Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 17:55

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1179 von 1279 • 1 ... 1176, 1177, 1178, 1179, 1180, 1181, 1182 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon langholzbauer » Do Aug 17, 2023 8:14

Rohana hat geschrieben:Soso. Es sollen also gefälligst die Jungen mehr arbeiten und bitteschön weniger leben, weil leben kann man wenn man in Rente ist (für die die heute mit arbeiten anfangen also wahrscheinlich mit 70, oder 75?)...
Nur gut dass es keine Pflicht zur 40-Stunden-Woche (oder gleich noch mehr) gibt. :gewitter:

So hart das jetzt für einige klingen mag:
Auf diesem Modell basieren erfolgreiche Volkswirtschaften weltweit.
Wenn das unsere Eltern und Vorfahre nicht mehrheitlich so angegangen wären, dann brauchten wir uns heute keine Sorgen um den Erhalt unseres Wohlstands, oder aktive Freizeitgestaltung zu machen und die Flüchtlingsströme würden sich wegwärts bewegen. :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Neuland79 » Do Aug 17, 2023 8:46

Die Amish brauchen zum einen wegen Ihrer bescheidenen Lebensweise, aber auch weil sie keine "FAULEN Schmarotzer" durchbringen müssen und auch nicht für den Ferrari des Chefs arbeiten müssen, sondern zum Großteil in Familienbetrieben selbständig sind, nur ein Drittel der Landfläche eines normalen US-Bauerns und ziehen dazu noch 12 Kinder groß. Die Frauen kümmern sich zwar ausschließlich um Kinder und Haushalt, aber bevor sie Familie gründen, gehen sie auch arbeiten. Und meines Erachtens arbeiten sie als Kinder mit und dann ab 14 Jahren regulär. So will natürlich heute niemand mehr leben, aber in Deutschland kann man sich gefühlt bis 25 Jahre nicht entscheiden, was und wieviel man arbeiten möchte und ist danach mit einem Kind überfordert. Das ist doch nicht normal.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Do Aug 17, 2023 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Do Aug 17, 2023 8:57

langholzbauer hat geschrieben:
So hart das jetzt für einige klingen mag:
Auf diesem Modell basieren erfolgreiche Volkswirtschaften weltweit.

Acht echt? Wenn wir diese Entwicklung so fortsetzen, dann fließen in 2050 45% der Haushaltsmittel in die Stützung der Rentenkassen. Erfolgreich sieht für mich anders aus!
Die, die jetzt oder in den nächsten 15 Jahren in die Rente gehen, haben alle Wohlstandsepochen unserer Gesellschaft mitgenommen. Vorsorge für das Alter? Nicht nötig! Es wurde vielfach geprasst und gelebt und heute lässt man sich aufwändig durch das Gesundheitssystem auf die erhoffte Maximallebenszeit vorbereiten. 40 Jahre arbeiten und 25 Jahre Rente kassieren, verträgt dieses System einfach nicht. Ich hoffe nur, dass die jetzt 30+-Jährigen bald ihre Situation erkennen und diesem Treiben ein Ende bereiten. Wir haben jetzt die reichste Rentnergeneration und das bewerkstelligen diejenigen, deren eigene Rente überhaupt nicht zum Überleben ausreichen wird. Dieser Generationenvertrag ist ein Versklavungsvertrag!
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Do Aug 17, 2023 9:05

Die leeren Rentenkassen liegen ganz sicher nicht an dem Teil der Bevölkerung, der in jungen Jahren fleißig Vollzeit arbeiten geht bzw.ging! :klug:
langholzbauer

Beitragvon meyenburg1975 » Do Aug 17, 2023 9:15

Die Rente/Pension sollte Altersarmut verhindern. Darauf gehört sie wieder reduziert! Genau genommen wäre das für einen zukünftig steigenden Teil der Rentner keine Reduzierung, sondern eine Aufwertung! Aber dafür hätten die Weichen schon vor mindestens 20 Jahren gestellt werden müssen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Do Aug 17, 2023 11:16

langholzbauer hat geschrieben:Die leeren Rentenkassen liegen ganz sicher nicht an dem Teil der Bevölkerung, der in jungen Jahren fleißig Vollzeit arbeiten geht bzw.ging! :klug:

Bis in die späten 80er Jahre z.B., um bei "unserer" Alterskasse zu bleiben, wurden sogar noch Kuren gezahlt. Maximal alle 2 Jahre eine, wenn man mind. 50 Jahre alt war. Viele Kassenleistungen sind seit den 80/90er Jahren gestrichen. Der Beitrag allerdings ist immer nur gestiegen. Es werden in Zukunft weitere Leistungen gestrichen bzw. mit Zuzahlungen versehen sein, weil die Kosten sonst nicht mehr zu wuppen sind. Besucht spaßeshalber mal morgens einige Wartezimmer. 80 bis 90% der Warteneden sind Rentner. Proportional zum Bevölkerungsanteil dürften es aber nur ca. 35%-40% sein. Die Lebenserwartung ist rapide gestiegen und nur daran sollte sich die Lebensarbeitszeit orientieren! Das würde bedeuten, dass wir jetzt erst mit ca. 70 in die Altersruhe einsteigen dürften. Und wie hier schon angesprochen muss es dann, in Abhängigkeit von der körperlichen Belastung im Job, eine Flexibilität geben. Dieses System jedenfalls fährt komplett gegen die Wand. Und das wissen auch die Fachminister. Allerdings sind die dann längst im oppulenten Ruhestand.
DWEWT

Beitragvon tyr » Do Aug 17, 2023 11:29

langholzbauer hat geschrieben:Die leeren Rentenkassen liegen ganz sicher nicht an dem Teil der Bevölkerung, der in jungen Jahren fleißig Vollzeit arbeiten geht bzw.ging! :klug:

Die Rentenkasse hat allein 2022 117,5 Mrd € an versicherungsfremde Leistungen zu tragen gehabt.... gegnüber 201,5 Mrd für die reine Rentenversicherung.
Die beitragseinnahmen betrugen 262,1 Mrd €
https://www.adg-ev.de/publikationen/pub ... leistungen
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Do Aug 17, 2023 11:59

Und dass in der Woche mehr Rentner als Berufstätige vormittags in den Wartezimmern sitzen, kann ja nichts damit zu tun haben, dass eventuell die 2. Gruppe überwiegend treu und anständig ihrer Arbeit nach geht? :oops:
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Do Aug 17, 2023 12:17

langholzbauer hat geschrieben:Und dass in der Woche mehr Rentner als Berufstätige vormittags in den Wartezimmern sitzen, kann ja nichts damit zu tun haben, dass eventuell die 2. Gruppe überwiegend treu und anständig ihrer Arbeit nach geht? :oops:

Ich war natürlich davon ausgegangen, das für alle die Notwendigkeit eines Arztbesuches gegeben sein muss. Entschuldigung! Ich konnte nicht wissen, dass die Älteren sich da nur warme Füsse holen wollen oder etwas Unterhaltung suchen. Durch eine Zuzahlung, wie sie aktuell wieder gefordert wird, könnte man da wohl Entlastung bringen. Gab es da nicht schon mal eine quartalsmäßig erhobene Pauschalgebühr?
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Do Aug 17, 2023 12:41

Deine Hetzerei gegen die Rentner geht mir echt auf die Nerven.
Die finanziellen Probleme der SV- Kassen, und ihre Ursachen wurde hier schon oft genug durch gekaut.
Vielleicht gehst Du auch zu den falschen Ärzten und genießt lieber, wie deine erwähnten Rentner, deren scheinheilige Bauchpinselei, statt von kompetenten Medizinern ordentlich versorgt zu werden, welche sich nicht zu schade sind, unnötige Besuche offen anzusprechen?
langholzbauer

Beitragvon Botaniker » Do Aug 17, 2023 13:14

tyr hat geschrieben:
Die Rentenkasse hat allein 2022 117,5 Mrd € an versicherungsfremde Leistungen zu tragen gehabt.... gegnüber 201,5 Mrd für die reine Rentenversicherung.

Passt doch fast punktgenau

112 Mrd. Euro Bundes­zuschuss für die Rente 2023

https://rentenbescheid24.de/unfassbar-1 ... ente-2023/
Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 17, 2023 14:51

DWEWT hat geschrieben:Besucht spaßeshalber mal morgens einige Wartezimmer. 80 bis 90% der Warteneden sind Rentner.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich sehe einen breiten Mix aus der Bevölkerung. Und nicht nur in einer Praxis sondern mehreren Praxen und das über gut 20 Jahre.
Vielleicht liegen deine Erfahrungen auch an der Region. Ich meine letztens gelesen zu haben, wie die Altmark bzgl. junger Leute quasi ausgeblutet ist. Bei dir leben eben meist nur noch ältere Leute.
Es ist übrigens auch so, daß Krankheiten in höherem Alter zunehmen. Das war vor 1000 Jahren nicht anders.

tyr hat ja einen guten Link auf die versicherungsfremden Leistungen der Rentenversicherung geliefert.
Hat irgendwer in den Medien den Begriff "versicherungsfremde Leistungen" in diesem Zusammenhang mal gehört? Ich nicht. Es wird immer nur berichtet, wie der Staat die Rentenversicherung subventionieren muß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsfremde_Leistungen#Gesetzliche_Rentenversicherung

Meiner Generation wurden die Rentenpunkte für Schulausbildung und Studium nachträglich gestrichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anrechnungszeit#Anrechnungszeiten_f%C3%BCr_Schul-,_Fachhochschul-_und_Hochschulausbildung

Es ist also nicht so, daß meine Generation keine Abstriche in der gesetztlichen Rente zu tragen hätte.

Und das Rentenniveau sinkt seit Jahrzehnten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Standardrentenniveau#Entwicklung_des_Rentenniveaus

Ich halte das Prinzip der deutschen gesetztlichen Rentenversicherung weiterhin für ein gutes System.
Es bedarf nur einer Reform und einer Ergänzung über z.B. einer Aktienrente.
Diese Aktienrente muß aber auch leistbar sein, besonders für die unteren Einkommensklassen, und es sollten sich nicht die Finanzdienstleister die Taschen vollstecken.

Wenn wir jetzt beginnen, daß auch neue Selbstständige und neue Beamte (bzw. nur noch anstellen als Angestellte im öffentlichen Dienst) in die gesetztliche RV einzahlen, dann ist der Überhang der Babybommer, die demnächst in Rente gehen, zu wuppen.
Dieses heiße Eisen packt nur keiner an.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Do Aug 17, 2023 15:36

Botaniker hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:

Passt doch fast punktgenau

112 Mrd. Euro Bundes­zuschuss für die Rente 2023

https://rentenbescheid24.de/unfassbar-1 ... ente-2023/

Damit ist das Geschwätz, das deutsche Rentensystem überlebt nur dank Zusschuss von Steuergeldern, obsolet, und Blüm hatte doch recht, zumindest solange die Politik auch will, das die staatliche Rente sicher ist.... es ist ja bekannt, daß das deutsche staatliche Rentensystem so einigen aus der Finanzbranche ein großer Dorn im Auge ist, z.B. einemk gewissen Larry, dem Chef eines gewissen Merz... aus einer ehemals konservativen Partei^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 17, 2023 17:39

Neuland79 hat geschrieben:, aber in Deutschland kann man sich gefühlt bis 25 Jahre nicht entscheiden, was und wieviel man arbeiten möchte und ist danach mit einem Kind überfordert. Das ist doch nicht normal.

:D dass ich dir nochmal zustimmen muss hätte ich auch nicht gedacht :mrgreen:
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Do Aug 17, 2023 18:35

langholzbauer hat geschrieben:Deine Hetzerei gegen die Rentner geht mir echt auf die Nerven.
Die finanziellen Probleme der SV- Kassen, und ihre Ursachen wurde hier schon oft genug durch gekaut.
Vielleicht gehst Du auch zu den falschen Ärzten und genießt lieber, wie deine erwähnten Rentner, deren scheinheilige Bauchpinselei, statt von kompetenten Medizinern ordentlich versorgt zu werden, welche sich nicht zu schade sind, unnötige Besuche offen anzusprechen?

Du musst meine Beiträge gar nicht lesen.
Ich äußere hier meine Meinung und nicht mehr. Außerdem hetze ich nicht sondern berichte einfach hier aus meinem Lebensumfeld.
Mach dir mal keine Gedanken um die meine Arztwahl. Ich war/bin dort nur um mir Impfungen abzuholen. Die letzte kurative Maßnahme liegt 14 Jahre zurück und bedurfte keiner medizinischen Koryphäe.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1179 von 1279 • 1 ... 1176, 1177, 1178, 1179, 1180, 1181, 1182 ... 1279

Zurück zu Off Topic