fordern was ihr wollt: Es geht bis 2030 bergab und danach weis auch noch niemand wie es weiter geht.
Das kann so auch keine Partei retten und die Bimbos sind auch nicht schuld, es ist einfach das Volk das nicht mit zieht, egal was man macht...............
:prost:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Manfred » Di Dez 02, 2025 13:29

Das Verhalten der Bundesregierung und der Bundeswehrführung bleibt nicht ohne Konsequenzen.
Laut General Freuding habe das Pentagon den Kontakt regelrecht abgeschnitten.

https://www.berliner-zeitung.de/news/bu ... i.10008320

https://www.theatlantic.com/magazine/20 ... ty/684951/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 210ponys » Di Dez 02, 2025 21:57

unsere Beschützer wenden sich von uns ab, aber ist das echt verwunderlich? Wie auch immer, wir haben uns mächtige feinde in der Welt gemacht. Und ein Land wie Deutschland sollte es mit allen können!
210ponys

Beitragvon fedorow » Mi Dez 03, 2025 0:51

Im Prinzip erzählt Prof. Sinn im Video exakt dasselbe was ich hier seit Jahren schreibe, aber sollte man sich anhören :
Hans-Werner Sinn: „Das ist das Rezept für eine wahre Katastrophe“
https://www.youtube.com/watch?v=Kxg_RAOYni8
fedorow

Beitragvon fedorow » Mi Dez 03, 2025 0:52

T5060 hat geschrieben:Ihr könnt wählen was ihr wollt und ihr könnt fordern was ihr wollt: Es geht bis 2030 bergab und danach weis auch noch niemand wie es weiter geht.

Das hätte ich als CDU Wähler jetzt auch gesagt da man das Dilemma selber über viele Jahre verursacht hat.
Wobei ich das als billige Ausrede einstufe.
Wenn ich seit Jahren brav meine Altparteien wähle und es geht stetig weiter bergab, sollte man vielleicht mal sein Wahlverhalten überdenken und sich mal überlegen warum es denn diese Brandmauer gibt. :wink:

Also doch nicht egal wen man wählt, denn sonst gäbe es die Brandmauer nicht.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mi Dez 03, 2025 2:37

Man muss sich einfach mit der globalen Realität abfinden. Wir kennen die Zeit 1915/1930, wir kennen die Zeit 1945/1960 und wir kennen die 70ziger/80ziger Jahre, wie auch die Zeit nach der Wiedervereinigung.
Die letzten 15 Jahre hat die Welt eben solide auf Pump gelebt, wobei Deutschland noch recht gut da steht, aber auch nur deshalb, weil wir sehr hohe Steuern und Abgaben bezahlt haben.

Dazu braucht es einen überobligatorischen Einsatz des Volks, wie auch in den o.g. Epochen; nur dazu fehlen heute die regulatorischen und emotionalen Möglichkeiten. Die müssen sich erst wieder einstellen.
Sowas braucht seine Zeit, dabei ist es egal welche Affen in Berlin oder Brüssel den Tanz machen. Das muss erst richtig WEH-TUN damit das Volk und damit auch der Wähler wieder auf den richtigen Weg kommt.
Die Politik samt Medien folgen dann ganz automatisch dem Trend. Wird halt alles sehr schwierig und ohne Verzicht und Technologieschub nicht machbar sein.
T5060

Beitragvon holzerhobby » Mi Dez 03, 2025 8:33

Wir und verteidigungsfähig?
Wird noch ein weiter Weg. Lässt sich doch die BW 20.000 Schuss scharfe Munition klauen, weil der Spediteur den Transporter übers WE auf einem ungesicherten Parkplatz abgestellt hat.
Sind wohl noch einige Reichsbürger unterwegs….
holzerhobby

Beitragvon 210ponys » Mi Dez 03, 2025 9:05

holzerhobby hat geschrieben:Wir und verteidigungsfähig?
Wird noch ein weiter Weg. Lässt sich doch die BW 20.000 Schuss scharfe Munition klauen, weil der Spediteur den Transporter übers WE auf einem ungesicherten Parkplatz abgestellt hat.
Sind wohl noch einige Reichsbürger unterwegs….

na wen es nur die Reichsbürger waren, bin ich beruhigt! Aber vermutlich Islamisten und Gefährder...
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24563 Beiträge • Seite 1635 von 1638 • 1 ... 1632, 1633, 1634, 1635, 1636, 1637, 1638

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines