Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:03

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 126 von 129 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon Höffti » Mi Jun 12, 2024 6:15

fedorow hat geschrieben:Sofern man nicht hunderte ha Weizen auf dem Feld hat sind das doch unwichtige Nebenkriegsschauplätze
An der Börse stell ich bei Weizen mein Wunschziel auf den Cent beim Ein und Verkauf per Order ein und sobald der Preis nur kurz gestreift wird, wird automatisch ausgelöst.
Wenn meine 30 Euro Kursziel als Beispiel an einem Mittwoch um 14 Uhr 36 nur für Sekunden erreicht wird, wird automatisch zu diesem Preis verkauft und das Geld liegt dann automatisch auf dem Konto und das bei nur 27 % Abzüge an der Börse, statt 50 % Abgaben auf den Gewinn bei eigenem Weizen wie in meinem Fall.
Beim eigenen Weizen auf dem Feld ist diese Nettorendite nicht möglich selbst wenn man täglich alle Händler wegen den Preisen abtelefoniert.
Den eigenen Weizen darf man wenn der Preis nicht passt nochmal 1 Jahr umlagern mit Schädlingsbekämpfung sofern man überhaupt Platz hat. Alles schon gemacht.
Hab ich längst aufgegeben da viel zu kompliziert und macht nur unnötig Arbeit.
Einige Monate einlagern ist noch o.k. aber Geld verdienen muss und kann man mit Weizen nur an der Börse. Meine Erfahrung.
Und das muss nichtmal Weizen dein sondern geht auch mit Soja, Mais, Kaffee, Kakao, Kupfer, Rohöl usw je nachdem was man gerade billig einkaufen und teuer verkaufen kann.
Hier mal ein Bsp vom Kakaopreis in den letzten 12 Monaten
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetS ... height=500
Nun könnte man sagen man muss an der Börse informiert sein um Gewinn einzufahren. Das stimmt aber ein Ackerbauer der als Laie ohne Infos seinen Weizen anbaut wird auch keinen Erfolg haben und mehr Unkraut als Weizen ernten.

Julius, in der Steigerung und letzten Konsequenz müsstest Du eigentlich Dein Ackerland komplett verkaufen und mit dem Geld an der Börse zocken.

Da Du ja aus Niederbayern kommst, schicke mir gerne eine pn
Ich zahle aktuell bis zu 20€ pro Quadratmeter.
Höffti

Beitragvon fedorow » Mi Jun 12, 2024 6:27

Das wäre noch eine gute Info zum Weizenpreis, aber was jeder weis, weis auch die Börse.
Auch ne alte Börsenregel :mrgreen:
https://www.kaack-terminhandel.de/info- ... -juni-2024
Da gibts zurzeit bessere Anlagefelder...
Da Du ja aus Niederbayern kommst, schicke mir gerne eine pn
Ich zahle aktuell bis zu 20€ pro Quadratmeter.

In der Tat da wohne ich. Aber meine Äcker lass ich mit schlechter Rendite laufen und verdiene mein Geld mit Weizen wie beschrieben an der Börse statt auf dem Acker. Ich hab zudem einige Depots im Ausland was noch sehr wichtig werden wird.
Sowas nennt sich diversifizieren und deswegen verkauf ich weder Acker noch mein Haus was beides im nächsten Jahrzehnt sicher nicht gut laufen und sicher an Kaufkraft verlieren wird. Rendite Inflationsbereinigt natürlich.
Immobilien saufen ja schon ab.
Ich gehe davon aus das die nächsten 5 Jahre Kryptos die höchste Rendite bringen wird, deswegen steck ich aber sicher nicht 100 % in Kryptos auch wegen der mögl. staatlichen Eingriffe die drohen.
Was aber auch oder sogar ganz besonders bei Immobilien droht denn das haben die auf dem Präsentierteller seit der Grundsteuerreform. Darum der Name Immobil also Gefängnis mit Zugriff. Stichwort Lastenausgleich wie damals. Das wird dann Acker und Immobilien treffen aber Dank Grundsteuerreform und Zensus mit Marktwert nicht mehr mit altem billigen Einheitswert weswegen damals in den 90er die Vermögenssteuer per Gericht gekippt wurde.
Upps dieses Problem wäre gelöst.... die Ukraine muss mit vielen Milliarden wieder aufgebaut werden und ratet mal wer das bezahlen wird....
Demnächst kommt deswegen das beschlossene EU Vermögensregister. Da muss man abwarten.
Sei es drum aber darum breit verteilen auf alle Anlagen, egal ob höhere oder geringere laufende Rendite da man keine Glaskugel hat. Es wird darum gehen möglichst wenig zu verlieren.
Ihr habt noch nicht so ganz kapiert das wir von Kommunisten regiert werden und da würde ich jedem raten mal in den Geschichtsbüchern nachzulesen was noch blühen wird. Das wird ne harte Nummer und es wird alles am Boden liegen bis wir die wieder los sind. Das zieht sich hin wie ein Kaugummi da sie die Medien im Rücken haben.

So sieht meine Anlagestrategie aus aber jeder wie er will. 8) Und falls ich irgendwann einen Acker verkaufen sollte dann über Höchstpreis übers Internet, da brauch ich ganz sicher keine Landtreffuser.
Schön und gut war nun ne schöne Lehrstunde aber wir sind weit weg vom eigentlichen Thema Weizenpreis.
fedorow

Beitragvon Terreblanche » Fr Jun 14, 2024 13:29

Bekomme für meinen letzten B weizen nur 185 Euro geboten, als Futterweizen. Immernoch mies.
Terreblanche

Beitragvon 240236 » Fr Jun 14, 2024 13:36

Terreblanche hat geschrieben:Bekomme für meinen letzten B weizen nur 185 Euro geboten, als Futterweizen. Immernoch mies.
Das wäre für unsere Gegend ja schon ein guter Preis. Mir hat gestern einer (ein Landwirt) einen (alte Ernte) angegoten für 18€, da im Lagerhaus nur 17,5€ bezahlt wird.
240236

Beitragvon Terreblanche » Fr Jun 14, 2024 13:40

240236 hat geschrieben:
Terreblanche hat geschrieben:Bekomme für meinen letzten B weizen nur 185 Euro geboten, als Futterweizen. Immernoch mies.
Das wäre für unsere Gegend ja schon ein guter Preis. Mir hat gestern einer (ein Landwirt) einen (alte Ernte) angegoten für 18€, da im Lagerhaus nur 17,5€ bezahlt wird.

Die Mannheimer Notierung sagt aber 202.
Ich bin an der schweizer Grenze, deshalb ein Fünfzigerle mehr.
Terreblanche

Beitragvon wastl90 » Di Jun 18, 2024 15:57

Vor zwei Wochen gab es bei uns noch für guten B Weizen 19,50 frei Landhandel.
wastl90

Beitragvon T5060 » Fr Jun 28, 2024 15:41

Wie jedes Jahr: Zur Ernte billig und dann schaun wir mal was die Schwarzmeerregion liefert, aber billiger geht immer.... :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Fr Jul 05, 2024 7:24

Der österreichische Rundfunk meldet, dass ein Hagelunwetter im Waldviertel so viele landwirtschaftliche Dächer zerstört habe, dass jetzt die Lagerung der Ernte zum Problem wird:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=992810166185634

Die Felder werden auch übel aussehen...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon schakschirak » Mo Jul 29, 2024 18:19

Wie sind die Preise neue Ernte für B Weizen ? Wie letztes Jahr ?
Wird um die 20 Euro liegen und A oder E Weizen 1-2 Euro Aufschlag ?
schakschirak

Beitragvon JulianL » Mo Jul 29, 2024 20:18

Nach dem was ich aktuell finde hat sich die Preisspanne zwischen den Qualitäten deutlich vergrößert. Futterweizen ist bei 16€, B Weizen bei 18€, A Weizen bei 20€ und E Weizen bei 25€.
Es gab letztes Jahr massenhaft Futterweizen, aber kaum brauchbare Qualitätsware. Dieses Jahr sieht es ähnlich aus, daher denke ich mal dass sich die Spanne auch nicht verringern wird.

Sind aktuelle Preise aus Hessen die ich grade online gefunden habe.
JulianL

Beitragvon tyr » Mo Jul 29, 2024 21:04

Das sind aber keine Preise die Du für Dein Getreide beim abliefern bezahlt kriegst...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon schakschirak » Mo Jul 29, 2024 21:46

Mit immer strengeren Düngevorschriften sind hohe Proteingehalte fast nicht mehr möglich :(
schakschirak

Beitragvon strokes » Mo Jul 29, 2024 22:10

JulianL hat geschrieben:Nach dem was ich aktuell finde hat sich die Preisspanne zwischen den Qualitäten deutlich vergrößert. Futterweizen ist bei 16€, B Weizen bei 18€, A Weizen bei 20€ und E Weizen bei 25€.
Es gab letztes Jahr massenhaft Futterweizen, aber kaum brauchbare Qualitätsware. Dieses Jahr sieht es ähnlich aus, daher denke ich mal dass sich die Spanne auch nicht verringern wird.

Sind aktuelle Preise aus Hessen die ich grade online gefunden habe.

Netto?
A und B Weizen kann ich die Preise bestätigen am Lagerhaus
strokes

Beitragvon wastl90 » Di Aug 27, 2024 12:20

Ich habe vor zwei Wochen ein wenig Weizen verkauft weil ich meine Silos dringend für den Körnermais benötige. Für A Weizen, Abholung bei mir am Hof, hab ich 21,80€/dt erhalten.
wastl90

Beitragvon Muku-Halter » Do Aug 29, 2024 21:18

Hallo Leute,
die Preise für Getreide sind ja aktuell wieder am steigen. Meint ihr der Trend geht so weiter?
Muku-Halter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 126 von 129 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129

Zurück zu Agrarmärkte