Swiss73 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Hoffe ihr habt eine gute Ernte gehabt.
Hat jemand Praxiserfahrung mit der Sorte Satin Noir?
Internet gibt teilweise etwas gegensätzliche Antworten. Züchterangaben sind mit einer gewissen Skepsis zu betrachten.
Besonders Intressiert mich die anfälligkeit auf KEF und das verhalten der Trauben beim reiffwerden(abfallen der Beeren).
Vielen Dank.
Ich habe keine Erfahrungen mit Satin noir. Im Sommer war ich auf der PIWI-Weinmesse in Bockenheim an der Weinstraße. Die Veranstaltung war überwiegend als Verbraucherveranstaltung gedacht. Durch Weingüter aus mindestens fünf verschiedenen deutschen Weinanbaugebieten gab es allerdings viele Fachbesucher und viele Fachgespräche. Der Katalog ist downloadbar. Vielleicht einfach die Weingüter mit Satin Noir anrufen und fragen. Die Homepage ist zu finden, wenn eine Suchmaschine mit "Piwi Weinmesse Bockenheim" gefüttert wird.
Goldenes Rheinhessen w.V. will Souvignier gris und Calardis blanc für Sektgrundwein an Rotkäppchen-Mumm liefern und hat dazu ein Pflanzprogramm für die Mitglieder aufgelegt. Moselland eG schielt angeblich auch auf Souvignier gris. Von anderen Kellereien und Genossenschaften habe ich noch nichts gehört. Wie sieht es beim BWK und oder der WZG aus?