Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:04

Weizen 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 20 von 35 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 35

Re: Weizen 2017

Beitragvon Mr.T. » Mi Nov 01, 2017 20:29

Bauerntrampel hat geschrieben:Man könnte natürlich auch einfach sagen, die Tierhaltung müsste sich an der Fläche orientieren :roll: . Und ich glaube mittlerweile sollten allen klar sein, dass wir langfristig um eine Abstockung der Tierbestände nicht herumkommen werden.

Leider ja, was den Pachtpreisen weiter Auftrieb geben wird.
Jeder kennt die Vorgaben der EU wegen der Treibhausgase die deutlich reduziert werden müssen. Dazu werden die Grünen in der Regierung weiter Druck ausüben - Umweltschutz.
Da haben sie sich alle auf die Landwirtschaft eingeschossen. Denn die Autoindustrie hat eine zu große Lobby.
Mr.T.

Beitragvon Kalle44 » So Nov 05, 2017 18:38

Wie sieht es bei euch aus? Alles fertig?

Seit 14 Tage warte ich auf ordenliche Bedingungen. Leider regnet es immer wieder. Meistens nur geringe Mengen, aber es trocknet ja auch nicht mehr wirklich und es wird nicht besser. Muss noch einen halben Tag drillen. Wird wohl doch Frühjahr werden...
Kalle44

Beitragvon Bison » So Nov 05, 2017 18:53

Kalle, das wird auch nix gscheites mehr werden.
Hab Freitag und gestern mehr schlecht als recht den Weizen gesät bzw. geschmiert. Kann mich nicht an so schlechte Saatbedingungen erinnern die letzten 15 Jahre. Nichts desto trotz, auch wenn es nicht schön ist aber der Weizen steckt die schlechten Bedingungen am besten weg. War aber in den nassen stellen schon extrem madig, da muss dann bei trockenen Verhältnissen nach der Ernte eine Tiefenlockerung durchgeführt werden.
Ich habe nach Pflugfurche direkt in einem Arbeitsgang mit Güttler Frontpacker und Saatkombi gedrillt, das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Das Saatbett war für Weizen ok. Die Kollegen die vorgekreiselt haben und anschließend gedrillt, haben ein rauheres Feld hinterlassen. Boden schwerer Lehm. 1 Acker ging aber auch nicht mehr, einfach zu nass. Da kommt falls im Frühjahr zeitig befahrbar Sommergerste oder wenn nicht nochmal Körnermais
Bison

Beitragvon Bison » Mo Nov 20, 2017 20:44

so, alle fertig mit Weizen oder muss noch was gesät werden? hier in unserer Gegend geht nässebedingt nichts mehr.
Bison

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Nov 20, 2017 21:10

Bison hat geschrieben:so, alle fertig mit Weizen oder muss noch was gesät werden? hier in unserer Gegend geht nässebedingt nichts mehr.

Rübenweizen oder auch teilweise nach Kartoffeln und Mais sind hier noch einige Flächen frei. Wir selbst haben Samstag direkt nach dem Roder den letzten Weizen rein bekommen, das ging sogar. Nun noch die Mietenplätze, das ist immer Mist. Aber einige Flächen werden wohl nicht mehr reinkommen. Und bei vielen wird man im Frühjahr sehen, dass sie vielleicht lieber nicht reingekommen wären...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Bison » Mo Nov 20, 2017 21:21

ja bei euch oben habe ich am Mittwoch auf dem Weg zur Agritechnica auch noch welche drillen gesehen. Hat mich gewundert, da es optisch schon eher nass ausgesehen hat, aber vom Bus aus schlecht zu beurteilen. Einer hat gepflügt und direkt hinterher der andere gleich gesät. Ihr habt echt schöne große Flächen, da kann man glatt ein bisschen neidisch werden :roll:
Bison

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Nov 20, 2017 21:33

Bison hat geschrieben:ja bei euch oben habe ich am Mittwoch auf dem Weg zur Agritechnica auch noch welche drillen gesehen. Hat mich gewundert, da es optisch schon eher nass ausgesehen hat, aber vom Bus aus schlecht zu beurteilen. Einer hat gepflügt und direkt hinterher der andere gleich gesät. Ihr habt echt schöne große Flächen, da kann man glatt ein bisschen neidisch werden :roll:

Das ist auch alles sehr nass. Für die Amazone Keilringwalze auch zu nass. Aber meist bringt so ein Winterweizen trotzdem noch mehr als ein Sommerweizen, weil man hier oftmals im Frühjahr erst spät raufkommt. Das direkt hinter dem Pflug herdrillen ist teilweise die letzte Möglichkeit, damit nicht zwischendurch Regen reinkommt.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon AEgro » Mo Nov 20, 2017 22:09

Hab noch 3 ha Rübenacker ( rel. gut gerodet ).
Da kommt noch W.Weizen rein.
Reform, soweit Saatgut reicht, der Rest Kerubino.
Das ist extrem leichter Löß.
Mit Pflug gings zu jeder Zeit.
Mit Grubber muss ich meinen Tatendrang noch etwas zügeln.
Bis Weihnachten sinds noch ein paar Wochen.
Übrigens, die Rübenmietenflächen (vorraussichtliche Verladung in der Weihnachtswoche ) hab ich auch noch nicht abgeschrieben.
Notfalls dort mit Pflug.
Ertraglich bringts zwar nicht viel, aber wegen 2 x 20 Ar wieder extra Sommerweizen o. Sommergerste säen mit all dem Heckmeck der dann folgt:
Aus Fl. ausmessen wg. Antrag, extra Spritzen, extra Dreschen, das brauch ich nicht unbedingt.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon George » Di Nov 21, 2017 19:49

Ich habe die letzten Jahre wo die Miete der Zuckerrüben war, nur per Hand WW gestreut und mit meinem kleinen IHC und einer uralten Egge drüber gekratzt ..... Ergebnis das gleiche mit zwischenzeitlich komischen Farben im Stadium 20
Gruß George
George

Beitragvon AEgro » Di Nov 21, 2017 20:36

Hallo George
Ohne tiefe mischende Bearbeitung oder Pflug sind die Mietenplätze bei mir noch selten was geworden.
Selbst bei frühre Saat im Oktober.
Im Ladebereich der Maus liegt doch viel organisches Material- Rübenspitzen u. Blattreste -
Das gibt beim verrotten viel Säure , wenns dann zu nass ist stirbt der keimende Weizen ab.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Kohlensaurer Kalk

Beitragvon adefrankl » Di Nov 21, 2017 22:39

AEgro hat geschrieben:Hallo George
Ohne tiefe mischende Bearbeitung oder Pflug sind die Mietenplätze bei mir noch selten was geworden.
Selbst bei frühre Saat im Oktober.
Im Ladebereich der Maus liegt doch viel organisches Material- Rübenspitzen u. Blattreste -
Das gibt beim verrotten viel Säure , wenns dann zu nass ist stirbt der keimende Weizen ab.
Gruß AEgro

Also wenn die Säure das Problem ist, dann sollte das Problem doch lösbar sein indem man kohlensauren Kalk gleich mit drauf streut. Im Gegensatz zum Brandkalk ist dieser ja nicht aggressiv (stark basisch) und auch Weizen wächst ja auch in kalkhaltigen Boden. Dies ist aber nur eine Vermutung.

Bei der extremen Nässe die hier von einigen beschrieben wird habe ich mir auch die Frage gestellt, ob man da den Weizen nicht einfach mit einen Leichtfahrzeug und Schleuderstreuer sähen könnte. Genügend Feuchte wäre ja da. Schließlich hat man ja angeblich im Osten auch schon vom Flugzeug aus gesät (Wahrscheinlich eventuell kam dann aber danch noch der Striegel/Egge zum Einsatz). Faktisch dürfte es aber daran scheitern, dass ein Verzicht auf Einarbeitung bei gebeizten Saatgut wahrscheinlich nicht zulässig sein dürfte. Und ein Beizverzicht hat auch seine eigenen Risiken.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Ice » Do Nov 23, 2017 15:32

Heute noch den letzten Weizen gesäet.
Saatstärke was erhöht und Abmarsch, ist aber immernoch sehr trocken bei uns in der Köln-Aachner Bucht.

Meine Rüben werden erst Mitte/Ende Januar geholt. Da säe ich dann wahrschein im Frühjahr eine Blühmischung.
Freut die Verbraucher (ich hab auch spaß dran) und erfüllt einen Teil meines Greenings.

Mein Nachbar war noch mit der Rustica und Blattbergung am schaffen 8)

IMG_3039.JPG

IMG_3043.JPG

IMG_3042.JPG
Ice

Beitragvon allgaier81 » Do Nov 23, 2017 16:01

Das sind ja traumhafte Bedingungen.
Hier steht auf jeden Schlag irgendwo Wasser...

Was macht der Nachbar mit dem Rübeblatt? Liegt das in Haufen auf dem Feld?
Früher wurde es ja siliert.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 23, 2017 16:52

Mann,dass es sowas noch gibt,unglaublich. :lol:
Blaugelben Gruss aus Landringhausen,kann ich hinspucken. :D
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Bison » Do Nov 23, 2017 18:57

Wahnsinn wie die Bedingungen variieren. Hier in Nordbayern braucht man nicht Mal im Traum dran zu denken in den Acker zu fahren. Gesät wird hier ohne Frost nix mehr. Hätte auch noch eine Fläche. Die ist so abgesoffen, daß ich mir derzeit gar nicht vorstellen kann, dass das jemals wieder trocken wird.
Bison

VorherigeNächste

Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 20 von 35 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 35

Zurück zu Ackerbau