Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:25

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25100 Beiträge • Seite 588 von 1674 • 1 ... 585, 586, 587, 588, 589, 590, 591 ... 1674

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Gazelle » So Sep 17, 2023 8:00

.
Beitrag gestrichen.

.,.,.,.,.,

Hinweis: In Österreich gibt es pro Rentner 14 Rentenzahlungen pro Jahr.
.
Zuletzt geändert von Gazelle am So Sep 17, 2023 8:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gazelle

Beitragvon LUV4.0 » So Sep 17, 2023 8:05

Über die Rente muss man als Landwirt doch nicht diskutieren. Das heißt: Eigentlich muss man das schon. Wenn ich sehe wie viel Kollegen zu ihrer aktiven Zeit quasi überhaupt nicht vorgesorgt haben, und sich ausschließlich auf eventuelle Pacht oder die nachfolgende Generation verlassen haben, ist da auch heute noch extremer Nachholbedarf.
LUV4.0

Beitragvon bfg 4006 » So Sep 17, 2023 8:06

Südheidjer hat geschrieben:...oder als Kaufleute...für Drogen, Waffen und Menschen.

Autobummser und Hehler soll es auch geben.

Hallo Südheidjer !!

Apotheker hast Du noch vergessen......

lg bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Gazelle » So Sep 17, 2023 8:11

.
LUV4.0 hat geschrieben:Über die Rente muss man als Landwirt doch nicht diskutieren...

Das ist das nächste Elend.

Die Alterskasse ist für den Staat ein Zuschussprojekt.

Dann ruht sich die Gesellschaft auf den Altenteilszahlungen aus.
Also eine Art privater Rentenversicherung durch die Hofübernehmer.

Das ist in Dänemark anders.
.
Gazelle

Beitragvon Gazelle » So Sep 17, 2023 8:11

.
LUV4.0 hat geschrieben:Über die Rente muss man als Landwirt doch nicht diskutieren...

Das ist das nächste Elend.

Die Alterskasse ist für den Staat ein Zuschussprojekt.

Dann ruht sich die Gesellschaft auf den Altenteilszahlungen aus.
Also eine Art privater Rentenversicherung durch die Hofübernehmer.

Das ist in Dänemark anders.
.
Gazelle

Beitragvon Botaniker » So Sep 17, 2023 8:16

Frage an die Gazelle, ist das ne neue Marotte oder passiert es irrtümlich, diese Doppelpostings?
1 X nen Post absenden reicht! :klug:
Botaniker

Beitragvon Gazelle » So Sep 17, 2023 8:18

.
Nein, es passiert mechanisch.

Einmal mit der Maus klicken, und schon sind zwei Beiträge da.

Man erkennt es an der identischen Uhrzeit.

So schnell ist kein Finger.

.
Gazelle

Beitragvon meyenburg1975 » So Sep 17, 2023 8:24

Würden wir das Rentensystem der sozialistischen Schweiz einführen, würden die Probleme kleiner werden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Falke » So Sep 17, 2023 9:04

Solche Doppelpostings passieren durch irgendwelche ungeklärten Browsereinstellungen (Echo-Effekt). Ein nervöser Mausfinger reicht dafür nicht.
Die Forensoftware unterbindet sogar das Absenden von Beiträgen im Sekundentakt.

"Normale" User löschen einfach eines der beiden identischen Postings.
Das "Moderationsprotokoll" ist voll von solchen Einträgen "Beitrag gelöscht von ...".

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 2810 » So Sep 17, 2023 9:10

Gazelle hat geschrieben:.

.

Dazu eine OT Frage :Kann eine E-mail bei der Versendung ins Nirwana verschwinden :?:
Hatten im August eine VS-Sitzung, Einladung per E-Mail, welche bei mir nie ankam.
Das Protokoll kam später bei mir an, dadurch habe ich ja erst erfahren von der VS-Sitzung.
Meine Rückfrage beim Schriftführer ergab, dass ich im Verteiler der mails stand :roll:
Gelöscht hatte ich nichts, in den gelöschten mails war die Einladung nicht.
2810

Beitragvon Obelix » So Sep 17, 2023 12:12

Südheidjer hat geschrieben:... Ich sehe die nächsten 20 Jahre bzgl. der Rente nicht so dramatisch, wie es immer dargestellt wird.
Den Unkenrufe zu Norbert Blüms Zeiten nach hätte die gesetztliche Rente schon längst kollabiert sein
müssen. Ist sie aber nicht. Jetzt wird immer angeführt, daß der Staat mit 100 Milliarden jedes Jahr
die Rente stützen müßte. ...

Weil der Staat seit 1985 von Jahr zu Jahr immer mehr Steuermittel in die gesetzliche Rente hat
fliesen lassen und damit die Probleme der Rente kaschiert hat. Allerdings ist man dort an der
Grenze des Möglichen angekommen. Man wird zukünftig die Zuschüsse zur Rente aus Steuermitteln
nicht weiter erhöhen können.

Südheidjer hat geschrieben:... Wenn ich mit 65 in Rente gehe, dann habe ich statistisch gesehen noch 13 Jahre Rente vor mir. Mit
78 ist für Kerle in meinem Alter laut Statistik finito (Frauen irgendwas bei 82 Jahren). ...

Diese Überlegung ist leider falsch.
Du darfst nicht die durchschnittliche Lebenserwartung nehmen, sondern mußt aus einer aktuellen
Sterbetabelle die Lebenserwartung eines heute schon ? 55 Jahre Alten ? nehmen. D.h. die
statistischen Todesfälle von 0 - 54 Jahre hast Du ja schon überstanden. Also ist für einen heute
bereits 55 Jahre Alten, das Sterbealter bereits signifikant höher. Dann musst Du noch einpreisen,
dass Du zu der Kohorte der "Besserverdienern mit einer guten Altersvorsorge" gehörst. Die werden
statistsch nochmals viel älter als der Durchschnitt.

An Deiner Stelle ist m.E. von einem statistischen Todesalter von mind. ca. 87 Jahren auszugehen
und nicht von 78 Jahren. Ergänzend kannst Du mal das übliche Todesalter in Deiner Familie
betrachten. Ist man in Deiner Familie (Vater, Mutter, Großeltern, Urgroßeltern, Onkel, Tanten
eher kurzlebig (alle i.d.R. schon mit 75 Jahren weg) oder eher langlebig (alle i.d.R. über 95 alt).
Um sich statischtisch mit Wahrscheinlichkeitsrechnung etwas anzunähern.
Natürlich kann Du im Einzelfall immer noch deutlich früher versterben oder deutlich älter werden.
Obelix

Beitragvon tyr » So Sep 17, 2023 12:16

2810 hat geschrieben:
Gazelle hat geschrieben:.

.

Dazu eine OT Frage :Kann eine E-mail bei der Versendung ins Nirwana verschwinden :?:
Hatten im August eine VS-Sitzung, Einladung per E-Mail, welche bei mir nie ankam.
Das Protokoll kam später bei mir an, dadurch habe ich ja erst erfahren von der VS-Sitzung.
Meine Rückfrage beim Schriftführer ergab, dass ich im Verteiler der mails stand :roll:
Gelöscht hatte ich nichts, in den gelöschten mails war die Einladung nicht.

Das passiert gelegendlich, wenn auch selten, aber das Warum, gehört zu den großen Mysterien des I-Nets^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Obelix » So Sep 17, 2023 12:26

LUV4.0 hat geschrieben:Über die Rente muss man als Landwirt doch nicht diskutieren. Das heißt: Eigentlich muss man das schon. Wenn ich sehe
wie viel Kollegen zu ihrer aktiven Zeit quasi überhaupt nicht vorgesorgt haben, und sich ausschließlich auf eventuelle Pacht
oder die nachfolgende Generation verlassen haben, ist da auch heute noch extremer Nachholbedarf.

Das kann man nicht nachholen.

Bitte lasst Euch bitte von Versicherungsverkäufern nichts erzählen und geht denen bitte nicht auf den Leim.
Fehlende Einzahlungszeiten von 18.-ten. Lebensjahr bis zu 40.-ten oder 50.-ten Lebensjahr kann man nicht nachholen.
Das macht niemand.

Grund: Man müsste ab dem 50.-ten Lebensjahr dann 1.000 € mtl. einzahlen und bekäme nur ca. 400 € mtl. Rente im
garantierten Bereich. Das macht in der Praxis kein Mensch! Sobald monatlich mehr oder gleich viel einbezahlt werden
muss, als dass was an lebenslanger Rente raus kommt, ist die Sache tot.

Wenn man als Landwirt für sich selbst und für seine mitarbeitende Frau während der ganzen Zeit eingezahlt hat, ist
die Rente in Verbindung mit Pachteinnahmen, kostenlosem wohnen auf dem eigenen Hof und sonstigem (Einnahmen
aus PV usw.) gar nicht so schlecht. Problem sind halt diejenigen, die nichts eingezahlt haben. Das ist aber bei den
Unternehmern, Handwerkern, Ärzten usw. in der freien Wirtschaft auch so und kein landwirtschaftliches Problem.
Obelix

Beitragvon LUV4.0 » So Sep 17, 2023 15:14

Ich meine nicht, dass die eigene Altersvorsorge nachgeholt werden muss, sondern, dass extrem Nachholbedarf der finanziellen Bildung bei jungen Landwirten herrscht. Meine Kinder zahlen alle in eine private Vorsorge, seitdem sie ihr eigenes Geld verdienen. Hat ihnen aber in der Schule Niemand gesagt.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » So Sep 17, 2023 15:37

Um mich drum rum, wohnen ein paar Millionäre, die ihr Geld noch zu überwiegenden Teil mit Arbeit verdienen.
Das vermitteln die ihren Kindern auch, das kann kein Bildungssystem, das ist ein sozialistischer Irrglaube.
Die tragen Markenklamotten und machen das markenzeichen aber ab. Wenn die hier vorbei laufen,
sind die freundlich, laufen aber grundsätzlich immer flott und fragen auch mal interessiert.
Die haben alle schon ihre Aufgaben. Die Eltern haben Führungsqualitäten, also lernen die Kinder das auch von Anfang an.
Ist halt nunmal so.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25100 Beiträge • Seite 588 von 1674 • 1 ... 585, 586, 587, 588, 589, 590, 591 ... 1674

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines