Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:25

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25100 Beiträge • Seite 589 von 1674 • 1 ... 586, 587, 588, 589, 590, 591, 592 ... 1674

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon racker » So Sep 17, 2023 16:06

Obelix hat geschrieben:Weil der Staat seit 1985 von Jahr zu Jahr immer mehr Steuermittel in die gesetzliche Rente hat
fliesen lassen und damit die Probleme der Rente kaschiert hat. Allerdings ist man dort an der
Grenze des Möglichen angekommen. Man wird zukünftig die Zuschüsse zur Rente aus Steuermitteln
nicht weiter erhöhen können.

Hallo,
kleiner Tipp, der "Staat" sollte aufhören die Milliarden in alle Welt zu verschenken (versenken) dann reicht es auch für unsere Kinder und die Alten!
Ganz einfach ! Begreift sogar ein AfD Wähler! 8)
MfG
racker

Beitragvon Kormoran2 » So Sep 17, 2023 17:07

Obelix hat zu Recht auf ein statistisches Phänomen hingewiesen.

Man könnte das noch einfacher erklären.
Frage: Wie groß ist die Chance eines Neugeborenen, das Alter von 90 Jahren zu erreichen? Antwort wäre vielleicht: 40 %
Andere Fragestellung mit anderen Grundbedingungen: Wie groß ist die Chance eines 89-Jährigen, das Alter von 90 zu erreichen? Antwort: nahezu 95 %.

Die einfache Frage: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du 95 Jahre alt wirst", ist somit völlig unkorrekt gefragt, wenn die Voraussetzungen nicht berücksichtigt werden.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon meyenburg1975 » So Sep 17, 2023 17:50

LUV4.0 hat geschrieben:Ich meine nicht, dass die eigene Altersvorsorge nachgeholt werden muss, sondern, dass extrem Nachholbedarf der finanziellen Bildung bei jungen Landwirten herrscht. Meine Kinder zahlen alle in eine private Vorsorge, seitdem sie ihr eigenes Geld verdienen. Hat ihnen aber in der Schule Niemand gesagt.

Das ist kein ausschließlich ldw Phänomen.
"Ich kann Gedichte in 3 Sprachen interpretieren. Aber was man beim Anmieten einer Wohnung zu erledigen hat? Keine Ahnung."
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » So Sep 17, 2023 18:45

Hunderte Festnahmen in Stuttgart
:Ausschreitungen bei Eritrea-Veranstaltung

"Ausländische Konflikte dürfen nicht in unserem Land ausgetragen werden."
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD)

Eine wahnsinnige Erkenntnis, die auch andere Politiker und die Polizei "zum Besten" gaben.
Da gibt es doch so einen Satz vom unvergessenen Peter Scholl-Latour, sowas mit "Kalkutta" oder so. :?

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html
Qtreiber

Beitragvon tyr » So Sep 17, 2023 20:34

LUV4.0 hat geschrieben:Ich meine nicht, dass die eigene Altersvorsorge nachgeholt werden muss, sondern, dass extrem Nachholbedarf der finanziellen Bildung bei jungen Landwirten herrscht. Meine Kinder zahlen alle in eine private Vorsorge, seitdem sie ihr eigenes Geld verdienen. Hat ihnen aber in der Schule Niemand gesagt.

Ob sie von ihrer Privaten versorgfung im Alter jemals was sehen werden, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » So Sep 17, 2023 23:53

Obelix hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:... Wenn ich mit 65 in Rente gehe, dann habe ich statistisch gesehen noch 13 Jahre Rente vor mir. Mit
78 ist für Kerle in meinem Alter laut Statistik finito (Frauen irgendwas bei 82 Jahren). ...

Diese Überlegung ist leider falsch.
Du darfst nicht die durchschnittliche Lebenserwartung nehmen, sondern mußt aus einer aktuellen
Sterbetabelle die Lebenserwartung eines heute schon ? 55 Jahre Alten ? nehmen. D.h. die
statistischen Todesfälle von 0 - 54 Jahre hast Du ja schon überstanden. Also ist für einen heute
bereits 55 Jahre Alten, das Sterbealter bereits signifikant höher. Dann musst Du noch einpreisen,
dass Du zu der Kohorte der "Besserverdienern mit einer guten Altersvorsorge" gehörst. Die werden
statistsch nochmals viel älter als der Durchschnitt.

An Deiner Stelle ist m.E. von einem statistischen Todesalter von mind. ca. 87 Jahren auszugehen
und nicht von 78 Jahren. Ergänzend kannst Du mal das übliche Todesalter in Deiner Familie
betrachten. Ist man in Deiner Familie (Vater, Mutter, Großeltern, Urgroßeltern, Onkel, Tanten
eher kurzlebig (alle i.d.R. schon mit 75 Jahren weg) oder eher langlebig (alle i.d.R. über 95 alt).
Um sich statischtisch mit Wahrscheinlichkeitsrechnung etwas anzunähern.
Natürlich kann Du im Einzelfall immer noch deutlich früher versterben oder deutlich älter werden.

Ich denke, meine Überlegungen sind schon richtig, denn die Leute, die vor Beginn der Rente schon das Zeitliche segnet, haben ins System einbezahlt ohne später was entnommen zu haben. (Witwenrente und z.B. erfolgte Reha-Maßnahmen mal ausgenommen)
Wenn man kleinlich ist, dann beginnt das Arbeitsleben (und damit die Beiträge zur Rente) angenommen mit 20 und dann schaut man, was man statistisch noch für eine Lebenserwartung hat.
Das ist für Männer 78 und ein bischen:
https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=12621-0002&zeitscheiben=16&sachmerkmal=ALT577&sachschluessel=ALTVOLL000,ALTVOLL020,ALTVOLL040,ALTVOLL060,ALTVOLL065,ALTVOLL080#abreadcrumb
Das ganze System wird erst wackelig durch eben sowas wie Witwen-/Witwerrenten und eben auch Rehamaßnahmen oder auch frühe Erwerbsminderungsrenten.

Übrigens: Wie man an der verlinkten Sterbetafel auch sehen kann, ist in den letzten gut 5 Jahren die Lebenserwartung gesunken und nicht gestiegen. Im TV hatte ich vor einige Zeit dazu die Begründung gehört, daß es an einer Grippe-Epidemie und Corona eventuell gelegen haben könnte....aber so richtig weiß man es wohl auch nicht, was der Grund ist.

Und wenn du argumentierst, daß ich als Gutverdiener statistisch eine höhere Lebenserwartung habe, dann wird diese höhere Lebenserwartung statistisch gesehen komplett zunichte gemacht, weil ich Raucher bin. Raucher bedeutet übern Daumen 10 Jahre weniger Lebenszeit.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 18, 2023 14:21

NDR: "Landarzt-Studium: Halb so viele Bewerber wie erwartet"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Landarzt-Studium-Nur-halb-so-viele-Bewerber-wie-erwartet,landarzt296.html

NDR hat geschrieben:Das Interesse an einem Landarzt-Studium liegt in Niedersachsen deutlich hinter den Erwartungen. Für den ersten Jahrgang gingen statt der erwarteten 600 nur 299 Bewerbungen ein.

Da sollte man vielleicht mal überlegen, daß es um 60 Landarzt-Studienplätze geht. Knapp 300 Bewerber heißt, daß sich auf jeden dieser Studienplätze je 5 Leute beworben haben.
Da sollte man mal eher zusehen, zukünftig z.B. 200 Landarzt-Studienplätze anzubieten.

Irgendwie ist Deutschland irre. Die Schlagzeile des NDR wäre passender mit "Das Interesse am Landarzt-Studienplatz ist 5x so hoch wie Plätze vorhanden sind."
Südheidjer

Beitragvon Rohana » Mo Sep 18, 2023 14:35

Naja Bewerbungen sind das eine, wie viele taugliche Studenten hinterher bei rumkommen das andere.
Rohana

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 18, 2023 14:37

Der Numerus Clausus als Auswahl-Kriterium für Medizinstudienplätze ist aber auch vollkommen ungeeignet.
Südheidjer

Beitragvon Rohana » Mo Sep 18, 2023 14:40

Da stimme ich absolut zu! Hab bisher einige ganz interessante Auswahlverfahren kennengelernt (hab ein paar Jahre im Studienbüro und im Zulassungsbüro gearbeitet), aber dafür braucht's halt auch Manpower bzw. Frauenpower. Bei 300 Bewerbungen wären das schon ein paar Stunden Zeit.
Rohana

Beitragvon germane » Mo Sep 18, 2023 14:54

Südheidjer hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben: Raucher bedeutet übern Daumen 10 Jahre weniger Lebenszeit.

Ihr Friesen (falls er einer ist) habt doch Raucher-Gene. Siehe Helmut Schmidt! Das kommt wohl davon, dass sie vor tausenden Jahren ein offenes Feuer mitten im Haus hatten und sich deshalb entsprechende Gene entwickelt haben.

Die größere Gefahr:

Soweit ich mich erinnere lebst alleine. Mir ist vor Jahren mal aufgefallen, dass dort wo Männer Prostata-Krebs hatten, die Ehe schlecht war. Nach neueren Informationen soll da was dran sein. Na ja, alle Organe, die nicht gebraucht werden, degenerieren. Kannst ja auch den Frauen sagen, dass Du was für ihre Gesundheit tun willst, denn bei den Frauen wird es auch so sein.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 18, 2023 15:03

Die Südheide in Friesland? Was bist du denn für ein "germane"? Also bzgl. Heimatkunde glatte 6.

Die Friesen sind noch ursprünglicher als die Heidjer. Mich würde es nicht wundern, wenn die Friesen noch Häuptlinge haben....vor ein paar Jahren war es wenigstens noch so.
Südheidjer

Beitragvon germane » Mo Sep 18, 2023 15:27

Südheidjer hat geschrieben:Die Südheide in Friesland? Was bist du denn für ein "germane"? Also bzgl. Heimatkunde glatte 6.

Die Friesen sind noch ursprünglicher als die Heidjer. Mich würde es nicht wundern, wenn die Friesen noch Häuptlinge haben....vor ein paar Jahren war es wenigstens noch so.

Ich werde wohl meine Nick ändern müssen: Scheine Kelte zu sein:

https://de.quora.com/Welcher-der-german ... gunder-usw

Entweder aus Boiern oder dem Noricum.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Barbicane » Mo Sep 18, 2023 16:45

Nächstes Jahr sind Wahlen für das Europäische Parlament.
Jetzt wurden wiedermal einige Kandidaten, welche auch schon Wahlkampf dafür betreiben, beim Frisieren ihrer Ausbildung, Berufstätigkeit und Studium erwischt.
Einige davon scheinen sogar überhaupt keinen Abschluss oder Ausbildung zu haben.

Eigentlich zum kaputtlachen...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Rohana » Mo Sep 18, 2023 16:56

germane hat geschrieben:Ihr Friesen (falls er einer ist) habt doch Raucher-Gene. Siehe Helmut Schmidt! Das kommt wohl davon, dass sie vor tausenden Jahren ein offenes Feuer mitten im Haus hatten und sich deshalb entsprechende Gene entwickelt haben.

Na dann zeig mir mal die Stämme Europas die keine offenen Feuerstellen im Haus hatten :roll: so'n bissl Grundwärme will man schon haben.
Rohana

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25100 Beiträge • Seite 589 von 1674 • 1 ... 586, 587, 588, 589, 590, 591, 592 ... 1674

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines