ich finde, es gibt einfach ein paar Berufe, die nun mal eine gewisse Verantwortung mit sich bringen, persönliche Angst hin oder her. Zum Beispiel ein Polizist - er wird es nur werden wollen, wenn er auch unser Recht als das seinige anerkennt. Oder ein Bestatter - er wird es nur werden wollen, wenn er auch mit dem Gefühl des Abschieds umgehen kann und will, und kein Problem mit trauernden Hinterbliebenen hat. Und der Kapitän ist nun mal die erste und letzte Instanz auf einem Schiff, der keine Schuld auf seine Mannschaft abladen kann und darf - er hat sie schließlich anzuweisen. Und wenn jetzt auch noch seine Anwälte Einspruch einlegen weil er doch angeblich nicht so schnell vom sinkenden Schiff verschwand - dann ist das, in Anbetracht der Strafmaßes, in meinen Augen einfach nur feige. Aber dazu sollte jeder eine eigene Meinung haben, Deine kann ich auch irgendwie nachvollziehen.
Gruß vom Buntspecht
PS: fasst hätte ich auch den Politiker erwähnt, der ja wegen seiner Ideale antritt - leider vergessen die meisten Politiker ganz schnell ihre Ideale

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet