Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 4:01

Was ist los in Österreich ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
317 Beiträge • Seite 8 von 22 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22

Re: Was ist los in Österreich ?

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 15, 2024 3:16

Vor ein paar Tagen hatte es mich interessiert, was in Österreich so an Steuern und Sozialabgaben vom Lohn fällig wird im Vergleich zu Deutschland.

Für Deutschland nutze ich immer den Brutto-Netto-Rechner vom Handelsblatt:

https://www.handelsblatt.com/brutto-netto-rechner/

Bei dem Handelsblatt-Brutto-Rechner kann man auch auf netto-brutto umstellen, also sein (gewünschtes) Netto-Gehalt angeben und man sieht, was man dafür für ein Brutto haben müßte.

Für Österreich hatte ich den folgenden Rechner gefunden:

https://bruttonetto.arbeiterkammer.at/

Für mein Gehalt hatte ich einen Vergleich angestellt: In Österreich hätte ich etwas mehr netto, nicht ganz einen Hunderter.
Aber in Österreich wartet auf einen die Österreich-Rente!
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 15, 2024 7:31

Was dem Einen (Deutschland) die "Rainbow Family" (siehe post2154826.html#p2154826 ), ist dem Anderen (Österreich) die reisende südosteuropäische Volksgruppe:
"Roma und Sinti: Ärger mit dem fahrenden Volk"
https://www.youtube.com/watch?v=RRAKpfYFA9A
Zuletzt geändert von Qtreiber am Do Aug 15, 2024 8:54, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon Falke » Do Aug 15, 2024 8:31

Angehörige dieser Gruppierung haben nur wenige km von mir hier auf einer Marktwiese (die der Kirche gehört) "campiert".
Offizielle Klagen gegen die zurückgelassene Vermüllung etc. scheitern schon an der fehlenden "Zustelladresse" ...
In den umliegenden Supermärkten hatten die Personen nach kurzer Zeit quasi "Hausverbot".
Die Hälfte des "Einkaufs" wurde schon auf dem Weg zur Kassa verzehrt, die Verpackung in den Regalen entsorgt usw.
Keine Unterstützung von seiten der Polizei - den Einlass am Eingang mussten private Securities regeln (Hausrecht).

Ich hab' nur die Abfahrt gesehen - eine lange Kolonne von sehr fetten Wohnwägen mit noch fetteren Zugfahrzeugen
(fast alle mit französischen Kennzeichen).

Ich hab' mal gehört, dass diese Personen eine gewisse Zeit pro Jahr auf Tour sein "müssen" um den Status als "fahrendes Volk"
mit all den Freiheiten beibehalten zu können. Stimmt das?

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 15, 2024 8:56

Falke hat geschrieben:
Ich hab' nur die Abfahrt gesehen - eine lange Kolonne von sehr fetten Wohnwägen mit noch fetteren Zugfahrzeugen

A. aus Ö.

Das wird auch im Bericht erwähnt.
Qtreiber

Beitragvon Spänemacher58 » Do Aug 15, 2024 12:49

Hat zwar nichts mit Österreich zu tun und ist vor meiner Haustür im Westerwald passiert: https://www.welt.de/vermischtes/article ... htige.html

wieder französiche Kennzeichen aber die Täter sehen nicht wie Franzosen aus: https://polizei.nrw/fahndung/141967
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Do Aug 15, 2024 17:15

Falke hat geschrieben:Angehörige dieser Gruppierung haben nur wenige km von mir hier auf einer Marktwiese (die der Kirche gehört) "campiert".
Offizielle Klagen gegen die zurückgelassene Vermüllung etc. scheitern schon an der fehlenden "Zustelladresse" ...
In den umliegenden Supermärkten hatten die Personen nach kurzer Zeit quasi "Hausverbot".
Die Hälfte des "Einkaufs" wurde schon auf dem Weg zur Kassa verzehrt, die Verpackung in den Regalen entsorgt usw.
Keine Unterstützung von seiten der Polizei - den Einlass am Eingang mussten private Securities regeln (Hausrecht).

Ich hab' mal gehört, dass diese Personen eine gewisse Zeit pro Jahr auf Tour sein "müssen" um den Status als "fahrendes Volk"
mit all den Freiheiten beibehalten zu können. Stimmt das?

A. aus Ö.

Wir haben in D wenig mit den Wohnwagen zu tun. Dafür hat man diese Leute in Großstädten im Ruhrgebiet "seßhaft gemacht". Was besser ist weiß ich nicht.
Aber bei euch in Ö geht das ja noch gewaltfrei ab. Schau mal in das von mir im Frankreich Thread verlinkte Video, dann bist du froh in Ö zu leben
Spänemacher58

Beitragvon urw » Fr Aug 16, 2024 22:54

Falke hat geschrieben:Angehörige dieser Gruppierung haben nur wenige km von mir hier auf einer Marktwiese (die der Kirche gehört) "campiert".
In der BRd ist es z.Z. etwas anders:
gegen gewisse Gruppierungen (auch s.g. Antideutsche, die ja meist dt. Abstammung sind) wird nicht oder kaum vorgegangen, daher auch keine Klagen,
sollte dennoch geklagt werden und sollte die Amtspost, an die angegebene Adresse, nicht zustellbar sein -> so erscheint das Urteil/Entscheidung, in einigen Fällen, im verglasten Brett/Kasten im Rathaus bzw. Amtsgericht.

Falke hat geschrieben:Ich hab' mal gehört, dass diese Personen eine gewisse Zeit pro Jahr auf Tour sein "müssen" um den Status als "fahrendes Volk"
mit all den Freiheiten beibehalten zu können. Stimmt das ?
In der BRd konnte man, als Bundesbürger (und nur als solcher) vor 1990 bei den Meldeämtern sich "Auf Reisen" melden. Seit 1990 gibt es sowas nicht - auch für Ziganer nicht.
Ganz im Gegenteil, in den letzten zehn Jahren ist die Meldepflicht um einiges verschärft worden - u.a. mit hohen Strafen für Vermieter, etc.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Spänemacher58 » Di Aug 20, 2024 13:20

Ich sage ja immer, in Ö ist die Welt noch in Ordnung
https://www.bild.de/news/ausland/oester ... 55c9403f11

Bei diesem "Service" hätte auch der Pistorius in D keine Nachwuchssorgen und selbst ich als 65jähriger würde mich zum Heimatschutz bewerben :D :D .

Zu meiner Dienstzeit gab es einen fürsorglichen, menschlichen aber etwas schwulen Spieß, der im betrunkenen Zustand seinen Soldaten einen Gutenachkuss gab und auch schon mal unter die Bettdecke ging. Da er sonst sehr O.K war ging wurde das nicht öffentlich
Spänemacher58

Beitragvon TheMdMk0 » Di Aug 20, 2024 13:47

Sex wurde mir und meinen Kammeraden beim Wehrdienst sehr oft angekündigt:

"Wenn des ned a bissl schneller geht, F**** i euch alle in Ar***"
"I reiß da in Kopf ob, und f*** di in Hois"
"Burschen, i fick euch de Ganze Nacht"

https://www.youtube.com/watch?v=TlX-cwKCEv8

und so weiter und so fort...

Ich denke ein solcher Umgangston trägt nicht unbedingt zur Motivation Junger Männer bei... just my 2 cents
TheMdMk0

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 20, 2024 20:39

Spänemacher58 hat geschrieben:
Bei diesem "Service" hätte auch der Pistorius in D keine Nachwuchssorgen und selbst ich als 65jähriger würde mich zum Heimatschutz bewerben :D :D .

Dann musst du nur darauf gefasst sein, dass die "dienstleistende" Vorgesetzte beim Heimatschutz auch in dieser Altersklasse spielt. :D
Qtreiber

Beitragvon Spänemacher58 » Di Aug 20, 2024 21:48

Qtreiber hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:

Dann musst du nur darauf gefasst sein, dass die "dienstleistende" Vorgesetzte beim Heimatschutz auch in dieser Altersklasse spielt. :D

Wenn sie mit 65 noch gut beisammen wäre mit guter Figur, sportlich, adequat zu mir, keine Wampe und nicht übergewichtig wäre , wäre mir da Alter egal :D
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Di Aug 20, 2024 21:57

TheMdMk0 hat geschrieben:Sex wurde mir und meinen Kammeraden beim Wehrdienst sehr oft angekündigt:

"Wenn des ned a bissl schneller geht, F**** i euch alle in Ar***"
"I reiß da in Kopf ob, und f*** di in Hois"
"Burschen, i fick euch de Ganze Nacht"

https://www.youtube.com/watch?v=TlX-cwKCEv8

und so weiter und so fort...

Ich denke ein solcher Umgangston trägt nicht unbedingt zur Motivation Junger Männer bei... just my 2 cents

@ TheMdMk0 Oh weih! Dagegen war die Bundeswehr gesittet und ein Nonnenkloster.

Zu meiner Zeit 1978-80 gab es auch fiese, harte Sprüche, aber so ab 1990 wie in dem Video mit VW T4 währe das bei der Bundeswehr undenkbar gewesen!
Diese Vorgesetzten hätte man in der BW entlassen und in der Presse wäre ein Riesenskandal entstanden!
Spänemacher58

Beitragvon TheMdMk0 » Mi Aug 21, 2024 14:53

@ Spänemacher: Nix Anfang 90er Jahre. Das Video ist ungefähr zur Zeit gemacht wurden als auch ich meinen Grundwehrdienst leisten musste, also +/- 2006...

der Umgangston war damals sehr problematisch, es gab eine Beschwerdestelle für Rekruten, Konsequenzen entstanden für die "Schleifer" daraus in der Regel keine...

auch 2017 gab es einen Skandalfall:
https://noe.orf.at/stories/3038428/

der später verstorbene Rekrut wurde beim Eintreffen des Notarztes noch angeschrien und als Simulant betitelt...

ein Jahr vor meinem Einrücken gab es in meiner Garnison einen ähnlichen Fall - Rücksicht wurde danach allerdings auch keine genommen...

Auch fanden es die Ausbildner witzig, nach dem wir GWD (Grundwehrdiener) bis zu 4 Impfungen gleichzeitig erhalten haben, uns bis zum "ankotzen Pumpen" zu lassen (Liegestütz)
in dem Fall hat allerdings der Garnisonsarzt einen Regelrechten Schreianfall bekommen. Konsequenzen für die Verantwortlichen => richtig, gab es keine.

so könnte ich jetzt noch ewig über die 6 Monate meines Lebens schreiben, welche bei dem fragwürdigen Verein verschwendet wurden.

es haben sich auch bis in die 2010er Jahre regelmäßig GWD das Leben genommen, sei es im Dienst, oder während der Freizeit.

Eine Karriere beim Heer, welche ich mir vorher durchaus hätte vorstellen können, habe ich recht schnell verworfen
TheMdMk0

Beitragvon freddy55 » Mi Aug 21, 2024 17:48

Ich hatte da ne perfekte Waffe gegen diese A.......... , einfach nicht ernst nehmen, ihnen Recht geben, und im Badischen heißt das " jo , jo " :D hab das bei meinem ersten Job gelernt, hatte da täglich mit Pförtnern zu tun :lol: und es hilft bis heute in solchen Fällen, man kommt halt immer wieder zu solchen Leuten, z.b. auf Ämter, die haben halt dort das Sagen, und ich nehm die dann halt einfach nicht ernst, jo jo

Hatte beim Bund immer diesen Spruch drauf, " UFZ u. STUFZ Klappen sind wie Hämorrhoiden, mit der Zeit bekommt die jedes A........... " :D hat keiner geschafft daß ich deshalb mal Diszi bekam.

.
freddy55

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Aug 23, 2024 18:43

@freddy55
mit deiner Strategie "jo,Jo" hattest du in der Tat die richtige Einstellung um beim Bund gut gut durch zu kommen!

Wiederstand und Agression gegen die Vorgesetzten bringen nichts. Die "Aufsässigen" haben wir (Stuffz der Reserve" schon klein bekommen, wir hatten Mittel und Wege.
Jemand, der immer nur "jo, jo" sagt, alles langsam macht und keinen Befehl verweigert kann man kaum beikommen.
Wir hatten einen Panzerfahrer von dem ich genau wußte das er Talent (Landwirts Sohn) hatte, aber er grundsätzlich alles falsch gemacht bis wir ihn weg geschickt haben zu den Pionieren.
Dort sollte er Radlader fahren und hat alle Kommandos absichtlich falsch verstanden so das er nach 10 statt 15 Monaten nach Hause durfte. Einfach auf blöd gemacht
Das war seine Taktik und sie ging auf.
Spänemacher58

VorherigeNächste

Antwort erstellen
317 Beiträge • Seite 8 von 22 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines