Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 13:27

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 193 von 196 • 1 ... 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 10, 2021 8:18

meyenburg1975 hat geschrieben:Manchmal könnte man meinen, Du (DWEWt) hättest ein Praktikum oder ähnliches bei Misereor durchlaufen :roll:

Mir sind die Quellen für Erfahrungen/Wisssen/Informationen völlig egal! Aber mit der "Dritte-Welt-Problematik" habe ich mich schon im Studium beschäftigt. Danach war mir allerdings klar, dass Entwicklungshilfe in der deutschen Landwirtschaft wesentlich dringender war. :lol:
DWEWT

Beitragvon Isarland » Sa Jul 10, 2021 8:34

julius hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben: Kein normal denkender Landwirt füttert seinen Kühen Kulap Heu von Wiesen ohne Düngung.

Wer hat was von Kulap Heu geschrieben ? Das war doch kein Schnittzeitpunkt Programm.

Hab ich was von Schnittzeitpunkt geschrieben? Ich habe dich nur mit deinen geschriebenen Worten zitiert.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Isarland » Sa Jul 10, 2021 8:39

langholzbauer hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:...

Da war wohl die Gier größer, als das Hirn. Kein normal denkender Landwirt füttert seinen Kühen Kulap Heu von Wiesen ohne Düngung.

Na na na...
Es ist schon auch möglich mit reduziertem Dügeraufwand aber optimalem Schnittzeitpunkt hochwertiges Futter zu erzeugen.
Wie wirtschaftlich das unter dt. Marktbedingungen bei den sinkenden Flächenleistungen dann ist, muss jeder selbst ausrechnen!
Wenn es politisch so weiter geht, können die vieharmen Kulap- Betriebe bzw. deren Nachpächter die Wiederaudüngung der Flächen mit " Gülleentsorgung" nochmals gut entlohnt bekommen...

Ich wiederhole mich. Die Rede von Julius war "Kulap Heu OHNE Düngung.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 10, 2021 16:14

DWEWT hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Manchmal könnte man meinen, Du (DWEWt) hättest ein Praktikum oder ähnliches bei Misereor durchlaufen :roll:

Mir sind die Quellen für Erfahrungen/Wisssen/Informationen völlig egal! Aber mit der "Dritte-Welt-Problematik" habe ich mich schon im Studium beschäftigt. Danach war mir allerdings klar, dass Entwicklungshilfe in der deutschen Landwirtschaft wesentlich dringender war. :lol:

Mir ist die Belastbarkeit einer Aussage auch wichtiges, als die Quelle :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon julius » Sa Jul 10, 2021 16:58

Isarland hat geschrieben:Ich wiederhole mich. Die Rede von Julius war "Kulap Heu OHNE Düngung.

Das betrifft nicht nur Heu oder Grummet sondern auch Silage oder Gras.
Aber dann sind wir uns ja endlich einig das bei Grünland ohne Düngung die Futterqualität geringer ist als mit Düngung.
Es muss also mehr zugefüttert werden, da weniger Nährstoffe im Futter enthalten sind.
Nur darum ging es.
julius

Beitragvon julius » Sa Jul 10, 2021 17:03

Zur Ernte Wintergerste soll der Preis zurzeit 2 Euro höher sein als 2020.
Nicht übermäsig viel aber damit lassen sich die gestiegenen Kosten schon mal abdecken.
julius

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jul 10, 2021 19:41

julius hat geschrieben:Zur Ernte Wintergerste soll der Preis zurzeit 2 Euro höher sein als 2020

Mich würde interessieren welche Preisofferten denn nun tatsächlich gemacht werden, auch die übrigen Konditionen?
CarpeDiem

Beitragvon 240236 » Sa Jul 10, 2021 19:59

CarpeDiem hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Zur Ernte Wintergerste soll der Preis zurzeit 2 Euro höher sein als 2020

Mich würde interessieren welche Preisofferten denn nun tatsächlich gemacht werden, auch die übrigen Konditionen?
Ich habe von Landwirten (Ernte 2021) Weizen für 17,5€ + MwSt frei Gosse gekauft
240236

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jul 10, 2021 20:33

Da wird der Handel wohl mit ca. 2€ /dto in der Ernte frei Gosse herauskommen. Das ist so in etwa das was ich auch herausbekommen habe. Die Leute halten sich bedeckt, nicht verwunderlich bei der derzeitigen Situation in der Veredelungswirtschaft. Bei diesem Preisniveau macht die aufnehmende Hand auch keinen Fehler und produziert ein Risiko.
Für mich als Ackerbauer heisst das damit konsequent einlagern und dann handeln nach dem Motto "schaun mer mal". Infos aus Russland sind spärlich und widersprüchlich, insofern bleibt offen inwieweit sich die grossen Akteure dort bedienen können. Auch erhöhe Frachtparitäten für die Wasserstrassen spielen sicherlich eine Rolle.
Ganz persönlich glaube ich, dass Russland seine Exportkontigentierung beibehalten wird. Getreidelieferungen werden dann von der politischen Führung als Waffe weltweit eingesetzt um den Einfluss zu vergrössern. Die ganze Chose hat bereits im abgelaufenen Getreidewirtschaftsjahr zu Preisspitzen geführt die niemand für möglich gehalten hat.
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Sa Jul 10, 2021 20:39

CarpeDiem hat geschrieben: Die ganze Chose hat bereits im abgelaufenen Getreidewirtschaftsjahr zu Preisspitzen geführt die niemand für möglich gehalten hat.

Um 1980 waren die 2020er Preise ganz normal. Der Diesel kostete 0,25 Cent und vor PSM hatte der Bauer noch Respekt.
Einstufungen nach bienengefährlichkeit oder Fischgiftigkeit gabs noch nicht. Wieso auch, es gab ja damals in den Kloakengewässern schon 20 Jahre keine Fische mehr.
Die einzige Prämie die damals ein Bauer bekam, war die Deckprämie für den Dorfeber.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon agri10 » So Jul 11, 2021 16:50

julius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Wenn der Weizenpreis um 1000 % explodiert, kostet eine Familie keine 100 € im Monat, also aus der Sicht bedeutungslos

Ja schon klar
Die Bäcker und Brauer nehmen aber jede Weizenpreiserhöhung als Grund für ihre üppigen Preiserhöhungen :mrgreen: obwohl das nicht ins Gewicht fällt.
Es gibt schon Familien die kaum über die Runden kommen. Frau Zuhause bei den Kindern er ist nur Geringverdiener. Wer dann nicht was geerbet hat der hat zu knappern und merkt jede 50 Euro im Monat die fehlen.

bist den du für einer ? das essen ist so billig wie nie , und die die zur Tafel gehen haben alle Übergewicht und einen Body Mass index von jenseits der 40 ( Normalgewicht ist 19-25 ) ich habe 27
agri10

Beitragvon Freakshow » So Jul 11, 2021 17:12

Den BMI haben die meisten aber Bier, Softdrinks und chips zu verdanken. Da ist vergleichsweise wenig Weizen drin
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Botaniker » So Jul 11, 2021 20:08

Bier, Softdrinks, Chips usw sind aber relativ teurer als Brot, Brötchen usw.
Deshalb muss man ja zur Tafel damit man ab und an auch mal was Gesundes zwischen die Zähne kriegt.
Botaniker

Beitragvon julius » Mo Jul 12, 2021 21:13

CarpeDiem hat geschrieben:Da wird der Handel wohl mit ca. 2€ /dto in der Ernte frei Gosse herauskommen. Das ist so in etwa das was ich auch herausbekommen habe. Die Leute halten sich bedeckt, nicht verwunderlich bei der derzeitigen Situation in der Veredelungswirtschaft. Bei diesem Preisniveau macht die aufnehmende Hand auch keinen Fehler und produziert ein Risiko.
Für mich als Ackerbauer heisst das damit konsequent einlagern und dann handeln nach dem Motto "schaun mer mal". Infos aus Russland sind spärlich und widersprüchlich, insofern bleibt offen inwieweit sich die grossen Akteure dort bedienen können. Auch erhöhe Frachtparitäten für die Wasserstrassen spielen sicherlich eine Rolle.
Ganz persönlich glaube ich, dass Russland seine Exportkontigentierung beibehalten wird. Getreidelieferungen werden dann von der politischen Führung als Waffe weltweit eingesetzt um den Einfluss zu vergrössern. Die ganze Chose hat bereits im abgelaufenen Getreidewirtschaftsjahr zu Preisspitzen geführt die niemand für möglich gehalten hat.

Zurzeit siehts nicht besonders gut aus.

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... 2021-07-12
julius

Beitragvon T5060 » Di Jul 13, 2021 8:40

vierte Mißernte in Folge. Gott hasst die Deutschen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 193 von 196 • 1 ... 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196

Zurück zu Agrarmärkte