Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 04, 2026 21:07

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25598 Beiträge • Seite 1701 von 1707 • 1 ... 1698, 1699, 1700, 1701, 1702, 1703, 1704 ... 1707

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon DMS » Do Mai 28, 2026 4:23

Die Staatsfinanzen sind ja zerrüttet. Der Staat ist fertig, und es wird nicht besser - im Gegenteil. Der Merz soll beseitigt werden, damit der Weg frei wird für die Aufhebung der Schuldenbremse. Nur darum gehts. Mit einem Wüst (=könnte auch genauso in der SPD-Grüne sein) ist der Weg frei, einzig und allein dass deren höhere Ziele weiter geräuschlos durchgezogen werden können. So gibt es ja -völlig unnötig !!!!- ständig Hickhack ums Geld. Das fällt dann weg und man kann wieder mit Wohlfühlprogramm geräuschlos seine Ziele verwirklichen. Es sollte ja den Dümmsten nicht unbemerkt bleiben, dass trotz 1 Billion und aufgeweichter Schuldenbremse (Rüstung) kein Geld zur Verfügung steht. Und danach die Infrastruktur noch maroder ist, als vor den Rekordschulden, weil das Geld für den Menschenimport, Veruntreuung, Klima=Abbau Industrie und die Rüstungsgeschenke verwendet wird - entgegen aller Versprechungen. Das muss doch dem Dümmsten auffallen. Fällts aber nicht, ja. Also es geht e i n z i g und allein nur noch um den Raub des Restspeckes, um nix anderes. Warum kann das nicht verstanden werden?
Und das geschieht, dann ist auch der Weg frei für die ganz große Koalition, für die Demokratie. CDU-SPD-Grün, notfalls noch mit Links. Und der Weg ist vollkommen frei. Und alles muss mitmachen. Die Kehrseite (oder das Gute?) daran ist, dass 2029 Schluss ist, also vollkommen. Aber das ist sowieso unausweichlich Dank dem Dummvolk und zahllosen Mitläufern. Es gibt kein dümmeres Volk.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon schakschirak » Do Mai 28, 2026 5:10

Das Problem : Die Verursacher der Misere sitzen später mit üppigen Pensionen irgendwo am Strand und lachen über die AfD die dann vermutlich die Mehrheit hat und vor diesem Scherbenhaufen steht.
Hatte geschrieben die AfD sind Realisten aber keine Wunderheiler oder Zauberer.
Was die Altparteien vorher in 20 Jahren mutwillig mit der Abrissbirne täglich vernichtet haben, kannst dann nicht mehr oder kaum mehr reparieren.
Ein Dilemma.
Man sollte überlegen ob man den Verursachern der Probleme wie den Altparteienpolitikern und deren Medienvertretern die das Dilemma Jahre unterstützt haben, zumindest die Pensionen streichen kann.
Soweit sind wir aber noch lange nicht. Im Gegenteil. Merkel wurde doch kürzlich mit den höchsten EU Orden ausgezeichnet für ihr Wunderwerk und in ihrer Rede monierte sie man müsse diesen alternative Medien den Stecker ziehen.
Ist noch ein langer Weg bis der Wähler sein Verhalten ändert. Solange Abrissbirnen aktuell höchste Orden für ihr Lebenswerk wie Merkel erhalten, befindet sich der Wähler weiter im Tiefschlaf

Zudem betreibt der Wähler ein Spiel mit dem Feuer. Hatte den Link von Günther CDU weiter vorne eingestellt der ebenfalls wie Merkel eine Zensur der alternativen Medien fordert. Also dann nur noch kontrollierte und überwachte Staatsmedien.
Sowas hatten wir doch vor 90 Jahren schonmal und kann böse enden...
schakschirak

Beitragvon Otto Mohl » Do Mai 28, 2026 5:37

Manfred hat geschrieben:Ja, ne, Friede und ihre Sturmtruppen waren noch niemals nie politisch aktiv, schon klar.
You made my day.

:lol:

Natürlich machen die mit Politik, aber bringen auch was die Leute hören wollen (so wie die bekannten Freaks bei Telegram) und was Sache ist.

Ob jetzt die eher rechte (?) Springer-Presse oder Spiegel oder taz: Merz ist zu Recht rekordverdächtig unbeliebt.

Soll die Welt davon das Gegenteil bringen?

Das erkennt und berichtet man auch ohne Aluhut und große Weltverschwörung.

Eine Ablösung sehr ich nicht. Wenn der Osten gewählt hat, kann es ein kleines Aufwachen geben, ich vermute aber eher eine CDU Minderheitsregierung.
Otto Mohl

Beitragvon schakschirak » Do Mai 28, 2026 5:56

Lenkfix hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben: Ja ich weiss die Medien haben den Wähler bewusst verblödet aber jeder hat doch ein Hirn zum nachdenken. Ich fahr doch auf keine Kaffeefahrt mit wenn ich vorher weiss das ich betrogen werde. Wie blöd kann man sein.

Genau da ist das Problem, jeder hällt sich für gscheider und genau das ist dann der Reiz und fährt die Kaffeeefahrt eben doch mit, im festen glauben das er sich nicht betrügen lässt, sieht man doch am besten Beispiel dem funktionieren der Schockanrufer mit Enkeltrick usw. sowas wär früher vor 50 Jahren bei unseren Großväter doch absolut nie niemals gelaufen.

Das ist doch schwer mit anzusehen was hier abläuft. Eigentlich Grundschule um das Spiel zu durchschauen. Klar machen die bezahlten Medien weiter Werbung aber dennoch verwunderlich wie man ein Land so absägen kann und der Wähler das unterstützt.
Klar ist auch wir haben mehrere Millionen Leistungsempfänger und jeden Tag kommen neu eingebürgerte Wähler zum Wahlvolk hinzu. Und die wählen weiter diese Vernichtungspolitik denn die haben nichts zu verlieren und die wählen weiter " umverteilen " also praktische Enteignung, was dann weiter diese Altparteien auf dem Wahlzettel wären.
So kommen wir nicht weiter. Im Gegenteil, so steigt man weiter ab weil nochmehr Leistungsträger und Vermögende aus diesem Land flüchten. Und das waren die Steuerzahler
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Do Mai 28, 2026 6:10

langholzbauer hat geschrieben:@schakschirak

Die Inflation ist ein Wirkung und keine Ursache dieser verkommenen kapitalistischen Selbsbedienungspolitik.
Denn nur dadurch können die überhöhten Schulden 'getilgt ' werden.

Ich erklär das nochmal kurz. Wenn ich wie diese Politiker trotz hoher Einnahmen ständig mehr Ausgaben habe, wird Geld gedruckt was dann z.b. über Staatsanleihen verteilt wird.
Wir haben Rekordsteuereinnahmen aber das reicht nicht aus. Übrigens sind unsere Strassen und Brücken immer noch marode. Also müßte man nochmehr Geld drucken. Nochmehr Geld drucken bedeutet dann : IMMER nochmehr Inflation.
Fazit : Mehr Gelddrucken ist Folge einer unfähigen oder sagen wir einer völlig verkorksten Politik und das bringt zeitverzögert immer mehr Inflation. Problem, wir haben steigende Inflation aber keine Brücke und Strasse saniert. Und immer noch das Migrationsproblem. Da reist keiner mehr freiwillig aus auch wenn er abgelehnt wurde. Die bleiben alle hier + Familiennachzug.
Sind alles hausgemachte und teure Probleme dieser Politk was ihr Deppen Jahr für Jahr gewählt habt.
Diese Einnahmen an Steuergeld in Milliardenhöhe wurde einfach jedes Jahr sinnlos verpulvert. An der Infrastruktur wurde nichts gemacht. Aus der Nummer kommen wir auch nicht mehr raus. Wäre vor 10 oder 15 Jahren aber noch locker möglich gewesen. Nun brechen die Steuereinnahmen drastisch weil unsere Unternehmken ins Ausland flüchten.

Nun haben wir den Salat. Darum mein Vorschlag den verantwortlichen Politikern und Medien die Pensionen zu streichen. Die haben wiirklich genug Schaden im Land angerichet.
Finde ich aber prinzipiel gut das es abwärts läuft. Wir haben eine Demokratie und wenn der Grabstein und Untergang demokratische gewählt wird, ist das für mich in Ordnung.

Jeder macht mal Fehler. Man kann mal einen 5 Minutenfehler machen und besoffen von der Kneippe Nachhause fahren. In diesem Fall was wir sehen treiben die Politiker das Spiel und Abstieg bereits seit 20 Jahren. Das hat dann nichts mehr mit einer Kurzschlussreaktion zu tun. Sowas ist grober und geplanter Vorsatz
schakschirak

Beitragvon tyr » Do Mai 28, 2026 7:11

Grundsätzlich führt Geld "drucken" nicht zwangsläufig zur Inflation. Es führt nur zur Inflation, wenn mehr Geld "gedruckt" udn in Umlauf gebracht wird, als Nachfrage für Waren udn Dienstleistungen vorhanden ist. Das deutsche Problem ist, das dieses gedruckte geld dem Wirtschaftskreislauf nicht zu Gute kommt, sprich nicht in den Taschen der Konsumenten landen, nicht in Konsum oder Investition fließen, also keine, bzw nicht genügend Nachfrage generieren.
Preisteigerungen auf Grund von verteuerten Energiekosten sind keine Inflation. Inflation ist Geldentwertung durch mangelne Nachfrage. Die Nachfrage ist in Deutschland aber grundsätzlich da, wir haben einen riesigen Investitionsstau auf fast allen Ebenen, hier fehlt es eher an den Mitteln, , dem geld, diese latente nachfrage in echte nachfrage, udn damit in Produktion und Dienstleistungserbringung umzuwandeln. Was wir haben ist Stagnation durch das Abfließen großer Teile der Mittel im nichtproduzierende nicht nachfragerelevante Bereiche. Es nutzt ökonomisch einer Volkswirtschaft nichts, wenn sich diese Gelder auf Konten einiger weniger türmen, während es für den Rest immer schwieriger wird, seine Bedürfnisse in Nachfrage zu verwandeln.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Manfred » Do Mai 28, 2026 7:43

Finanzminister der Union oder SPD könntest du mit der Theorie wohl werden.

Die klassischen Volksökonomen sehen Inflation aber weiter als Kaufkraftverlust durch Preissteigerung, egal aus welchen Gründen die Preissteigerung erfolgt.

Und mangelnde Nachfrage führt nach ihrer Ansicht tendenziell zu Deflation, nicht zu Inflation.
Wenn ich wie hunderte Konkurrenten ein Lager voller Kartoffeln habe, die kurz vor der Keimung stehen, und die mir keiner zum aktuellen Marktpreis für lagerfähige Ware abkaufen will, kann ich natürlich meinen Preis trotzdem erhöhen. Aushalten muss ich es halt.
Und wenn ich Bauunternehmer bin und mich vor Aufträgen kaum retten kann und regelmäßig Kunden abweisen muss, weil ich mit der Arbeit hinten und vorne nicht nachkomme, kann ich natürlich trotzdem meine Stundensätze senken.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon schakschirak » Do Mai 28, 2026 7:54

tyr hat geschrieben:Grundsätzlich führt Geld "drucken" nicht zwangsläufig zur Inflation.

Doch genau das tut es. Und das immer. Darum haben sich die Preise mindestens verdoppelt die letzten 5-10 Jahre.
Und das ist der Grund warum in der Politik nicht gespart wird. Wird ja über Inflation ausgebügelt.
Wobei ich diese Politik als zu dämlich einstufe, dass die das Geldsystem überhaupt verstanden haben.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Do Mai 28, 2026 8:10

Und noch was, ihr schreibt zu diesem Thema :
"""Re: was ist los in Deutschland""" seit nunmehr 1701 Seiten mehr oder weniger sinnloses und belangloses Zeugs, aber ihr kommt nicht auf den Kern des eigentlichen Problems und habt somit auch keine Lösung.
Die Ursache der wahren Probleme könnt ihr eh nicht lesen und habt ihr bis heute nicht verstanden. Die hatte ich mehrfach genannt.
schakschirak

Beitragvon Pegasus_o » Do Mai 28, 2026 8:59

Wie man eine Volkswirtschaft aus dem Dreck ziehen kann, sieht man in Argentinien.

Leider ist das in Deutschland unmöglich, selbst wenn wir einen Milei hätten. Um grundlegende Dinge zu verändern, braucht es in D eine 2/3 Mehrheit in Bund und Ländern und die gibt es nur für Kompromisse. Also wird hier höchstens hier ei Prozent rauf und da ein Prozent runter geändert und mehr nicht.
Pegasus_o

Beitragvon T5060 » Do Mai 28, 2026 9:52

Im Vergleich mit den meisten Staaten der westl. Welt befinden sich unsere Staatsfinanzen noch in einem sehr guten Zustand,
wenn gleich es auch zu inflationären Tendenzen kommt, aber das ist NORMAL und vielleicht auch gut.
Es muss ja nicht zwingend schlecht sein, wenn der raffgierige deutsche Faulenzer, sein Arsch auch mal wieder bewegen muss.
In den Achtziger Jahren hätten wir die Innenstädte nicht kampflos den Bimbos überlassen, die hätten sich zitternd in Hinterhöfen verschanzt.

Denkt dran: Wenn einer mit dem Messer vor euch steht, euer Bein ist länger wie dem sein Arm .... :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Do Mai 28, 2026 10:55

T5060 hat geschrieben:Im Vergleich mit den meisten Staaten der westl. Welt befinden sich unsere Staatsfinanzen noch in einem sehr guten Zustand,

Sehe ich anders. Unser Finanzministerien bilanziert ja einen großen Teil der eingegangen Zahlungsverpflichtungen einfach nicht.
Wäre das die Finanzabteilung eines Unternehmens, ginge es schnurstracks in den Bau.
Es gab ja in der Vergangenheit diverse Urteile, die in Detailfragen verlangten, dass Börden und Staat wie ein Unternehmen buchführen müssen.
Eine Feststellungsklage wäre interessant, die versucht, den Staat dazu zu zwingen, sauber wie ein Unternehmen zu bilanzieren.
Grundvoraussetzung für bewusste Wahlentscheidungen wäre ja, dass sich der Wähler über den tatsächlichen Stand der öffentlichen Finanzen informieren kann.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon holzerhobby » Do Mai 28, 2026 11:37

Also Reinhold, egal was du nimmst, nimm weniger davon….

Staatsfinanzen in D gut ?
holzerhobby

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 29, 2026 3:57

Der FDP-Recke Wolfgang Kubicki weiß genau, wo den Bürgern der Schuh drückt und welche Maßnahmen dringendst kommen müssen:

Bild hat geschrieben:...
Und weiter: „Dass wir trotzdem nicht daran gehen, die Bürgergeld-Ausgaben zu reduzieren. Dass wir trotzdem nicht da rangehen, die 170 Milliarden Euro Subventionen, die wir zahlen, drastisch zu streichen. Dass wir trotzdem nicht da rangehen, obwohl es unserem Land mittlerweile schlechter geht als vielen Ländern, denen wir helfen, die Entwicklungshilfe zu kürzen.“ Kubickis letzte Spitze gegen Merz: „Da er das alles weiß, und auch bei Reden wunderbar formuliert, frage ich mich: Warum passiert es dann nicht?“
...

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/kanzler-doch-lustig-merz-soll-sich-als-eierarsch-vorgestellt-haben-6a18333677d857fdb4526e1b

Wolfgang Kubicki hätte noch die irren zig Milliarden Euro für die vermurkste deutsche Energiewende erwähnen sollen.
Kettensäge raus und die Budgets rasieren...
Südheidjer

Beitragvon Otto Mohl » Fr Mai 29, 2026 4:54

Und Kubicki reißt jetzt -zumindest angekündigt - die Brandmauer ein. Da hat endlich einer der FDP eingesehen, dass egal ist, was er sagt, es die Medien eh zerreißen.

Also ist die Strategie jetzt "ohne Brandmauer über 5%".

Mal gucken, wann Neuwahlen sind.
Otto Mohl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25598 Beiträge • Seite 1701 von 1707 • 1 ... 1698, 1699, 1700, 1701, 1702, 1703, 1704 ... 1707

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines