Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:03

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 125 von 129 • 1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon T5060 » Fr Jun 07, 2024 15:26

Es sind die üblichen markttechnischen Reaktionen,
damit sollte man umgehen können
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T4512 » Sa Jun 08, 2024 10:12

T5060 hat geschrieben:Es sind die üblichen markttechnischen Reaktionen,

Ja genau deshalb verkauft man für 20€ die Gerste auch schon vor 3 Wochen. Hast du da auch was verkauft?
T4512

Beitragvon T5060 » Sa Jun 08, 2024 11:11

T4512 hat geschrieben:

Ja genau deshalb verkauft man für 20€ die Gerste auch schon vor 3 Wochen. Hast du da auch was verkauft?

Mir haben die Ställe voll und damit ist der Getreideverkauf unbedeutend geworden. Was verkauft wird geht so im September über die Bühne.
Da mir auch zu kaufen, ist das Thema spekulativ ne Nullnummer.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Jun 08, 2024 18:26

T4512 hat geschrieben:

Mit Preisen haust du immer umher, Wahnsinn. 20, egal ob brutto oder netto würden für Futtergerste nirgends bezahlt !
Ich hätte von der BayWa, nicht privat ein Kontrakt für 17,50 netto zu mir geliefert machen können vor 2 wochen.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » Sa Jun 08, 2024 18:57

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
T4512 hat geschrieben:

Mit Preisen haust du immer umher, Wahnsinn. 20, egal ob brutto oder netto würden für Futtergerste nirgends bezahlt !
Ich hätte von der BayWa, nicht privat ein Kontrakt für 17,50 netto zu mir geliefert machen können vor 2 Wochen.
Genau diesen Preis kenne ich auch. Bei uns zahlt kein Lagerhaus mehr wie 16€ für Gerste neue Ernte.
240236

Beitragvon Höffti » Sa Jun 08, 2024 18:59

Ja, in unserer Gegend werden ähnliche Preise aufgerufen.
Höffti

Beitragvon Manfred » So Jun 09, 2024 6:32

Der US-Bundesstaat Idaho hat ein Bewässerungsverbot für 200.000 ha mit Grundwasser bewässerter Anbauflächen verhängt.
Es sind überwiegend Kartoffelfarmer betroffen, mitten in der Saison.

https://www.youtube.com/watch?v=yD1yTqzj1Y4
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon strokes » So Jun 09, 2024 8:52

Was ist der Grund dafür?
strokes

Beitragvon T4512 » So Jun 09, 2024 9:24

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
T4512 hat geschrieben:

Ich hätte von der BayWa, nicht privat ein Kontrakt für 17,50 netto zu mir geliefert machen können vor 2 wochen.

Ich haue mit Preisen umher weil es hier um die Weizenpreise geht. Was soll ich denn sonst schreiben. Da schreibe ich Gerste eben auch mal mit dazu.
Bei Agravis sind die Preise auch so wie ihr sie hier schreibt. Deshalb ruft man auch noch ein paar andere Landhändler an. Ich rufe da mindestens alle 2 Tage an. Ist euer Problem was ihr macht oder eben nicht macht.
T4512

Beitragvon Manfred » So Jun 09, 2024 9:45

strokes hat geschrieben:Was ist der Grund dafür?

Vermutlich die Grundwasserstände. In den Trockengebieten der USA wird ja viel aus tiefen Grundwasserschichten bewässert, die im langjährigen Mittel immer weiter gefallen sind und es gibt viel Diskussion/Streit um dieses Thema.
Es gibt Warnungen, dass durch übermäßige Grundwasserentnahme große Anbauflächen langfristig ganz ausfallen könnten.

Da ist halt viel Geld im Spiel. Und jetzt, wo schon ein Haufen Vorleistung im Anbau steckt, mitten in der Saison das Wasser abzudrehen, führt zum maximalen wirtschaftlichen Schaden.
Mit Bewässerung gehören die Flächen zu den wertvollsten Ackerbaustandorten in den USA, ohne Bewässerung wäre allenfalls Trockenfeldwirtschaft mit minimalen Getreideerträgen möglich.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Vinyard » So Jun 09, 2024 14:28

Ich habe meinen Roggen letzte Woche für 20,- € netto, ab Feld, fixiert.
Bin soweit zufrieden damit. Der Abschlag zu A-Weizen ist heuer deutlich heuer hat mir mein Händler berichtet. Auch der Abschlag von B-Weizen zu A-Weizen.
Vinyard

Beitragvon Merloder3 » Mo Jun 10, 2024 10:35

Ich habe 1/3 meiner Ernte schon verkauft für 26 netto A-Weizen frei Mühle. Der Abschlag für B-Weizen liegt bei 2,50 Euro netto
Merloder3

Beitragvon tyr » Di Jun 11, 2024 17:02

Wem gehört der ukrainische Weizen?
Konzerne und Investmentfonds aus den USA besitzen 17 Millionen der 60 Millionen Hektar der Ukraine

https://www.zlv.lu//db/1/1485434483022/0
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » Di Jun 11, 2024 17:34

Scheint nix da zu sein, so wie es aussieht
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Jun 12, 2024 5:49

Sofern man nicht hunderte ha Weizen auf dem Feld hat sind das doch unwichtige Nebenkriegsschauplätze
An der Börse stell ich bei Weizen mein Wunschziel auf den Cent beim Ein und Verkauf per Order ein und sobald der Preis nur kurz gestreift wird, wird automatisch ausgelöst.
Wenn meine 30 Euro Kursziel als Beispiel an einem Mittwoch um 14 Uhr 36 nur für Sekunden erreicht wird, wird automatisch zu diesem Preis verkauft und das Geld liegt dann automatisch auf dem Konto und das bei nur 27 % Abzüge an der Börse, statt 50 % Abgaben auf den Gewinn bei eigenem Weizen wie in meinem Fall.
Beim eigenen Weizen auf dem Feld ist diese Nettorendite nicht möglich selbst wenn man täglich alle Händler wegen den Preisen abtelefoniert.
Den eigenen Weizen darf man wenn der Preis nicht passt nochmal 1 Jahr umlagern mit Schädlingsbekämpfung sofern man überhaupt Platz hat. Alles schon gemacht.
Hab ich längst aufgegeben da viel zu kompliziert und macht nur unnötig Arbeit.
Einige Monate einlagern ist noch o.k. aber Geld verdienen muss und kann man mit Weizen nur an der Börse. Meine Erfahrung.
Und das muss nichtmal Weizen dein sondern geht auch mit Soja, Mais, Kaffee, Kakao, Kupfer, Rohöl usw je nachdem was man gerade billig einkaufen und teuer verkaufen kann.
Hier mal ein Bsp vom Kakaopreis in den letzten 12 Monaten
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetS ... height=500
Nun könnte man sagen man muss an der Börse informiert sein um Gewinn einzufahren. Das stimmt aber ein Ackerbauer der als Laie ohne Infos seinen Weizen anbaut wird auch keinen Erfolg haben und mehr Unkraut als Weizen ernten.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 125 von 129 • 1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129

Zurück zu Agrarmärkte