Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 3:11

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19141 Beiträge • Seite 1254 von 1277 • 1 ... 1251, 1252, 1253, 1254, 1255, 1256, 1257 ... 1277
  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Sturmwind42 » So Apr 13, 2025 8:00

Glaubst du das sich das Vet.Amt . durch die züchterischen Berichterstattungen der Pferdeverbände liest ? Ich nicht .
Die Damen waren beide nicht alt und noch nicht zu lange dabei . Eine bei den Bauern hier eher gefürchtete Amts.vet ging wohl letztes Jahr in Rente .
Mit diesem Amt zusammen habe ich schon mal einen Betrieb geräumt , Pferde bei mir untergebracht und aufgepäppelt . Seinerzeit mit abgeklebten Nummernschilder und Polizeischutz vorgefahren. Da wussten die beiden vom Freitag nix von ( zu jung ) .
Diese jetzt pensionierte Vet. fragte mich damals zu einem Pferd : " Was meinen Sie , einschläfern oder aufpäppeln " , Da hab ich gesagt sind sie TA oder ich ? ..aber trotzdem meine Meinung kund getan, nach der sie auch gehandelt hat .

Letztes Jahr hätte ich wieder einen Stall voller Pferde aufnehmen sollen . Das hab ich aber abgelehnt, da ich den Besitzer flüchtig kannte .
Frage : Was glaubst du, warum haben die beiden , sich die Weide-Pferde ( also den eigentliche Hinweis betreffend ) nicht von der Nähe angeschaut ? ( Für mich habe ich die Frage schon beantwortet )

Ich glaube kaum das es eine Betriebsprüfung ohne Mängel gibt ! Die müssen / wollen was finden, alleine schon um ihre Wichtigkeit zu unterstreichen .
BRD kannst du nicht mit AT vergleichen !
Jedenfalls weiss ich jetzt , dass der "verlängerte Arm des Vet Amts . " wohl fast täglich dort mit ihrem Hund vorbei läuft .
Es gibt m. M. nur zwei mögliche Hinweissgeber .
Sturmwind42
 
Beiträge: 5888
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Apr 14, 2025 6:46

Hallo Sturmwind42!
Man kann TA studdiert haben, u. trotzdem kein Hirn geschweige Hausverstand haben! Bei uns haben sie eine Amts-TA weg getan, weil das Paragraphen-Leben ihr an der Umsetzung fehlte. Wir haben im Land das TBC-Problem, hervor gerufen durch das Wild auf den Almen u. Berggebieten. Dort braucht es einen TA mit Hirn, oder schon besser einen Krisenmanager wenn der Stall geräumt wird.
In der BRD herrscht die deutsche Gründlichkeit, u. AT macht alles nach, selbst wenn sie in den Rhein springen!
Vielen Leuten würde der Kurs "Landwirtschaft verstehen" sehr gut tun, um eine grosse Wissenslücke im Hirn zu schliessen.
Dann gibt es noch Welche bei denen ist der Neid an 1. Stelle, um es dem Bauern noch ärgerlicher mit Anzeigen zu machen, so wie du es vermutest.
Wenn sie eine Gabel o. Rechen in die Hand nehmen, müssen sie zuerst die Betriebs-Anleitung lesen, so dumm sind sie!
Ich komm hin und wieder an solche Vollkoffer, dort raste ich fast aus! Schimpfen über die grossen Maschinen der Bauern, über die Erntezyklen, Pflanzen-Vielfalt der Wiesen, u. haben selbst den Mährobter auf ihrem Rasen zu Hause. Weil sie zu faul sind, alle 14 Tage 2 Std. zu arbeiten.
Wenn aber Bauern Herbstlaub u. Äste von Obstbäumen in den Grünmüll der Komune geben, dann weis man wie es fortschreitet.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055
 
Beiträge: 3555
Registriert: Mi Nov 09, 2016 13:23
Wohnort: Vorarlberg / Austria
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Apr 14, 2025 12:48

Ja , Steyrer , hast schon Recht . Ich weiss schon was du meinst , das sind eben Beamten .
Ein Beispiel, die eine fragte noch mit Blick auf die Weide , : "was machen sie denn mit den Misthaufen da drinnen " ( also Plural ) , ich so " äh welche Misthaufen denn ? " " Na die was die Pferde hinten rauskacken "

Ja hmm , was soll man da sagen ? Die wollte wohl am liebsten das die prompt verräumt werden .
Ja ja , da kommt alle volle Stunde ein Bus mit 5 Mannen drin und räumt die weg :D
Sturmwind42
 
Beiträge: 5888
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Marian » Mo Apr 14, 2025 15:05

Ich hatte mal auf einen Schlag die Flächen von einem nicht so kleinen Landwirt in der Nachbarschaft pachten können. Woraufhin ich als es publik wurde, öfter auf Grund anonymer Meldungen, Besuch vom Amts Vet hatte...
2 mal wurde das offizielle Protokoll durchederziert, beim dritten Besuch war ich gerade mit dem Schäffer am Ausmisten. Er fuhr vor, ich musste herzhaft lachen. Blick in den großen Stall aus dem Auto. Alles bestens, schönen Tag noch...

Ob es dann dem Denunziant zu dumm wurde, oder der Amts Vet sich überlegt hatte, diese offensichtliche Fehde nicht als Stellvertreter aus zu kämpfen...
Ich weiß es nicht. Aber dann war Ruhe
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4312
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Steyrer8055 » Di Apr 15, 2025 7:18

Hallo!
Es gibt etliche Weltverbesserer, u. ganz dumm ist wenn sie eine Gattin aus der LW (Landwirtschaft) haben, o. sich von einem verwandten Bauern vorschieben lassen, so geschah es bei uns. Zum Glück war der Amtsarzt ein alter erfahrener Mann mit viel Hirn, u. Hausverstand. Jedoch die Amtshandlung mußte auf Grund der Anzeige stattfinden. In einem Fall wurde ein hoher Parteipolitiker vorgeschoben. Der bekam einen fachlichen Brief, daß ihm nur die Ohren so wackelten. Man soll den Mund halten, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, der Brief war ein Genuss für den TA!

Ein 2. Fall, ein Forstweg wird erstellt im alpinen Steilgelände. So nun kommt ein Fels so 20x20x20m. Der Baggerfahrer u. Wegobmann möchten die Trasse über dem Felsen anlegen. Nun kommt ein junger Amtsträger der Landesförderstelle u. verbietet dies, weil die Gefälle-Richtlinien strikt einzuhalten sind. Der genervte Baggerfahrer schlägt dem klugen Beamten vor, er möge die Hilti-Luft-Anker besorgen, dann könne man den Weg um den Felsen rum führen, u. die Promille werden eingehalten. Nach einem Tag der Reschersche, war die Wegführung kein Thema mehr, u. Spott im ganzen Land u. es war nicht April.

Mir selbst passiert, ein Forstweg durch eine Waldlichtung geführt, aber "Nein" der Weg muß am felsdurchsetzten Hang entlang, wo Starkholz weg muß mit Sprengarbeit nötig ist. Und das wegen 10m weiter unten angelegt, rein wegen dem Gefälle her, mit der Aussage wo Wald erschlossen wird, darf auch Wald wegkommen! "Da springt mir das Sackmesser im Sack auf"!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055
 
Beiträge: 3555
Registriert: Mi Nov 09, 2016 13:23
Wohnort: Vorarlberg / Austria
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon ratzmoeller » Mi Apr 16, 2025 8:13

https://www.t-online.de/leben/essen-und ... ungen.html
Ob es wohl diesmal wirkliche Konsequenzen für die Schuldigen und Verantwortlichen gibt oder wie üblich zu Lasten der LW vertuscht,kleingeredet und unter den Teppich gekehrt wird.
Aber Hauptsache Landwirte bei jeder Gelegenheit in Generalverdacht stellen,mit Kontrollen überziehen und bei Pille-Palle Verstößen regelrecht kriminalisieren! :gewitter:
ratzmoeller
 
Beiträge: 904
Registriert: So Dez 10, 2006 18:39
Wohnort: Lkr.HEF
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 16, 2025 8:36

Das ist doch schon lange genug Thema in der Fachpresse und auch hier im LT gewesen.
Aber wer schmeckt den Unterschied zwischen zertifiziertem oder " freiem" Fleisch?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 12961
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon ratzmoeller » Mi Apr 16, 2025 10:07

Das mag sein.
Aber man hat nun mal eben ungerechtfertigt einen höheren Gewinn eingestrichen.
ratzmoeller
 
Beiträge: 904
Registriert: So Dez 10, 2006 18:39
Wohnort: Lkr.HEF
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon T5060 » Do Apr 17, 2025 0:54

Das war schon immer so. Wenn früher Tegut am Schlachthof angerufen hat und für den Nachmittag 100 Einser-Schweine gebraucht hat und insgesamt nur 120 geschlachtet wurden,
dann wurden halt 100 Schweine mit Eins klassifiziert.

Welche Chance hat man denn heute am extremst knappen Rindfleischmarkt die Verarbeiter Ware brauchen, bei dem ganzen QM / Tierwohl / GVO-frei / Bio - Getue und Supermarkt-Verheissungen,
da stehste da auf Verkäufer/EInkäufer-Ebene und musst dir was einfallen lassen. Das ist weder Betrug noch Systemversagen, sondern einfach nur die Idi-otie, den der LEH mit seinem Marketing
geschaffen hat. Der LEH hat sich mit seinen Auflagen an die Bauern selbst kastriert und nachdem jetzt jeder mal vegan probierte und sich von seinem Dünnschiss erholt hat, ist so ein
Stück Rindfleisch auf dem Teller, was die Liebe zur Köchin wieder neu entfachen lässt.

Tja Osteuropa fährt lieber Traktor und Südamerika verkauft lieber problemlos Fleisch das mit EU-verbotenen PSM, GVO und Hormonen belastet zu Spitzenpreisen nach Asien.

Letzten Samstag kamen bei uns zwischen 15 Uhr und 19 Uhr 7 Kälber zur Welt, davon 4 von Färsen und 6 waren Bullenkälber, alles FV. Bei einem Kalb ist Mama aufs Vorderbein getreten und 3 brauchten Selen,
weil die beim Saufen bockten. Dafür waren die Färsen beim Melken top. Welcher Depp macht sich heute noch so einen Stress ? Musst beim Tränken noch höllisch aufpassen, das nix in die Lunge kommt,
sonst hat man gleich die Lungenentzündung.

Wie gipst man ein Kälberbein ? Gips, Jutesack, im Rosensberger nachlesen wie es geht und den Kater wegsperren, der nur schmusen will.
So dann immer die Vitalfunktionen vom Bein kontrollieren und dem Kerlchen bei Aufstehen und Laufen helfen. Und die Medien regen sich dann noch über so ne QM-Scheisse auf.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 35282
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Otto Mohl » Do Apr 17, 2025 5:28

Sturmwind42 hat geschrieben:Das Tränkebassin muss verzinkt werden ( hab ich rel. neu und wollte ich eh machen lassen) . Dort wird eigentlich aus IBC mit Schwimmertränke getränkt , ich habe im Winter zusätzlich den Behälter (500 Liter ) aufgestellt , da die Pferde lieber aus dem vollen saufen .
Lose Silage darf nicht auf dem Boden liegen . Es wird zur schon vorhandenen Heuraufe eine überdachte Silageraufe gefordert . Ein Häuflein mit Futterresten (Abraum von überdachter Raufe ) darf nicht da liegen .

Ich bin nicht vom Fach, deshalb würde mich die jeweilige Begründung interessieren.
Otto Mohl
 
Beiträge: 609
Registriert: Di Jan 30, 2018 16:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon xyz » Do Apr 17, 2025 6:02

genau der Zinkabtrag lässt sich nicht vernachlässigen weshalb hier einige meinen Cortenstahl anstatt verzinkte Weinbergpfosten benutzen zu müssen.
xyz
 
Beiträge: 1582
Registriert: So Nov 30, 2008 11:43
Wohnort: Remstal
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 17, 2025 7:43

Otto Mohl hat geschrieben:Ich bin nicht vom Fach, deshalb würde mich die jeweilige Begründung interessieren.


Ich hab den Wasserbehälter selbst "gebaut " , da der IBC im Winter bei jeder Kleinigkeit einfriert und die Pferde lieber aus dem Vollen saufen. Auch dauert der Tränkevorgang nicht so lange , als wenn ein paar Pferde an einem IBC anstehen müssen .
Habe einen alten Stahl-Heizöltank auseinander geschnitten ( oben als Rand ein 16er Rundeisen aufgeschweisst ) und zur Ölentfernung ein Feuer entfacht , dann nach mehrfachem HD Reinigung als Tränke aufgestellt . Logisch bildet sich Rost der etwas Farbe an das Wasser übergibt . Das darf eben nicht sein , was ich aber genau so sehe . Ich hab von mir aus gesagt, das ich vorhabe das Gefäss zu verzinken .
Silage: den ganzen Winter wird dazu normalerweise nur ein Deckel aus den Ballen geschnitten . Wenn dann das Gras zu wachsen beginnt , wird der Ballen eher verschmäht und der gammelt dann .
Deshalb füttere ich in der Übergangszeit nur lose Silage , auf 20 Meter verteilt am (unterm ) Zaun , zu . Das dann nicht zu viel auf einmal und die fressen das weg . Missfallen hat ihr aber das di Silage am Boden liegt . ( O-Ton das wäre schade um die Silage ) Weiter hat die das nicht begründet , es geht wohl um Dreck den die Pferde mit aufnehmen könnten . Und ja , die treten auch etwas in den Dreck , den Teil fressen die dann aber nicht mehr .
Ich kann auch die Silage in meine überdachte Raufe Heuraufe bringen , ( hab ich auch schon gemacht ) aber da ist dann die Vermischung der Rohasche und anderer Feinteile mit dem Heu gegeben und dann fressen sie beides nicht mehr .

Warum der Haufen mit Futterresten da nicht liegen darf , hat sie nicht begründet . Ihr hat es aber missfallen das da gerade ein Jährling etwas rumgesucht hatte . Ich sehe da kein Problem , da die Pferde ansonsten immer Futter zur Vorlage haben .

Im Grunde hätte ich auch das Wasserbassin sofort entfernen können und auch die Silagefütterung einstellen können . Ich weiss nicht was die dann bemängelt hätten .
Diese dort fressen jetzt schon ( Stand heute ) keine Silage mehr, da die voll im Grass stehen und nur nachts etwas Heu dazufressen .
Sturmwind42
 
Beiträge: 5888
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 17, 2025 7:45

xyz hat geschrieben:genau der Zinkabtrag lässt sich nicht vernachlässigen weshalb hier einige meinen Cortenstahl anstatt verzinkte Weinbergpfosten benutzen zu müssen.
Lese ich jetzt so das Erste mal . Dann müssten aber viele Futterbehältnisse und auch Kuhtränken abgeschafft werden . Wie kommst du auf diese These ? Gibt es dazu Untersuchungen ?
Cortenstahl wird das Problem der Abgabe von Rost in das Wasser nicht lösen .
Sturmwind42
 
Beiträge: 5888
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon T5060 » Do Apr 17, 2025 10:13

Käser und Brauer haben Kessel aus Kupfer, Kirchentürgriffe sind auch aus Kupfer wegen der desinfizierenden Wirkung. Das wusste man schon im Mittelalter.
Genauso ist es bei Zink. Nur sollte man dann mit sauren Lösungen aufpassen. Kunststoff neigt gerne zu Biofilmen. Zink ist ja perse nicht direkt toxisch,
sondern hat eine super antibiotische Wirkung. Die gute Lebertran-Zink-Salbe schlägt immer noch Bepanthen. Kunststoffwasserleitungen in warmen Ställen
können wahre Brutstätten sein, deshalb baut man die immer spülbar ein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 35282
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon tyr » Do Apr 17, 2025 11:27

Davon wußten die Käser, Brauer und Kirchenbauer dmals noch nichts, Kupfer war einfach zu verarbeiten, rostfrei, langlebig, schön und vergleichsweise leicht zu säubern...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 10550
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19141 Beiträge • Seite 1254 von 1277 • 1 ... 1251, 1252, 1253, 1254, 1255, 1256, 1257 ... 1277

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki