Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:03

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 178 von 196 • 1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Grimli » Sa Aug 22, 2020 17:06

Marius wo lebst du ?
Die Löhne steigen allgemein von 10 € auf 11 bis 12 € in den Niedriglohnbereichen und damit hat sich das ...die Einstiegsgehälter der Jungen Leute sind weiter deutlich niedriger als vor 20 Jahren...gehen die Leute bei BP oder beim Chemiepark noch mit 5000 € Brutto in Rente dann kommen die Jungen vielleicht auf 2500 € Einstiegsgehalt...bei den ganzen Leihfirmen oder Extern sicherlich nicht mehr...
Da braucht also keiner 100.000 € an eine Unterhose schreiben aber 5-7 % Inflation können schon kommen oder sind schon da.
Deflation fällt allerdings auch definitiv aus...der Ölpreis war nur einmal für kurze Zeit unter 0 € danach keine Wiederannäherung an diese Tiefpreise und damit keine Werterhöhung des Geldes.

Im normalen Warengeschäft braucht diese unübersichtlichen Summen auch niemand. Die Leute kommen mit kleinen Summen viel besser zurecht.
Mit Smartphone bewaffnet lässt sich das wegstreichen von ein paar Nullen in der Darstellung einer Währungseinheit natürlich durchaus Problemlos machen...gerade beim angebissenen Apfel hat das ja schon oft funktioniert (Aktiensplitt)
Grimli

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 22, 2020 17:23

Also ich hab jetzt auch den Weizen der Ernte 2020 komplett verkauft zu 15,50 Euro, doch nun wohin mit dem Geld denn mit Weizen kann ich wohl kein Geld mehr verdienen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Grimli » Sa Aug 22, 2020 17:23

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... ise-572084

zum Markt....

abwarten ob die Chinesen die Flutkatastrophe überstehen werden. Zum Glück geht es nur um Lebensmittelimporte für 1.3 Mrd Menschen um mit Weizen Reis zu ersetzen. Die Mengen wären dramatisch höher wenn es zusätzlich um Futtermittelimporte für Schweine und Kühe gehen würde. Futtermittel werden zwar auch umfangreich von den Chinesen importiert aber die gesamte Viehhaltung ist bei denen begrenzt und durch die ASP bei Schweinen nicht übermäßig am Anschlag...Bei Milchkühen kommt sowieso durch die Alfalfa Importe aus den USA die selbe Begrenzung wie in den Vorjahren zum tragen.
Grimli

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Aug 22, 2020 20:49

@Paule, du legst dein Geld in die richtigen Aktien an und verdoppelt es so in kürzester Zeit,
dann lohnt sich auch dein Weizenanbau wieder! :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Paule1 » Fr Aug 28, 2020 21:03

:mrgreen: War doch etwas voreilig den Weizen nicht einzulagern :mrgreen:

Getreidepreise: Weizenpreise steigen und steigen – Rallye geht weiter

© stock.adobe.com/Contrypixel Die Impulse für die Rallye kommen hauptsächlich aus den USA: Dürre und Stürme im Mittelwesten, Hurrikans und Überflutungen im Süden der USA, drücken die Ernteaussichten der Farmer immer stärker. Gleichzeitig zieht der Export von Weizen, Mais und Soja an.
--USA: Wetterextreme und China treiben die Getreidepreise
--Export zieht Weizenpreise – China kauft und kauft
---
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... eht-572339
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Fr Aug 28, 2020 21:43

Ich hab vor ein paar Wochen einen Kraftfutterkontrakt gemacht und das Getreide haben wir gleich verkloppt.
Wenn die Aktienbörsen crashen, crasht der Weizenpreis mit. Bis zum Jahresende spielt der Weizen die Einlagerungskosten nicht mehr ein.
Und was ab dem Januar ist steht in den Sternen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Sep 02, 2020 19:28

Hallo
Kann mir jemand erklären warum an der Börse der Weizenpreis steigt und steigt und bei der Raiffeisen wo ich meinen Weizen angeliefert habe bewegt sich nichts!Da wurde mir nur gesagt das keine Nachfrage seitens der Mühlen da ist!
Johnny 6520

Beitragvon Nick » Mi Sep 02, 2020 20:05

Johnny 6520 hat geschrieben:Hallo
Kann mir jemand erklären warum an der Börse der Weizenpreis steigt und steigt und bei der Raiffeisen wo ich meinen Weizen angeliefert habe bewegt sich nichts!Da wurde mir nur gesagt das keine Nachfrage seitens der Mühlen da ist!

Vermutlich weil du ihn schon angeliefert hast...
Allerding bin ich da im Moment nicht auf dem laufenden. Ich verkaufe normal eine gewisse Teilmenge im Voraus und liefere die dann in der Ernte. Und ansonsten fahre ich nur wenn ich vorher den Preis ausgemacht habe.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Botaniker » Mi Sep 02, 2020 20:10

Johnny 6520 hat geschrieben:Hallo

An der Börse wird halt spekuliert, hauptsächlich von Menschen und Institutionen die meist nicht wissen wie Weizen ausschaut, außerdem spielen hier die internationalen Märkte die entscheidende Rolle. Die Raiffeisen muss aber den Weizen in echt, regional an den Mann bringen und wenn die regionalen Mühlen/Futtermühlen keinen oder nur wenig Bedarf haben, dann folgt der Kassamarkt halt nicht dem Börsengeschehen, es gibt Abschläge.
Umgekehrt geht aber auch, dann gibt es am Kassamarkt sogenannte Prämien auf den Börsenpreis, es wird sich dann aber nicht darüber beschwert. :D
Botaniker

Beitragvon marius » Mi Sep 02, 2020 20:23

T5060 hat geschrieben:Ich hab vor ein paar Wochen einen Kraftfutterkontrakt gemacht und das Getreide haben wir gleich verkloppt.
Wenn die Aktienbörsen crashen, crasht der Weizenpreis mit. Bis zum Jahresende spielt der Weizen die Einlagerungskosten nicht mehr ein.
Und was ab dem Januar ist steht in den Sternen

Kommt drauf an, wenn ein Crash kommt und die Kurse brechen weg werden die Notenbanken die Schleussen wieder öffnen.
Dann könnte sich der März wiederholen mit schneller Erholung.
Das betrifft aber nicht nur Weizen sondern alles an der Börse.
Wobei ich schon nochmal auf einen heftigen Einbruch hoffe, um mich nochmal mit Kryptowährungen einzudecken.
Die sind seit März schon wieder weit über + 100 % gestiegen.
marius

Beitragvon Paule1 » Mi Sep 02, 2020 20:59

:klug: Man soll doch nicht mit Lebensmittel spekulieren :klug: oder ist das alles Futtergetreide :?:
Paule1

Beitragvon T5060 » Mi Sep 02, 2020 21:07

Paule1 hat geschrieben::klug: Man soll doch nicht mit Lebensmittel spekulieren :klug: oder ist das alles Futtergetreide :?:

Soweit die Dummheit der Moral.
Märkte müssen aber liqiude sein.
Und um Weizen zu produzieren braucht man erst mal Geld
und ohne Geld kein Weizen. Verstehen aber nur Wenige.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Do Sep 03, 2020 9:00

Also ich hab jetzt auch den Weizen der Ernte 2020 komplett verkauft zu 15,50 Euro,

Russland könnte uns in Zukunft mit Gas-und Getreide und Lebensmittel versorgen, doch wir streiten lieber mit denen aus welchen Gründen auch immer :idea:

So machen wir weiter unsere Landwirtschaft platt und kaufen aus Übersee :idea:

Getreidemarkt: Russland im Export-Rausch

Die diesjährige Getreideernte bringt in Russland ein überdurchschnittliches Ergebnis.

Der August war der beste Monat für die russischen Getreideexporteure in der Geschichte. Die Ernteergebnisse bleiben gut.

https://www.agrarzeitung.de/markt/markt ... crefresh=1
Paule1

Beitragvon countryman » Do Sep 03, 2020 17:40

Wo sehe ich jetzt die Logik darin dass Russland uns versorgen soll, aber (Übersee-)Importe die Landwirtschaft plattmachen?

Es hat schon gute Gründe den Russen nicht zu trauen. Das nächste Tässchen Nowitschok steht sicherlich schon bereit.
countryman

Beitragvon T5060 » Do Sep 03, 2020 21:40

countryman hat geschrieben:Wo sehe ich jetzt die Logik darin dass Russland uns versorgen soll, aber (Übersee-)Importe die Landwirtschaft plattmachen?

Es hat schon gute Gründe den Russen nicht zu trauen. Das nächste Tässchen Nowitschok steht sicherlich schon bereit.

Die Rally ist erstmal vorbei. Es ist halt September und die Computer an der Börse sind halt genauso bleed, wie die wo davor sitzen :lol:
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 178 von 196 • 1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte