Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 23:03

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1177 von 1279 • 1 ... 1174, 1175, 1176, 1177, 1178, 1179, 1180 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Falke » Mi Aug 16, 2023 19:15

Ja, bitte eine Quellenangabe mit Link!

Persönlich ist mir die Quelle ja wurscht - aber der Landtreff bzw. dessen Betreiber kann bei fehlender Quellenagabe wegen Urheberrechtsverletzung verklagt werden. Das will doch keiner, oder?

btw, warum wird die AfD(?) eigentlich Schwefelpartei genannt?

Falke/Adi aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 16, 2023 19:26

Rohana hat geschrieben:Was ist gegen eine Viertagewoche zu sagen wenn eine vergleichbare Leistung gefahren wird wie in einer Fünftagewoche
Wenn in der Fünftagewoche NICHT gebummelt wurde, ist es dann möglich, in einer Viertagewoche die gleiche Leistung zu erbringen?
Rohana hat geschrieben:Das Ding mit der Bürokratie ist halt auch teilweise hausgemacht.

Das "Ding mit der Bürokratie" ist immer hausgemacht. Oder ist "Bürokratie" ein Naturphänomen?
Rohana hat geschrieben:Es muss ja alles immer doppelt und dreifach sicher, transparent und nachvollziehbar sein, und zertifiziert dafür sowieso.
Ich mache täglich 3 Kreuze, dass die Qtreiber-Branche davon immer noch verschont ist.
Rohana hat geschrieben:Vor kurzem war in der Zeitung eine Diskussion zu lesen, dass Englisch in der Grundschule (Klasse 3 + 4) doch wieder abgeschafft werden soll weil es zum einen nichts wahrnehmbar bringt (Befragung von Lehrern an weiterführenden Schulen), zum anderen Deutsch und Mathe so schlecht wären.
Beim Bruder einer Azubine wurde (irgendwann in den 70er Jahren in Oberschwaben) anscheinend unbürokratisch der Englischunterricht abgeschafft und durch mindestens Deutsch (ob auch Mathe, weiß ich nicht) ersetzt. Wer das Oberschwäbische kennt, weiß, dass das seine Berechtigung hatte. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 16, 2023 19:30

Falke hat geschrieben:

Falke/Adi aus Ö.

Weil Schwefel der Geruch des Teufels ist. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Mi Aug 16, 2023 20:01

Rohana hat geschrieben:Was ist gegen eine Viertagewoche zu sagen wenn eine vergleichbare Leistung gefahren wird wie in einer Fünftagewoche (oder auch nicht, wenn's halt für alle Beteiligten (!) passt, was haben andere da reinzuquatsch)? Was ist gegen eine gute Work-Life-Balance zu sagen, warum ist das so negativ besetzt? Wem genau geht es besser wenn die Leute arbeiten bis zum umfallen und dann halt umfallen, dann arbeiten sie auch nicht mehr...

Was heißt vergleichbare Leistung? Statt 5x die Woche 8 Stunden am Tag dann 4x die Woche 10 Stunden am Tag? Ich merke am Ende meines Arbeitstages, daß die Konzentration nachläßt. Die höchste Leistung habe ich von Stunde 3 bis 6 oder 7....danach flacht es ab. "Acker" ich weiter wird das Risiko größer, irgendeinen Bockmist zu programmieren, den man dann nach Jahren mühsam suchen muß. Ich hatte mal vor Jahren einen Programmierfehler gefunden, bei dem ich sehen/vermuten konnte, daß der Kollege das um Mitternacht in den Code reingefriemelt hatte, damit es morgens um 8:00 uhr beim Kunden einsatzbereit war.

Wenn ein junger Mensch meint, Verdienst ist nicht alles, ich schieb mal 'ne ruhige Kugel, damit die Work-Life-Balance stimmt, was macht dieser, wenn er nach 15 Jahren krank wird und in Erwerbsminderungsrente muß? Genau, dann hat er vielleicht einen Rentenanspruch von 500 Euro/Monat und den Rest stockt der Staat auf. Hätte er mehr gearbeitet, dann hätte er sich einen höheren Anspruch erarbeitet und der Staat, also die Allgemeinheit müßte weniger aufstocken.
Hätte er mehr gearbeitet und verdient, dann hätte er auch mehr in die KK eingezahlt. Die Leistungen, die er aber der KK entnimmt, ist für jeden aber gleich.
Die Kosten der Schulbildung könnte man ja auch mal auf die Lebensarbeitsleistung umlegen. Geht der Staat da nicht in Vorleistung, die man später als arbeitendes Mitglied der Gesellschaft wieder zurückgeben sollte? Ich hatte mal gelesen, daß ein Schuljahr pro Schüler so 6000 Euro den Staat kostet. Die lieben Abiturienten haben also nach 13 Jahren eine Schulbildung im Wert von 78.000 Euro erhalten.
Irgendwer muß das erwirtschaften.
Das Leben ist nicht nur ein Nehmen sondern auch ein Geben.
Ach ja, die gesetzliche Rentenversicherung schickt einen auch auf Reha, wenn man diese benötigt. Dabei ist es wumpe, wieviel man einbezahlt hat.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Aug 16, 2023 20:13

Qtreiber hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Was ist gegen eine Viertagewoche zu sagen wenn eine vergleichbare Leistung gefahren wird wie in einer Fünftagewoche
Wenn in der Fünftagewoche NICHT gebummelt wurde, ist es dann möglich, in einer Viertagewoche die gleiche Leistung zu erbringen?

Wenn man auf der Baustelle 4x10 Stunden statt 5x8 Stunden arbeitet, sollte es sogar effektiver sein. Einmal Rüstzeiten gespart.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Mi Aug 16, 2023 20:34

meyenburg1975 hat geschrieben:

Wenn man auf der Baustelle 4x10 Stunden statt 5x8 Stunden arbeitet, sollte es sogar effektiver sein. Einmal Rüstzeiten gespart.

Kommt auf die Baustelle, das Wetter und die Belastbarkeit der Leute an, mir ist da in zwei Wochen 4 Tage 10 Std. und 5 Tage 8 Std. lieber, wobei da zwei Tage immer dabei sind wo es über 12 Std. geht.
Die Oberfranken und die Oberpfälzer arbeiten ja am liebsten durch und gehen am Mittwoch ins Wochenende äh zum Bau ihres achten Mietshauses.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 16, 2023 21:05

Wenn man in 4 Tagen schaffen kann wofür man bisher 5 benötigte, dann stimmt etwas mit dem Management nicht. Wer hatte bisher auf die Effizienz geachtet? Viertagewoche bedeutet einen Tag mehr, um Kohle auszugeben, die aber i.d.R. heute nicht da ist. Viertagewoche bedeutet 3 Tage zu Hause zu sein und damit wird die Familie noch mehr Konflikten ausgesetzt. Häusliche Gewalt z.B. spielt sich zu 65% an 2 Tagen (Sa/So) ab. Gut, in den Autowaschstraßen verlagert sich dann der Stress auf den Freitag. Da könnte man dann samstags wieder ganz entspannt hinfahren. :wink:
DWEWT

Beitragvon Neuland79 » Mi Aug 16, 2023 21:14

Du scherzt?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 16, 2023 21:29

Autowaschstraßen im deutschen outback? Ja, das ist ein Scherz!
DWEWT

Beitragvon tyr » Mi Aug 16, 2023 21:34

Falke hat geschrieben:Ja, bitte eine Quellenangabe mit Link!

Persönlich ist mir die Quelle ja wurscht - aber der Landtreff bzw. dessen Betreiber kann bei fehlender Quellenagabe wegen Urheberrechtsverletzung verklagt werden. Das will doch keiner, oder?

Falke/Adi aus Ö.

Weil die AfD für jeden gestandenen "Linken" den "Gott sei bei uns" representiert^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mi Aug 16, 2023 21:35

meyenburg1975 hat geschrieben:

Blödsinn.... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Aug 16, 2023 22:04

Nöö. Tatsache . Gibt genug Betriebe, die das in der Realität erfahren. Fast ne halbe Stunde am Tag geht für Tüdelü drauf. Egal ob die Leute acht oder zehn Stunden arbeiten.
Und das Personal macht das ja nicht gezwungenermaßen, sondern nehmen das Angebot ihrer Firma wahr.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 16, 2023 22:13

Der Beitrag vom Südheidjer enthält schon viel wichtiges dazu.
Die 8 Stunden Regelarbeitszeit wurden mal eingeführt bzw.von den Gewerkschaften durchgesetz, damit der Körper diese unter damaligen durchschnittlichen Arbeitsbedingungen bis zum Rentenalter durch hält.
Wenn jetzt die Gen.Y nur noch 4 Tage /Woche arbeiten will, dann geht es ihnen ja selten um mehr Zeit für Regeneration und Familie.
Die wollen dazu noch gleichen Lohn, um die rund 50 zusätzlichen Tage mit selten umweltfreundlichen Freizeitvergnügen zu verplempern.

Die 4×10 Stunden werden tatsächlich von etlichen, meist jüngeren Montagetrupps freiwillig gefahren, um den Freitag zu Hause zu nutzen.
Ab ca. 45-50 Jahren Durchschnittsalter lässt das aber auch massiv nach, oder die Leute suchen sich wieder Arbeit daheim, weil die Belastungen zu anstrengend werden.
Schaut Euch doch nur unter den soloselbständigen in körperlich arbeitenden Branchen um!
Die sind meist nach 30Jahren kaputt, weil sie seltener auf ihre Arbeitszeiten achten.
Zuletzt geändert von langholzbauer am Mi Aug 16, 2023 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Aug 16, 2023 22:13

T5060 hat geschrieben:Kommt auf die Baustelle, das Wetter und die Belastbarkeit der Leute an, mir ist da in zwei Wochen 4 Tage 10 Std. und 5 Tage 8 Std. lieber, wobei da zwei Tage immer dabei sind wo es über 12 Std. geht.
Die Oberfranken und die Oberpfälzer arbeiten ja am liebsten durch und gehen am Mittwoch ins Wochenende äh zum Bau ihres achten Mietshauses.

Es gibt natürlich Arbeiten, insbesondere wenn man hochkonzentriert sein muss, da können 10 Stunden zu viel sein. Ansonsten ist das zumindest bei meinen Alterskollegen, insbesondere den Selbstständigen kein großes Ding.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon tyr » Mi Aug 16, 2023 22:19

meyenburg1975 hat geschrieben:Nöö. Tatsache . Gibt genug Betriebe, die das in der Realität erfahren. Fast ne halbe Stunde am Tag geht für Tüdelü drauf. Egal ob die Leute acht oder zehn Stunden arbeiten.
Und das Personal macht das ja nicht gezwungenermaßen, sondern nehmen das Angebot ihrer Firma wahr.

Das ist eine Frage der Arbeitsorganisation und wird sichb auch bei einer vier Tage woche nicht ändern.
Wer meint, man schafft in vier Tagem was man in fünf nich schafft^^
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1177 von 1279 • 1 ... 1174, 1175, 1176, 1177, 1178, 1179, 1180 ... 1279

Zurück zu Off Topic