Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 23:03

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1178 von 1279 • 1 ... 1175, 1176, 1177, 1178, 1179, 1180, 1181 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Aug 16, 2023 22:22

Das 4x10 und 5x8 mathematisch das Selbe ist, darauf kann man sich hier hoffentlich noch einigen :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Rohana » Mi Aug 16, 2023 22:24

langholzbauer hat geschrieben:Wenn jetzt die Gen.Y nur noch 4 Tage /Woche arbeiten will, dann geht es ihnen ja selten um mehr Zeit für Regeneration und Familie.
Die wollen dazu noch gleichen Lohn, um die rund 50 zusätzlichen Tage mit selten umweltfreundlichen Freizeitvergnügen zu verplempern.

Sagt wer?
Wenn beide arbeiten und Kinder da sind, dann ist ein Tag mehr Zeit für Haushalt und Familie ein Segen!
Rohana

Beitragvon tyr » Mi Aug 16, 2023 22:49

meyenburg1975 hat geschrieben:Das 4x10 und 5x8 mathematisch das Selbe ist, darauf kann man sich hier hoffentlich noch einigen :lol:

Mathematisch schon..... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Groaßraider » Mi Aug 16, 2023 23:01

Baustelle einrichten, Kran, Bühnen, Absperrungen usw. Baut man nicht wegen 6 Std. Arbeit auf und wieder ab..... Vielleicht denkt der Tyr mal nach warum es Schichtarbeit gibt... besser und effektiver....

Russengottgelaber :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 16, 2023 23:30

Ich behaupte, es gibt Arbeitsbereiche, wo eine 4-Tage Woche möglich ist und andere, wo eine 5-Tage Woche nötig ist. Weil die Konzentration auf 4 Tage nicht geht aufgrund eines wirklichen Ruhebedürfnisses.

Da, wo körperlich gearbeitet wird, und dazu zähle ich auch extreme geistige Konzentration wie z.B. im Operationssaal oder in der Flugleitstelle oder ähnlichen Berufen, wäre eine 4-Tage Woche mit 10 Stunden Dienst am Stück einfach unmenschlich und sogar hoch riskant für die Allgemeinheit. Ebenso gehören dazu wirklich körperlich anspruchsvolle Jobs wie eben der Dachdecker, der Tiefbauarbeiter, der Holzfäller, der Straßenbauer im Teer-Nebel, der Arbeiter im Kanalsystem, der ganztägig mit Atemmaske arbeiten muß.

Dort , wo der Körper und der Geist nicht besonders beansprucht wird, also beim Taxifahrer, beim Trucker, beim Bestatter, beim Piloten, beim Pförtner, beim Richter, beim Rechtsanwalt, bei zahlreichen Beamten-Jobs, da könnte man die Arbeit vielleicht auf 4/10 reduzieren. In solchen Jobs sollte man sogar auch über das Rentenalter von 65 hinaus arbeiten dürfen. Denn diese Leute wollen das oft sogar, aber dürfen es nicht.

Demgegenüber kenne ich keinen einzigen Dachdecker, Tiefbauer usw. der gerne über 65 hinaus arbeiten möchte. Einfach weil sie nur Schmerzen haben im ganzen Körper.

Also: Das Thema muß flexibel gehandhabt werden, dann stehen auch vielleicht noch jahrelang Rentner in ihrem Job, die sogar gerne weiterarbeiten. Aber sie dürfen dafür nicht finanziell bestraft werden.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 17, 2023 0:05

Gerade lese ich von den unfassbaren Forderungen, die der Fußballer Neymar gestellt hat.
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball-international/neymar-was-der-superstar-bei-al-hilal-fuer-jeden-post-kassieren-soll-85057394.bild.html
Ok, das Meiste steht hinter der Bezahlschranke.

Er fordert also ein Gehalt von 100.000.000 im Jahr. (Also 100 Millionen) Wahrscheinlich Dollars.
Er fordert weiter 8 Luxusautos zu seiner freien Verfügung, ebenso einen Privatjet, ein Haus mit 25 Räumen, 3 Saunen und einem Megapool von 10 x 40 Metern. Darüber hinaus einen Fahrer, der 24 Stunden in Bereitschaft ist, sowie Erstattung aller Hotel- und Restaurantrechnungen, die er in seinem Privatleben verursacht.

Ebenso fordert er 500 000 Euro für jeden Beitrag oder jede Story, die er auf den sozialen Netzwerken postet, wenn er darin Saudi-Arabien positiv erwähnt.

Wahrscheinlich würde er es auch gerne sehen, wenn Gott ihm täglich die Füsse küssen würde. Man fragt sich, wie abgehoben ein Mensch sein kann, wenn er nur zahlungswillige Opfer findet. Man fragt sich auch, was zahlungswillige Ölscheichs sich alles aus der Nase ziehen lassen, um in der westlichen Gesellschaft endlich nicht nur als Mörder sondern als tolle Kings anerkannt zu werden. Die Welt ist einfach nur noch verrückt. Und wer mit seinem teuren Fußballticket diesen Wahnsinn fördert, ist selbst schuld.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neuland79 » Do Aug 17, 2023 5:41

Kormoran2 hat geschrieben:Gerade lese ich von den unfassbaren Forderungen, die der Fußballer Neymar gestellt hat.

Das erinnert mich an mein Vorstellungsgespräch diese Woche bei einem Netzbetreiber. Eigentlich wollte ich mich gar nicht bewerben, weil ich die Stelle als langweilig empfinde. Aber eine Freundin hat mich überredet und ich habs mir dann schön geredet, von wegen weniger Arbeit usw. Als dann die Bezahlung nach Tarif mit 63.000€ Jahresbrutto einschließlich 13. Gehalt angegeben wurde, wusste ich gar nicht, was ich vor lauter Schreck sagen sollte. Also wahrscheinlich bin ich ungeeignet.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Do Aug 17, 2023 7:25

tyr hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Das 4x10 und 5x8 mathematisch das Selbe ist, darauf kann man sich hier hoffentlich noch einigen :lol:

Mathematisch schon..... :roll:

Auf dem Stundenkonto des Arbeiters natürlich nicht. :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon tyr » Do Aug 17, 2023 7:28

Was sagt das Stundenkonto über die erbrachte Leistung aus? Auflösung: Nichts.... :roll:
Du brauchst mir nichts erzählen, ich kenn alle Seiten der realen Arbeit bestens. Ich war Bauleiter, danach kleiner Malocher, dann wieder Vorturner, Selbstständig.....
Zumindest was baustellen betrifft ist es unwahrscheinlich udn ein Traum, das bei vier tagen a 10Stunden mindestens genauso viel wird, wie an fünf Tagen... so funktioniert das nicht. Als ich noch bauleiter war, haben wir oft schon viereinhalb Tage a12h, und den halben bis Mittag gearbeitet, damit die Leute nach Hause kommen.
Mehr als in einer normalen Arbeitswoche ist dabei nie rumgekommen, eher weniger, weil irgendwann am Tag ist bei allen der Dampf raus.
Und Arbeiter entwickeln immer schon kreativ eigene Methoden, umd das "weniger machen" ordentlich zu kaschieren.... irgendwelche Ausreden gibts immer.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Rohana » Do Aug 17, 2023 7:36

Südheidjer hat geschrieben:Wenn ein junger Mensch meint, Verdienst ist nicht alles, ich schieb mal 'ne ruhige Kugel, damit die Work-Life-Balance stimmt, was macht dieser, wenn er nach 15 Jahren krank wird und in Erwerbsminderungsrente muß? Genau, dann hat er vielleicht einen Rentenanspruch von 500 Euro/Monat und den Rest stockt der Staat auf. Hätte er mehr gearbeitet, dann hätte er sich einen höheren Anspruch erarbeitet und der Staat, also die Allgemeinheit müßte weniger aufstocken.

Soso. Es sollen also gefälligst die Jungen mehr arbeiten und bitteschön weniger leben, weil leben kann man wenn man in Rente ist (für die die heute mit arbeiten anfangen also wahrscheinlich mit 70, oder 75?)...
Nur gut dass es keine Pflicht zur 40-Stunden-Woche (oder gleich noch mehr) gibt. :gewitter:
Rohana

Beitragvon meyenburg1975 » Do Aug 17, 2023 7:38

Wenn jemand beim Klempner oder Elektriker Notdienst fährt ist das natürlich egal.
Wenn ich aber eine mittlere oder größere Sache anfange ,dann sind die hier Tage, Wochen oder Monate. Allein herrichten und aufräumen vom Arbeitsplatz ist schnell ne halbe Stunde weg. Die Fahrt zur Baustelle war vor 20 Jahren noch Privatvergnügen. Das gibt es hier nur noch seltenst und auch nur wenn die Baustelle nahe an der eigentlichen Firma ist.
Letztes Jahr privat was gemacht, die hatten 55 Minuten Anfahrt, eine Tour. Aber das macht ja alles nix. Wenn man weiß, daß früh genug Feierabend ist, holt man das dicke wieder raus.

Es gibt Firmen, da sind die Chefs zufrieden, weil die Arbeit produktiver wird und die Mitarbeiter, weil sie ein langes Wochenende haben.
Wenn die Gesamtarbeitszeit gleich bleibt, verstehe ich nicht, warum man die Zufriedenheit aller Beteiligten in Frage stellen muss?

RS korrigiert
Zuletzt geändert von meyenburg1975 am Do Aug 17, 2023 7:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon tyr » Do Aug 17, 2023 7:39

Groaßraider hat geschrieben:Baustelle einrichten, Kran, Bühnen, Absperrungen usw. Baut man nicht wegen 6 Std. Arbeit auf und wieder ab..... Vielleicht denkt der Tyr mal nach warum es Schichtarbeit gibt... besser und effektiver....

Russengottgelaber :regen:

Ich weiß nicht, in welcher Branche Du arbeitest, aber im Tagebau- Kraftwerks-, udn Chemieanlagenbau, in denen ich früher tätig war, wurde eine baustelle einmal eingerichtet, meist von einer kleinen Vorhut, die auf sowas spezialisiert war, udn dann lief das über Monate. Niemand hat täglich den Kran auf udn abgebaut, oder ähnliches..... Freitags wurden die Container gekehrt, aber am sonsten^^

Schichtarbeit hat damit gar nichts zu tun..
tyr

Beitragvon meyenburg1975 » Do Aug 17, 2023 7:43

Rohana hat geschrieben:Nur gut dass es keine Pflicht zur 40-Stunden-Woche (oder gleich noch mehr) gibt. :gewitter:

Von nix kommt nix. Wenn man als Gesellschaft oder privat voran kommen will, geht an Arbeit kein Weg vorbei.
Ohne Bereitschaft zur Leistung wird man früher oder später abgehängt. Es sei denn man erbt ordentlich oder kommt in Bereichen unter, wo Leistung nix zählt. Aber die werden weniger die nächsten Jahre.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Aug 17, 2023 7:50

Kormoran2 hat geschrieben:Dort , wo der Körper und der Geist nicht besonders beansprucht wird, also beim Taxifahrer, beim Trucker, beim Bestatter, beim Piloten, beim Pförtner, beim Richter, beim Rechtsanwalt, bei zahlreichen Beamten-Jobs, da könnte man die Arbeit vielleicht auf 4/10 reduzieren. In solchen Jobs sollte man sogar auch über das Rentenalter von 65 hinaus arbeiten dürfen. Denn diese Leute wollen das oft sogar, aber dürfen es nicht.

Demgegenüber kenne ich keinen einzigen Dachdecker, Tiefbauer usw. der gerne über 65 hinaus arbeiten möchte. Einfach weil sie nur Schmerzen haben im ganzen Körper.

Bist Du schon mal mit nem LKW den ganzen Tag bei ordentlich Verkehr auf der Autobahn gewesen?
Da ziehe ich die Baustelle aber vor.
Und die Rente/Pension sollte ausschließlich nach Beitragsjahren gewährt werden. Der Dachdecker fängt meist jung an, der sollte dann gern auch früher gehen können. Wenn jemand erstmal chillt und dann bis 30 studiert, bevor er mal einzahlt, muss dann halt bis Mitte 70.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Do Aug 17, 2023 8:09

Rohana hat geschrieben:
Nur gut dass es keine Pflicht zur 40-Stunden-Woche (oder gleich noch mehr) gibt. :gewitter:

Natürlich gibt es kaum noch eine Regelarbeitszeit mit mehr as 40 Wochenstunden. Aber schau dich mal in verschiedenen Berufen um, mit welcher Freiwilligkeit da regelmäßig z.T. weit mehr als 40 Std. in der Woche gearbeitet wird. Selbst der ÖD ist davon betroffen. Die deutsche Polizei z.B. schiebt 20 Mio. Überstunden vor sich her; und es werden immer noch mehr. Bezahlen darf/kann man nicht und abfeiern geht nicht. Insofern sind Wochenarbeitszeiten von angedacht 35 Stunden völlig illusorisch. Mehr als 8 Stunden am Tag zu arbeiten, scheidet für viele AN mit Familie aus. Familien mit nur einem Einkommen dürften heute eh die Ausnahme sein. Viel mehr sollte man versuchen, die Wochenarbeitszeit flexibel gestalten zu können, damit man sie an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Aber wahrscheinlich haben wir Landwirte, wenn es um Arbeitszeiten geht, eh eine eher exotische Einstellung.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1178 von 1279 • 1 ... 1175, 1176, 1177, 1178, 1179, 1180, 1181 ... 1279

Zurück zu Off Topic