TheMdMk0 hat geschrieben:@ Spänemacher: Nix Anfang 90er Jahre. Das Video ist ungefähr zur Zeit gemacht wurden als auch ich meinen Grundwehrdienst leisten musste, also +/- 2006...
der Umgangston war damals sehr problematisch, es gab eine Beschwerdestelle für Rekruten, Konsequenzen entstanden für die "Schleifer" daraus in der Regel keine...
auch 2017 gab es einen Skandalfall:
https://noe.orf.at/stories/3038428/
der später verstorbene Rekrut wurde beim Eintreffen des Notarztes noch angeschrien und als Simulant betitelt...
ein Jahr vor meinem Einrücken gab es in meiner Garnison einen ähnlichen Fall - Rücksicht wurde danach allerdings auch keine genommen...
Auch fanden es die Ausbildner witzig, nach dem wir GWD (Grundwehrdiener) bis zu 4 Impfungen gleichzeitig erhalten haben, uns bis zum "ankotzen Pumpen" zu lassen (Liegestütz)
in dem Fall hat allerdings der Garnisonsarzt einen Regelrechten Schreianfall bekommen. Konsequenzen für die Verantwortlichen => richtig, gab es keine.
so könnte ich jetzt noch ewig über die 6 Monate meines Lebens schreiben, welche bei dem fragwürdigen Verein verschwendet wurden.
es haben sich auch bis in die 2010er Jahre regelmäßig GWD das Leben genommen, sei es im Dienst, oder während der Freizeit.
Eine Karriere beim Heer, welche ich mir vorher durchaus hätte vorstellen können, habe ich recht schnell verworfen
Das hätte ich jetzt nicht von Österreich gedacht!
ich dachte dort wäre es liberaler als bei den "Preissen"
Aber wenn man sieht, welche Tussis oder Männer sich heute bei der BW freiwillig melden und dem Job weder körperlich noch geistig gewachsen sind, schließe ich Suizid auch bei der BW nicht aus.
Zu meiner Zeit war die Grundausbildung und der Uffz Lehrgang hart mit den üblichen Sprüchen, der Rest des Dienstes auf dem Panzer aber sehr kollegialund erträglich. War eine gute Zeit