Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:26

Weizen 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 22 von 35 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 35

Re: Weizen 2017

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Dez 06, 2017 8:54

Wini hat geschrieben:Du meinst doch sicher Lerchenfenster ? Also Fenster zum Brüten für die Feldlerche ?
Oder pflanzt Du Lärchen in Deinen Lärchenfenstern an ?

Ist eine tolle Idee, nur bei mir hat keine einzige Feldlerche in diesen Fenstern gebrütet.

Gruß
Wini

Wär doch mal eine Idee, von diesen Agro-Forst Systemen war doch schon früher die mal die Rede :mrgreen: Nein, es heißt natürlich Lerchenfenster :wink:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Freakshow » Mi Dez 06, 2017 10:17

Landwirt_R hat geschrieben:Wobei ich mich immer schwer tu im kleinen Stadium den AFU zu erkennen.

Nicht falsch verstehen, aber wenn du AFU nicht nachts bei Neumond auf 100m erkennst hast du damit auch (NOCH) kein ernstes Problem :prost:

Kann auch gut sein, dass die Wirkung auf den Weizen erst im Frühjahr zum Vorschein kommt. Ist mir mal in der Gerste passiert, sah im Herbst gut aus aber ist im Frühjahr einfach nicht ordentlich weiter gewachsen. Die Ursache war eindeutig auf das Herbizid (damals Herold) zurück zuführen, weil ich auf dem betreffenden Schlag nur eine Teilfläche und die Ränder behandelt hab. Das Saatgut (Hybride) hab ich extra vergleichsweise tief verbuddelt (ca. 4cm) und die Anwendungsbedingungen waren optimal, ich Depp hab sogar noch gewalzt :roll: . Im März dann noch Axial. Der Acker war aber trotzdem zur Ernte nicht sauber weil die Gerste im Frühjahr viel zu lang gebraucht hat und der AFU seine dadurch entstandene Chance genutzt hat. Siehe oben. War aber auch ein starker Druck auf dem Schlag. Achja, Klette hat sich in den Lücken auch noch dazu gesellt.
Merke: Es geht nichts über eine ordentlich etablierte Kultur und manchmal ist weniger mehr.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Landwirt_R » Mi Dez 06, 2017 15:26

Da stellt sich auch wieder die Frage: Walzen im Frühjahr oder nicht. Durch das Walzen zerfallen die Brocken und der Afu darin kommt noch schneller ans Tageslicht. Dem Weizen würds aber bestimmt auch gut tun. Ein PSM Vertreter sagte mir, dass zudem CCC an freiliegenden Wurzeln auch Schaden anrichten kann.

Jetzt ärgert es mich fast, kein Spritzfenster angelegt zu haben. Sonst mach ich immer welche nur beim Herbizid bisher noch nie und gerade jetzt wärs so interessant für mich, die Unterschiede zu sehen.
Landwirt_R

Beitragvon George » Do Dez 07, 2017 17:44

Das mit dem Walzen im Frühjahr, wenn schon eine Herbizid Behandlung im Herbst stattgefunden hat, hast Du Dir ja schon selbst beantwortet. Also nein nicht Walzen, da sonst der Spritzfilm weg ist.
Gruß George
George

Beitragvon Crazy Horse » Do Dez 07, 2017 18:34

George hat geschrieben:Das mit dem Walzen im Frühjahr, wenn schon eine Herbizid Behandlung im Herbst stattgefunden hat, hast Du Dir ja schon selbst beantwortet. Also nein nicht Walzen, da sonst der Spritzfilm weg ist.

Im Frühjahr wird keine herbizide Wirkung mehr vorhanden sein, weil sich die Wirkstoffe schon viel zu stark abgebaut haben.
Crazy Horse

Beitragvon Tobi2005 » Do Dez 07, 2017 22:24

Oftmals ist in der Anwendungsanleitung der Herbizide der Hinweis "kein Walzen behandelter Bestände im Frühjahr" enthalten, z.B. bei Carmina 640
Tobi2005

Beitragvon Lonar » Do Dez 07, 2017 22:30

Crazy Horse hat geschrieben:
George hat geschrieben:Das mit dem Walzen im Frühjahr, wenn schon eine Herbizid Behandlung im Herbst stattgefunden hat, hast Du Dir ja schon selbst beantwortet. Also nein nicht Walzen, da sonst der Spritzfilm weg ist.

Im Frühjahr wird keine herbizide Wirkung mehr vorhanden sein, weil sich die Wirkstoffe schon viel zu stark abgebaut haben.

Ich kann mich da noch an das Frostjahr 2011/12 (?) errinnern. Da gab es doch bei einigen Mitteln die Empfehlung mindestens einmal zu Grubbern vor der Neuansaat bzw Nachsaat im Frühjahr , wegen dem Spritzfilm.
Lonar

Beitragvon Freakshow » Fr Dez 08, 2017 13:40

Da muss der Spritzfilm schon aus Beton bestehen, damit der einen Ackerfuchsschwanz nach dem halben Jahr noch an irgendwas hindert.

Edit: Atrazin vllt noch, aber da wär mir Beton lieber
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon countryman » Fr Dez 08, 2017 14:07

den Ackerfuchsschwanz nicht, allerdings eventuell Kulturpflanzen...
Zu bedenken ist dass eine neue Bodenbewegung erneut Samen in Keimstimmung bringt, bzgl. AF aber nur bedeutend, wenn großer Druck von dem Zeug vorhanden ist. Dann wird ohnehin noch eine Frühjahrsmaßnahme fällig.
Walzen muss man abwägen, bei hochgefrorenem oder aber zugeschlagenen Boden bringt es was.
countryman

Beitragvon Landwirt_R » Di Dez 12, 2017 7:39

countryman hat geschrieben:zugeschlagenen Boden

Was meinst du damit?

Beim Walzen denke ich auch an die Bestockung.
Ich kann ja weiterhin einen Versuch draus machen und im Frühjahr einen Teil walzen.
Landwirt_R

Beitragvon böser wolf » Di Dez 12, 2017 8:28

Landwirt_R hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:zugeschlagenen Boden

Was meinst du damit?

Beim Walzen denke ich auch an die Bestockung.
Ich kann ja weiterhin einen Versuch draus machen und im Frühjahr einen Teil walzen.

ich denke er meint verschlämmten boden !?
aber was soll walzen da helfen ? ich denke da ist schrafes striegeln angebrachter
böser wolf

Beitragvon Fendt 308ci » Sa Jan 06, 2018 13:39

Bein heutigen Besichtigen meiner Weizenschläge ist mir v.a. der spät (anfang Nov.) gesäte Kerubino positiv aufgefallen:

20171231_151239-734x1305.jpg
Kerubino

20171231_151300-1305x734.jpg
Kerubino

Waren doch die Vorraussetzungen nach Körnermais mit einer enormen Strohmenge sowie feuchten Bedingungen bei der Saat und tonige Böden alles andere als gut.

Jedoch sollte unter diesen Bedingungen die Aussaatstärke deutlich nach oben korrigiert werden, was ich auch getan habe :)

Mein Ambello, der Anfang Okt. gesät wurde gleicht allmählich einem Englischen Rasen.

Etwas erschrocken war ich allerdings, als ich die tiefergelegenen Nachbarschläge gesehen habe, welche an einen etwas größeren Bach angrenzen.
Der Bach hat sich aufgrund der letzten Niederschläge leicht ausgedehnt :lol:

20180106_111923-1305x734.jpg
Rückstau vom Bach

20180106_111847-1305x734.jpg
Rückstau

Sind zum Glück nicht meine Felder, und auch keine Winterung eingesät.

Wie lange würde es eigentlich ein Weizenbestand unter Wasser aushalten, bis er abstirbt?

Viele Grüße aus Südbaden
Fendt 308ci

Beitragvon Landwirt_R » Do Apr 26, 2018 7:24

Was ist bei welcher Nummer zu finden? Es gibt ja immer wieder verschiedene Meinungen wo der Bestockungsknoten und wo der erste Knoten ist.

Also Nr 1 könnte der Bestockungsknoten sein, 2 der Halmheber und 3 der erste Knoten. Ich glaube aber, dass sich bei 3 der Bestockungsknoten befindet und bei 4 der erste Knoten. 1cm entfernt, also Stadium 31. Was sagt ihr?

2018-04-25 Weizen.jpg
Landwirt_R

Beitragvon countryman » Do Apr 26, 2018 8:03

Korrekt, EC 31. Bei 32 wäre auch die Ähre schon weiter ausdifferenziert.
countryman

Beitragvon Wini » So Apr 29, 2018 19:39

War heute mal beim Weizen draußen.
Broadway mit reduzierten 180 bis 200 Gramm hat wunderbar gegen AFS gewirkt.
Auch die dicksten Nester sind nun schön an der gelben Farbe in der Fahrgasse zu erkennen.

Heuer habe ich das Mittel erstmals per Grammwaage abgewogen.
Da hat es dann auch gereicht.
Den beiliegenden Messbecher kann man getrost als Kaffeebecher in der Mensa benutzen.
Der dosiert zu hoch.

Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 22 von 35 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 35

Zurück zu Ackerbau