Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 2:04

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1174 von 1279 • 1 ... 1171, 1172, 1173, 1174, 1175, 1176, 1177 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 29, 2023 13:31

Wie kann ein erwachsener und vermeintlich selbständig denkender Mensch nur ansatzweise glauben, dass von den 8 000 , noch dazu oft verbeamteten , Mitarbeiter/innen ausgerechnet aus der erfolgreichsten Abteilung der Finanzämter durch Digitalisierung freigesetzt würden?
Da weiß ich echt nicht, ob ich drüber lachen oder heulen soll.

Das nötige Geld für die Alten- und Krankenpflege wird bereits von allen Pflichtversicherten eingezahlt.
Es versickert nur in der Bürokratie der vielen unnötigen Kassen und Zuständigkeiten untereinander.

Die BRD braucht genau nur je eine einzige gesetzliche Kranken- Renten- und Pflegeversicherung, welche jeweils eine menschenwürdige Grundversorgung aus einem Anteil jedes Einkommens ihrer Bürger und Einwohner generiert.
Wer mehr Leistungen haben will, kann und soll sich das gefälligst auf dem freien Versicherungsmarkt oder durch entsprechende Einkommen und Rücklagen selbst besorgen!

So ein Modell würde ein Vielfaches der oben erwähnten
( Büro-)Arbeitskräfte und deren Kosten frei setzen, so dass genug Kapital da wäre, um aus einheimischen wie ausländischem Pool ausreichend Fachkräfte an die Basis zu bringen und dort mit guter Entlohnung und sozial verträglichen Arbeitszeiten zu halten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Jul 29, 2023 13:57

Der Ust. Bereich im FA wird durch digitalisiert und da wird auch KI eingesetzt, da hat niemand Zweifel dran.
Da ist auch die Finanzverwaltung der Treiber der Entwicklung, weil du sonst im EU-Verkehr der Doofe bist.
Wegfallen tun die unteren Besoldungsgruppen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 29, 2023 16:35

langholzbauer hat geschrieben:
Die BRD braucht genau nur je eine einzige gesetzliche Kranken- Renten- und Pflegeversicherung, welche jeweils eine menschenwürdige Grundversorgung aus einem Anteil jedes Einkommens ihrer Bürger und Einwohner generiert.

Ja genau, Einheitsbrei und 5-Jahres-Plan! Das ist dir sicher noch bestens bekannt. Das Ganze unter der Verwaltungs-/Organisationshoheit öffentlicher Stellen. Weg mit dem Wettbewerb und zurück zur staatlichen Vorsorge. Natürlich müssen die Bürger das irgendwie bezahlen aber da könnte, noch viel stärker als schon bisher, das Prinzip der starken Schultern sehr hilfreich sein. Und die Effektivität öffentlichher Dienste ist ja auch bestens bekannt. Kopfschüttel (fünf Zeilen)!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 29, 2023 16:49

langholzbauer hat geschrieben:Wie kann ein erwachsener und vermeintlich selbständig denkender Mensch nur ansatzweise glauben, dass von den 8 000 , noch dazu oft verbeamteten , Mitarbeiter/innen ausgerechnet aus der erfolgreichsten Abteilung der Finanzämter durch Digitalisierung freigesetzt würden?
Da weiß ich echt nicht, ob ich drüber lachen oder heulen soll.

Wie kommst du darauf, dass der Tätigkeitsbereich Umsatzsteuer die "erfolgreichste Abteilung" ist? Die arbeiten nur die trockenste aller Steuererhebungen ab (Originalton einer Mitarbeiterin meines StB). Wenn man von cum-Ex absieht, dann sind fast all die nationalen Ströme komplett transparent. Schon deshalb wäre eine weitergeführte Digitalisierung relativ einfach zu handhaben.
DWEWT

Beitragvon Marian » Sa Jul 29, 2023 18:04

Das jemand so arrogant sein kann bestimmen zu wollen, wo jemand zu arbeiten hat.
Wer in der Finanzverwaltung im öffentlichen Dienst ist soll weil "überflüssig" dann in die Pflege weil Leute fehlen?!
Haben wir nicht freie Berufswahl?
Weißt du was für ein scheiß Job das ist wenn du da nicht für "gemacht" bist?!
Tu deine Mutterkühe weg und geh in die Pflege! Mit gutem Beispiel voran!
Zum kotzen.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 29, 2023 18:46

Marian hat geschrieben:Das jemand so arrogant sein kann bestimmen zu wollen, wo jemand zu arbeiten hat.
Wer in der Finanzverwaltung im öffentlichen Dienst ist soll weil "überflüssig" dann in die Pflege weil Leute fehlen?!
Haben wir nicht freie Berufswahl?
Weißt du was für ein scheiß Job das ist wenn du da nicht für "gemacht" bist?!
Tu deine Mutterkühe weg und geh in die Pflege! Mit gutem Beispiel voran!
Zum kotzen.

Natürlich haben wir "freie Berufswahl". Deshalb haben wir ja auch z.B. viele Biologen ohne Jobs. Die Ausbildung hat die Gesellschaft finanziert aber es fließt von den arbeitslosen Biologen nichts an die Gesellschaft zurück. "Freie Berufswahl" sollte sich am gesellschaftlichen Bedarf orientieren!
Ich habe GsD das Privileg, in meinem Job genug Geld zu verdienen, um mir später auch entsprechende Pflege kaufen zu können. Sollte es entgegen meiner Erwartung nicht reichen, wird Betriebsvermögen liquidiert; ganz einfach.
Für einen Job "gemacht" zu sein bedeutet oft nur, keine Alternative zu haben. Wohl dem, der nicht in einer solchen Situation ist. Ja, z.B. die Altenpflege ist ein sehr anspruchsvoller Job. Deshalb sollte er viel besser bezahlt werden. Aber bitte von denen, die diese Leistung in Anspruch nehmen wollen/müssen. Wenn z.B. die Rente nicht reicht, dann muss eben das vorhandene Vermögen liquidiert werden. Ist das bereits übertragen, dann müssen die davon Begünstigten (Erben) eben enspringen. In der Landwirtschaft würde da so mancher Hof dafür draufgehen. Aber immer noch besser, als die Allgemeinheit in Anspruch zu nehmen.
Ja, es mag sein, dass so mancher aus dem ÖD und da kenne ich mich sicher besser aus als du, ein langes Gesicht macht, wenn sein Job plötzlich überflüssig wird. So ist eben das Leben. Ich kenne keinen Arbeits- Anstellungsvertrag mit lebenslanger Laufzeit. Was wir vom Leiharbeiter verlangen, dass müssen andere auch bringen!
DWEWT

Beitragvon T5060 » Sa Jul 29, 2023 18:48

Wenn man nichts arbeiten will, ist jeder Job Scheisse
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 29, 2023 20:25

DWEWT hat geschrieben:..
Ja genau, Einheitsbrei und 5-Jahres-Plan! Das ist dir sicher noch bestens bekannt. Das Ganze unter der Verwaltungs-/Organisationshoheit öffentlicher Stellen. Weg mit dem Wettbewerb und zurück zur staatlichen Vorsorge. Natürlich müssen die Bürger das irgendwie bezahlen aber da könnte, noch viel stärker als schon bisher, das Prinzip der starken Schultern sehr hilfreich sein. Und die Effektivität öffentlichher Dienste ist ja auch bestens bekannt. Kopfschüttel (fünf Zeilen)!

Nun!
Nicht alles, was mit sozial .. anfängt, ist gleich Sozialismus.
Auch ein Herr DWEWT hat staatlich finanziert eine gute Ausbildung genießen können.
Und dem jungen Westdeutschland ging es zu Zeiten von ausgerufener und ausgelebter sozialer Marktwirtschaft deutlich besser als heute im angelsächsischen Imperialismus!
Ein Reichskanzler ... , welcher mal eine gesetzliche Rentenversicherung eingeführt hat, würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sähe, was daraus geworden ist.
Privatisierung der Daseinsvorsorge hat noch keinem Volk gut getan.
Und SV - Grundversorgung gehört da heute genauso dazu, wie Wasser und Energie.
langholzbauer

Beitragvon Botaniker » Sa Jul 29, 2023 21:42

langholzbauer hat geschrieben:Und dem jungen Westdeutschland ging es zu Zeiten von ausgerufener und ausgelebter sozialer Marktwirtschaft deutlich besser als heute im angelsächsischen Imperialismus!

Die soziale Marktwirtschaft haben wir nach wie vor.
Du meinst bestimmt den angelsächsischen Kapitalismus, nicht Imperialismus. Fahre mal nach Britannien oder die USA, der Unterschied ist eklatant.

langholzbauer hat geschrieben:Ein Reichskanzler ... , welcher mal eine gesetzliche Rentenversicherung eingeführt hat, würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sähe, was daraus geworden ist.

Der war noch der Meinung, Kinder wird es immer genug geben. Die Pille hatte er ja auch nicht mehr erlebt. :D

langholzbauer hat geschrieben:Privatisierung der Daseinsvorsorge hat noch keinem Volk gut getan.

Alternativvorschlag? Denn Manna fällt nicht vom Himmel.
Botaniker

Beitragvon Botaniker » Sa Jul 29, 2023 22:08

Passend dazu ne viertel Stunde German Angst. :D
Da steht viel Wahrheit drin, was der Mann erzählt, er ist ja auch ausgewanderter Deutscher.

Botaniker

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 29, 2023 22:10

Botaniker hat geschrieben:...
langholzbauer hat geschrieben:Privatisierung der Daseinsvorsorge hat noch keinem Volk gut getan.

Alternativvorschlag? Denn Manna fällt nicht vom Himmel.

Hab ich doch vorn schon erklärt.
Je eine Kasse für KV, AV, und PV, die eine menschenwürdige Grundversorgung abdeckt und diese aus einem , vermutlich viel geringerem Anteil der berufstätigen, gleichem Prozentsatz am Einkommen aller hier in D.beschäftigten und lebenden Menschen generiert.
Die " Grundrente" bzw. " Grundversorgung " sind in der Leistung nicht weit davon entfernt.
Aber unser " Drecksstaat" ( Entschuldigung?) muss endlich mal alle Ausnahmen und die Befreiung diverser Berufsgruppen abschaffen.
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 29, 2023 22:27

Und zur angeblich schlechteren Verwaltung öffentlicher Mittel gibt es bei Ermangelung ausreichender staatlicher Kompetenzen noch die Möglichkeit,nur die Geschäftsführung solcher staatlicher Kassen ordentlich privat auszuschreiben und entsprechend erfolgsorientiert einzukaufen.
Wichtig daran bleibt, dass jeder € , welcher an sozialer Grundversicherung/versorgung über bleibt, auch in das System zurück gehört und in keiner privaten Tasche landet.
Noch mal für alle:
Wer mehr will, kann und soll das ruhig über private Versicherungen, Rücklagen oder ev. EK- Auflösungen generieren.
Da steht nach oben alles offen.
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » So Jul 30, 2023 1:44

Rückblickend ärgert es mich immer mehr, daß ich zu Langholzbauer seiner Waldbegehung nicht hin fahren konnte. Die Bewirtschaftung des Waldes ist das eine, wäre bestimmt interessant gewesen. Aber ich weiß ja, wie er es macht und wo er hin will...ich bin diesbezüglich auf derselben Linie.
Andererseits liegt der Langholzbauer sozialpolitisch ziemlich voll auf meiner Linie.
Was bringen uns ca. 100 gesetzliche Krankenkassen, die alle einen Wasserkopp haben, der hoch bezahlt wird? Nochdazu werden meines Wissens nach Krankenkassenbeiträge quasi hin und hergeschoben. Wenn eine Kasse einen chronisch Kranken hat, dann laufen da zwischen den Kassen Ausgleichszahlungen. Deswegen finden die Krankenkassen es gar nicht so schlecht, wenn sie so einen chronischen Dauerpatienten haben.
Einerseits ist sowas sinnvoll, anderseits, wo ist da der Wettbewerb? Nirgends!
Ich halte eine Bürgerversicherung als Krankenversicherung für sinnvoll. Jeder zahlt ein und die Beitragbemessungsgrenze wird nach und nach nach oben hochgezogen. Starke Schultern haben mehr zu tragen als schwache Schultern.
Fazit wäre, daß für alle Versicherten der Prozentsatz runtergehen würde. Die staatliche KK könnte bessere Bedingungen bei dem Phramaunternehmen für alle Versicherten rausholen. Man könnte auch drüber nachdenken, daß die gesetzliche Rentenversicherung (!) ein eigenes Pharmaunternehmen hochzieht, was diesen ganzen Generika-Kram abdeckt und auch liefern kann. Wir haben aktuell im Land teilweise einen Notstand bei schnöden Allerweltsmedikamenten, z.B. das Antibiotikum Amoxiclav. Der Apotheker meint zu mir, ich hätte Glück, weil er hat noch was gebunkert. Im Krankenhaus erzählen sie mir, ich hätte Glück gehabt, wenn ich an Amoxiclav noch rangekommen wäre.
Wo leben ich? Im hinterletzten afrikanischen Busch? Dafür drücke ich fast 10.000 Euro jedes Jahr an KK-Beitrag ab?
Und wer mehr Leistung haben möchte, als die gesetzlichen Krankenversicherungen abdecken, der versichere sich privat mit einer Zusatzversicherung. Hab ich auch und klappt.
Es werden in unserem Land auf Kosten der schwächeren Mitbürger Pfründe gesichert, mehr nicht.
Und was überflüssige OPs anbelangt....dazu das nächste mal mehr. Ich dreh jetzt den Verstärker hoch...stört ja keinen. Prost! :prost:
...mal gucken, ob die Kühe vom Nachbarn gleich im Stall tanzen.

Deutschland braucht eine grundlegende Reform!

....und federow, halt dich zurück mit einem Vorschlag, wer die Reform machen könnte.

P.S. Nochmal zu den gesetzlichen KKs; Mich rief letztens meine KK auf Festnetz an, ob sie was für mich tun könnten. Festnetz als Kontrolle, ob ich brav zuhause bin? Andererseits hatte die Dame einige Tips, die sinnvoll waren auch wenn die KK dafür Leistung bringen muß....die schienen echt Interesse daran zu haben, daß ich wieder fit werde. Fand ich gut.
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » So Jul 30, 2023 6:09

langholzbauer hat geschrieben:
Nun!
Nicht alles, was mit sozial .. anfängt, ist gleich Sozialismus.
Auch ein Herr DWEWT hat staatlich finanziert eine gute Ausbildung genießen können.
Und dem jungen Westdeutschland ging es zu Zeiten von ausgerufener und ausgelebter sozialer Marktwirtschaft deutlich besser als heute im angelsächsischen Imperialismus!
Ein Reichskanzler ... , welcher mal eine gesetzliche Rentenversicherung eingeführt hat, würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sähe, was daraus geworden ist.
Privatisierung der Daseinsvorsorge hat noch keinem Volk gut getan.

Wir haben doch im östlichen Teil der BRD jüngst das totale Scheitern der staatlichen Daseinsfürsorge incl. kompletter Verantwortungsübernahme durch den Staat erlebt. Eine öffentliche Verwaltung ist ein behäbiger unflexibeler Klotz. Wir sehen es aktuell an der Umsetzung des Erneuerbareenergiebeschleunigungsgesetzes. Der Staat hat sich weitgehend rauszuhalten aus der Daseinsvorsorge. Wer sein Dasein nicht organisiert und vorgesorgt bekommt, der hat einfach schlechte Karten.
Übrigens, die Kosten meiner Ausbildungen und die Förderung meiner Ansiedlung hier an meinem neuen Wohn- Arbeitsort, habe ich, allein über die Einkommenssteuer, zwischenzeitlich 6-fach zurückgezahlt. Wenn man so will, war/bin ich ein erfolgreiches Investment für diesen Staat. Du auch?
DWEWT

Beitragvon DWEWT » So Jul 30, 2023 6:25

Fast zwei Jahre spielten Sorgentelefone für die Landwirtschaft keine Rolle, jetzt wird wieder darüber berichtet. Die Zahl der Betriebe, die aufgrund der wirtschafltichen Lage kaum noch Auswege kennen, nimmt wieder zu. Der Strukturwandel erfährt eine immense Beschleunigung.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1174 von 1279 • 1 ... 1171, 1172, 1173, 1174, 1175, 1176, 1177 ... 1279

Zurück zu Off Topic