Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54

welche Weizensorte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 9 von 26 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 26

Re: welche Weizensorte

Beitragvon countryman » Mo Aug 13, 2012 21:38

habe heute den Tobak angefangen, der Ertrag sieht sehr gut aus (>100dt). Werde ihn wieder anbauen.
Julius lief auch gut mit sehr schönem Korn >82 kg/hl, ist auch wieder gesetzt.
Inspiration war nicht ganz so gut durch den Winter gekommen aber über 90dt will ich wirklich nicht meckern. Mulan steht noch an.
countryman

Beitragvon Falk » Mi Aug 15, 2012 1:48

Ich habe heute Meister(Maisweizen) gedroschen sah schlecht aus, aber guter Ertrag 80dt und mehr!
Dann hebn wir einen Teil Julius gedroschen der top aussah.... aber sah nur so aus!
Kümmerkorn.. irgendwas um die 70dt vorm dreschen habe ich mit weit mehr als 80 gerechnet....
Dazu muss ich sagen das der Julius Weizen als vorfrucht hatte, dennoch enttäuschent
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Aug 31, 2012 9:32

Seit ein paar Tagen sind die Landessortenversuche aus S-H veröffentlicht: http://www.lksh.de/landwirtschaft/pflan ... terweizen/

Hier in meiner Gemeinde hatte einer Tobak angebaut. Sah im März genauso schlecht aus wie meine Inspiration. Jedoch hatte er schon im März ein Feld beregnet, und dieses hat sich dann auch sehr gut erholt. Ein weiters Feld was er nicht beregnet hat ist auf den sandigeren Stellen etwas ausgewintert, und ab Juni neu durchgewachsen nach 2 Wochen Trockenheit.
Ertraglich war das beregnete Feld klasse, knappe 11 t/Ha, Proteinwerte lagen aber nur so um 10 rum. Wegen letzteres hatte der Berater von der Raiffeisen mir zwar von Tobak abgeraten, aber da dieser in den Landessortenversuchen im Grunde mit allen anderen Sorten etwa gleich lag bei den Qualitäten, habe ich mir heute Tobak bestellt. Bin dann mal gespannt. Alternativ kam Julius in Frage, aber der ist mir doch ziemlich lang, und sehr spät in der Reife, hatte ich vor 3 Jahren schon mal.
Mal eine Frage an die die Tobak schon hatten: Wie bestockt sich Tobak bei euch? Eher schwach oder stark?
Nordlicht73

Beitragvon Wini » Fr Aug 31, 2012 12:40

Aufgrund des Klimawandels zählen 3 Dinge beim Weizen ach dieser Saison:

Winterhärte, Winterhärte und nochmals Winterhärte

Winterhärte Weizen.JPG
(116.06 KiB) Noch nie heruntergeladen

Ich bleibe bei meinem Türkis und Cubus.
Hole mir noch einen Grannenweizen aus Österreich zum Testen und Einsparen der Nachbaugebühren.
Wini

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Aug 31, 2012 14:01

Ich baue dieses Jahr Tobak als Hauptsorte mit etwa 70 % an. Der Rest wird mit JB Asano bestellt. Auf ein, zwei kleinen Flächen möchte ich Smaragd testen. Sollte er die Erwartungen erfüllen, könnte er dann ab nächstem Jahr eine größere Rolle spielen...

Oberste Priorität hat für mich weiterhin der Ertrag. Alle oben genannten Sorten schneiden mit konstant deutlich über rel. 100 sehr gut ab. Winterhärte spielt zwar auch eine wichtige Rolle, aber so eine unglückliche Verkettung von ungünstigen Zuständen wie letztes Jahr erwarte ich einfach nicht mehr. Ich bin da realistisch und schließe mich nicht dem typischen menschlichen, von aktuellen Umständen geprägten Verhalten an.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Nordhesse » Fr Aug 31, 2012 14:47

Mal kurz zum Thema Winterhärte: Hier war es so kalt, das nahezu alle Sorten ausgewintert waren. Man kann nicht wegen einer einzigen Extremen Wetterlage die Anabuentscheidung für die nächsten Jahre umschmeißen. Dann dürfeten wir hier nur noch Sommergetreide anbauen.

Sortenempfehlung für meine Region:

Frühsaaten: Julius, Tabasco

Spätsaaten: Asano, Herrmann

Stoppelweizen: Julius, Linus, Matrix

Maisweizen: Toras, Mythos, Esket, Herrmann, Pamir

Orientierungssorten: Patras, Elixier, SY Ferry
Nordhesse

Beitragvon Mad » Fr Aug 31, 2012 15:41

Meine Sorten stehen auch schon fest.

Nach Raps: Julius und Tobak.
Nach Weizen: Matrix
Nach Mais: Meister
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Aug 31, 2012 18:41

Nach Zuckerrüben: JB Asano
Nach Mais: Meister

Ferdisch :!: :prost:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Schauerschrauber » Do Sep 06, 2012 21:34

Wini hat geschrieben:Aufgrund des Klimawandels zählen 3 Dinge beim Weizen ach dieser Saison:

Winterhärte, Winterhärte und nochmals Winterhärte

Winterhärte Weizen.JPG

Ich bleibe bei meinem Türkis und Cubus.
Hole mir noch einen Grannenweizen aus Österreich zum Testen und Einsparen der Nachbaugebühren.

Hallo

das kann ich bestätigen - der Sophytra bescherte uns Frostschäden von glatt 100% seiner Anbaufläche.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Nordhesse » Do Sep 06, 2012 21:41

Sophythra hatte vor 2 Jahren schon im Probeanbau Frostschäden- war eig. seit letzem jahr auch bekannt.
Nordhesse

Beitragvon forenkobold » Do Sep 06, 2012 22:53

Bis zur Ernte hatte ich mir vorgenommen, Kerubino als Hauptsorte zu säen. Er hatte den Frost am besten überstanden und stand super da...
kam nur nix raus. Der Asano hingegen kompensierte den massiven Frostschaden durch gigantische gut gefüllte Ähren und gab knappe 10 dt mehr als der Kerubino.
Wird Hauptsorte. Kerubino bekommt auf kleiner Fläche noch ne Chance (Letztes Jahr war er so gut wie Asano). Und als B-Weizen Kredo.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Sep 07, 2012 17:54

Nordhesse hat geschrieben:Sophythra hatte vor 2 Jahren schon im Probeanbau Frostschäden- war eig. seit letzem jahr auch bekannt.

Hall

Ja - aber die Frühjahrstrockenheit in 2011 hat er sehr gut gemeistert , brachte gerade auf Maisflächen
exzellente Erträge . Daher hatten wir bei der Herbstaussaat wieder großzügig drauf gesetzt.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » Fr Sep 07, 2012 18:32

Schauerschrauber hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Sophythra hatte vor 2 Jahren schon im Probeanbau Frostschäden- war eig. seit letzem jahr auch bekannt.

Hall

Ja - aber die Frühjahrstrockenheit in 2011 hat er sehr gut gemeistert , brachte gerade auf Maisflächen
exzellente Erträge . Daher hatten wir bei der Herbstaussaat wieder großzügig drauf gesetzt.

MfG

Dieses Jahr wäre er womöglich dann sowieso voller Fusarien gewesen. BSA sagt 5.

Versuch doch mal den Matrix nach Mais. Fusarien hat er immerhin schon mal ne 4 und die Frühjahrstrockenheit in 2011 hat bei mir auch sehr gut überstanden. Im Vergleich dazu hatte der Manager extrem reduziert und war in der Ernte dann neu ergrünt. Sowas hat man beim Matrix überhaupt nicht gesehen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon countryman » Fr Sep 07, 2012 21:05

Mulan hat auch Note 4 bei Fusarium und ist normal bis gut winterhart.
Sorten mit bekannten "Macken" sind immer ein Problem. Besser weglassen, solange es andere gibt...
Sehr unwahrscheinlich dass die Winterhärte dieses Jahr schon wieder geprüft wird, aber wer will schon wie ein [zensiert] dastehen falls doch :-)
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 9 von 26 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 26

Zurück zu Ackerbau