Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 25, 2026 10:00

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25039 Beiträge • Seite 197 von 1670 • 1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200 ... 1670

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Botaniker » Di Dez 27, 2022 23:09

Südheidjer hat geschrieben:Die Weihnachtsvorlesung von Prof. Sinn hatte ja glaube ich DMS schon verlinkt (und befand sich daher schon auf meiner Festplatte). Der anschließende Teil mit Diskussion und Fragen wäre mir durch die Lappen gegangen. Danke.

Es gibt übrigens auch einen interessanten recht aktuellen Vortrag von Prof. Clemens Fuest, dem Nachfolger von Prof. Sinn am ifo-Institut.

Prof. Clemens Fuest: "Konjunkturelle Entwicklung und aktuelle wirtschaftspolitische Herausforderungen"

https://www.youtube.com/watch?v=sIQJA04mlkA

Länge: ca. 70 Minuten.

Dann gehört aber auch dieses knapp 50 minütige Video in die Sammlung.

Danke für den Link, das kannte ich noch nicht. :prost:
Botaniker

Beitragvon T5060 » Di Dez 27, 2022 23:31

Mir hat Youtube heute einen chinesischen Hersteller von Laserschneid - und Stanzautomaten gezeigt, ich sage mal 10 Jahre dann haben die auch das Niveau was Trumpf heute hat. Der Technologiewettlauf ist heute schon extrem. Da kommt man mit Lehrstühlen für Gender - und Theaterwissenschaften nicht weiter mit. Es muss nicht jeder ein Mathegenie sein, aber wer das Abi hat sollte schon was mehr als die Grundrechenarten können und mehr als nur einen einfachen Lichtschalter kennen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Ronnie » Mi Dez 28, 2022 5:02

Nüüü,

Q-Treiber:
Als Stundensatz sind die 35,-- zu niedrig angesetzt (viel zu niedrig) und als Verdienst zu hoch.

Ich meine schon Verdienst, also das was der chef einem fähigen Handwerker bezahlt, NICHT was der Kunde dem Chef für einen fähigen Handwerker bezahlt.
Die Chef`s müssen so bezahlen, sonst laufen dennen die Leute weg. Und das ist noch kein Top-Verdienst, das ist oberes Mittelfeld.
Man sollte sich, wenn man was kann nicht unter Wert verkaufen.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon frank1973 » Mi Dez 28, 2022 7:33

Ronnie hat geschrieben:Die Chef`s müssen so bezahlen, sonst laufen dennen die Leute weg. Und das ist noch kein Top-Verdienst, das ist oberes Mittelfeld.

Guddie Ronnie

Vor allem müssen viele Chef´s mal lernen dass IHR Geld von dem der Angestellte bezahlt wird auch von dem Angestellten erwirtschaftet wurde und nicht nur vom Chef selbst. Ich kenne 2-3 Firmeninhaber wenn man die so reden hört könnte man grad meinen sie würden irgendeinem Mitarbeiter Geld schenken müssen. Porsche Cayenne, die 2 Harley´s in der Garage, Erste Klasse Flug in den 4 Wöchigen Urlaub usw. alles bezahlt nur vom drauflegen und wenn dann ein Angestellter 5 Tage über Sylvester mal auf nen Bauerhof in einer Ferienwohnung ein Urläubchen machen will heisst es er verdient zu viel Geld. Die Corona-Krise kam da gerade richtig und hat einem mal nen richtigen Dämpfer verpasst, dem gehört die Konzession entzogen und ihn mal ne Weile auf Hartz4 gesetzt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon tyr » Mi Dez 28, 2022 8:09

Qtreiber hat geschrieben:
Ronnie hat geschrieben:
Damals, ja. Und jetzt verdient der Handwerker über 35€/h in der Stunde.
Guddie Ronnie

Man sollte schon Stundensatz und Verdienst unterscheiden können.
Als Stundensatz sind die 35,-- zu niedrig angesetzt (viel zu niedrig) und als Verdienst zu hoch.

Stundensätze von 30/35€ sind in der Dienstleistungsbranche und im Baunebengewerbe, zumindest hier im Osten, durchaus noch gängig. Das ändert sich, auf Grund des Mangels an Handwerkern, in der einen oder anderen Branche gerade ein wenig
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mi Dez 28, 2022 8:11

Ronnie hat geschrieben:Nüüü,

Q-Treiber:

Ich meine schon Verdienst, also das was der chef einem fähigen Handwerker bezahlt, NICHT was der Kunde dem Chef für einen fähigen Handwerker bezahlt.
Die Chef`s müssen so bezahlen, sonst laufen dennen die Leute weg. Und das ist noch kein Top-Verdienst, das ist oberes Mittelfeld.

Guddie Ronnie

Der Kunde muss das aber auch bezahlen wollen, und das will er oft nicht. Lieber verzichtet er auf die Eine oder Andere Leistung, oder bedient sich am Schwarzmarkt.
Was wir in Deutschland brauchen, sind keine unrealistischen Steigerungen von Stundensätzen, Arbeitskraft ist in D. eh jetzt schon viel zu teuer, im Vergleich zur Konkurenz, sondern wir brauchen eine massive Senkung der Steuer- und vor allem Abgabenlast auf den Faktor Arbeit.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Seven-fifty » Mi Dez 28, 2022 8:20

Der Titel lautet "Was ist los in Deutschland".................

Nun ja, war neulich mal im Elsass -- spreche leider kein französich -- und weil es doch "etwas weiterer Weg" ist, wollte ich noch rechtzeitig vor der Heimfahrt tanken. Also "mit Händen und Füßen" den Weg zu einer Tankstelle durchgefragt, am Tankautomaten getankt während hinter mir schon zu Beginn meines Tankvorgangs eine Dame wartete. Da der Automat natürlich auf französische Sprache eingestellt war, musste ich schon schauen was ich wann einzutippen hatte - dauerte also ein klein wenig länger als hier am hiesigen (deutschsprachigen) Tankautomaten. Klappte aber alles problemlos; als ich fertig war wollte ich mich bei der Dame dafür entschuldigen dass es etwas länger als üblich gedauert hat. Sie reagierte sofort sehr hilfsbereit als ich anfing dass ich "no parle francais" könne und wollt schon aus dem Auto springen um mir zu Hilfe zu eilen--bemerkte dann aber gleich dass ich ja getankt hatte und auf meine verdutzte Bemerkung dass sie "deutsch verstehe" lachte sie ganz spontan herzlichst, freundlich und offen heraus: "Ja, wir Elsässer sprechen alle deutsch."
Ich war überwältigt von diesem Lachen !!!!
Als ich schon weitergefahren war, überlegte ich wann ich das letzte Mal jemanden so spontan, so frei, herzlich und offen lachen gehört habe -- und das keineswegs "auslachend" sondern "einfach" nur freundlich und nett.

Ich glaube, das muss vor 2015 gewesen sein...................... Haben "die Deutschen" (?????) wirklich das Lachen verlernt?
Seven-fifty

Beitragvon MikeW » Mi Dez 28, 2022 8:55

@Seven-fifty

Ja, den Eindruck hat mal oftmals schon
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Dez 28, 2022 9:01

Ronnie hat geschrieben:Ich meine schon Verdienst, also das was der chef einem fähigen Handwerker bezahlt, NICHT was der Kunde dem Chef für einen fähigen Handwerker bezahlt.

Guddie Ronnie

Das hiesse dann, dass der unten genannte Maurer oder Fliesenleger einen Bruttolohn (bei einer 35-Stundenwoche und nur 4 angesetzten Wochen/Monat) von knapp 5000,-- Euro/Monat bekäme. :shock:
Manchmal tut es mir richtig leid, dass ich meinen Beruf als Qtreiber, der sicherlich im unteren Bereich der Lohnskala liegt, so liebe. Ökonomisch wäre es, ich würde umsatteln auf Maurer oder Fliesenleger. :?
Qtreiber

Beitragvon beihei » Mi Dez 28, 2022 9:42

Seven-fifty hat geschrieben:......
Als ich schon weitergefahren war, überlegte ich wann ich das letzte Mal jemanden so spontan, so frei, herzlich und offen lachen gehört habe -- und das keineswegs "auslachend" sondern "einfach" nur freundlich und nett.

Ich glaube, das muss vor 2015 gewesen sein...................... Haben "die Deutschen" (?????) wirklich das Lachen verlernt?

Das kann ich nur bestätigen . Bin auch immer wiedermal beruflich im Ausland und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ausserhalb der Urlaubs - Gute Laune- Stimmung ist dort ausgeprägter. Wenn ich dann im Ausland zu hören bekommt das ich entgegen der allgemeinen Tendenz als Deutscher freundlich und kommunikativ bin , denke ich immer: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Allgemein gesagt wird Deutschland im Ausland als " schlechte - Laune Land " gesehen und ich kann dem nichts entgegensetzen als meine persönliche Einstellung.
Interessanterweise funktioniert die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in Extremsituationen dann doch - siehe Flutkatastrophe.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Seven-fifty » Mi Dez 28, 2022 9:57

beihei hat geschrieben:Interessanterweise funktioniert die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in Extremsituationen dann doch - siehe Flutkatastrophe.

Wobei ich mich (hoffe sehr dass dem nicht so ist !!) frage ob diese "Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft" wirklich so ist wie wir das meinen oder ob da nicht auch schon dieses "Besserwissen / -können--Wollen" der Antrieb ist. ".... der Welt zeigen wie es geht.......... Einhaltung (zB der Klimaziele) als "Exportschlager"................"

Wie schrieb Südheidjer "Schwangere auf dem Weg in den Kreissaal -- Coronatest"................ ?????? Und wieviele bestätigten die "zunehmende Rücksichtslosigkeit"............
Seven-fifty

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 28, 2022 10:06

Ist doch nicht wirklich verwunderlich, dass die Menschen in den Anreinerstaaten des Mittelmeers besser drauf sind als wir Mitteleuropäer. Schließlich leben die immer dort, wo wir nur zu ein paar Wochen Urlaub hinkommen. :D
Botaniker

Beitragvon langer711 » Mi Dez 28, 2022 10:23

Wir hatten gestern noch hier bei Tisch das Thema Nachbarn und deren Ansichten drauf.
Danach lebe ich hier im Paradies.
Der eine stellt ein Gerüst auf Nachbars Garten auf, um sein Dach zu machen.
Es kommt zu Komplikationen und das Prozedere dauert ne Woche länger, als geplant.
Nachbar droht mit Anwalt, weil er das Gerüst nun länger, als nötig erdulden muss.

Anderer Fall
Haus wird verkauft
Neuer Eigentümer kommt
Erste Aktion an der neuen Bleibe:
Rot-weiße Plastikketten rundrum an der Grundstücksgrenze

Nächster Fall
Kleiner Handwerksbetrieb hat im Industriegebiet ein Grundstück gepachtet, was er aktuell nur zur Hälfte nutzt. Andere Hälfte wuchert Gras.
Nachbar dort baut ne Halle und stapelt vorübergehend Bauelemente auf dieser ungenutzten „Wiese“.
Der Chef des Handwerksbetriebes fordert die sofortige Entfernung dieser Bauteile.

Meine Gedanken dazu:
Wie frustriert muss ein Mensch sein, das er den ganzen Tag nur die Augen aufhält, wo er dem Nachbarn eins auswischen kann?

Wieviel einfacher wäre es für alle Seiten, wenn man einfach mal sagt „Komm, mach das so.. ich brauch den Platz grad nicht… aber denk auch mal an mich in Zukunft“

Statt dessen wirft man Anwälten Geld in den Rachen, investiert Zeit und Nerven in Dinge, die nix bringen.

Wohl dem, der zur Miete wohnt.
Andere Bleibe gesucht, Ruhe - hoffentlich

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Seven-fifty » Mi Dez 28, 2022 11:58

Genau das, was die (mehrere) Vorstehenden schrieben,
meinte ich -- dieses "mein"/"ich" etc.

Die einen meinen, andere "erziehen" zu müssen indem sie (z.B.) "Flossen kleben" und fühlen sich als die "Weltretter" ......... andere freuen sich dass sie "endlich" einen eigenen Klumpen Erde ihr eigen nennen können und hängen rundum (zum Beweis sich selbst gegenüber wie "toll" sie doch sind) rot-weiße Ketten auf......... und und und............... aber in der Öffentlichkeit "hinstehen" oder gar "Gefühle zeigen" (zB durch Lachen) === Nein, das geht ja gar nicht !!!

Ich habe "Obstwiesen"......... mähe ganz bewußt nicht schon zum 01. Januar "englischen Rasen" -- natürlich bekomme ich "Kommentare"/"schräge Blicke" etc wegen der "verwilderten Wiese"............. -- was die aber gar nicht ahnen: es ist im wahrsten Sinne des Wortes "verwilderte Wiese", denn genau dort, im hohen Gras habe ich "Inseln" gemäht (heimlich still und leise lach+augenzwinker) mit der Motorsense) und genau dort habe ich per Wildcam die herrlichsten Naturaufnahmen............ ==== wenn aber im Herbst "Erntezeit", das Gras gemäht und die Äpfel reif sind....... tja, dann sieht man auf der Wildcam "Obstklau" und Co.!

Vollernter-A.jpg
Vollernter-A.jpg (39.22 KiB) 500-mal betrachtet

trinkendes Kitz.jpg
Seven-fifty

Beitragvon tyr » Mi Dez 28, 2022 13:10

langer711 hat geschrieben:Wir hatten gestern noch hier bei Tisch das Thema Nachbarn und deren Ansichten drauf.
Danach lebe ich hier im Paradies.
Der eine stellt ein Gerüst auf Nachbars Garten auf, um sein Dach zu machen.
Es kommt zu Komplikationen und das Prozedere dauert ne Woche länger, als geplant.
Nachbar droht mit Anwalt, weil er das Gerüst nun länger, als nötig erdulden muss.

Anderer Fall
Haus wird verkauft
Neuer Eigentümer kommt
Erste Aktion an der neuen Bleibe:
Rot-weiße Plastikketten rundrum an der Grundstücksgrenze

Nächster Fall
Kleiner Handwerksbetrieb hat im Industriegebiet ein Grundstück gepachtet, was er aktuell nur zur Hälfte nutzt. Andere Hälfte wuchert Gras.
Nachbar dort baut ne Halle und stapelt vorübergehend Bauelemente auf dieser ungenutzten „Wiese“.
Der Chef des Handwerksbetriebes fordert die sofortige Entfernung dieser Bauteile.

Meine Gedanken dazu:
Wie frustriert muss ein Mensch sein, das er den ganzen Tag nur die Augen aufhält, wo er dem Nachbarn eins auswischen kann?

Wieviel einfacher wäre es für alle Seiten, wenn man einfach mal sagt „Komm, mach das so.. ich brauch den Platz grad nicht… aber denk auch mal an mich in Zukunft“

Statt dessen wirft man Anwälten Geld in den Rachen, investiert Zeit und Nerven in Dinge, die nix bringen.

Wohl dem, der zur Miete wohnt.
Andere Bleibe gesucht, Ruhe - hoffentlich

Der Lange

Aber bist Du dann nicht genauso, wenn Dich das Verhalten anderer so aufregt, in das Du gar nicht involviert bist.
Punkt 2... es darf jeder um sein Grundstück ziehen, was er will, wenn es ihn glücklich macht, und er keinen anderen damit behindert... andere stellen sich bute Wheinachtsbäume oder Gartenzwerge vors haus, dem Dritten gefällt es, sein grundstück zur Müllhalde oder Autoparkplatz umzufunktionieren.....wobei "Müllhalde oft im Auge des Betrachters liegt, was dem einen Müll, ist dem Anderen wertvolles Zeugs. .. des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Das ist der Unterschied zum euroäischen "Süden"... in Italien stört sich der Nachbar nicht an den Marotten des Nachbarn, man guckt einfach weg... manchmal allerdings auch zu angestrengt..

zu 3. oute ich mich, wäre ich auch nicht erfreut gewesen. Egal ob Unkraut oder nicht, ich erwarte das ich gefragt werde, dann geht vieles...
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25039 Beiträge • Seite 197 von 1670 • 1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200 ... 1670

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines