Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 17:27

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25080 Beiträge • Seite 573 von 1672 • 1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 1672

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon 210ponys » Fr Sep 08, 2023 8:08

Qtreiber hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:
Ich freue mich schon, wenn du den Araber gefunden hast, der dir den Haushalt schmeißt und die Kinder aus der Kita holt.

Rohana ist gut versorgt mit allem, was Frau so braucht. :wink:

was soll das sein der Dil.o im Nachtkästchen :lol:
210ponys

Beitragvon Botaniker » Fr Sep 08, 2023 8:10

tyr hat geschrieben:Echt? In den privaten LW Betrieben, die ich hier so kenne, arbeiten die Frauen eher seltener mit, sondern sitzen in der Bank oder im öffentlichen Dienst....
Außerdem sollte man die Macht der Ehhedrachen nicht unterschätzen, denn diese verwalten in der Mehrzahl der Ehen das geld, und jeder Autohändler weis, am Ende wird das Auto nur gekauft, wen der Ehefauch zustimmt.
Es mag sein, das es nach außen oft anders aussieht, aber das ist die Realität, und das seit tausenden Jahren.
Mir ist auch nicht klar, warum Frau daran was ändern will, mehr Macht bekommt sie dadurch nicht, wenn sie unbedingt die Männerdomänen mit ausfüllen will, nur mehr arbeit... aber eigendlich wollt ihr ja das gegenteil, einfluss ohne etwas tun zu müssen... :wink:

Interessant wäre jetzt, ob das in arabischen oder besser muslimischen Haushalten gänzlich anders läuft? :D
Botaniker

Beitragvon LUV4.0 » Fr Sep 08, 2023 8:21

DWEWT hat geschrieben:Man darf durchaus konstatieren, dass in vielen deutschen ldw. Haushalten, auf der männlichen Seite, noch eine "arabische Mentalität" vorherrscht. Damit der weibliche Part dann nicht im Rollenklischee untergeht, darf er zusätzlich noch in der ldw. Praxis mitarbeiten. :wink:

Wie ,,viele" sind das denn? Oder ist das nur wieder eine deiner persönlichen Vorstellungen, um dein Weltbild gegenüber der ,,kleinbäuerlichen" Landwirtschaft aufrecht zu erhalten? Ich persönlich kenne solche Betriebe nicht. Aber vielleicht kann es ja sein, dass die Frau(en) das aus Überzeugung machen?

Ich weiß hingegen von einigen Betrieben, auf denen die Frau das Geld zusammen hält ;).

Meine Frau hat ihr ganzes Arbeitsleben ihren erlernten Beruf ausgeübt. Als die Kinder klein waren etwas weniger, aber grundsätzlich immer außerhalb der Landwirtschaft.
LUV4.0

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Sep 08, 2023 8:26

En Drittel der Azubis hierzulande ist weiblich. Etliche sind schon in der Hofnachfolge oder auf dem Wege dorthin. Und was sagt uns das?

Meine Frau ist bei mir angestellt (nein, kein Minijob). Was muss man da jetzt von halten?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Fr Sep 08, 2023 8:29

LUV4.0 hat geschrieben:Meine Frau hat ihr ganzes Arbeitsleben ihren erlernten Beruf ausgeübt. Als die Kinder klein waren etwas weniger, aber grundsätzlich immer außerhalb der Landwirtschaft.

Und hatte noch Oma und Opa am Start, die sich um alles gekümmert haben?
Ich erinner mich noch an die Doku der erfolgreichen Vorstandstante (Schwiegermama sei Dank), die stolz war abends 20Uhr nach Hause zu kommen und ihren Kindern einen gute Nacht Kuss zu geben. Ganz selbstlos hat sie einmal in der Woche nachmittags die Tochter mit dem Auto zum Ballett gefahren, weil ihr das als Kind verwehrt wurde.
Wie tyr sagt, wenn du als Frau in die Männerdomänen einsteigst, hast du einfach nur mehr Arbeit, mehr auch nicht. Nicht umsonst sind in Frankreich als traditionelles Frauen-Arbeitsland (und ich schätze auch im Osten) die meisten Burnoutfälle bei Frauen. Rohana, lass dich nicht so verheizen, wie wir Ostfrauen das mit uns haben machen lassen.
Kümmer dich um deine Kinder. Die Männer werden es nicht tun. Arbeiten gehen kannst du später noch bis du ins Grab fällst.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Fr Sep 08, 2023 8:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 08, 2023 8:30

Botaniker hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Echt? In den privaten LW Betrieben, die ich hier so kenne, arbeiten die Frauen eher seltener mit, sondern sitzen in der Bank oder im öffentlichen Dienst....
Außerdem sollte man die Macht der Ehhedrachen nicht unterschätzen, denn diese verwalten in der Mehrzahl der Ehen das geld, und jeder Autohändler weis, am Ende wird das Auto nur gekauft, wen der Ehefauch zustimmt.
Es mag sein, das es nach außen oft anders aussieht, aber das ist die Realität, und das seit tausenden Jahren.
Mir ist auch nicht klar, warum Frau daran was ändern will, mehr Macht bekommt sie dadurch nicht, wenn sie unbedingt die Männerdomänen mit ausfüllen will, nur mehr arbeit... aber eigendlich wollt ihr ja das gegenteil, einfluss ohne etwas tun zu müssen... :wink:

Interessant wäre jetzt, ob das in arabischen oder besser muslimischen Haushalten gänzlich anders läuft? :D

Ich denke, eher nicht.
Hab' türkische (eher muslimisch konservative) Kundschaft aus Duisburg. Wenn die Familie hier aufschlägt und es ans Bezahlen geht, zücken die Frauen den Geldbeutel.
Qtreiber

Beitragvon LUV4.0 » Fr Sep 08, 2023 8:50

Neuland79 hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Meine Frau hat ihr ganzes Arbeitsleben ihren erlernten Beruf ausgeübt. Als die Kinder klein waren etwas weniger, aber grundsätzlich immer außerhalb der Landwirtschaft.

Und hatte noch Oma und Opa am Start, die sich um alles gekümmert haben?

Opa hatte die Enkel mit auf dem Trecker, wenn Schule und/oder Kindergarten zu Ende waren. Der war da nämlich auch im Ruhestand nicht runter zu kriegen ;). Und Oma hatte ihren eigenen Garten samt Haushalt. Was nicht heißen soll, dass Oma und Opa nie irgendwas gemacht haben. Aber grundsätzlich hatten die Senioren und wir unseren eigenen Haushalt/Leben. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass meine Frau am Anfang etwas weniger gearbeitet hat.

Sie hätte auch überhaupt nicht arbeiten müssen, wenn sie nicht gewollt hätte ;). Meine Schwiegertochter müsste auch nicht, arbeitet aber trotzdem Teilzeit.
LUV4.0

Beitragvon Neuland79 » Fr Sep 08, 2023 9:05

Jo, hab ich mir gedacht, also easy. Meine Kinder kennen ihre Großeltern nicht. Aber es geht ja um Rohana.
Ich weiß nicht, wieviel Unterstützung sie hat. Ich war mal bei einer Mütterberatung.
50% der Mütter in Deutschand haben keine Unterstützung in der Kindererziehung. Weder vom Mann noch von den Großeltern!
Wer als FRAU mit ALLEM, also (kleinen) Kindern, Haushalt und Küche alleine da steht, kann nicht arbeiten gehen.
Wer es trotzdem versucht (vor allem bei fordernden Jobs), geht einen harten steinigen Weg, nicht selten zu Lasten der Kinder und sich selbst.
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Sep 08, 2023 9:21

Es wäre schon viel gewonnen, wenn man sich nicht gegenseitig als Rabenmütter oder Heimchen am Herd beleidigen würde. Letzten Endes muss das jeweilige Paar damit klar kommen und sich arrangieren. Dem Rest kann das am Arsch vorbeigehen.

Die Gesellschaft sollte nur für beide Modelle passende Rahmenbedingungen bieten. Und das kann für beide Seiten das Problem sein.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Rohana » Fr Sep 08, 2023 9:31

meyenburg1975 hat geschrieben:En Drittel der Azubis hierzulande ist weiblich. Etliche sind schon in der Hofnachfolge oder auf dem Wege dorthin. Und was sagt uns das?

Meine Frau ist bei mir angestellt (nein, kein Minijob). Was muss man da jetzt von halten?

War das schon immer so? ;)
Man muss natürlich Unterscheiden zwischen a) den Erfordernissen der Landwirtschaft, grade mit Tierhaltung, die eine klassisch-klischeehafte Rollenverteilung bevorteilen. Ist halt so, macht Sinn, wäre anders komplizierter. Aber: Nichts ist in Stein gemeisselt und das wichtigste ist das b) Bewusstsein in den Köpfen der Männer (und Frauen!), dass es kein "Geschlecht" gibt was besser kochen, waschen und putzen, oder eben melken, misten und Treckerfahren kann. Das ist alles erlernt. Und nicht immer ist der, der (oder die) xy besser kann, auch motiviert das immer, vollumfänglich und für ewig zu machen. Der andere Part kann dazulernen. Man kann sich die Arbeit teilen. Denn Haushalt und Kinderhüten ist genauso Arbeit wie Stall und Feld.

Bei Sprüchen wie "wann zeugt ihr denn endlich den Hofnachfolger" (vor der Geburt unseres Sohnes) bis "top, jetzt habt ihr auch einen der mal übernehmen kann" (danach) frage ich mich eh gelegentlich in welchem Jahrhundert wir uns befinden. Den Post von DWEWT ist nicht so weit hergeholt. In der bayrischen Pampa ticken die Uhren wohl noch anders als anderswo :?

Neuland79 hat geschrieben:Kümmer dich um deine Kinder. Die Männer werden es nicht tun. Arbeiten gehen kannst du später noch bis du ins Grab fällst.

Jaaa. Mache ich. Sogar ganz gerne, weil Kinder beim aufwachsen begleiten wirklich schön ist, und Elternzeit ein Privileg und nichts selbstverständliches. Ausserdem haben wir auch tolle Kinder. Ich meine, sie bringen mich regelmässig zur Weissglut, aber wenn ich die ganzen anderen Kinder sehe, denke ich mir immer noch dass es gut ist dass unsere eben unsere sind, weil ich die anderen alle nicht haben wollen würde :lol:
Trotzdem möchte ich gerne wieder anderweitig arbeiten als nur im Haus. Ich mag mich nicht auf "Mama und Hausfrau" reduzieren lassen.
Rohana

Beitragvon Neuland79 » Fr Sep 08, 2023 9:39

meyenburg1975 hat geschrieben: oder Heimchen am Herd beleidigen würde.

Dieser fehlende Respekt seitens der Gesellschaft ist bezeichnend. Die Landwirte jammern ja immer über die geringe Anerkennung. Dabei vergessen sie, dass die Mütter in der Anerkennung noch unter ihnen stehen. Wundern sich aber dann, dass sich viele junge Frauen nicht mehr mit ihrer Mutterrolle identifizieren können und "aussteigen".
Andererseits habe ich eine Kollegin, wo man sich dann schon fragt, warum sie sich Kinder angeschafft hat, wenn sie so "abkotzt". Dann bitte ehrlich ohne Kinder bleiben.
Neuland79

Beitragvon LUV4.0 » Fr Sep 08, 2023 9:50

Neuland79 hat geschrieben:Jo, hab ich mir gedacht, also easy. Meine Kinder kennen ihre Großeltern nicht. Aber es geht ja um Rohana.
Ich weiß nicht, wieviel Unterstützung sie hat. Ich war mal bei einer Mütterberatung.
50% der Mütter in Deutschand haben keine Unterstützung in der Kindererziehung. Weder vom Mann noch von den Großeltern!
Wer als FRAU mit ALLEM, also (kleinen) Kindern, Haushalt und Küche alleine da steht, kann nicht arbeiten gehen.
Wer es trotzdem versucht (vor allem bei fordernden Jobs), geht einen harten steinigen Weg, nicht selten zu Lasten der Kinder und sich selbst.

Dann hast du eben falsch gedacht. Meine Frau war arbeiten, als die Kinder in der Schule, bzw im Kindergarten waren. Anschließend hat sie den Haushalt gemacht, MIT Kindern, OHNE nennenswerte Unterstützung von Oma und Opa. Und du kannst dir sicher sein, dass meine Frau im Job schon gefordert war ;).

Meine Mieterin ist auch alleinerziehend, Kinder sind alle 2 Wochenenden bei Papa, und die ist in ,,fordernder Position" in der Verwaltung. Geht schon wenn man will, dass es einfach ist, bzw nicht einfach streitet ja Niemand ab. Aber so wie du es hier darstellen möchtest ist es eben auch nicht.
LUV4.0

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 08, 2023 10:06

meyenburg1975 hat geschrieben:Es wäre schon viel gewonnen, wenn man sich nicht gegenseitig als Rabenmütter oder Heimchen am Herd beleidigen würde. Letzten Endes muss das jeweilige Paar damit klar kommen und sich arrangieren. Dem Rest kann das am Arsch vorbeigehen.

Die Gesellschaft sollte nur für beide Modelle passende Rahmenbedingungen bieten. Und das kann für beide Seiten das Problem sein.

Nicht nur das Paar, sondern auch alleinerziehende Elternteile brauchen zu erst Akzeptanz und je weniger Familie , desto mehr gesellschaftliche Unterstützung, damit es auch den Kindern dabei gut geht.
Rechtlich ist D. dazu gut aufgestellt.
Nur die Gesellschaft in Form vom sozialen Umfeld und der Arbeitgeberschaft vergisst ihre Verantwortung, besonders für die heranwachsenden Kinder, zunehmend.

Das mit den Großeltern klingt unterschwellig fast als Vorwurf?

Auf dem Land funktioniert aber gerade dieses Großfamilienmodell noch immer am besten.
Wer früh seine eigene Familie in der Nähe von Eltern eines Partners gründet, hat es deutlich leichter.
Selbstverwirklichung soll auch nachdem die Kinder aus dem gröbsten raus sind, noch Spaß machen können.
Wurde mir erzählt....

@Rohanna
Die Diskussion über eine ordentlich versicherte Anstellung der Frau/ heute bewusst des Ehepartners in landwirtschaftlichen Betrieben läuft seit 100Jahren.
Früher beruhte besonders in der LW die Rollenteilung auch auf der schweren körperlichen Belastung und dem hohen Unfallrisiko der Arbeitserledigung.
Die frühkindlich stärkere Bindung des Nachwuchses an die Mutter , lässt sich auch mit geteilter Elternzeit nicht ganz wegmodernisieren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Neuland79 » Fr Sep 08, 2023 10:24

LUV4.0 hat geschrieben:Dann hast du eben falsch gedacht.

Ich bin selber mit meinen Kindern wochenlang bei Landwirten auf dem Dorf gewesen. Meine damals noch Kindergarten- und Grundschulkinder habe ich gar nicht mehr gesehen. Haben sich im Hof und bei den Tieren verkrümelt und waren mit den Nachbarskindern unterwegs. Und ja, auch der Landwirt hat sie manchmal mit dem Traktor mit genommen. Abends kamen sie erschöpft vom Spielen zurück und schliefen wie Babys. Jaja, das harte Brot der Landmütter... wo Oma und Opa oft noch einen großen Teil der Einkäufe und des Kochens mit übernehmen. Ich habe den Haushalt gemacht, gekocht, eingekauft und hatte keine Kinderbetreuung und habe 30h/Woche im homeoffice gearbeitet. Das war Erholung für mich als Mutter! So unterscheidlich kann das sein. Das was die Landfrauen als Arbeit bezeichnen war für mich Erholung. Naja, muss ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Spricht für sich selbst. Ist mein Problem, dass ich den Absprung aus der Stadt nicht geschafft habe.
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Fr Sep 08, 2023 10:35

Rohana hat geschrieben:Trotzdem möchte ich gerne wieder anderweitig arbeiten als nur im Haus. Ich mag mich nicht auf "Mama und Hausfrau" reduzieren lassen.

Ich weiß, die Arbeit mit Kindern ist unsichtbar und emotionale Beziehungsarbeit, keine geistig logische!
Ich könnte jetzt sagen, warte ab. Du wirst noch so viel von deinen Kindern zurück bekommen und später die glücklichere Frau sein.
Aber da ich mich selbst stark arbeitstechnisch orientiert habe und es eben so extrem unterschiedlich ist, musst du selbst mal schauen, was du willst.
Und bei Dingen, die nicht so laufen, wirst du später noch vieles unter Lebenserfahrung verbuchen. Das ist einfach so.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25080 Beiträge • Seite 573 von 1672 • 1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 1672

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines