Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:35

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 123 von 129 • 1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon Otto Mohl » Di Mai 14, 2024 15:13

T5060 hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:
Da hat Väterchen Frost wohl ordentlich reingehauen in Putins Weizenanbau.

Interessant, anderes Wording für einen verlorenen Krieg.
Dafür stirbt bei uns jetzt wieder mal der Wald, der vor 40 Jahren schonmal gestorben ist, 80% der Bäume sind todkrank. :lol:

Krieg für uns verloren?

Ich war auf dem Trecker, als ich den Wald-Unsinn gehört habe. Im Radio liefert der ÖRR verblödende Grünpropaganda:

80% der Bäume krank....viele Jahre Dürre seit 2019....zwar gab es diesen Winter viel Regen, aber jetzt ist schon wieder Dürre...

Die Arschlöcher. Mitte Mai komme ich überhaupt zum ersten Mal auf die Äcker.
Otto Mohl

Beitragvon Zeppi » Di Mai 14, 2024 20:49

Angebot von heute Weizen frei Hafenlager 13% Protein Ex Ernte 25€/dt netto, Raps 46€+ Zuschläge. Habe mal eine Teilmenge abgesichert
Zeppi

Beitragvon T4512 » Mi Mai 15, 2024 10:21

Gestern 21,40€/dt Futterweizen netto an der Gosse. Haben eine Teilmenge der alten Ernte festgemacht für die Ernte 24. Futtergerste liegt bei 19,80€/dt netto an der Gosse. Haben auch da einen kleinen Teil der neuen Ernte festgemacht. Die Gerste ist da doch sehr erfreulich. Haben vor kurzem noch Futtergerste für 16,60€/dt verkauft an den Landhandel.
T4512

Beitragvon T4512 » Mi Mai 15, 2024 10:22

Gestern 21,40€/dt Futterweizen netto an der Gosse. Haben eine Teilmenge der alten Ernte festgemacht für die Ernte 24. Futtergerste liegt bei 19,80€/dt netto an der Gosse. Haben auch da einen kleinen Teil der neuen Ernte festgemacht. Die Gerste ist da doch sehr erfreulich. Haben vor kurzem noch Futtergerste für 16,60€/dt verkauft an den Landhandel. Soll man warten und gierig sein mit mehr vorverkaufen oder ist das hier genau die Zeit um mehr Getreide vorzuverkaufen. Raps liegt Platt am Boden da ist nichts mit vorverkaufen.
T4512

Beitragvon Wini » Mi Mai 15, 2024 12:40

Danke für Eure Infos.
Ich werde mich auch mal umhören.
Der Kontraktpreis ist die eine Seite der Medaille.
Auf der anderen Seite die bange FRage, ob der Landhandel überhautp bezahlen kann ?
Die BayWa soll ja aktuell bei 5 Mrd. € Schulden sein.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/baywa-deutschlands-groesster-agrarhaendler-macht-erstmals-verlust/100028204.html

Da sollte man wohl heuer mal das Risiko streuen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon T4512 » Mi Mai 15, 2024 15:37

Der örtliche Landhändler bei uns bezahlt aber 2€/dt weniger für Gerste wie für Futterweizen in der Ernte. Bei den einen 19,80€/dt und bei den anderen 17,50€/dt. Das ist schon eine riesen Unterschied. Haben darum nochmal etwas heute festgemacht. Preis ist heute 50Cent geringer gewesen als gestern.
T4512

Beitragvon tyr » Mi Mai 15, 2024 16:01

Wini hat geschrieben:Danke für Eure Infos.
Ich werde mich auch mal umhören.
Der Kontraktpreis ist die eine Seite der Medaille.
Auf der anderen Seite die bange FRage, ob der Landhandel überhautp bezahlen kann ?
Die BayWa soll ja aktuell bei 5 Mrd. € Schulden sein.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/baywa-deutschlands-groesster-agrarhaendler-macht-erstmals-verlust/100028204.html

Da sollte man wohl heuer mal das Risiko streuen.

Gruß
Wini

Das ist für einen Konzern der Größe der BayWa allerdings nicht das große problem...vor allem wenn sie die Schulden bedienen können. Und es gibt derzeit keine Anzeichen, das sie dies nicht könnten.. und im Zweifel übernimmt der Staat..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon gaugruzi » Mi Mai 15, 2024 19:16

gaugruzi hat geschrieben:Ich habe noch alte Ernte beim Lagerhaus liegen. Habe diesen mal auf die gestiegenen Preise angesprochen. Er meinte dass vorrangig der Preis für die neue Ernte gestiegen ist, wobei ich mich frage was das soll ? Ist doch völlig egal. Weizen ist Weizen und evtl. wird dieser sogar gemischt im Herbst.

Ich habe so das gefühl dass er gar keinen attraktiven Preis machen will

habe heute 18,00 für Brotweizen und 20,00 für A - Weizen mit 13 % Prot geboten bekommen und habe meinen Rest verkauft.

Ich habe von den Raiffeisen bzw. Baywa gehört, dass Landwirte Ihren Weizen am 01.07.2024 verkaufen können und dann zählt es als 2024 er Ware und Sie erhalten ca. 3 EUR !!! mehr. Ich verstehe die Welt nicht mehr ! Leider macht bei dem Spiel mein Lagerhaus nicht mit.

Oder braucht die Baywa diese Ware um den "angeblich" sehr günstig gekauften Ukraine Weizen aufzumischen ? :-)
gaugruzi

Beitragvon T5060 » So Mai 19, 2024 23:46

Die EU hat ja gar keine andere Chance, weil sonst gäbe es hier ja weder N- noch K- Dünger

Quelle: https://www.agrarwelt.com/politik/ampel ... l-20240519

Ampelkoalition lehnt Importverbot für Agrarprodukte aus Russland und Belarus ab
Die Ampelfraktionen SPD, Grüne und FDP haben im Bundestag den Antrag der CDU/CSU abgelehnt, Agrarimporte aus Russland und Belarus zu verbieten. Auch die AfD und Die Linke sprachen sich gegen den Boykott russischer Agrarimporte aus. Die Entscheidung basiert auf der Auffassung, dass die Verweise auf die Europäische Union (EU) als zu schwach empfunden wurden.

Der CDU-Politiker Hans-Jürgen Thies äußerte deutliche Kritik an der Entscheidung des Agrarausschusses. Er bezeichnete die Ablehnung durch die AfD als nicht überraschend und warf ihr vor, durch die fortlaufenden Agrarimporte den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu unterstützen. Thies betonte, dass Russland mit den Einnahmen aus Agrarexporten teilweise den Krieg finanziert. Berichten zufolge belaufen sich die russischen Agrarexporte in die EU auf über zwei Milliarden Euro.

Die Union fordert stärkere Maßnahmen als die derzeit von der EU-Kommission geplanten Sanktionen. Ihr Antrag verlangt ein vollständiges Importverbot für alle Agrargüter, Düngemittel und Lebensmittel aus Russland und Belarus. Zudem soll die Bundesregierung sicherstellen, dass auf nationaler Ebene ein Importverbot für Agrargüter aus diesen Ländern eingeführt wird, falls auf EU-Ebene keine Einigung erzielt wird. Darüber hinaus schlägt die Union vor, andere Länder wie das Vereinigte Königreich, die USA und Kanada zu überzeugen, sich diesen Sanktionen anzuschließen.

Die Debatte um ein Importverbot für Agrarprodukte aus Russland und Belarus zeigt die unterschiedlichen Ansichten innerhalb des Bundestages und hebt die komplexen geopolitischen Verflechtungen hervor. Während die Union und andere Parteien ein härteres Vorgehen fordern, betonen die Ampelfraktionen sowie AfD und Die Linke die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung und eine stärkere Abstimmung mit der EU.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hoizhias » Di Mai 28, 2024 8:12

werden schon Kontrakte für die neue Ernte gemacht ?

Bin mir noch unschlüssig.

Grüße
Hoizhias

Beitragvon Höffti » Di Mai 28, 2024 8:13

Hoizhias hat geschrieben:werden schon Kontrakte für die neue Ernte gemacht ?

Bin mir noch unschlüssig.

Grüße

Was wurde Dir denn geboten?
Höffti

Beitragvon neckarkrokodil » Di Mai 28, 2024 11:35

Am 20.05 für B-Weizen 11,9RP 75hl und Fallzahl 390 für alte Ernte €19,50,-- geboten bekommen. Die Mühlen wären momentan gut versorgt und warten auf die neue Ernte.
neckarkrokodil

Beitragvon T4512 » Di Mai 28, 2024 13:14

Futterweizen aktuell 18,50€
Brotweizen aktuell 19€
Futterweizen Ernte 24 20,80€
Brotweizen Ernte 24 23,50€

Futtergerste Ernte 24 17,70€

alles netto an der Gosse. Gerste fällt schon deutlich ab. Wollen die Scheinbar nicht haben.
T4512

Beitragvon countryman » Di Mai 28, 2024 15:26

Laut meiner Genossenschaft ist es ein reiner Spekulationsmarkt, physische Käufer gebe es derzeit keine.
Mir wurden auch Brotweizenkontrakte mit deutlichem Aufgeld angeboten, man sei aber gezwungen die vollen Werte in der Ernte auch einzufordern, eine Abschlagstabelle könne nicht greifen. Da steckt noch das letzte Jahr in den Knochen, wo hier im NW nur Müll geerntet wurde.
countryman

Beitragvon T4512 » Di Mai 28, 2024 17:49

Ja das glaube ich auch. Denn vor 6 Wochen gab es noch "genug" Weizen und der Preis lag bei 190€/to an der Börse. Nun ist in Russland keine Rekordernte zu erwarten und schon steigt der Preis. Obwohl nichts fehlt. Wir haben Gerste für 19,50€/dt netto verkauft Ernte 24. Ca. 1/3.
Futterweizen für 21€/dt netto Ernte 24. Naja teileweise alte Ernte noch. Wer jetzt wieder gierig wird kann schon wieder auf die Schnauze fliegen. Eine Meldung in Russland ists doch ganz gut und schon sinkt der Preis wieder. Wir haben ja die hier die Möglichkeit auch an ein anderes Lagerhaus zu verkaufen.
T4512

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 123 von 129 • 1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte