Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:14

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 658 von 1279 • 1 ... 655, 656, 657, 658, 659, 660, 661 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon T5060 » Do Apr 25, 2019 17:43

Man muss mit zunehmenden Alter teures Spezialwissen und - Können haben,
sonst wird man austauschbar
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon H1asl » Do Apr 25, 2019 18:11

Ohjeh, dieses Gejammer über die Jugend gilt seit Sokrates...

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
H1asl

Beitragvon Kormoran2 » Fr Apr 26, 2019 0:01

Noch zwanzig Jahre weiter, und man wird von den goldenen "Nullerjahren" sprechen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Fr Apr 26, 2019 1:24

T5060 hat geschrieben:Man muss mit zunehmenden Alter teures Spezialwissen und - Können haben,
sonst wird man austauschbar

Vor ein paar Jahren fragte mich ein Ex-Kollege, ob ich mir nicht vorstelllen könnte, mich beruflichen zu verändern...mein Wissen wäre ja ziemlich "unique" auf der Welt. Ich sagte ab, weil ich mich nicht in die Tretmühle eines internationalen Konzerns begeben möchte.

...aber eine Nummer habe ich noch im Kopp....mein einer Chef weiß, daß da was schlummert und feuert mich deswegen vielleicht nicht, obwohl ich ansich abgerockt bin und die Jugend nachdrängt.
Aber die Kleinen sind engangiert, denen fehlt es aber an Erfahrungen und massiv am Unterbau.

Mit dieser Bachelor/Master-Kacke und der Anerkennung Ost-Europäischer Abschlüsse als (FH-)Diplom hat sich unser Land (D) bildungstechnisch ergeben. Vorher war das deutsche Diplom als Ingenieur und in den Naturwissenschaften 'ne Bank. Jeder große Arbeitgeber auf dieser Welt hat gezuckt, wenn er eine Bewerbung eines deutschen Ingenieurs auf dem Tisch hatte.

Jetzt wird eine Generation an Dumpfbacken herangezogen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, aber meint, alles zu können. Nein (!), man kann auch in höherem Alter nicht alles und lernt ständig dazu.
Alltägliches Beispiel: Ich wollte meinem kleinen Neffen nach bestandenen Kettensägen-Lehrgang die hofeigene Säge erklären....nö, er kann ja alles....aber den Dekompressions-Knopf (oder wie das Ding auch heißen mag) hatte er wohl nicht im Lehrgang....und er hat auch nicht verstanden, wofür dies Knöppken sinnvoll ist. Die Drecksau kriegt er nie an und wird sich eine Wolf reissen...
Und die wollen mal einen alten Eicher starten...Prost-Mahlzeit.
...wenn wenigstens die Selbstüberschätzung gemäßigter wäre und eine Bereitschaft dazu da wäre, noch dazu zu lernen.

..und letzten morgen, kurz vorm Einschlafen so um ca. 6:00 uhr morgens kam mir dann der Gedanke, wie man die Sache realisieren könnte (Mathematik), auf die mein junger Chef wohl so sehnsüchtig wartet. Alles hat seinen Preis. Nachdenken und Grübeln über Probleme sind kostenlos, aber irgendwann muß mal die Marie rüberkommen.

P.S. Ein Projekt, an dem ich lange gearbeitet hatte, soll jetzt von Softwareentwicklern im Ostblock umgesetzt werden....schauen wir mal, was die so zusammenbasteln und ob da unter dem Strich was taugliches rauskommt. Es geht halt um eine Spezial-Disziplin.....
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Fr Apr 26, 2019 3:49

Ich hab einen Kumpel (Itaker), der ist wie sein Opa, Vater und Sohn gelernter Schmied.
Alle 4 hatten/haben ein Spezialwissen zu einem Verfahren Alu zu gießen.
Sonst brauchen die nichts können. Die brauchen nicht mal den ganzen Zertifizierungsquatsch der Automobilindustrie.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Fr Apr 26, 2019 17:23

Vor einiger Zeit hatte ich hier etwas über die Wiedertäufer von Münster geschrieben. Wer dazu interessante Infos möchte, lese hier. Sehr informativ über höchst dramatische Zeiten in Münster. Rübe ab und in den Käfig als Fraß für die Raben.
https://www.welt.de/geschichte/article176199964/Wiedertaeufer-in-Muenster-Unzeitige-Liebe-mit-zarten-kleinen-Maedchen.html?obref=BusinessInsider
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon otchum » Sa Apr 27, 2019 4:18

Interessant finde ich... bei jeder Sekte läufts darauf hinaus dass jede dem Guru herhalten muss...hier auch Kinder.
Echt zum k.otzen.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Zement » Sa Apr 27, 2019 20:04

Das 1961 geschlossene Heim in Tuam wurde vom Schwesterorden Bon Secours betrieben und brachte ledige Frauen unter, die ungewollt schwanger geworden waren – im erzkatholischen Irland
Opfer sehen ihren Verdacht bestätigt: In irischen Einrichtungen katholischer Nonnen für schwangere Unverheiratete wurde „Massenmord“ begangen. Sie fordern die Untersuchung weiterer Einrichtungen.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... hacht.html

Und das im Namen Christus :roll: :x
Auch jeztzt noch werden Kinder von solche ???? gedemütigt und was sagt der schlimmste Ex-Papst dazu ? Allse in Ordnung , aber Ihr habt Sünde betrieben ....... :evil:
Dieser Ex-Papst soll der :gewitter: treffen , vielleicht wird er dann erleuchtet . :?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon T5060 » Sa Apr 27, 2019 21:20

Gibt hier ne andere Geschichte :

Eine kleine Raffeisenbank hat einen Nebenerwerbslandwirt um Haus und Hof gebracht.
Als der Bauer dann bei drei Bankern, erst deren Bude saniert hat, dann deren Gebiss, kam das SEK.
Ein Riesenauflauf im Dorf. In der Lokalpresse osthessen-news, fuldaerzeitung oder Hess. Rundfunk keine Zeile dazu.
Dann wisst ihr wie die Lügenpresse funktioniert, auch schon in kleineren geschlossenen Gesellschaften.
Ich hab von der Bank schon viele Dinge gesehen und musste da nur mit dem Kopf schütteln.
Aber so funktioniert das..... zum Glück ist die Bank jetzt wegfusioniert.
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Apr 28, 2019 1:57

Uns fliegt eh über kurz oder lang unser Wirtschaftsystem um die Ohren. Die sogenannte Wirtschaftskrise 2008 (oder wann es auch war) war nur ein Vorgeschmack.
Alle warten auf den großen Knall und pokern kurz vorher noch, den letzten Cent mitzunehmen (mich eingeschlossen). Aktien....wieviel Spekulation steckt drin ?
Warum investieren viele Leute von außerhalb der Landwirtschaft/Forstwirstschaft in Flächen (oder auch generell Immobilien)?
....man sollte sich aber gleichzeitig die Fachleute zur Bewirtschaftung sichern. Ohne Fachleute wird es nicht gehen.
Südheidjer

Beitragvon SHierling » So Apr 28, 2019 6:21

Südheidjer hat geschrieben:....aber den Dekompressions-Knopf (oder wie das Ding auch heißen mag)

https://www.stihl.de/dekompressionsventil.aspx

Moderner Kram ..... musste ich auch erst googlen. Meine Saegen (auch die Stihl) haben sowas nicht.

Ansonsten d'accord, die Leute werden immer bloeder. Ist aber systemimmanent: das verfuegbare Wissen auf der Welt wird immer mehr, der Anteil, den man (auch in der gesamten Lebenszeit) lernen kann wird immer kleiner. Dabei Schul- und Studienzeiten zu verkuerzen ist wissenschaftlicher und danach wirtschaftlicher Selbstmord, erst recht hier, wo man sich eine laengere und bessere Ausbildung locker leisten koennte.

Aber Wissen ist hier ja wie Lebensmittel. Braucht keiner, kann man ja kaufen. IT in Indien, Schwein in China ... demnaechst gibt da auch den Umweltschutz guenstiger als hier, die bauen die Algenbioreaktorfassaden naemlich, waehrend in HH das welterste Ausstellungsstueck vor sich hingammelt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon anhilde » So Apr 28, 2019 6:30

Die Menschen, auch die Landwirte, verblöden immer mehr u.A. durch die Arbeitsteilung und damit Spezialisierung.

Aber die gilt ja auch hier als gut, werden die Betriebe immer größer und kann dann noch mehr auf noch größeren Treckern in der Gegend rum geknattert werden.
anhilde

Beitragvon SHierling » So Apr 28, 2019 6:59

anhilde hat geschrieben: die Landwirte, verblöden immer mehr u.A. durch die Arbeitsteilung und damit Spezialisierung.

Ohne Spezialisierung gibt es nun mal keinen Wissenszuwachs.

Den selbst Spruch koenntest Du ueber alle Faecher bringen. Wer nicht zugleich Schmied UND Baecker UND Schneider UND Arzt UND Maschinenbauer ist, der ist "boese"?

Genauer: um alles ueber Milchvieh zu lernen, braucht man heute so viel Zeit,wie frueher fuer "alles ueber Landwirtschaft". Das selbe gilt fuer Sauen, Futterbau, Getreide, Genetik in jedem Bereich etc etc. Landtechnik ist ehschon ein eigener Beruf.

Wenn Du also in jedem Bereich gut sein willst, dann sind wir auch da an der Schwelle, wo Betriebsgemeinschaften oder Grossbetriebe (ueber die rechtliche und arbeitliche Aufstellung kann und sollteman diskutieren) einen fachlichen Vorteil haben, der sich dann natuerlich in der Flaeche, die alle Fachleute ernaehrt, wiederspiegeln muss.
SHierling

• Website

Beitragvon anhilde » So Apr 28, 2019 8:24

Warum lässt du mein auch im Zitat weg und belehrst mich dann basierend auf dem weggelassenen auch? Arbeitest Du bei der Presse???
anhilde

Beitragvon SHierling » So Apr 28, 2019 8:34

Aendert das fuer Dich irgendetwas? Duerfen zB Presseleute keine eigene Meinung haben?

Und haettest Du jetzt lieber eine Metadiskussion oder Antworten auf Deinen Post?
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 658 von 1279 • 1 ... 655, 656, 657, 658, 659, 660, 661 ... 1279

Zurück zu Off Topic