Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:36

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 19 von 31 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 31

Re: Weizenaussaat

Beitragvon automatix » Sa Okt 26, 2013 20:21

FARMER 309 hat geschrieben:Hallo ich habe am Freitag 25.10. noch günstig Winterweizensaatgut Sorte LINUS bekommen können kann diesen am Montag 28.10 abholen werde dann aber vor dem 30.10. 01.11. nicht zum drillen kommen .. macht es dann um diese Zeit überhaupt noch Sinn Winterweizen zu säen?? bissel spät ..wa???Was sagt Ihr dazu...mfG aus >Südbrandenburg

gar kein Problem.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Welfenprinz » Sa Okt 26, 2013 20:28

Das ist doch ohne Packer gepflügt, also als Winterfurche vorgesehen.
und dafür sind die "hingestellten" Furchen mit den grossen "Luft"zwischenräumen doch gut.Im April ist das alles Asche.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Franzis1 » Sa Okt 26, 2013 20:36

@ Forchhammer

Die Kreiselegge richtet das schon wieder
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon automatix » Sa Okt 26, 2013 20:51

Franzis1 hat geschrieben:@ Forchhammer

genau und wenn man dreimal drüberfährt....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Mad » Sa Okt 26, 2013 21:05

automatix hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:@ Forchhammer

genau und wenn man dreimal drüberfährt....

Richtig. Diesel kostet ja auch nichts. Ich will nicht wissen wieviel Diesel bis nach der Aussaat darauf verschwendet wurde.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ice » Sa Okt 26, 2013 21:17

Der Tobak welchen ich vor 8 Tagen gedrillt habe kommt jetzt langsam raus.
Hat leider ordentlich drauf geregnet aber ich denke es kommt alles raus.

Weizen 26.10.2013.jpg

Weizen 26.10.2013(3).jpg

Weizen 26.10.2013(2).jpg
Ice

Beitragvon Crazy Horse » Sa Okt 26, 2013 21:25

FARMER 309 hat geschrieben:Hallo ich habe am Freitag 25.10. noch günstig Winterweizensaatgut Sorte LINUS bekommen können kann diesen am Montag 28.10 abholen werde dann aber vor dem 30.10. 01.11. nicht zum drillen kommen .. macht es dann um diese Zeit überhaupt noch Sinn Winterweizen zu säen?? bissel spät ..wa???Was sagt Ihr dazu...mfG aus >Südbrandenburg

gar kein Problem.

Linus ist aber keine Sorte für die Spätsaaten sondern eher für die frühen Saattermine. Den hättest Du besser schon vor einem Monat gesät.
Crazy Horse

Beitragvon Nordhesse » Sa Okt 26, 2013 21:29

Hab vorhin mal nachgesehen, gedrillt vor 8 Tagen, steht heute zu 30 % - es ist zu warm :D
Nordhesse

Beitragvon Mad » Sa Okt 26, 2013 21:31

Meinen Tobak habe ich am 17. gesät aber irgendwie scheint der Julius, den ich am 18. für meinen Onkel gesät habe, schneller zu sein.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Sa Okt 26, 2013 21:33

Crazy Horse hat geschrieben:

gar kein Problem.

Linus ist aber keine Sorte für die Spätsaaten sondern eher für die frühen Saattermine. Den hättest Du besser schon vor einem Monat gesät.

Hatte 2011/2012 Linus und der kam damals bei mir am 18.10. in den Boden.

Das funktionierte, weil wir ja bis in den Januar hinein Herbst hatten. :lol:
Bild
Mad

Beitragvon White Star » So Okt 27, 2013 5:36

@automatix Linus am 30.10. zu säen ist in Brandenburg absolute Spätsaat, zumal Linus in MV auch für die Frühsaat ab 10.09. empfohlen wird. Süd-Brandenburg ist nicht Oberbayern! Aber die warme Witterung verringert den Ertragsrückgang gegenüber Normalsaat sicherlich etwas.
Auch eignet sich Linus nicht unbedingt nach Mais, da BSA-Note 5 beim Fusarium.
Für Spätsaat eignet sich bei uns eher Akteur oder Toras.
White Star

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 27, 2013 10:52

White Star hat geschrieben:Auch eignet sich Linus nicht unbedingt nach Mais, da BSA-Note 5 beim Fusarium.

Ich baue auch Asano nach Körnermais an und das nach abgemulchten Stoppeln in Direktsaat. Nach Blattfrucht, und schon gar nicht so spät wie das dieses Jahr alles wird, bewege ich keinen cm mehr Boden als unbedingt notwendig. Mir ist auch egal wann das sein wird. Ich fahre da einfach momentan nicht drauf und wenn ich Weihnachten bei -10 Grad Mais abmachen und anschließend säen muss. Da muss man einfach mal Eier und Geduld haben.
Asano ist zwar auch mit 5 eingestuft und alles andere als optimal. Aber mich interessieren diese ertragsschwachen Sorten wie Toras nicht. Ich geh da ein bisschen Risiko ein (Fläche absolut überschaubar) und versuche die Registerkarte "Pflanzenschutz" voll auszuspielen um das Fusariumrisiko einzudämmen. Klappt normal sehr gut- auch mit nem 5'er.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » So Okt 27, 2013 11:04

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich geh da ein bisschen Risiko ein (Fläche absolut überschaubar) und versuche die Registerkarte "Pflanzenschutz" voll auszuspielen um das Fusariumrisiko einzudämmen. Klappt normal sehr gut- auch mit nem 5'er.

Man muss ja auch differenzieren, wie sich die Fusariumanfälligkeit bei den Sorten zeigt. Es gibt durchaus Sorten, die hoch eingestuft sind, obwohl sie befallene Körner bereits nach der Infektion absterben lassen. Bei der Bonitur sieht man das dann und schon ist eine Sorte für Fusarien anfällig, obwohl man nach dem Dreschen überhaupt keine befallenen Körner sieht. Andere Sorten ziehen jedes befallene Korn durch und das sieht man dann auch am Ende. Schade, dass dieser Unterschied nicht berücksichtigt wird.
Bild
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 27, 2013 11:08

Mad hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich geh da ein bisschen Risiko ein (Fläche absolut überschaubar) und versuche die Registerkarte "Pflanzenschutz" voll auszuspielen um das Fusariumrisiko einzudämmen. Klappt normal sehr gut- auch mit nem 5'er.

Man muss ja auch differenzieren, wie sich die Fusariumanfälligkeit bei den Sorten zeigt. Es gibt durchaus Sorten, die hoch eingestuft sind, obwohl sie befallene Körner bereits nach der Infektion absterben lassen. Bei der Bonitur sieht man das dann und schon ist eine Sorte für Fusarien anfällig, obwohl man nach dem Dreschen überhaupt keine befallenen Körner sieht. Andere Sorten ziehen jedes befallene Korn durch und das sieht man dann auch am Ende. Schade, dass dieser Unterschied nicht berücksichtigt wird.

Ja natürlich, da gebe ich dir absolut Recht.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Tobi. » So Okt 27, 2013 12:53

Mad hat geschrieben:Es gibt durchaus Sorten, die hoch eingestuft sind, obwohl sie befallene Körner bereits nach der Infektion absterben lassen. Bei der Bonitur sieht man das dann und schon ist eine Sorte für Fusarien anfällig, obwohl man nach dem Dreschen überhaupt keine befallenen Körner sieht. Andere Sorten ziehen jedes befallene Korn durch und das sieht man dann auch am Ende. Schade, dass dieser Unterschied nicht berücksichtigt wird.

Interessanter Ansatz...
Welche Sorten sind das denn?
Tobi.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 19 von 31 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 31

Zurück zu Ackerbau