Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:52

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 74 von 129 • 1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon Jenny 956 » Do Aug 11, 2022 23:43

Wir haben auch noch ca. 80% liegen. Würde aber im Rückblick für 36 euro etwas mehr verkaufen. Jetzt warten wir ab. Was ist wenn ein AKW getroffen wird, z.B.? Zudem sieht hier im Westen der Mais so schlecht aus, das da nicht viel als Körnermais durchgeht. Nächste Woche wollen die ersten häckseln.
Jenny 956

Re: Niedrigwasser

Beitragvon wastl90 » Fr Aug 12, 2022 9:06

adefrankl hat geschrieben:Habe auf jeden Fall vor, erst in 2023 Weizen und Raps zu vermarkten. Nicht nur weil dann bei mir der Erlös erst zum neuen Steuerjahr zählt.

Eine Inventur gibt´s in deinem Betrieb nicht?
wastl90

Beitragvon T4512 » Fr Aug 12, 2022 14:04

Mike Mitchell sagt das er schätzt das er so 1/4 an Ertrag erntet wie in normalen Jahren. Das wirkt so als ob in Kanada die Ernte wieder sehr schlecht wird oder zumindest sehr unterdurchschnittlich. Letztes Jahr ging der Weizen nach oben als klar war in Kanada ist die Ernte sehr schlecht.
T4512

Beitragvon T5060 » Fr Aug 12, 2022 14:27

T4512 hat geschrieben:Mike Mitchell sagt das er schätzt .....

Im Verlauf der Zeit sind das für mich auch sehr verlässliche Quellen geworden. Wobei man in Kanada auch aufpassen muss, weil das ja viele Klimazonen hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 12, 2022 15:08

So sehe ich das auch. Vor allen Dingen, die sind dieses Jahr sehr spät auf die Äcker gekommen, weil es im Fj. ständig zu nass war. Und wenn dann der Winter mal zu früh kommt.....
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Fr Aug 12, 2022 15:45

hier wurde der weizen gerade mit 27,60 abgerechnet,letzte woche noch 28,60.
der sommerweizen an die mühle wird mit 31 bezahlt.
alles plus 9,5%
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 240236 » Fr Aug 12, 2022 17:03

T4512 hat geschrieben:Mike Mitchell sagt das er schätzt das er so 1/4 an Ertrag erntet wie in normalen Jahren. Das wirkt so als ob in Kanada die Ernte wieder sehr schlecht wird oder zumindest sehr unterdurchschnittlich. Letztes Jahr ging der Weizen nach oben als klar war in Kanada ist die Ernte sehr schlecht.
Heute im By LW Wochenblatt gelesen, daß die Weizenernte in Kanada heuer viel besser ist als im letzten Jahr.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Aug 12, 2022 17:20

240236 hat geschrieben:
T4512 hat geschrieben:Mike Mitchell sagt das er schätzt das er so 1/4 an Ertrag erntet wie in normalen Jahren. Das wirkt so als ob in Kanada die Ernte wieder sehr schlecht wird oder zumindest sehr unterdurchschnittlich. Letztes Jahr ging der Weizen nach oben als klar war in Kanada ist die Ernte sehr schlecht.
Heute im By LW Wochenblatt gelesen, daß die Weizenernte in Kanada heuer viel besser ist als im letzten Jahr.

In dem Käseblatt steht doch nur Unfug drinnen. Da steht bei Deinem Ferkelvermarkter auch was von einem großen Ferkelangebot und schleppendem Marktverlauf. Bei meinem steht da was von steigender Preistendenz. Alles komisch, was da drinnen steht.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Fr Aug 12, 2022 17:45

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

In dem Käseblatt steht doch nur Unfug drinnen. Da steht bei Deinem Ferkelvermarkter auch was von einem großen Ferkelangebot und schleppendem Marktverlauf. Bei meinem steht da was von steigender Preistendenz. Alles komisch, was da drinnen steht.
Bei deinem steht auch von einem nur mittleren Marktverlauf und steigender Preistendenz. Scheinbar ist bei deinem Vermarkter die Nachfrage auch nicht so hoch, wie du es glaubst. Im Übrigen ist Markteinschätzung auch den persönlichen Ansichten geprägt. Bei dem einen ist es schon super, wenn er in der Woche 1 Ferkel mehr vermarkten kann und bei dem anderen ist es der Weltuntergang.
240236

Beitragvon T4512 » Fr Aug 12, 2022 17:46

240236 hat geschrieben:

Hallo,

ich will damit nicht sagen das es dort überall schlecht ist. Ganz im Norden auf seiner Farm 600km im Norden :shock: stehts gut.
Aber das was andere schreiben da möchte ich mich nicht nur drauf verlassen. Wenn ich es direkt sehe und quasi live mitgeteilt bekomme vor Ort finde ich das eine gute Informationsquelle. Sasketchawan ist ja schonmal eine große Ebene. Dort stehts Korn schlecht.

Viel besser ist als letztes Jahr ist auch nicht so schwer. Der Typ hat letztes Jahr von 16000ha drei Kipper voll bekommen. Kein Scherz war schon traurig zu sehen.

Aber deshalb macht das Forum auch Sinn. Eine gute Diskussions-Runde.
T4512

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Aug 12, 2022 18:05

T4512 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Hallo,

ich will damit nicht sagen das es dort überall schlecht ist. Ganz im Norden auf seiner Farm 600km im Norden :shock: stehts gut.
Aber das was andere schreiben da möchte ich mich nicht nur drauf verlassen. Wenn ich es direkt sehe und quasi live mitgeteilt bekomme vor Ort finde ich das eine gute Informationsquelle. Sasketchawan ist ja schonmal eine große Ebene. Dort stehts Korn schlecht.

Viel besser ist als letztes Jahr ist auch nicht so schwer. Der Typ hat letztes Jahr von 16000ha drei Kipper voll bekommen. Kein Scherz war schon traurig zu sehen.

Aber deshalb macht das Forum auch Sinn. Eine gute Diskussions-Runde.

16.000 ha und drei Kipper? Getreide? Oder irgendeine krasse Sonderkultur, wo diese Erträge normal sind.

Bei Getreie hätte ich SPÄTESTENS nach dem ersten Korntank dir Reißleine gezogen. Da verballert man ja mehr Diesel als man an Getreide wegfährt.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Botaniker » Fr Aug 12, 2022 18:31

Sind kanadische Kipper evtl. so wie europäische Güterzüge? :D
Botaniker

Beitragvon T5060 » Fr Aug 12, 2022 18:35

Botaniker hat geschrieben:Sind kanadische Kipper evtl. so wie europäische Güterzüge? :D

Dort kommt das Getreide vom Überladewagen gleich ins Silo am Acker oder es kommt auf den eigenen 60 to LKW

240236 hat geschrieben:]Heute im By LW Wochenblatt gelesen, daß die Weizenernte in Kanada heuer viel besser ist als im letzten Jahr.

Wayne juckts?

Temperatur im Silo stabil, beim Belüften am Tag reduziert sich die Luftfeuchtigkeit. Also Nachts belüften, damit kein Trocknungseffekt eintritt. So wo gibts KAS ?

Im Bayrischen landw. Wochenblatt steht das es genügend Dünger gibt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T4512 » Fr Aug 12, 2022 18:37

Botaniker hat geschrieben:Sind kanadische Kipper evtl. so wie europäische Güterzüge? :D

:lol: Nein Nein.
Bei der Ernte ging es darum Saatgut zu dreschen. Der hatte da seine Gründe. Dünger hat er in diesem Jahr auch keinen Unterfuß gegeben.
Naja aus Geld Gründen und weil der vom vorigen Jahr auch noch im Boden sein soll oder auch wird. Der hatte letztes Jahr eine Zeitlang über 40Grad ohne Regen. Da ist nur etwas in so alten Wasserläufen gewachsen.
Ist schon interessant das alles zu sehen. Aber Geschenkt wollte ich da nicht hin. Das Risiko ist enorm dort bei diesem kontinentalen Klima.
T4512

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 12, 2022 18:57

Genau so hat es ausgesehen. Die haben die 16000 ha nicht gedroschen.
Die haben nur die "besten" Ecken rausgedroschen, um Saatgetreide für dieses Jahr zu haben. Alles andere lohnte sich nicht der Diesel für den Drescher.
Die haben also im Endeffekt keine 500 ha gedroschen.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 74 von 129 • 1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte