Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 22:18

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19206 Beiträge • Seite 778 von 1281 • 1 ... 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781 ... 1281

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 08, 2020 17:13

Ich hatte mich vor 1-2 Wochen in einem Programmierforum mit dem Autor einer sehr umfangreichen Mathematik-Software ("Mathematik alpha") ausgetauscht. Er setzt die Software auch in seinem Unterricht ein (via Netzwerk). Die Software ist Freeware und jeder kann es sich zuhause installieren. Es gibt auch eine Zip-Version wo man nichts installieren muß. In dem Paket ist alle drin und noch viel mehr, Mathematik vorwärts und rückwärts.

Der Autor schrieb auch ein paar Zeilen zur Schulpolitik in seinem Bundesland Sachsen (!). Mathematik und Naturwissenschaften werden im Lehrplan immer mehr zusammengestrichen. Die Politik setzt scheinbar andere Schwerpunkte mit dem Ergebnis, daß immer weniger Abiturienten studierfähig sind. Und das ganze im Bundesland Sachsen, was mal ein Vorbild für gute Schulbildung war.
Ich hatte die Tage mal geschaut, was mein ehemaliges Gymnasium so bietet. Da ist der naturwissenschaftliche Bereich ein ganz großes Stiefkind. Zu meiner Zeit war es schon verbesserungswürdig, aber jetzt, wo mein ehemaliger Physik-Lehrer in Rente ist, sieht es da wohl sehr mau aus. Ich fand damals seinen Unterricht schon top und nach mir hat der Mann Jahrzehnte Jugend-Forscht-Projekte durchgezogen mit hervorragenden Ergebnissen. Scheinbar hing alles an einer Person.
Chemie war zu meinen Zeiten schon eine seltene Veranstaltung. Ich glaube, ich hatte insgesamt 2 Halbjahre auf dem Gymnasium. Dementsprechend sind auch meine Kenntnisse in Chemie unterirdisch, da zieht mich glaube ich jeder (junge) Landwirt über den Teller.
Und statt das es besser wird, geht's in die andere Richtung. Traurig.
Südheidjer

Beitragvon Fassi » Di Dez 08, 2020 18:01

Südheidjer hat geschrieben: da zieht mich glaube ich jeder (junge) Landwirt über den Teller.

Nur wenn er nen entsprechend motivierten und kenntnisreichen Lehrer hat. Ansonsten ist das dort ein Stiefkind, dass evtl. im Bereich Nährstoffkreisläufe oder Pflanzenschutz mal angeschnitten wird. Die Lehrpläne sind ja in den meisten Bundesländern frei einsehbar :wink: .

Mich nervt, wenn der Nachbar seinen alten Gartenzaun (Knotengitter) abbaut, meinem Bruder sagt, erhaben ihn wieder aufgebaut und der es dann dabei belässt. Sorgte gerade dafür, dass ich in der Dämmerung einen Jungbullen zurück zur Weide treiben durfte und beim reintreiben noch aufpassen musste, dass seine 3 Brüder nicht auch noch nen Abendspaziergang machen. Der Nachbar hat nämlich nur die Litze, die ich vor dem eher als optische Barriere dienenden Knotengitter wieder hingestellt und das in etwas weniger als Rückenhöhe der Jungbullen. Die passten da wunderbar drunter durch, wenn sie ein wenig in die Knie gegangen sind. Die Dexter sind so eigentlich sehr zauntreu, aber Löcher und Lücken haben sie schnell gefunden. Die Pferde sind definitiv wesentlich öfter unterwegs.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Neuland79 » Di Dez 08, 2020 18:22

Südheidjer hat geschrieben:Chemie war zu meinen Zeiten schon eine seltene Veranstaltung. Ich glaube, ich hatte insgesamt 2 Halbjahre auf dem Gymnasium. Dementsprechend sind auch meine Kenntnisse in Chemie unterirdisch, da zieht mich glaube ich jeder (junge) Landwirt über den Teller.
Und statt das es besser wird, geht's in die andere Richtung. Traurig.

Wie gesagt, das hat man mir bzw. meinem gesamten Jahrgang schon zu Beginn meines Studiums 1999 erzählt. Südheidjer, wenn dich Chemie interessiert, bitte hol dir ein Buch aus der Bibliothek. Vielleicht gibts auch irgendwo in deiner Nähe eine Uni, wo du dich in Chemie Vorlesungen rein setzen kannst.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Di Dez 08, 2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Di Dez 08, 2020 18:57

Verehrte Mods, nehmt es mir nicht übel aber ich finde diese "Gesperrt"-Praxis langsam lächerlich! Kann mal jemand sagen, warum der "Grünen"-thread gesperrt wurde?
DWEWT

Beitragvon Zement » Di Dez 08, 2020 19:02

DWEWT hat geschrieben:"Grünen"-thread

Weil politische Themen nicht erwünscht sind, oder ...?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Westi » Di Dez 08, 2020 19:18

Ich finde es schon sehr bedenklich, wie „manche“ Mods hier willkürlich Regeln festlegen.
So kann man dieses hier in einem Tread lesen
dann wird dieser für längere Zeit beurlaubt - wegen Diskussions(zer)störung!

Was bitte schön ist denn das für ein Grund?

Andere, neue User - die sich offensichtlich nur aus einem einzigen Grund hier angemeldet haben - dürfen in gleichem Tread aber folgenlos Unwahrheiten (zb gefakede Zahlen) verbreiten.

Sorry, aber mit Moderation hat das nichts zu tun.
Über das ständige Sperren und entsperren von Themen sage ich so viel: Hier fehlt eine klare Linie.
Westi

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 08, 2020 20:43

Es soll Eltern geben, die setzen ihre Kinder vor die Playstation, wenn sie mal Ruhe haben möchten.

Ich denke, die Moderatoren sperren auch mal von Zeit zu Zeit einen Thread, wenn es zu hitzig wird oder schlicht die Moderation des Themas zu viel Zeit und Nerven kostet. Ich wollte den Job nicht machen. Egal wie man es macht, man macht es nie richtig.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Di Dez 08, 2020 20:48

Westi hat geschrieben:Sorry, aber mit Moderation hat das nichts zu tun.
Über das ständige Sperren und entsperren von Themen sage ich so viel: Hier fehlt eine klare Linie.

Doch, es gibt eine klare Linie. Selbst mir ist es gelungen die zu finden :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Di Dez 08, 2020 20:52

T5060 hat geschrieben:

Doch, es gibt eine klare Linie. Selbst mir ist es gelungen die zu finden :mrgreen:

Du hast ja hier Narrenfreiheit. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Di Dez 08, 2020 21:03

Isarland hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Du hast ja hier Narrenfreiheit. :mrgreen:

Ich war ja auch nicht blöd genug um in Göttingen studieren zu können :mrgreen: :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Botaniker » Di Dez 08, 2020 22:03

T5060 hat geschrieben:

Sei so gut und Hilf mir auf die Sprünge, ich stehe diesbezüglich auf dem Schlauch. :D
Botaniker

Beitragvon Botaniker » Di Dez 08, 2020 22:05

Auch der Sumpf ist heute Abend gesperrt, was ist denn da so fürchterliches gepostet worden, dass der zu gemacht werden muss? :?:
Botaniker

Beitragvon T5060 » Di Dez 08, 2020 22:48

landwirt 100 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ich war ja auch nicht blöd genug um in Göttingen studieren zu können :mrgreen: :mrgreen:

Belastet dich das irgendwie, dass du nicht studiert hast? Erwähnst es ganz schön oft 8)

Weniger und wenn ich studiert hätt, dann bestimmt nicht in Gö und ganz bestimmt nicht Landw.
Es hätt auch zum Steuerberater oder zur Geomechanik o.ä. gereicht
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 08, 2020 23:12

Stelle den Steuerberater nicht als Goldesel heraus. Das war vielleicht mal. Sehr viele dieser Berufsgattung gehen heute finanziell auf dem Zahnfleisch, weil ihre Mandanten einfach nicht zahlen.

Während ein Mod ein Thema sperrt, weiß er, dass in der Zeit, wo er sein Abendbrot zu sich nimmt, in diesem Thema nichts Schlimmes passiert, was er nachher mühvoll aufarbeiten muß. Ich würde genauso handeln.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19206 Beiträge • Seite 778 von 1281 • 1 ... 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781 ... 1281

Zurück zu Off Topic