Ich glaube deine 160kg passen schon.... wenn nicht ist es eine neue Erfahrung
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:05
George hat geschrieben:Ein alter LW sagte mir mal, sein Vater sagte schon, ein dünner Weizen lügt nicht
Ich glaube deine 160kg passen schon.... wenn nicht ist es eine neue Erfahrung
Landwirt_R hat geschrieben:Lt. Beschreibung ist Spontan ein Korndichtetyp. Ich bin kein Professor und wüsste nicht, wie ich die einzelnen Typen (Bestandesdichtetypen, Korndichtetypen, Einzelährentypen, Kompensationstypen) exakt anbauen würde. Ob das auch so die große Rolle spielt? Am Schluss entscheidet sowieso Mutter Natur
@Crazy Horse
Wieso kein Bodenherbizid im Herbst?
Bei mir stand vorher Körnermais der mit SHS behandelt wurde. Von dem her möchte ich im Weizen nicht wieder mit einem SHS rein.
Crazy Horse hat geschrieben:Warum ich im Stoppelweizen aktuell keine Bodenherbizide einsetzen möchte?
Nun, das liegt daran, dass der Weizen im Moment nicht gerade mit sehr viel Wuchs glänzt, weil die Strohrotte nun mal sehr viel Stickstoff bindet. Da will ich nicht auch noch mit einem Bodenherbizid einen zusätzlichen Stressfaktor schaffen. Grannenweizen ist da ohnehin etwas empfindlich.
Ich werd insofern nur etwas Bittersalz und Mangan spritzen und im Frühjahr dann (wahrscheinlich) Broadway.
Schauerschrauber hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:Warum ich im Stoppelweizen aktuell keine Bodenherbizide einsetzen möchte?
Nun, das liegt daran, dass der Weizen im Moment nicht gerade mit sehr viel Wuchs glänzt, weil die Strohrotte nun mal sehr viel Stickstoff bindet. Da will ich nicht auch noch mit einem Bodenherbizid einen zusätzlichen Stressfaktor schaffen. Grannenweizen ist da ohnehin etwas empfindlich.
Ich werd insofern nur etwas Bittersalz und Mangan spritzen und im Frühjahr dann (wahrscheinlich) Broadway.
Hallo
Dafür sprechen aber derzeit die aktuellen idealen Bedingungen und die Wettervorhersage . ( Zumindest bei uns hier in Hessens Mitte )
Gerade Broadway hat hier dieses Frühjahr mächtig gekniffen.
MfG
marius hat geschrieben:615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Elixer wird empfohlen wegen hoher STANDFESTIGKEIT ????????
Er ist alles nur nicht standfest !!
Kann ich bestätigen. Man muss am Feldrand nur laut Huhhhh rufen und schon fällt der um.
Ich weiss nicht wie er nach BSA eingestuft ist aber bei Standfestigkeit einer der schlechtesten Weizen.
marius hat geschrieben:615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Elixer wird empfohlen wegen hoher STANDFESTIGKEIT ????????
Er ist alles nur nicht standfest !!
Kann ich bestätigen. Man muss am Feldrand nur laut Huhhhh rufen und schon fällt der um.
Ich weiss nicht wie er nach BSA eingestuft ist aber bei Standfestigkeit einer der schlechtesten Weizen.
Bauerntrampel hat geschrieben:Du suchst also eine Sorte mit Blättern wie Schilf?
Da fällt mir zuerst Nordkap von den neueren Sorten ein. Der hat so breite Blätter, dass die unteren durch Beschattung schon wieder absterben.
Auch Elixer ist nicht gerade mickrig im Blatt.
auf Qualität zu trimmen wird sicherlich bei zukünftigen weiteren Verschärfungen wieder eine Rolle spielen."jedenfalls auf dem Papier"
chillOrn89 hat geschrieben:PS: Qualitätsbetonte Spätgaben sind nicht geplant und auch bei zunehmender Häufigkeit von Vorsommertrockenheit mE recht riskant.
Diese angeblichen "Schlupflöcher" sind übrigens gesetzlich zulässige Anbauentscheidungen eines jeden Landwirts. Und die in den Veredlungsregionen sind insoweit auch nicht die "Bösen": Hier ist jeder Landwirt auf hohe tatsächliche Nährstoffentzüge angewiesen, weil von der Ausgeglichenheit Nährstoffbilanz der Umfang der Tierhaltung abhängt.
Insoweit kann ich auch nicht nachvollziehen, warum hier in einem Forum "unter Kollegen" schon wieder irgendwelche schwarz-weiß Bilder á la Anton Hofreiter prophezeit werden.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]