Kormoran2 hat geschrieben:China-Scheiße!
Meine Zapfwellenpumpe ist ja ein wirklich tolles China-Gerät.Sie wird von etlichen Händlern angeboten. Gutes Teil. Aber leider geriet der Ansaugschlauch mitsamt der Anschlussteile neulich in meinen Mulcher. Fragt nicht, wieso. Ist halt passiert im hohen Gras.
Nun brauche ich ein Anschlussteil von 1 Zoll Durchmesser samt Tülle. Aber leider passen die - ich sag mal - Überwurfschraubringe des hiesigen, stationären Handels leider nicht. Laut Beschreibung sollten die 1 Zoll Durchmesser haben. Aber alle 1-Zoll Teile aller hiesigen Händler passen komischerweise nicht. Das Gewinde der Pumpe hat irgendwie 1,1 Zoll Durchmesser oder ähnlich.
Jetzt zum Kern meiner Aussage: Wellche Vollidioten in China oder Vietnam oder sonstwo bauen da ein Anschlussgewinde von angeblich 1 Zoll, was aber keine 1 Zoll hat sondern irgendwie ein Phantasiemaß?
Fazit: Die Pumpe funktioniert gut, aber die Konstruktion ist dennoch Mist. Und das Originalersatzteil ist leider momentan nicht lieferbar. So könnten wir keinen Krieg gewinnen.
China unterliegt halt nicht zwangsläufig der deutschen/europäischen Normung... dat is schon immer so Kumpel...
Vielleicht eines der amerikanischen Zollgewinde... die Chinesen bauen gerne nach der Normung ihres größten Abnehmers, und davon gibts laut meinem Tabellnbuch gleich sechs verschiedene. Plus den Feingewinden.
Oder die haben eine Rohrgewinde, ein sogenanntes "Whitworth" benutzt, das hat auch nach DIN eine andere Form und Steigung.
Es gibt die Zapfwellenpumpen auch von den Italiener,. da kann man die Anschlüsse sogar aus der Pumpe rausschrauben, und andere einschrauben...

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet 
