Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:02

was ist los in Polen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 3 von 33 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 33

Re: was ist los in Polen

Beitragvon urw » So Mai 12, 2024 13:13

Pole hat geschrieben:Laut ZUS-Angaben gibt es in Polen bis zu 760.000 erwerbstätige Ukrainer.
Mich würde interessieren, welchen Aufwand Ärzte/Ingenieure/Lehrer (nicht nur aus UA) in PL betreiben müssen, um deren Nicht-eu-Diplome anerkennen zu lassen ?

OT: könntest Du mir bitte bei der Übesetzung der folgenden Hinweise (auf poln. Karte - Wasserstraßen):
jazy bez sluz & sluzy z jazami helfen ?, sind damit Schleusen & Schlamm gemeint ?
Danke im voraus !
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Pole » So Mai 12, 2024 14:39

Wehr – ein hydrotechnisches Bauwerk über einem Fluss oder Kanal, das Wasser aufstaut, um einen konstanten Pegel für Zwecke der Schifffahrt oder (in begrenztem Umfang) für den Hochwasserschutz, die Wasserversorgung und Energiezwecke aufrechtzuerhalten. Parallel zum Wehr werden teilweise Schifffahrtsschleusen und Fischtreppen gebaut.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Beitragvon tyr » So Mai 12, 2024 15:37

Leider verstehe ich aus diesem Interview nichts. Ich kann kein Deutsch... Aber der Begriff „Russophobie“ wurde durch Putins Propaganda erfunden.

Der Begriff Russophobie stammt aus dem napoleonischen Frankreich...

Ich habe wirklich nichts gegen das russische Volk. Bürger. Mir tut Russen, nur ein Menschen Diktator leid, der seine politischen Gegner tötet, die anders denken als er. Er liquidierte auch unabhängige Medien. Außerdem werdet ihr Deutschen manches nie verstehen. Gerade weil Sie eine einheitliche Botschaft von einheitlichen Medien haben. In unserem Land wurden nach der Übernahme von TVP durch die derzeitige Regierung Journalisten ausgewiesen, die mehr sprachen als linksliberale, und die Zuschauerzahlen dieser Sender sinken ständig. Und rechte, private nehmen zu. Du hast keine Wahl. Wir haben. Lassen Sie die Leute wählen, was sie am liebsten sehen. Der Punkt ist, dass es nicht wie in Russland sein wird. Und Menschen sind „Kanonenfutter“.

Ach komm, in unserer Darstellung war Kaschinski mindestnes nach dran an Putin.... alles nur eine Frage des Standpunkts.
Und das sich der neue, 1918 gegründete Nationalstaat Polen Russland und Deutschland als schärfsten Konkurenten sieht ist nichts neues.... aber ihr könnt nicht mehr an die Glorie des alten polnischen Königstums anküpfen, das ist vorbei und kommt nicht wieder. Schonmal weil ihr eure Geschichte vergessen habt... und euch, wie die Balten udn Tschechen, eine Fakehistorie zusammengebastelt habt...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Pole » So Mai 12, 2024 16:57

In Polen haben wir dieses Jahr große Frostschäden. Wir haben eine schlechte Apfelernte. Nur Gala ist im Überfluss vorhanden. Und für Jonagolda muss man Äpfel auf Bäumen suchen. Und wie sieht die Apfelernte Ernte in Deutschland aus?
Pole

Beitragvon urw » So Mai 12, 2024 17:02

Es sind zwei verschiedene Begriffe:
a) jazy bez sluz & b) sluzy z jazami: sluza = Schleuse ?, jaz = Wehr ?, dann müsste es wohl heißen:
a) Wehr ohne Schleuse & b) Wehr mit Schleuse, oder ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon BeKuB » Mo Mai 20, 2024 8:38

PiSSe-Richter setzt sich nach Weißrussland ab:
"Richter flüchtet nach Belarus - Polen alarmiert"
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... s-100.html

Der wird wohl wegen der "Justizreform" zu viel Dreck am Stecken haben.
Das ist das Schöne an der Nachzeitenwendezeit: Es gibt einen Haufen böser Nachbar zu denen man gehen kann wenn es daheim ungemütlich wird.
Für was braucht man eigentlich Milliardäre?
BeKuB

Beitragvon tyr » Mo Mai 20, 2024 10:46

Das land heißt Weißrussland, oderw enn man schon den Eigennamen ins Deutsche transkripiert, dann eher Bjelarus oder Bielarus, was nix anderes heißt wie Weißrussland^^
Bei der ARD- Meldung wäre ich erst mal vorsichtig, hier braucht es mehr Hintergrundwissen. Das die deutsche "Linke" kein Freund der PIS ist, ist sattsam bekannt, obwohl sie eigendlich eine Wirtschaftspolitik betrieb, die man durchaus als Links bezeichnen könnte.... und nach wie vor die größte polnische Partei ist. Es brauchte eine Koalition aus einer Vielzahl kleiner Parteien, u.a. stramm rechten, um der PIS die Macht zu nehmen, wie lange diese Koalition halten wird, wird man sehen..
Vielleicht kann unser Pole was dazu sagen?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Pole » Do Jun 06, 2024 20:02

In Polen starb ein Soldat, nachdem er von Migranten erstochen worden war, die versuchten, den Zaun an der Grenze zu Weißrussland zu durchbrechen. Es ist ein Skandal, dass diesen Soldaten nach dem Regierungswechsel der Gebrauch von Schusswaffen verboten ist. Im März gab es einen ähnlichen Fall, bei dem ein Soldat eine Waffe benutzte, indem er in die Luft und auf den Boden schoss. Diese Soldaten wurden verhaftet. Das zeigt, wie unfähig unsere Regierung ist. Ein Mörder hat mehr Rechte als ein Polizeibeamter. Das ist ein Skandal! Niemand hat seine Position verloren. Polen ist schockiert. Warum brauchen wir diese Neuankömmlinge und diesen Terror?
Pole

Beitragvon T5060 » Do Jun 06, 2024 20:19

Das Teil ging eigentlich immer ganz gut https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinengewehr_42
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Maaze » Do Jun 06, 2024 20:27

Pole hat geschrieben:Ein Mörder hat mehr Rechte als ein Polizeibeamter.

Und ich dachte, in Polen wäre die Welt noch in Ordnung ...
Maaze

Beitragvon Pole » Do Jun 06, 2024 20:31

Ich kann die Deutschen nicht verstehen, die riesige Summen für Zuwendungen für Migranten ausgeben, sie sind sehr hoch und ein Anreiz zum Terror. Diese Leistungen sollten maximal sechs Monate lang gelten, um diese Menschen zur Arbeit zu zwingen. Und sie fördern Faulheit. Ich glaube, es ist pathologisch. Denn dieses Geld könnte für die Entwicklung des Landes ausgegeben werden, aber es wird verschwendet.
Pole

Beitragvon tyr » Do Jun 06, 2024 20:33

Es isnd nicht, "die Deutschen", sondern eine Lonksgrüne Regierung, die sich den Staat zur Beute gemnacht hat... udn ein, in weiten Teilen, verblödetes Westdeutschland, welches diese Regierungsparteien immer wieder wählt...
tyr

Beitragvon urw » Sa Jun 08, 2024 20:22

Pole hat geschrieben:In Polen starb ein Soldat, nachdem er von Migranten erstochen worden war, die versuchten, den Zaun an der Grenze zu Weißrussland zu durchbrechen. Es ist ein Skandal, dass diesen Soldaten nach dem Regierungswechsel der Gebrauch von Schusswaffen verboten ist. Im März gab es einen ähnlichen Fall, bei dem ein Soldat eine Waffe benutzte, indem er in die Luft und auf den Boden schoss. Diese Soldaten wurden verhaftet. Das zeigt, wie unfähig unsere Regierung ist. Ein Mörder hat mehr Rechte als ein Polizeibeamter. Das ist ein Skandal! Niemand hat seine Position verloren. Polen ist schockiert. Warum brauchen wir diese Neuankömmlinge und diesen Terror?
Ihr hattet doch bis in die 1970er Jahre die Husaria. Stellt die wieder auf !, sie muss die expansive & agressive Hunnen & Mauren nicht unbedingt mit der Lanze & Koncerz zurückdrängen, aber paar ordentliche Peitschen sollte die schon haben :klug:
urw

Beitragvon Pole » Do Jun 13, 2024 17:00

In Polen bröckelt die Regierungskoalition. Ich denke, Tusk ist sehr dominant. Er wirbt nur für seine Ideen, und wenn die Koalitionspartner etwas vorschlagen wollen, sagt er: „Das lasse ich nicht zu.“ Darüber hinaus konzentrierte sich Tusk ausschließlich auf Rache an der PiS. Das gefällt nicht allen Wählern, die Partei „Dritter Weg“ hat bei den EU-Wahlen eine Niederlage erlitten. Keine Ehe könnte eine solche Koalition überleben.
Die Koalition ist noch nicht zerbrochen. Aber ich habe den Eindruck, dass es bald auseinanderfallen wird.
Pole

Beitragvon urw » So Jun 23, 2024 15:52

@ Spänemacher, könntest Du diese Aussage ->
Spänemacher58 hat geschrieben:... Wer auf Seiten der USA steht, steigt auf, sieht man an Polen! ...
irgend-wie begründen ?
landtreff.de/post2145101.html#p2145101

Meines Wissens sind dt. direkte & indirekte Leistungen (Geld, Technologien, etc.) der letzten 34 Jahren an Polen mindestens 1000 mal höher gewesen, als die der USA.
Abgesehen davon halten die Polen weit mehr zusammen, als die Deutschen - kein Pole kommt auf die Idee Hunnen, Mauren, Ziganer, Afrikaner (oder wen auch immer) mit Wohnungen+Weibern+Med.-Leistungen+Sprachkurse+Taschengeld zu beschenken. D.h. diese jährliche extra-Belastung mit ca. 100 Milliarden €, haben die Polen nicht, was auch die LNK niedrig hält.

Wer arbeiten will - > darf arbeiten (das schließt sogar N-Koreaner mit ein) und sicherlich nicht zum dt. Mindestlohn.
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 3 von 33 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 33

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines