Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:04

Weizen 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 18 von 35 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 35

Re: Weizen 2017

Beitragvon Juwel » So Okt 08, 2017 5:59

Kreuzschiene hat geschrieben:Noch steht Körnermais auf der Fläche, wo Weizen hin muss.
Dauert wohl noch vier Wochen...

Warum muss da Weizen hin, hast Du keine Alternativen?
Juwel

Beitragvon Bison » So Okt 08, 2017 8:38

Nur die Ruhe bewahren. Eilt doch nicht. Weizen bis Mitte November ist kein Problem. Auf Standorte mit hohem Unkrautdruck (afs) sogar empfehlenswert. Aber kreuzi hat schon Recht, der Körnermais mag heuer nicht so Recht reif werden. Leider. Wäre an sich nicht weiter schlimm wenn nicht immer die Stürme wären und der Zünsler
Bison

Beitragvon Kreuzschiene » So Okt 08, 2017 12:02

Juwel hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Noch steht Körnermais auf der Fläche, wo Weizen hin muss.

Saatgut ist gebeizt und von der Fruchtfolge her gehts auch nicht anders.
Aber es ist ja noch ein wenig Zeit...
Kreuzschiene

Beitragvon Juwel » So Okt 08, 2017 12:46

Kreuzschiene hat geschrieben:
Juwel hat geschrieben:

Saatgut ist gebeizt und von der Fruchtfolge her gehts auch nicht anders.
Aber es ist ja noch ein wenig Zeit...

Dann ist alles klar, ja Du hast noch viel Zeit.
Ein Kollege Biobetrieb sagte mal:" Bis 24.12. wird Winterweizen gesät, dannach Sommerweizen." Deshalb, keep cool!
Juwel

Beitragvon Vinyard » Mi Okt 11, 2017 17:18

Was stellt ihr euch so an mit dem Mais? Als Nassmais vermarktet spielt die Feuchte doch wirklich keine große Rolle. Die Pflanzenabreife ist jetzt sicherlich überall durch und die ein/zwei Prozent die die Sonne noch trocknet ist doch zu vernachlässigen. Bei uns ist sicher mehr als die Hälfte des Körnermaises weg. Die andere Hälfte sind die Bauern die aus Prinzip immer erst um Allerheiligen dreschen..... :roll:
Vinyard

Beitragvon Bison » Mi Okt 11, 2017 17:45

Seh ich jetzt nicht so. Verkaufe meinen auch Nass ab Feld, jedoch auf Basis 35 Prozent. Drüber gibt's Abschläge und darunter Aufschläge. Somit macht die Feuchtigkeit einiges aus
Bison

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 12, 2017 4:27

Das mit der Abreife stimmt eben auch nicht. Bei uns sind heuer selbst 210er Körnermaissorten noch grasgrün und die Körner spritzen noch an der Spitze. Da kostet ein zu früher Drusch halt einfach auch Ertrag...
Kreuzschiene

Beitragvon allgaier81 » Do Okt 12, 2017 6:49

Moin,

ohne eine Angabe der Region ist das auch völlig wertlos.
Südwestlich von Bremen steht noch sehr viel Silomais, CCM wurde auf sehr trockenen Standorten teilweise gemacht und von Körnermaisernte können wir hier nur träumen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Do Okt 12, 2017 7:56

Die Körnermaisernte ist hier (Niederbayern, unteres Vilstal) in vollem Gange, Wassergehalte zwischen 26 und 31 %. Spätere Sorten (250er) werden auch schon gedroschen. Nassmaisvermarktung ist bei den wenigsten ein Thema, sondern Trockenmais
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Waldecker 90 » Fr Okt 13, 2017 8:49

Kalle44 hat geschrieben:Gerade eine Runde in der Gemarkung gedreht.

Nach ca. 60mm in den letzten 10 Tagen wird vorerst nichts gehen. Die Böden sind vollgesogen. Da werden 2-3 trockene Tage auch nichts ändern. Hoffentlich kann ich nächstes WE mit der KSE flach durch und den Boden so aufziehen, um dann einige Tage später drillen zu können. Wenn es weiter so unbeständig bleibt, wird die Aussaat vom Weizen eine echte Herausforderung wie auch beim Raps, wo man die Fehler nun gut sehen kann. Die Bedingungen bei der Gerste waren optimal hier.

Zunächst warte ich aber ab und versuche meinem Boden nichts anzutun.

Was plant ihr?

Hallo Kollegen,
Bei mir ist es leider auch andauernd zu feucht da es fast jeden Tag ein paar Liter regnet :(
Ich bin als noch mit mir am hadern ob ich mal flach grubbern soll oder ob ich dadurch nur alles verschmiere ! Ich hoffe das ich bis Ende nächster Woche den Weizen gedrillt habe .

Ps: angebaut wird dieses Jahr Reform, Patras und versuchsweise mal Nordkap (der wie Wini schon geschrieben hat ein TKG von 39g hat )
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon Bison » Fr Okt 13, 2017 10:25

Bei mir sollte es dann auch ab nächster Woche losgehen. Angebaut wird aus Nachbau Patras. Neu zum testen Apostel tkg 41 und Chiron tkg 46.
Mein Nachbau Patras hat ein tkg von 54.
Bison

Beitragvon holzwurm 2009 » Fr Okt 13, 2017 19:16

Hallo zusammen

Kurze Frage habe 1 ha dieses Jahr dazu bekommen

Zum Boden muss ich sagen recht tonig und lehmartig

Habe weizen gedrillt am 30.9

Nun bin ich heute mal durch die Flur gefahren und musste feststellen das der Boden nach den vielen Niederschlägen recht verdichtet ist auf der Oberfläche , wie ne Platte Beton

durch die 2 Tage Trockenheit bei uns in Nordhessen fängt der Boden an zu reisen

Schafft es denn der Weizen da durchzubrechen oder wäre es besser eine neusaat zu machen
holzwurm 2009

Beitragvon Vinyard » Fr Okt 13, 2017 21:03

Ok, wenn die Pflanzenabreife noch nicht durch ist, dann ist es was anderes. Aber hier in der Gegend ist der Zeitpunkt lange durch.

Und bezüglich Nassvermarktung: Ich habe keine Doktorarbeit drüber geschrieben, aber es natürlich schon mal durchgerechnet. Also die 20 cent Zu bzw. Abschläge bei Abweichung von 35% Feuchtepunkte trifft ziemlich genau die Kompensation des Mehr- oder Mindergewichts!

Beispiel:

150 dt Nassmais/ha x 10 € Marktpreis = 1.500
bei 35% Feuchte

ergibt ca bei 40% Feuchte
162 dt Nassmais/ha x 9,- € Marktpreis = 1458

ergibt ca bei 25% Feuchte
130 dt Nassmais/ha x 12,- € Marktpreis = 1560

Also unter 35% Feuchte ist wirklich kaum was zu gewinnen. Insofern habe ich lieber meine Felder frühzeitig geräumt und kann bei guter Witterung ausbauen, anstatt wegen ein paar Euro dies in den November zu verschieben. Natürlich kann es in anderen Regionen anders sein, aber bei uns lohnt das stehen lassen nicht. Heute wieder ein Renterehepaar beobachtet; sie hat ihn mit dem Auto an den Feldrand gefahren und als ich zu Fuß am Auto vorbeikam tauchte er grad ausm Feld auf und sie rief ihm zu:" "Und, is er scho zeidig (für Norddeutsche: reif)". Das die Pflanze schon komplett ausgetrocknet war und fast von selber umfiel, brauch ich wohl nicht erwähnen! :roll:

Zum Weizen:
Hab Apostel im Zeiten Jahr; die Beurteilung des letztens Jahres ist wegen der Trockenheit kaum möglich. Das neue Saatgut hat jedenfalls ein TKG von 49 und 95 KF.
Vinyard

Beitragvon Landrat Oberlenker » Fr Okt 20, 2017 19:57

Wer Weizen sät am Simonstage, dem trägt er goldne Ähren ohne Frage. :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Landwirt_R » Di Okt 24, 2017 16:18

Vinyard hat geschrieben:Ok, wenn die Pflanzenabreife noch nicht durch ist, dann ist es was anderes. Aber hier in der Gegend ist der Zeitpunkt lange durch.

Und bezüglich Nassvermarktung: Ich habe keine Doktorarbeit drüber geschrieben, aber es natürlich schon mal durchgerechnet. Also die 20 cent Zu bzw. Abschläge bei Abweichung von 35% Feuchtepunkte trifft ziemlich genau die Kompensation des Mehr- oder Mindergewichts!

Beispiel:

150 dt Nassmais/ha x 10 € Marktpreis = 1.500
bei 35% Feuchte

ergibt ca bei 40% Feuchte
162 dt Nassmais/ha x 9,- € Marktpreis = 1458

ergibt ca bei 25% Feuchte
130 dt Nassmais/ha x 12,- € Marktpreis = 1560

Also unter 35% Feuchte ist wirklich kaum was zu gewinnen. Insofern habe ich lieber meine Felder frühzeitig geräumt und kann bei guter Witterung ausbauen, anstatt wegen ein paar Euro dies in den November zu verschieben. Natürlich kann es in anderen Regionen anders sein, aber bei uns lohnt das stehen lassen nicht. Heute wieder ein Renterehepaar beobachtet; sie hat ihn mit dem Auto an den Feldrand gefahren und als ich zu Fuß am Auto vorbeikam tauchte er grad ausm Feld auf und sie rief ihm zu:" "Und, is er scho zeidig (für Norddeutsche: reif)". Das die Pflanze schon komplett ausgetrocknet war und fast von selber umfiel, brauch ich wohl nicht erwähnen! :roll:

Zum Weizen:
Hab Apostel im Zeiten Jahr; die Beurteilung des letztens Jahres ist wegen der Trockenheit kaum möglich. Das neue Saatgut hat jedenfalls ein TKG von 49 und 95 KF.

Also ich finde 60 Euro je ha schon ne Hausnummer.

Ich habe am Samstag erstmals die Sorte Spontan mit 340 Körner angebaut. Ob das nicht etwas wenig war?! 159kg um diese Zeit hören sich halt echt wenig an. In der Beschreibung steht:

Saatzeit/Saatstärke
Früh 270 - 300
Mittel 310 - 350
Spät 360 - 390

Bei uns wird Weizen zwischen Anfang Oktober und "open end" angebaut. Betrachtet man nur Anfang bis Ende Oktober bin ich mittel bis etwas spät. 370 Körner wären bestimmt auch nicht falsch gewesen. Naja, es hat jedenfalls 2 Tage nach der Saat 10l geregnet und ich hab ja im Frühjahr noch ein paar Möglichkeiten einzugreifen. :prost:
Landwirt_R

VorherigeNächste

Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 18 von 35 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 35

Zurück zu Ackerbau